- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03160430
Eine zweiteilige Phase-2a-Studie zu RVX000222 bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium, die mit Hämodialyse behandelt werden
Eine zweiteilige Phase-2a-Studie bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium, die mit Hämodialyse behandelt werden; Teil A ist ein offener Studienarm zur Bewertung der Wirkung der Hämodialyse auf die Pharmakokinetik von 100 mg RVX000222; und Teil B ist ein doppelblinder, randomisierter, placebokontrollierter, sequenzieller Cross-Over-Studienarm zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik von RVX000222
Dies ist eine multizentrische, zweiteilige Studie; Teil A und Teil B. Teil A der Studie ist eine offene, pharmakokinetische (PK) Einzeldosis-Bewertung von 100 mg RVX000222 an Dialyse- und Nicht-Dialyse-Tagen bei acht (8) Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD). Hämodialyse als Standardbehandlung erhalten.
Teil B der Studie ist eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie an bis zu sechsunddreißig (36) ESRD-Patienten, die eine Hämodialyse im sequentiellen Cross-Over-Design mit RVX000222 in einer täglichen oralen Dosis von 100 mg zweimal täglich erhalten. (200 mg pro Tag) oder passendes Placebo in Kombination mit SoC.
Das Hauptziel der Studie besteht darin, zu bewerten, ob die Behandlung mit RVX000222 in Kombination mit Standard-of-Care (SoC) die alkalische Phosphatase im Plasma im Vergleich zu Placebo und SoC senkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sr. Director of Clinical Operations
- Telefonnummer: 403-254-9252
- E-Mail: clinicaltrials@resverlogix.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter von ≥ 18 und ≤ 80 Jahren.
- Diagnose einer Nierenerkrankung im Endstadium und Hämodialyse durchschnittlich drei (3) Mal pro Woche für mindestens neunzig (90) Tage vor der Einschreibung/Besuch 2.
- Nach Einschätzung des Prüfarztes klinisch stabil.
Weibliche Probanden müssen eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:
- Wenn Sie im gebärfähigen Alter sind, müssen Sie einen negativen Serumschwangerschaftstest haben und bereit und in der Lage sein, eine medizinisch akzeptable nicht-hormonelle Methode zur Empfängnisverhütung (nicht-hormonelles Intrauterinpessar, Kondom oder Diaphragma) anzuwenden oder sich bis zur Nachuntersuchung von der Untersuchung fernzuhalten , oder
- Sie müssen im gebärfähigen Alter sein: postoperative Sterilisation (Hysterektomie oder bilaterale Oophorektomie) oder nach der Menopause. Postmenopausal ist definiert als Amenorrhoe für ≥2 Jahre bei Screening/Besuch 1.
Nach Ansicht des Ermittlers wird von der Versuchsperson im Laufe des Prozesses erwartet, dass sie:
- Ab 4 Wochen vor Einschreibung/Besuch 2 weiterhin die Standardmedikation einnehmen.
- Für andere Erkrankungen als die routinemäßige Hämodialyse ist kein Krankenhausaufenthalt erforderlich.
- Sie haben eine unterschriebene Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgegeben.
Ausschlusskriterien:
- Geplante größere Operation in den nächsten 4 Monaten, einschließlich Nierentransplantation, ab Einschreibung/Besuch 2.
- Größere Operation, nach Einschätzung des Prüfarztes, innerhalb von 12 Wochen vor der Einschreibung/Besuch 2 (ausgenommen Gefäßzugangschirurgie).
- Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, tiefer Venenthrombose, Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke oder peripherer arterieller Verschlusskrankheit innerhalb von 6 Monaten vor Einschreibung/Besuch 2.
- Klassifikation der New York Heart Association (NYHA), Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV bei Untersuchung/Besuch 1.
- Diastolischer Blutdruck >110 mm Hg oder systolischer Blutdruck >180 mm Hg während des Screenings.
- Erhält derzeit eine Antibiotikatherapie wegen einer systemischen Infektion.
- Nach Einschätzung des Prüfarztes liegen Hinweise auf eine aktive Hepatitis vor. Hepatitis-Serologietests werden bei Screening/Besuch 1 durchgeführt.
