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Untersuchung von Biomarkern der Immunaktivierung im Zusammenhang mit Symptomen und Immunantworten nach Influenza-Impfung bei Erwachsenen

21. Januar 2022 aktualisiert von: University Hospital, Ghent

Eine klinische Studie zu Biomarkern der angeborenen und adaptiven Immunaktivierung im Zusammenhang mit Symptomen und Immunantworten nach Verabreichung einer Einzeldosis eines vierwertigen inaktivierten Splitvirus-Influenza-Impfstoffs an gesunde junge Erwachsene.

Diese klinische Phase-IV-Studie, bei der die Verabreichung einer Einzeldosis eines vierwertigen, inaktivierten Split-Influenzavirus-Impfstoffs als biologische Intervention verwendet wird, spiegelt eine Studie wider, die am Imperial College, London, Großbritannien, durchgeführt wurde und bei der eine Provokation mit lebenden Viren als Intervention verwendet wird. Ein Vergleich der klinischen Beobachtungen und Labormessungen, die in beiden Studien generiert wurden, wird uns über die Ähnlichkeiten und Unterschiede in den angeborenen und adaptiven Immunantworten informieren, die durch beide Arten der Exposition gegenüber Influenzavirus-Antigen(en) ausgelöst werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist eine monozentrische Open-Label-Studie. Alle Probanden erhalten eine Einzeldosis alfa-Rix Tetra 2016-2017. Folgendes wird gemessen: klinische Ereignisse (aufgezeichnete unerwünschte Ereignisse), physiologische Reaktionen (Herzfrequenz, Blutdruck, Temperatur, Injektionsstelle), angeborene Immunreaktionen (Zytokinspiegel und Genexpression im Vollblut) und adaptive Immunreaktionen (Antikörper und Antigen im Serum). -spezifische zelluläre Antworten) zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Immunisierung.

Bei jedem Studienbesuch werden die vollständigen physiologischen Parameter (einschließlich Körpertemperatur, Herzfrequenz, Blutdruck) erhoben und die Injektionsstelle wird auf das Vorhandensein von Rötungen oder Schwellungen untersucht, die gemessen und aufgezeichnet werden. Standardisierte Tagebuchkarten werden verwendet, um angeforderte und nicht angeforderte klinische Ereignisdaten zu sammeln. Bei jedem Besuch werden die Tagebuchkarten überprüft und alle relevanten klinischen Ereignisse in das Formular für klinische Ereignisse eingetragen. Die Teilnehmer werden gebeten, die orale Temperatur von Tag 0 bis Tag 7 zu überwachen, wenn sie aufwachen und zu Bett gehen. Die Ergebnisse dieser Messungen werden in einer Tagebuchkarte festgehalten. Jegliche Hautreaktionen an der Injektionsstelle werden ausgewertet; Der größte Durchmesser der Rötung und Schwellung wird mit einem Lineal gemessen und die Daten auf der Tagebuchkarte eingetragen. Blutproben (PAXgene-Röhrchen, Plasma, Serum und PBMCs (periphere mononukleäre Blutzellen)) werden zur Analyse und Verarbeitung unter Verwendung bereits vorhandener Protokolle entnommen. Den Probanden wird auch Blut für Standard-Sicherheitsmarker (Hämatologie, Biochemie) sowie Akute-Phase-Proteine ​​entnommen.

Der Zweck dieses Protokolls besteht darin, eine Reihe von Daten zu generieren, die durch einen integrierten systembiologischen Ansatz zur Validierung in nachfolgenden klinischen Studien oder in Tiermodellen analysiert werden. Der Datensatz wird allgemein charakterisieren:

  1. Physiologische Reaktionen zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Immunisierung durch Messung von:

    1. Lokale und systemische impfstoffbezogene klinische Ereignisse.
    2. Physiologische Beurteilungen: Herzfrequenz, Körpertemperatur, Blutdruck.
    3. Hämatologie (komplettes Blutbild (CBC), Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR), Phänotypisierung weißer Blutkörperchen (WBC)), biochemische Parameter.
  2. Angeborene und adaptive Immunantworten, einschließlich:

    1. Aktivierung des angeborenen Immunsystems, nachgewiesen durch globale Genexpression im Vollblut
    2. Adaptive Immunität bestimmt durch:

    ich. Humorale Immunantwort über Serum-Anti-Influenza-HAI (Hämagglutinationshemmung)-Titer ii. Zelluläre Immunantwort c. Immunaktivierung nachgewiesen durch Konzentration ausgewählter entzündlicher löslicher Mediatoren im Serum, einschließlich: i. Chemokine und Zytokine ii. Akute-Phase-Proteine

