- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02705950
Intrathekaler Baclofen (ITB) Bolus bei neuropathischen Schmerzen (NP). Vorbereitende Studie. (ITB)
Wirkung von intrathekalem Baclofen (ITB) Bolus auf neuropathische Schmerzen (NP) bei Patienten mit Rückenmarksverletzung (SCI). Vorbereitende Studie.
Hypothese:
Der ITB-Bolus kann eine antinozizeptive Wirkung auf neuropathische Schmerzen bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen haben, die vom Subtyp des Schmerzes oder von der Läsionsebene, zervikalen oder thorakalen Rückenmarksverletzung abhängen könnte.
Zielsetzung:
Es sollte die Wirkung von intrathekalem Baclofen-Bolus auf neuropathische Schmerzen bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen auf zerviko-dorsaler Ebene untersucht werden.
Primärer Endpunkt:
Wirkung eines intrathekalen Baclofen-Bolus bei neuropathischen Schmerzen (gemessen mit der Neuropathic Pain Inventory Scale, der Brief Pain Inventory und der Numerical Rating Scale) bei Rückenmarksverletzungen auf zervikodoraler Ebene.
Sekundäre Endpunkte:
- Spastik und Spasmen (gemessen mit der modifizierten Ashworth-Skala und der visuellen Analogskala und der Penn Spasm Frequency Scale).
- Neurophysiologische Untersuchung (Wärmewahrnehmungsschwelle, Hitzeschmerzwahrnehmungsschwelle, evozierte Schmerzwahrnehmung und kontaktwärmeevozierte Potentiale).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird eine randomisierte, doppelblinde (Patienten und diejenigen, die die klinische und neurophysiologische Bewertung durchführen), placebokontrollierte Studie sein. Wir werden 10-12 Patienten mit SCI mit vollständiger oder unvollständiger Läsion auf zervikaler oder thorakaler Ebene rekrutieren, um sie nach dem Zufallsprinzip auf zwei Studiengruppen zu verteilen: ITB-Bolus-Gruppe und eine Placebo-Gruppe.
In 6-8 Monaten werden wir 5-6 SCI-Patienten einen intrathekalen Baclofen-Bolus von 50 µg (1 ml) oder 1 ml physiologisches Serum subkutan bei den anderen 5-6 SCI-Patienten verabreichen.
Bevor der intrathekale Baclofen- oder Placebo-Bolus verabreicht wird, werden die Patienten anhand der Neuropathic Pain Inventory Scale, der Short Pain Inventory Scale und der Numerical Rating Scale auf neuropathische Schmerzen untersucht. Spastik und Krämpfe werden auch mit der modifizierten Ashworth-Skala, der visuellen Analogskala und dem Penn-Spasmus gemessen. Danach werden die Patienten auch frühmorgens, wenn der intrathekale Baclofen oder Placebo-Bolus verabreicht wird, einer neurophysiologischen Bewertung unterzogen (Wärmewahrnehmungsschwelle, Wärmeschmerzwahrnehmungsschwelle, evozierte Schmerzwahrnehmung und durch Kontaktwärme evozierte Potenziale).
Nach der neurophysiologischen Bewertung erhalten die Patienten einen intrathekalen Baclofen-Bolus von 50 µg oder ein Placebo (Randomisierung). Nach der intrathekalen Baclofen- oder Placebo-Injektion wird 1, 2 und 4 Stunden nach der Bolusverabreichung eine klinische und neurophysiologische Untersuchung auf neuropathische Schmerzen und Spastik und Krämpfe wiederholt. Darüber hinaus haben Kumru et al. (2013) berichteten, dass der intrathekale Baclofen-Bolus von 50 µg die Schmerzwahrnehmungsschwelle senkte und eine akute Schmerzwahrnehmung bei Patienten mit Querschnittlähmung hervorrief.
Während des gesamten Untersuchungszeitraums setzen die Patienten ihre analgetische, antispastische und/oder andere stabile Medikation fort.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Barcelona
-
Badalona, Barcelona, Spanien, 08916
- Institut Guttmann
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18-70 Jahren und mindestens ein Jahr seit der Rückenmarksverletzung.
- Ätiologie: Stabile QSL traumatischen oder medizinischen Ursprungs.
- Patienten mit chronischen refraktären neuropathischen Schmerzen und mit vollständiger und unvollständiger Rückenmarksverletzung auf zervikothorakaler Ebene.
- Schweregrad der Schmerzen gleich oder größer als 4 auf der numerischen Bewertungsskala.
- Bei Spastik (MAS>=).
- Stabile Analgetika, Antispastika und andere Medikamente.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die keine Patienteneinwilligung geben.
- Kontraindikation für Baclofen oder intrathekale Injektion.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: intrathekaler Baclofen-Bolus
In der ITB-Bolusgruppe: Eine intrathekale Baclofen-Bolusinjektion von 50 µg (1 ml) wird auf L3/L4-Ebene injiziert.
