- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03162341
Untersuchung der Korrelation zwischen Ultrasonographie und Dual-Energy-Computertomographie-Bewertung der Urat-Ablagerung (GOUT)
Untersuchung der Korrelation zwischen Ultrasonographie und Dual-Energy-Computertomographie-Bewertung der Urat-Ablagerung bei Urat-senkenden Therapie-Initiatoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lomme, Frankreich, 59462
- Hospital Group of the Catholic Institute
-
Paris, Frankreich, 75018
- Bichat hospital
-
Paris, Frankreich, 75475
- Lariboisiere Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von Gicht basierend auf den Kriterien von ACR/EULAR 2015
- Urikämie ≥6 mg/dl
- gerechtfertigte Einführung einer harnsäuresenkenden Therapie gemäß den Kriterien von ACR 2012 oder EULAR 2016
- Unterschrift der Einverständniserklärung
- Sozialversicherungszugehörigkeit
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Patient unter gesetzlicher Vormundschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Ultraschall und DECT
UltraSonographie und DECT werden bei der Patientenüberwachung nach 6, 12 und 24 Behandlungsmonaten verwendet, um die Korrelation zwischen den beiden Untersuchungen für die Messung der Tophusvolumenänderung zu bewerten. Das sind Eingriffe, die nicht zur Standardversorgung der Patienten gehören. |
Das Tophusvolumen wird mittels Ultraschall beurteilt.
Das Tophusvolumen wird mittels Dual-Energy-Computertomographie (DECT) beurteilt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Korrelation zwischen US- und DECT-Messung der Änderung des Tophusvolumens
Zeitfenster: nach 24 Monaten Behandlung
|
Spearman-Rang-Korrelation zwischen der Veränderung des Tophusvolumens nach 24 Monaten Behandlung, gemessen durch Ultraschall oder DECT.
|
nach 24 Monaten Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Korrelation zwischen US- und DECT-Messung der Änderung des Tophusvolumens
Zeitfenster: nach 6 Monaten, 12 Monaten und 24 Monaten Behandlung
|
Spearman-Rangkorrelation zwischen der Veränderung des Tophusvolumens nach 6, 12 und 24 Behandlungsmonaten, gemessen durch Ultraschall oder DECT.
|
nach 6 Monaten, 12 Monaten und 24 Monaten Behandlung
|
Änderung des DECT-Urate-Scores
Zeitfenster: nach 6 Monaten, 12 Monaten und 24 Monaten Behandlung
|
Veränderung des DECT-Urate-Scores gegenüber dem Ausgangswert nach 6, 12 und 24 Behandlungsmonaten
|
nach 6 Monaten, 12 Monaten und 24 Monaten Behandlung
|
Zusammenhang zwischen der Änderung des DECT-Urate-Scores und dem Fortbestehen des Doppelkonturzeichens
Zeitfenster: nach 6 Monaten, 12 Monaten und 24 Monaten Behandlung
|
Bei der Sonographie kann eine Doppelkontur des Gelenks sichtbar sein. Dieses Ergebnis vergleicht die Veränderung des DECT-Urate-Scores zwischen den Patienten, bei denen die Doppelkontur sichtbar bleibt, und denen, bei denen sie verschwindet. Dieses Ergebnis wird registriert, wenn diese Doppelkontur sichtbar bleibt. |
nach 6 Monaten, 12 Monaten und 24 Monaten Behandlung
|
Korrelation zwischen der Veränderung des DECT-Urate-Scores und der Veränderung des Serum-Harnsäurespiegels
Zeitfenster: nach 6 Monaten, 12 Monaten und 24 Monaten Behandlung
|
Die Spearman-Korrelation zwischen der Veränderung des DECT-Urate-Scores gegenüber dem Ausgangswert und den Serum-Harnsäurespiegeln wird für jeden Zeitpunkt berechnet.
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nach 6 Monaten, 12 Monaten und 24 Monaten Behandlung
|
Zusammenhang zwischen der Veränderung des DECT-Urate-Scores und der Anzahl der Gichtanfälle
Zeitfenster: nach 6 Monaten, 12 Monaten und 24 Monaten Behandlung
|
Die Spearman-Korrelation zwischen der Änderung des DECT-Urate-Scores gegenüber dem Ausgangswert und der Anzahl der Gichtanfälle wird berechnet.
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nach 6 Monaten, 12 Monaten und 24 Monaten Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Tristan Pascart, MD, Hospital Group of the Catholic Institute of Lille
- Hauptermittler: Sébastien Ottaviani, MD, Bichat Hospital of Paris
- Hauptermittler: Pascal Richette, MD PhD, Lariboisiere Hospital of Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- RC-P0056
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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