  3. Gentests von Probanden, wenn dies als notwendig erachtet wird (genetische Testanalysen können SNIP-Analysen (Single Nucleotide Polymorphism) oder vollständige Genomanalysen sein).
  4. Korrelationen von Veränderungen der angeborenen und adaptiven Immunaktivierung mit unerwünschten Ereignissen, Hämatologie- und Biochemie-Panels, genotypische und physiologische Bewertungen

Das Studienteam wird alle Proben für die Dauer des BIOVACSAFE-Programms biobanken, damit verschiedene Proben und verschiedene Zeitpunkte in Abhängigkeit von den generierten Ergebnissen selektiv analysiert werden können, hauptsächlich aus der Genexpressionsanalyse von Vollblut.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • East-Flanders
      • Ghent, East-Flanders, Belgien, 9000
        • University Hospital - Center for Vaccinology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

24 Jahre bis 54 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde männliche oder weibliche Probanden im Alter von 24 bis einschließlich 54 Jahren. (Gesund nach Meinung des Prüfarztes, basierend auf Anamnese und klinischer Untersuchung, ohne aktiven Krankheitsprozess, der die Studienendpunkte beeinträchtigen könnte)
  2. Hat einen Body-Mass-Index ≥18 und ≤30
  3. Ist in der Lage, die Einverständniserklärung (ICF) zu lesen und zu verstehen und die Studienverfahren zu verstehen.
  4. Das Subjekt hat die ICF unterzeichnet.
  5. Das Thema steht für die Dauer der Studie zur Nachbereitung zur Verfügung.
  6. Der Proband erklärt sich damit einverstanden, während seiner Teilnahme an der Studie oder bei Bedarf länger auf Blutspenden zu verzichten.
  7. Wenn es sich bei der Testperson um eine heterosexuell aktive Frau handelt, ist sie bereit, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden (z. orale Kontrazeptiva; Intrauterinpessar; injizierbares oder implantiertes Kontrazeptivum; physiologische oder anatomische Sterilität) von 30 Tagen vor der Studienimpfung bis zum Ende der Studie.
  8. Bereit, sich Urin-Schwangerschaftstests vor der Impfung beim Screening zu unterziehen.
  9. Das Subjekt hat einen ausreichenden venösen Zugang, um eine Blutentnahme gemäß dem Protokoll zu ermöglichen.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwanger oder stillend.
  2. Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Studienimpfstoffs (α-RIX-Tetra®): die aktiven Bestandteile (Impfstoffantigene) oder einen der sonstigen Bestandteile (Dinatriumphosphat-Dodecahydrat, Kaliumdihydrogenphosphat, Magnesiumchlorid-Hexahydrat, α-Tocopherylhydrogensuccinat, Polysorbat). 80, Octoxinol 10), Eier (Hühnerproteine, Ovalbumin), Gentamycinsulfat, Formaldehyd und Natriumdesoxycholat oder diejenigen, die eine frühere lebensbedrohliche Reaktion auf frühere Grippeimpfungen hatten.
  3. Vorgeschichte einer Influenza-Infektion in den letzten 5 Jahren, hier definiert als schwere Atemwegsinfektion mit Fieber (> 38 ° C) und Verhinderung einer normalen täglichen Aktivität während mindestens 3 Tagen.
  4. Impfung mit dem saisonalen Influenza-Impfstoff 2016/2017 und/oder einem anderen saisonalen Influenza-Impfstoff innerhalb der vorangegangenen 5 Influenza-Saisons (d. h. seit Saison 2011/2012) vor dem ersten Studienaufenthalt.
  5. Vorhandensein von primären oder erworbenen Immunschwächezuständen mit einer Gesamtlymphozytenzahl von weniger als 1.200 pro mm3 oder andere Anzeichen für einen Mangel an zellulärer Immunkompetenz, z. Leukämien, Lymphome, Blutdyskrasie oder Patienten, die eine immunsuppressive Therapie erhalten (einschließlich der Anwendung von oralen oder parenteralen Kortikosteroiden in einer Dosis von ≥ 5 mg Prednison täglich oder Äquivalent innerhalb eines Monats vor Besuch 1 oder zytotoxischer oder immunsuppressiver oder immunmodulierender Medikamente innerhalb von 6 Monaten vor Besuch 1). ).
  6. Die regelmäßige Anwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (oral oder parenteral) innerhalb von 6 Monaten nach Visite 1 wird vom Studienarzt als wahrscheinlich mit einer Beeinträchtigung der Immunantwort angesehen.
  7. Derzeitiger übermäßiger Alkoholkonsum (≥ 14 Einheiten für Frauen und ≥ 21 Einheiten für Männer) und keine Bereitschaft, diesen Konsum während des Studienzeitraums anzupassen.
  8. Derzeit extreme körperliche Aktivitäten (wie vom Prüfarzt bewertet) und nicht bereit, diese Aktivität während des Studienzeitraums anzupassen.
  9. Erhalt eines Impfstoffs innerhalb von 30 Tagen nach Besuch 1 oder Anforderung, einen anderen Impfstoff innerhalb des Studienzeitraums zu erhalten.
  10. Vorliegen einer akuten schweren fieberhaften Erkrankung zum Zeitpunkt der Impfung.
  11. Vorgeschichte von Alkohol-, Betäubungsmittel-, Benzodiazepin-, Rilatine- oder anderen Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb der 12 Monate vor Besuch 1.
  12. Rauchen in den letzten 6 Monaten ODER > 5 Packungsjahre Lebensgeschichte
  13. Erhalt von Blutprodukten oder Immunglobulinen oder Blutspenden innerhalb von 3 Monaten nach Studienbeginn.
  14. Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigt, die Protokollanforderungen zu erfüllen oder die Studie abzuschließen.
  15. Derzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat oder einem Prüfpräparat oder Gerät, oder hat innerhalb der 3 Monate vor Besuch 1 an einer klinischen Studie teilgenommen.
  16. Unfähig, Niederländisch oder Englisch auf einem ausreichenden Niveau zu lesen und zu sprechen, das für das vollständige Verständnis der für die Teilnahme und Zustimmung erforderlichen Verfahren ausreicht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Saisonaler, vierwertiger Influenza-Impfstoff
1 Impfstoff wird allen Teilnehmern verabreicht, nämlich Alfa-Rix Tetra 2016-2017
1 Dosis am Tag 0, dem ersten Besuch
Andere Namen:
  • Alfa-Rix Tetra 2016-2017