50 ug.
|
Eine intrathekale Baclofen-Bolusinjektion von 50 µg (1 ml) wird auf L3/L4-Ebene injiziert.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
In der Placebo-Gruppe: 1 ml physiologische Kochsalzlösung (isotonische Kochsalzlösung) wird subkutan auf L3/L4-Ebene injiziert, um dies zu simulieren
|
1 ml physiologische Kochsalzlösung (isotonische Kochsalzlösung) wird zur Simulation subkutan auf L3/L4-Ebene injiziert
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inventarskala für neuropathische Schmerzen (NPIS)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei neuropathischen Schmerzen nach 4 Stunden
|
ein Selbstfragebogen, der speziell zur Bewertung der verschiedenen Symptome von neuropathischen Schmerzen entwickelt wurde und 10 Deskriptoren umfasst, die eine Unterscheidung und Quantifizierung von fünf verschiedenen klinisch relevanten Dimensionen von neuropathischen Schmerzsyndromen ermöglichen und die auf eine Behandlung ansprechen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei neuropathischen Schmerzen nach 4 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Modifizierte Ashworth-Skala (MAS)
Zeitfenster: Änderung der Spastik gegenüber dem Ausgangswert nach 1, 2 und 4 Stunden
|
ist die Spastik bei Patienten mit Läsionen des zentralen Nervensystems oder neurologischen Störungen zu messen.
|
Änderung der Spastik gegenüber dem Ausgangswert nach 1, 2 und 4 Stunden
|
|
Modifizierte Penn-Spasmus-Frequenzskala
Zeitfenster: Veränderung von der Grundlinie in der Spastik nach 4 Stunden
|
2-Komponenten-Selbstberichtsmaß für die Häufigkeit von berichteten Muskelkrämpfen, das üblicherweise zur Quantifizierung von Spastik verwendet wird.
|
Veränderung von der Grundlinie in der Spastik nach 4 Stunden
|
|
Visuelle Analogskala (VAS) für Spastik
Zeitfenster: Änderung der Spastik gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Stunden
|
Besteht aus einer 10-cm-Linie für die Patientenselbstmeldung der Spastik in den letzten 24 Stunden
|
Änderung der Spastik gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Stunden
|
|
Wärme- und Hitzeschmerzwahrnehmungsschwelle
Zeitfenster: Änderung der Wärme- und Schmerzwahrnehmung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Stunden
|
Es ist ein quantitativer sensorischer Wahrnehmungstest für die Wärmewahrnehmungsschwelle und die Wärmeschmerzwahrnehmungsschwelle
|
Änderung der Wärme- und Schmerzwahrnehmung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Stunden
|
|
hervorgerufene Schmerzwahrnehmung
Zeitfenster: Änderung der evozierten akuten Schmerzwahrnehmung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Stunden
|
Es ist ein quantitativer sensorischer Wahrnehmungstest zur Messung der akuten induzierten Schmerzwahrnehmung
|
Änderung der evozierten akuten Schmerzwahrnehmung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Stunden
|
|
Kontaktwärme evozierte Potentiale.
Zeitfenster: Veränderung des evozierten Potenzials mit Hitzeschmerz nach 4 Stunden gegenüber dem Ausgangswert
|
Es ist ein evoziertes Potenzial, das durch einen schmerzhaften Hitzereiz induziert wird
|
Veränderung des evozierten Potenzials mit Hitzeschmerz nach 4 Stunden gegenüber dem Ausgangswert
|
|
Kurzes Schmerzinventar (BPI)
Zeitfenster: Veränderung von der Schmerzgrundlinie nach 4 Stunden
|
Der BPI ermöglicht es Patienten, die Schwere ihrer Schmerzen und das Ausmaß, in dem ihre Schmerzen gemeinsame Dimensionen von Gefühl und Funktion beeinträchtigen, einzuschätzen.
|
Veränderung von der Schmerzgrundlinie nach 4 Stunden
|
|
Numerische Bewertungsskala (NRS) für neuropathische Schmerzen
Zeitfenster: Veränderung von der Schmerzgrundlinie nach 4 Stunden
|
Variiert zwischen 0 und 10 Punkten (keine Schmerzen – stärkere Schmerzen) für die Selbstangaben des Patienten zu tatsächlichen Schmerzen
|
Veränderung von der Schmerzgrundlinie nach 4 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hatice Kumru, MD PhD, Neurologist
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Neuralgie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- GABA-Agenten
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Muskelrelaxantien, zentral
- GABA-Agonisten
- GABA-B-Rezeptoragonisten
- Baclofen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014187
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Neuropathischer Schmerz
-
Brixton Biosciences, Inc.MCRANoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTürkei (türkiye)
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Future University in EgyptAbgeschlossen
-
Ankara Etlik City HospitalAbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Tiefes Gluteal-SyndromTürkei (türkiye)
-
Camilo Jose Cela UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Spanien
-
Sahmyook UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Südkorea
-
University of California, DavisNational Institutes of Health (NIH); National Center for Complementary and Integrative...Noch keine RekrutierungChronischer Kreuzschmerz (cLBP) | Myofascial Pain Syndrom (MPS)Vereinigte Staaten
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
Klinische Studien zur Intrathekaler Baclofen-Bolus
-
AC Camargo Cancer CenterAbgeschlossenBrustkrebs | RadiodermatitisBrasilien
-
Providence University, TaiwanUnbekannt
-
Tulane UniversityZurückgezogenStrahlentherapieVereinigte Staaten
-
Guang'anmen Hospital of China Academy of Chinese...Noch keine RekrutierungKnie-Osteoarthritis (Knie-OA)
-
Rawalpindi Medical CollegeRekrutierungPhenylephrin | KaiserschnittgeburtPakistan
-
Sultan Abdulhamid Han Training and Research Hospital...AbgeschlossenAkute dekompensierte Herzinsuffizienz (ADHF)Türkei (türkiye)
-
University Hospital, ToulouseAbgeschlossenDiabetes Typ 1Frankreich
-
Nutricia ResearchAbgeschlossen
-
University of BathSociété des Produits Nestlé (SPN)AbgeschlossenTagesrhythmus | FütterungsmusterVereinigtes Königreich
-
Yale UniversityAbgeschlossenDiabetes Typ 1Vereinigte Staaten