- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03155802
Neuartige Biomarker und Echokardiographie für subklinische Herztoxizität bei Brustkrebspatientinnen, die Anthrazykline erhalten
Verwendung neuartiger Biomarker und Echokardiographie zur Beurteilung der subklinischen Herztoxizität bei Brustkrebspatientinnen, die Anthrazykline erhalten
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Anthrazykline und andere Chemotherapeutika werden mit Kardiotoxizität in Verbindung gebracht. Das Risiko kardialer Toxizität ist bei Patienten im fortgeschrittenen Alter, mit mehreren Begleiterkrankungen und bei Patienten, die eine längere oder intensive Behandlung benötigen, erhöht. Diese Patienten benötigen einen maßgeschneiderten Ansatz zur Überwachung, Früherkennung und Behandlung von Herzproblemen im Zusammenhang mit der Krebstherapie sowie eine zeitnahe Entscheidungsfindung im Hinblick auf Änderungen der Therapie. Ein Serum-Biomarker-Ansatz allein oder in Kombination mit bildgebenden Indizes verspricht eine frühzeitige Identifizierung, Risikostratifizierung und Überwachung chemotherapiebedingter Kardiotoxizität.
Es werden 35 aufeinanderfolgende erwachsene Frauen im Alter zwischen 18 und 85 Jahren mit der Diagnose invasiver Brustkrebs aufgenommen, für die eine Chemotherapie inklusive Anthrazyklin (+/- Taxane, +/- Trastuzumab) geplant ist.
Eine ausführliche Anamnese (gegebenenfalls vorläufig), eine körperliche Untersuchung, die Entnahme von Blutproben zur Messung von Biomarkern für Herzinsuffizienz (HF) (und standardmäßigen chemischen und hämatologischen Parametern), ein Elektrokardiogramm und ein 2D/3D-Echokardiogramm einschließlich der Messung des globalen Längsschnitts Die Belastung wird zu Studienbeginn, in der Mitte der Chemotherapie, am Ende der Chemotherapie und 6 Monate nach Abschluss der Chemotherapie durchgeführt. (Während der Chemotherapie wird kein Echokardiogramm durchgeführt).
Die in dieser prospektiven Studie getestete Hypothese ist, ob frühe Veränderungen der Serumbiomarker für Stress (N-terminales natriuretisches Pro-B-Typ-Peptid (NT-proBNP)), Entzündung (ST2), Nekrose (hs-Troponin) und Fibrose ( Galectin-3) korreliert mit Veränderungen der subklinischen linksventrikulären Dysfunktion, die durch ein dreidimensionales (3D) Echokardiogramm mit Speckle-Tracking/Dehnung bei Brustkrebspatientinnen, die eine Anthracyclin-basierte Chemotherapie erhalten, beurteilt wird.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 11738
- Rekrutierung
- Stony Brook Medicine
-
Kontakt:
- Michelle Bloom, MD
- Telefonnummer: 631-444-2031
- E-Mail: michelle.bloom@stonybrookmedicine.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche Probanden im Alter von 18–85 Jahren
- Durch Biopsie gesicherte Diagnose eines invasiven Brustkrebskarzinoms
- Plan für eine Anthrazyklin-inklusive Chemotherapie (+/- Taxane, +/- Trastuzumab)
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer schweren Herzerkrankung zum Zeitpunkt der Brustkrebsdiagnose (Myokardinfarkt oder bekannte linksventrikuläre Dysfunktion (LVD) zu Studienbeginn (definiert als Ejektionsfraktion <40 %)
- Vorgeschichte einer bekannten obstruktiven koronaren Herzkrankheit (KHK) oder Koronarrevaskularisation innerhalb des letzten Jahres
- Vorgeschichte einer klinischen Herzinsuffizienz oder früherer Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz
- Patienten mit Erhöhungen von NT-pro BNP (über 3x ULN) oder ST2 (über 2x ULN), Galectin-3 (über 2x ULN) oder HS-Troponin (über 2x ULN) während des Basisscreenings
- Patienten mit metastasierender Erkrankung oder wiederkehrendem Brustkrebs zum Zeitpunkt der Diagnose
- Vorgeschichte anderer mit Chemotherapie behandelter bösartiger Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Assoziation von Herzinsuffizienz-Biomarkern mit der globalen Längsbelastungsrate
Zeitfenster: bis zu 35 Wochen
|
N-Terminal-proBNP, hs-Troponin, ST2, Galectin-3 mit globaler longitudinaler Dehnungsrate
|
bis zu 35 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorhersage der Einführung/Änderung von Herz-Kreislauf-Medikamenten basierend auf Serumbiomarkern
Zeitfenster: bis zu 35 Wochen
|
NT-proBNP
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bis zu 35 Wochen
|
|
Vorhersage der Einführung/Änderung von Herz-Kreislauf-Medikamenten basierend auf Serumbiomarkern
Zeitfenster: bis zu 35 Wochen
|
ST2
|
bis zu 35 Wochen
|
|
Vorhersage der Einführung/Änderung von Herz-Kreislauf-Medikamenten basierend auf Serumbiomarkern
Zeitfenster: bis zu 35 Wochen
|
hs-Troponin
|
bis zu 35 Wochen
|
|
Vorhersage der Einführung/Änderung von Herz-Kreislauf-Medikamenten basierend auf Serumbiomarkern
Zeitfenster: bis zu 35 Wochen
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Galectin-3
|
bis zu 35 Wochen
|
|
Vorhersage der Kardiotoxizität basierend auf Serumbiomarkern
Zeitfenster: bis zu 35 Wochen
|
Galectin-3
|
bis zu 35 Wochen
|
|
Vorhersage der Kardiotoxizität basierend auf Serumbiomarkern
Zeitfenster: bis zu 35 Wochen
|
NT-proBNP
|
bis zu 35 Wochen
|
|
Vorhersage der Kardiotoxizität basierend auf Serumbiomarkern
Zeitfenster: bis zu 35 Wochen
|
hs-Troponin
|
bis zu 35 Wochen
|
|
Vorhersage der Kardiotoxizität basierend auf Serumbiomarkern
Zeitfenster: bis zu 35 Wochen
|
ST2
|
bis zu 35 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammenhang zwischen Modifikationen in der Chemotherapie und dem Nachweis einer subklinischen Kardiotoxizität
Zeitfenster: bis zu 10 Wochen
|
Häufigkeit von Chemotherapie-Änderungen mit subklinischer Kardiotoxizität
|
bis zu 10 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Wunden und Verletzungen
- Brusterkrankungen
- Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und Nebenwirkungen
- Strahlenschäden
- Neoplasien der Brust
- Kardiomyopathien
- Kardiotoxizität
Andere Studien-ID-Nummern
- 922042
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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