- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03156335
Versuch einer bilateralen Kapsulotomie mit MR-geführtem fokussiertem Ultraschall (MRgFUS) zur Behandlung von refraktärer Zwangsstörung (OCD)
1. Dezember 2023 aktualisiert von: Dr. Nir Lipsman, Sunnybrook Health Sciences Centre
Phase-I-Studie zur bilateralen Kapsulotomie mit MR-geführtem fokussiertem Ultraschall (MRgFUS) zur Behandlung von refraktärer Zwangsstörung (OCD)
Die vorgeschlagene Studie soll die Sicherheit und anfängliche Wirksamkeit von MRgFUS bei Patienten mit behandlungsrefraktärer Zwangsstörung bewerten.
Diese Studie ist als prospektive, einarmige, nicht randomisierte Studie konzipiert.
Vor und nach MRgFUS werden Bewertungen für unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Behandlung, zur Linderung der klinischen Symptome und zur Lebensqualität (QoL) vorgenommen.
Das für die Ablation ausgewählte Ziel im Gehirn ist der vordere Schenkel der inneren Kapsel (ALIC) (d. h. „Kapsulotomie“).
Die Sicherheit wird prospektiv in radiologischer und klinischer Hinsicht bewertet.
Die Bildgebung nach dem Eingriff wird auf Anzeichen von Schwellungen, Blutungen und die Entwicklung der Läsion im vorderen Schenkel der inneren Kapsel ausgewertet.
Die Patienten werden an Tag 1, Monat 1, Monat 3, Monat 6 und Monat 12 nach dem Eingriff klinisch nachuntersucht.
Bei jedem Nachsorgebesuch werden die Patienten auf allgemeinen Gesundheitszustand, neurologische Veränderungen sowie auf geräte-/verfahrensbedingte unerwünschte Ereignisse untersucht.
Die Bildgebung wird auch mit Positronen-Emissions-Tomographie (PET) und MRT gemäß dem Monat 3 und Monat 12 nach dem Eingriff durchgeführt.
Die Durchführbarkeit wird bewertet, indem die Rate der Patientenrekrutierung, die Verträglichkeit des Verfahrens für die Patienten und die technische Fähigkeit zum Aufheizen des ALIC auf Läsionstemperaturen bestimmt werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
12
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N 2T9
- Foothill Medical Centre
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Sunnybrook Health Sciences Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von ≥20 und ≤80 Jahren.
- Patienten, die in der Lage und bereit sind, ihre Einwilligung zu geben und an Studienbesuchen teilzunehmen, wie sowohl vom Studienpsychiater als auch vom Chirurgen festgelegt.
- Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-V) Diagnose einer Zwangsstörung (OCD), mindestens 5-jährige Krankheitsgeschichte mit einer Mindestpunktzahl von 28 auf der Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale (Y-BOCS).
Medikationsresistenz, bestimmt durch eine angemessene Dosis und Dauer von psychiatrischen Standardbehandlungen (einschließlich Psychotherapie und/oder Pharmakologie), wie von zwei an der Studie beteiligten Psychiatern bestimmt. Darunter insbesondere:
- Fehlgeschlagener adäquater Versuch mit drei oder mehr Medikamenten, die als Erstlinienbehandlung bei der Behandlung von Zwangsstörungen akzeptiert wurden
- Versuchte Augmentation, falls toleriert, durch mindestens 2 Medikamente, die als Erstlinienbehandlungen für OCD bekannt sind
- Ein angemessener Versuch einer kognitiven Verhaltenstherapie, durchgeführt von einem Therapeuten mit Erfahrung in der Behandlung von Zwangsstörungen
- Kann Empfindungen während der ExAblate MRgFUS-Behandlung kommunizieren
- Eine konsistente Dosis aller Medikamente in den 30 Tagen vor Studieneintritt.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit instabilem Herzstatus [z. Instabile Angina pectoris unter Medikamenteneinnahme, Patienten mit dokumentiertem Myokardinfarkt innerhalb von sechs Monaten, dekompensierte Herzinsuffizienz, die Medikamente (außer Diuretika) erfordert, Patienten unter Antiarrhythmika, schwerer Bluthochdruck (diastolischer Blutdruck > 100 unter Medikamenteneinnahme)]
- Patienten mit Standardkontraindikationen für die MR-Bildgebung, wie z. B. nicht MRT-kompatible implantierte metallische Geräte, einschließlich Herzschrittmacher, Größenbeschränkungen usw.
