- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03153904
Connecticut Kinderschritte
8. August 2018 aktualisiert von: John Weisz, Harvard University
Child STEPs for Youth Mental Health in Connecticut
Connecticut Child STEPS ist ein randomisierter kontrollierter Versuch, der die Wirksamkeit von MATCH-ADTC bei der Behandlung von Angstzuständen, Depressionen, Traumata und/oder Verhaltensproblemen bei Kindern untersucht, die in vier vom Department of Children and Families (DCF) finanzierten Kliniken im Bundesstaat Connecticut Dienstleistungen in Anspruch nehmen.
Die Studie wird die Ergebnisse von Kindern nach zwei Formen der Therapeutenausbildung im MATCH-Modell bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese randomisierte kontrollierte Studie (RCT) wird die Wirksamkeit eines modularen, transdiagnostischen Behandlungsprotokolls für Jugendliche mit Angstzuständen, Depressionen, Traumata und/oder Verhaltensproblemen (MATCH-ADTC) in vier DCF-finanzierten Kliniken im Bundesstaat Connecticut untersuchen.
MATCH synthetisiert gemeinsame Elemente, die in Dutzenden von evidenzbasierten Behandlungen zu finden sind, in einem Modell, das flexibel ist und auf die komplexen Bedürfnisse von Kindern und Familien eingeht.
Die RCT wird die Ergebnisse von Kindern nach zwei Formen der Therapeutenausbildung im MATCH-Modell bewerten: (1) nur die 6-tägige MATCH-Ausbildung; (2) das 6-tägige MATCH-Training plus wöchentlich laufende Fallkonsultation mit einem MATCH-Berater.
Teilnehmende Kinder sind zwischen 7 und 15 Jahre alt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
210
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Cambridge, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02138
- Harvard University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
7 Jahre bis 15 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 7- bis 15-jährige Kinder und ihre Bezugspersonen
- Suche nach Dienstleistungen in kommunalen Kliniken für psychische Gesundheit
- primäres Problem oder primäre Störung im Zusammenhang mit Angst, traumatischem Stress, Depression oder Verhaltensproblemen oder einer Kombination der vier Probleme
Ausschlusskriterien:
- Kind ist außerhalb der Altersgruppe von 7-15
- Das Kind hat keine Erhöhungen in den Bereichen Angst, Depression, Verhalten oder posttraumatischen Stress
Kind hat andere primäre klinische Probleme außerhalb des MATCH-Fokus wie:
- ADHS als Hauptgrund für eine Behandlung identifiziert
- Störung des schizophrenen Spektrums, einschließlich Major Depression mit psychotischen Merkmalen
- Autismus-Spektrum-Störung einschließlich tiefgreifender Entwicklungsstörung, Asperger-Störung, desintegrative Störung des Kindes, Rett-Störung
- Essstörung einschließlich Anorexia Nervosa und Bulimia Nervosa
- Mentale Behinderung
- innerhalb des letzten Jahres wegen Selbstmordgedanken oder -verhalten ins Krankenhaus eingeliefert worden sein
- wenn der Problemschwerpunkt außerhalb des Rahmens einer ambulanten Behandlung und MATCH liegt (z. B. schwere Aggression, Psychose, schwere aktuelle Suizidgedanken)
- wenn das Kind keine primäre Bezugsperson hat, die in die Behandlung einbezogen werden kann und Forschungsbewertungen abschließt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: MATCH Training plus MATCH Beratung
Therapeuten in örtlichen Gemeinschaftskliniken nehmen an einer 6-tägigen Schulung zum modularen Therapieansatz für Kinder mit Angstzuständen, Depressionen, Traumata und Verhaltensproblemen teil (MATCH; Chorpita & Weisz, 2009).
Nach dem Training nehmen die Therapeuten an wöchentlichen Beratungsgesprächen teil, die von einem MATCH-Berater aus dem Studienteam geleitet werden.
MATCH-Berater überprüfen Sitzungen und das klinische Überwachungs- und Feedbacksystem, geben Empfehlungen für bevorstehende Sitzungen und überprüfen MATCH-Module anhand von Rollenspielen und Modellen.
|
MATCH-ADTC (Chorpita & Weisz, 2009) ist für Kinder im Alter von 6-15 Jahren konzipiert.
Im Gegensatz zu den meisten evidenzbasierten Behandlungen (EBTs), die sich auf einzelne Störungskategorien (z. B. nur Angst) konzentrieren, ist MATCH für mehrere Störungen und Probleme konzipiert, darunter Angst, Depression, posttraumatischer Stress und störendes Verhalten, einschließlich der damit verbundenen Verhaltensprobleme mit ADHS.
MATCH besteht aus 33 Modulen, d. h. spezifischen Behandlungsverfahren, die aus jahrzehntelanger Forschung zu EBTs hervorgegangen sind.
Die verschiedenen Module können flexibel organisiert und sequenziert werden, um die Behandlung an die Eigenschaften und Bedürfnisse jedes Kindes anzupassen.
Andere Namen:
Für jedes Kind bietet das webbasierte MFS eine wöchentliche Überwachung der verwendeten MATCH-Module und des Behandlungsansprechens des Kindes in zwei Formen (a) Änderungen auf dem Brief Problem Monitor (BPM) und (b) Änderungen des Schweregrads der wichtigsten Behandlungsprobleme von Jugendlichen und Betreuern identifiziert.
Am Ende der Behandlung bietet das MFS eine vollständige Aufzeichnung der verwendeten Module und des Behandlungsansprechens des Kindes über alle Behandlungswochen hinweg.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Nur MATCH-Training
Therapeuten in örtlichen Gemeinschaftskliniken nehmen an einer 6-tägigen Schulung zum modularen Therapieansatz für Kinder mit Angstzuständen, Depressionen, Traumata und Verhaltensproblemen teil (MATCH; Chorpita & Weisz, 2009).