- Anamnese einer bösartigen Erkrankung eines Organsystems, behandelt oder unbehandelt, innerhalb der letzten 2 Jahre, unabhängig davon, ob Hinweise auf ein lokales Rezidiv oder Metastasen vorliegen oder nicht, mit Ausnahme eines lokalisierten Basalzellkarzinoms der Haut.
- Transfusionen roter Blutkörperchen (RBC) innerhalb von 12 Wochen vor der Einschreibung/dem Besuch 2.
- Aktuelle oder kürzlich (innerhalb von 12 Monaten vor Besuch 1) Behandlung mit Immunsuppressiva (z. B. Cyclosporin).
- Verwendung von Fibraten in beliebiger Dosierung oder Niacin/Nikotinsäure 250 mg oder mehr innerhalb von 30 Tagen vor Screening/Besuch 1.
- Diagnose systemischer hämatologischer Erkrankungen (z. B. Sichelzellenanämie, myelodysplastische Syndrome, hämatologische Malignität, Myelom, hämolytische Anämie).
- Hämoglobin <9,5 g/dl bei Screening/Besuch 1.
- Alaninaminotransferase (ALT) > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) bei Screening/Besuch 1.
- Bilirubin > 1,0 x ULN bei Screening/Besuch 1.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes das Risiko für die Teilnahme an der Studie für den Probanden erhöht oder ihn wahrscheinlich daran hindert, die Anforderungen der Studie zu erfüllen oder die Studie abzuschließen.
- Behandlung mit einem Prüfpräparat oder -gerät innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten vor der Einschreibung/Besuch 2 oder geplanter Erhalt eines Prüfpräparats, das nicht in diesem Protokoll angegeben ist, im Verlauf dieser Studie.
- Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Behandlungspläne oder mangelnder Bereitschaft, das Studienprotokoll einzuhalten.
- Nach Einschätzung des Prüfarztes jede Störung, die die Fähigkeit beeinträchtigen könnte, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme an dieser Studie zu erteilen.
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfers die Bewertung und Interpretation von Wirksamkeits- und/oder Sicherheitsdaten beeinträchtigen würde.
Personen, die direkt an der Ausführung dieses Protokolls beteiligt sind.
Ausschlusskriterien, nur Teil A:
- Sie sind nicht bereit, 24 Stunden vor der Aufnahme in die Clinical Research Unit (CRU) bis 48 Stunden nach der Verabreichung der RVX000222-Dosis auf alkoholische Getränke, koffein- oder xanthinhaltige Produkte (z. B. Tee, Kaffee, Schokolade, Cola) und den Konsum von Nikotinprodukten zu verzichten .
Ausschlusskriterien, nur Teil B:
23. Parathormon, intakt (PTH, intakt) <150 pg/ml oder >800 pg/ml bei Screening/Besuch 1.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Teil A PK-Arm
eine Einzeldosis von 100 mg RVX000222 (Aphabetalon) am Tag der Dialyse, gefolgt von einer einwöchigen Auswaschphase, und eine zweite Dosis RVX000222 (Apabetalon), verabreicht an einem Tag ohne Dialyse (insgesamt zwei (2) 100 mg RVX000222-Dosen)
|
RVX000222 oral (Apabetalon), 100-mg-Kapsel
Andere Namen:
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|
Placebo-Komparator: Teil B Sequenz A
RVX000222 (Aphabetalon) 100 mg zweimal täglich (insgesamt 200 mg/Tag) für 6 Wochen; 4-wöchiges Auswaschen (keine RVX000222/Placebo-Verabreichung); Placebo zweimal täglich für 6 Wochen
|
RVX000222 oral (Apabetalon), 100-mg-Kapsel
Andere Namen:
passende Placebo-Kapsel
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Teil B Sequenz B
Placebo zweimal täglich für 6 Wochen; 4-wöchiges Auswaschen (keine RVX000222/Placebo-Verabreichung); RVX000222 (Aphabetalon) 100 mg zweimal täglich (insgesamt 200 mg/Tag) für 6 Wochen
|
RVX000222 oral (Apabetalon), 100-mg-Kapsel
Andere Namen:
passende Placebo-Kapsel
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Änderung der alkalischen Phosphatase (ALP)-Konzentration (Teil B)
Zeitfenster: Die prozentuale Änderung wird relativ zum Beginn jedes Zeitraums (6 Wochen) berechnet.