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit lokaler impfstoffbezogener klinischer Ereignisse.
Zeitfenster: Zu allen Zeitpunkten ab der Impfung bis 28 Tage nach der Impfung
Die Teilnehmer berichten über diese Ereignisse in einem Tagebuch, messen lokale Ereignisse oder bewerten sie von 0 (nicht vorhanden) bis 3 (schwerwiegend).
Zu allen Zeitpunkten ab der Impfung bis 28 Tage nach der Impfung
Schweregrad lokaler impfstoffbezogener klinischer Ereignisse.
Zeitfenster: Zu allen Zeitpunkten ab dem Zeitpunkt der Impfung bis 28 Tage nach der Impfung
Die Teilnehmer berichten über diese Ereignisse in einem Tagebuch, messen lokale Ereignisse oder bewerten sie von 0 (nicht vorhanden) bis 3 (schwerwiegend).
Zu allen Zeitpunkten ab dem Zeitpunkt der Impfung bis 28 Tage nach der Impfung
Häufigkeit systemischer impfstoffbezogener klinischer Ereignisse.
Zeitfenster: Zu ausgewählten Zeitpunkten ab dem Zeitpunkt der Impfung bis 28 Tage nach der Impfung
Die Teilnehmer berichten diese Ereignisse in einem Tagebuch und bewerten die Ereignisse von 0 (nicht vorhanden) bis 3 (schwerwiegend)
Zu ausgewählten Zeitpunkten ab dem Zeitpunkt der Impfung bis 28 Tage nach der Impfung
Schweregrad systemischer impfstoffbezogener klinischer Ereignisse.
Zeitfenster: Zu ausgewählten Zeitpunkten ab dem Zeitpunkt der Impfung bis 28 Tage nach der Impfung
Die Teilnehmer berichten diese Ereignisse in einem Tagebuch und bewerten die Ereignisse von 0 (nicht vorhanden) bis 3 (schwerwiegend)
Zu ausgewählten Zeitpunkten ab dem Zeitpunkt der Impfung bis 28 Tage nach der Impfung
Veränderung gegenüber den Grundlinienwerten vor der Immunisierung im Puls.
Zeitfenster: Zu ausgewählten Zeitpunkten ab dem Zeitpunkt der Impfung bis 28 Tage nach der Impfung
Wird während der Studienbesuche gemessen
Zu ausgewählten Zeitpunkten ab dem Zeitpunkt der Impfung bis 28 Tage nach der Impfung
Veränderung der Körpertemperatur gegenüber den Ausgangswerten vor der Immunisierung
Zeitfenster: Zu ausgewählten Zeitpunkten ab dem Zeitpunkt der Impfung bis 28 Tage nach der Impfung
Wird während der Studienbesuche gemessen
Zu ausgewählten Zeitpunkten ab dem Zeitpunkt der Impfung bis 28 Tage nach der Impfung
Veränderung des Blutdrucks gegenüber den Ausgangswerten vor der Immunisierung
Zeitfenster: Zu ausgewählten Zeitpunkten ab dem Zeitpunkt der Impfung bis 28 Tage nach der Impfung
Wird während der Studienbesuche gemessen
Zu ausgewählten Zeitpunkten ab dem Zeitpunkt der Impfung bis 28 Tage nach der Impfung
Veränderung der hämatologischen Parameter (CBC, ESR, Phänotypisierung von WBC) gegenüber den Ausgangswerten vor der Immunisierung
Zeitfenster: Zu ausgewählten Zeitpunkten ab dem Zeitpunkt der Impfung bis 28 Tage nach der Impfung