Nach dem Training verwenden die Therapeuten MATCH so, wie sie es für richtig halten, und werden von Supervisoren in der Klinik betreut.
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MATCH-ADTC (Chorpita & Weisz, 2009) ist für Kinder im Alter von 6-15 Jahren konzipiert.
Im Gegensatz zu den meisten evidenzbasierten Behandlungen (EBTs), die sich auf einzelne Störungskategorien (z. B. nur Angst) konzentrieren, ist MATCH für mehrere Störungen und Probleme konzipiert, darunter Angst, Depression, posttraumatischer Stress und störendes Verhalten, einschließlich der damit verbundenen Verhaltensprobleme mit ADHS.
MATCH besteht aus 33 Modulen, d. h. spezifischen Behandlungsverfahren, die aus jahrzehntelanger Forschung zu EBTs hervorgegangen sind.
Die verschiedenen Module können flexibel organisiert und sequenziert werden, um die Behandlung an die Eigenschaften und Bedürfnisse jedes Kindes anzupassen.
Andere Namen:
Für jedes Kind bietet das webbasierte MFS eine wöchentliche Überwachung der verwendeten MATCH-Module und des Behandlungsansprechens des Kindes in zwei Formen (a) Änderungen auf dem Brief Problem Monitor (BPM) und (b) Änderungen des Schweregrads der wichtigsten Behandlungsprobleme von Jugendlichen und Betreuern identifiziert.
Am Ende der Behandlung bietet das MFS eine vollständige Aufzeichnung der verwendeten Module und des Behandlungsansprechens des Kindes über alle Behandlungswochen hinweg.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Kurzproblemüberwachung (BPM)
Zeitfenster: Wöchentlich von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung und danach alle drei Monate bis zur 18-monatigen Nachbeobachtung
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Wöchentlich von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung und danach alle drei Monate bis zur 18-monatigen Nachbeobachtung
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Bewertung der wichtigsten Probleme (TPA)
Zeitfenster: Wöchentlich von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung und danach alle drei Monate bis zur 18-monatigen Nachbeobachtung
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Wöchentlich von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung und danach alle drei Monate bis zur 18-monatigen Nachbeobachtung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Therapeutenzufriedenheitsinventar (TSI)
Zeitfenster: Veränderung im Laufe der Zeit von Tag 1 bis zum Ende der Behandlung, durchschnittlich 22 Wochen nach Studienbeginn
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Veränderung im Laufe der Zeit von Tag 1 bis zum Ende der Behandlung, durchschnittlich 22 Wochen nach Studienbeginn
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Jugendhilfeerhebung für Familien (YSS-F)
Zeitfenster: Nachbehandlung, durchschnittlich 22 Wochen nach Studienbeginn
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Nachbehandlung, durchschnittlich 22 Wochen nach Studienbeginn
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Jugend-Selbstbericht und Checkliste zum Verhalten von Kindern
Zeitfenster: Wechseln Sie im Laufe der Zeit von Tag 1 bis zum Follow-up nach 18 Monaten
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Wechseln Sie im Laufe der Zeit von Tag 1 bis zum Follow-up nach 18 Monaten
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Evidence-Based Practice Attitudes Scale (EBPAS)
Zeitfenster: Nachbehandlung, durchschnittlich 22 Wochen nach Studienbeginn
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Nachbehandlung, durchschnittlich 22 Wochen nach Studienbeginn
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Überarbeiteter Fragebogen zum Temperament früher Jugendlicher (EATQ-R)
Zeitfenster: Wechseln Sie im Laufe der Zeit von Tag 1 bis zum Follow-up nach 18 Monaten
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Wechseln Sie im Laufe der Zeit von Tag 1 bis zum Follow-up nach 18 Monaten
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Umfrage zur Kinderzufriedenheit (CSC)
Zeitfenster: Nachbehandlung, durchschnittlich 22 Wochen nach Studienbeginn
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Nachbehandlung, durchschnittlich 22 Wochen nach Studienbeginn
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Therapeutische Allianz-Skala für Kinder (TASC)
Zeitfenster: Nachbehandlung, durchschnittlich 22 Wochen nach Studienbeginn
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Nachbehandlung, durchschnittlich 22 Wochen nach Studienbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John R Weisz, PhD, Harvard University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chorpita, B.F., & Weisz, J.R. (2009). Modular Approach to Therapy for Children with Anxiety, Depression, Trauma, or Conduct Problems (MATCH-ADTC). Satellite Beach, FL: PracticeWise, LLC.
- Evans SC, Wei MA, Harmon SL, Weisz JR. Modular Psychotherapy Outcomes for Youth With Different Latent Profiles of Irritability and Emotion Dysregulation. Front Psychiatry. 2021 Apr 16;12:618455. doi: 10.3389/fpsyt.2021.618455. eCollection 2021.
- Weisz JR, Thomassin K, Hersh J, Santucci LC, MacPherson HA, Rodriguez GM, Bearman SK, Lang JM, Vanderploeg JJ, Marshall TM, Lu JJ, Jensen-Doss A, Evans SC. Clinician training, then what? Randomized clinical trial of child STEPs psychotherapy using lower-cost implementation supports with versus without expert consultation. J Consult Clin Psychol. 2020 Dec;88(12):1065-1078. doi: 10.1037/ccp0000536.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. März 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Mai 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. August 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. August 2018
Zuletzt verifiziert
1. August 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 13-1904
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