- Bekannte Unverträglichkeit oder Allergien gegen MRT-Kontrastmittel (z. Gadolinium oder Magnevist) einschließlich fortgeschrittener Nierenerkrankung
- Schwer eingeschränkte Nierenfunktion (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml/min/1,73 m2) oder Dialysepatient
- Laborbiochemischer Nachweis einer abnormalen Blutung und/oder Koagulopathie, einschließlich Risikofaktoren für intraoperative oder postoperative Blutungen (Blutplättchenzahl weniger als 100.000 pro Kubikmillimeter oder abnormale INR)
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen (z. Schlaganfall innerhalb von 6 Monaten) oder Vorgeschichte einer intrakraniellen Blutung
- Unbehandelte, unkontrollierte Schlafapnoe
- Einnahme von Antikoagulanzien (z. Warfarin) oder Thrombozytenaggregationshemmern (z. Aspirin)-Therapie innerhalb einer Woche nach einem fokussierten Ultraschallverfahren oder Medikamente, die bekanntermaßen das Risiko oder Blutungen erhöhen (z. Avastin) innerhalb eines Monats nach dem fokussierten Ultraschallverfahren
- Personen, die die erforderliche längere stationäre Rückenlage während der Behandlung nicht tolerieren können oder wollen
- an einer anderen klinischen Studie teilnehmen oder in den letzten 30 Tagen daran teilgenommen haben
- Patienten, die nicht in der Lage sind, mit dem Prüfer und dem Personal zu kommunizieren.
- Vorhandensein einer erheblichen kognitiven Beeinträchtigung
- Vorhandensein einer Psychose bei der klinischen Bewertung.
- Patienten mit bereits bekannten oder in der MRT vor der Behandlung festgestellten Hirntumoren
- Derzeit schwanger (wie durch Anamnese und Serum-HCG bestimmt) oder stillend.
- Chemischer Missbrauch oder Abhängigkeit innerhalb der letzten sechs Monate
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Fokussierter Ultraschall
|
MR-geführter fokussierter Ultraschall (MRgFUS) bietet die Möglichkeit, tiefe Hirnziele zu läsieren, während offene chirurgische Zugänge überflüssig werden.
Es gibt keine Bestrahlung, Schnitte oder Bohrlöcher, und Läsionen werden in Echtzeit unter MR-Bildführung erzeugt.
Intrakranielles FUS für andere Anwendungen, insbesondere essentieller Tremor, hat sich als sicher und wirksam erwiesen und erhielt kürzlich die Zulassung von Health Canada für diese Indikation.
Die Technologie, Methoden und Verfahren, die in dieser Studie verwendet werden, sind identisch mit denen beim essentiellen Tremor.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit]
Zeitfenster: 12 Monate
|
Unerwünschte Ereignisse (AE) werden aufgezeichnet und nach Schweregrad und Zusammenhang mit dem Verfahren kategorisiert
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinisch bedeutsame Verringerung der Symptome [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die primäre Wirksamkeit wird anhand validierter Scores und Subskalen bewertet, die sich auf das zu behandelnde Symptom beziehen (d. h. Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale).
Die Wirksamkeit ist definiert als eine klinisch bedeutsame Verringerung der Symptome 12 Monate nach der Behandlung.
Bei einem Patienten mit Zwangsstörung spricht man auf die Behandlung an, wenn sein YBOCS im Vergleich zum Ausgangswert um 35 % reduziert ist.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nir Lipsman, MD, PhD, Sunnybrook Health Sciences Centre, Sunnybrook Research Institute
- Hauptermittler: Zelm Kiss, MD, PhD, University of Calgary
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. April 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
18. November 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. Oktober 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Mai 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Mai 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 002-2017
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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