Blut wird während der Studienbesuche gesammelt
Zu ausgewählten Zeitpunkten ab dem Zeitpunkt der Impfung bis 28 Tage nach der Impfung
Änderung der biochemischen Parameter gegenüber den Ausgangswerten vor der Immunisierung
Zeitfenster: Zu ausgewählten Zeitpunkten ab dem Zeitpunkt der Impfung bis 28 Tage nach der Impfung
Blut wird während der Studienbesuche gesammelt
Zu ausgewählten Zeitpunkten ab dem Zeitpunkt der Impfung bis 28 Tage nach der Impfung
Veränderung gegenüber den Ausgangswerten vor der Immunisierung in der globalen Genexpression, gemessen an Vollblutproben
Zeitfenster: Zu ausgewählten Zeitpunkten ab dem Zeitpunkt der Impfung bis 28 Tage nach der Impfung
Blut wird während der Studienbesuche gesammelt
Zu ausgewählten Zeitpunkten ab dem Zeitpunkt der Impfung bis 28 Tage nach der Impfung
Veränderung gegenüber den Ausgangswerten vor der Immunisierung im Serum-HAI-Titer in Serumproben
Zeitfenster: Zu ausgewählten Zeitpunkten ab dem Zeitpunkt der Impfung bis 28 Tage nach der Impfung
Blut wird während der Studienbesuche gesammelt
Zu ausgewählten Zeitpunkten ab dem Zeitpunkt der Impfung bis 28 Tage nach der Impfung
Veränderung der Werte der adaptiven zellulären Immunantwort vor der Immunisierung durch Auszählung von Influenza-spezifischen CD4+ T-Zellen, die Aktivierungsmarker und/oder Zytokine exprimieren, nach In-vitro-Stimulation und Analyse durch Durchflusszytometrie
Zeitfenster: Zu ausgewählten Zeitpunkten ab dem Zeitpunkt der Impfung bis 28 Tage nach der Impfung
Blut wird während der Studienbesuche gesammelt
Zu ausgewählten Zeitpunkten ab dem Zeitpunkt der Impfung bis 28 Tage nach der Impfung
Veränderung der Konzentration ausgewählter Zytokine und Akute-Phase-Proteine ​​in Serumproben gegenüber den Ausgangswerten vor der Immunisierung
Zeitfenster: Zu ausgewählten Zeitpunkten ab dem Zeitpunkt der Impfung bis 28 Tage nach der Impfung
Blut wird während der Studienbesuche gesammelt
Zu ausgewählten Zeitpunkten ab dem Zeitpunkt der Impfung bis 28 Tage nach der Impfung
Veränderung der Zytokinsekretion, Proliferation oder Oberflächenmarker von PBMC gegenüber den Ausgangswerten vor der Immunisierung als Reaktion auf eine In-vitro-Stimulation mit Influenza-Antigenen
Zeitfenster: Zu ausgewählten Zeitpunkten ab dem Zeitpunkt der Impfung bis 28 Tage nach der Impfung
Blut wird während der Studienbesuche gesammelt
Zu ausgewählten Zeitpunkten ab dem Zeitpunkt der Impfung bis 28 Tage nach der Impfung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Geert Leroux-Roels, Prof., PhD, University Ghent / University Hospital Ghent

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Mai 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Prävention von Influenza

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