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Der primäre Endpunkt der Studie ist der Vergleich der RVX000222-Behandlungsperiode mit der Placebo-Periode hinsichtlich der prozentualen Veränderung der ALP-Konzentration.
Die prozentuale Änderung wird relativ zum Beginn jeder Periode berechnet.
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Die prozentuale Änderung wird relativ zum Beginn jedes Zeitraums (6 Wochen) berechnet.
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|
Einzeldosis Cmax von RVX000222 (Apabetalone) und den Metaboliten RVX000288 und RVX000404
Zeitfenster: 48 Stunden
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Primärer PK-Vergleich zwischen Dialysetagen (Test) und Tagen ohne Dialyse (Referenz) für Cmax von RVX000222 und seinen beiden Hauptmetaboliten RVX000288 und RVX000404
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48 Stunden
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|
Einzeldosis-AUC von RVX000222 (Apabetalone) und den Metaboliten RVX000288 und RVX000404
Zeitfenster: 48 Stunden
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Primärer PK-Vergleich zwischen Dialyse- (Test) und Nicht-Dialyse-Tagen (Referenz) für die AUC von RVX000222 und seinen beiden Hauptmetaboliten RVX000288 und RVX000404
|
48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen im hochempfindlichen C-reaktiven Protein (hsCRP)
Zeitfenster: 6 Wochen
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Veränderungen des hsCRP bei Dialysepatienten am Ende der RVX000222-Behandlungsperiode im Vergleich zum Ende der Placebo-Periode
|
6 Wochen
|
|
Veränderungen in Interleukin-13 (IL-13)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Veränderungen von IL-13 bei Dialysepatienten am Ende der RVX000222-Behandlungsperiode im Vergleich zum Ende der Placebo-Periode
|
6 Wochen
|
|
Veränderungen in Interleukin-6 (IL-6)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Veränderungen von IL-6 bei Dialysepatienten am Ende der RVX000222-Behandlungsperiode im Vergleich zum Ende der Placebo-Periode
|
6 Wochen
|
|
Veränderungen in Interleukin-8 (IL-8)
Zeitfenster: 6 Wochen
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Veränderungen von IL-8 bei Dialysepatienten am Ende der RVX000222-Behandlungsperiode im Vergleich zum Ende der Placebo-Periode
|
6 Wochen
|
|
Veränderungen im Monozyten-Chemoattraktiv-Protein-1 (MCP-1)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Veränderungen von MCP-1 bei Dialysepatienten am Ende der RVX000222-Behandlungsperiode im Vergleich zum Ende der Placebo-Periode
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6 Wochen
|
|
Veränderung wichtiger Marker der Gefäßmineralisierung
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Veränderung wichtiger Marker der Gefäßmineralisierung, d. h.
RANKL und Osteoprotegerin am Ende des RVX000222-Behandlungszeitraums im Vergleich zum Ende des Placebozeitraums
|
6 Wochen
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Veränderungen der ALP-Isoenzyme
Zeitfenster: 6 Wochen
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Veränderungen der ALP-Isoenzyme am Ende des RVX000222-Behandlungszeitraums im Vergleich zum Ende des Placebo-Zeitraums
|
6 Wochen
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Veränderungen des Parathormons (PTH)
Zeitfenster: 6 Wochen
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Veränderungen des Parathormons am Ende der RVX000222-Behandlungsperiode im Vergleich zum Ende der Placebo-Periode
|
6 Wochen
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|
Veränderung von Apolipoprotein A1 (apoA-I), HDL-C, LDL-C, Apolipoprotein B (apoB) und Triglyceriden
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Veränderung von ApoA-I, HDL-C, LDL-C, ApoB und Triglyceriden am Ende des RVX000222-Behandlungszeitraums im Vergleich zum Ende des Placebo-Zeitraums
|
6 Wochen
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|
Veränderung bei der Analyse von Daten, der Anerkennung von Exzellenz und der Optimierung von Ergebnissen Gesamtmortalitätsrisiko-Score für Patienten unter chronischer Hämodialyse (ARO-Score)
Zeitfenster: 6 Wochen
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Änderung des ARO-Scores am Ende des RVX000222-Behandlungszeitraums im Vergleich zum Ende des Placebo-Zeitraums
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Urologische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Chronische Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Nierenversagen, chronisch
- Niereninsuffizienz
Andere Studien-ID-Nummern
- RVX222-CS-018
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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