Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bewertung des Stroop-Effekts bei Patienten mit Schizophrenie (STROOP)

22. Mai 2017 aktualisiert von: University Hospital, Clermont-Ferrand
Das Hauptziel dieser Studie ist es zu beurteilen, ob Aufmerksamkeitsdefizite und exekutive Funktionen bei Patienten mit Schizophrenie allgemein (Semantik- und Antwortkonflikt) oder spezifisch (Semantik- oder Antwortkonflikt) sind.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Zunächst erhalten die Teilnehmer sechs Kategorien von Stimuli, die auf klassische Weise präsentiert werden: (1) inkongruenter Stimulus klassisch (BLAU geschrieben in Grün zum Beispiel); (2) assoziierte inkongruente Stimuli (z. B. SKY in Grün geschrieben); (3) herkömmliche kongruente Stimuli (BLAU zum Beispiel in Blau geschrieben); (4) assoziierte kongruente Stimuli (z. B. SKY in Blau geschrieben); (5) neutrale Wörter (z. B. BRIDGE in Grün geschrieben); Und (6) neutraler Stimulus (XXXX zum Beispiel in Grün geschrieben).

In einem zweiten Schritt (nach einer 5-minütigen Pause) erhalten sie diese sechs Kategorien von Stimuli, aber nur die Hälfte wird auf klassische Weise präsentiert und die andere Hälfte wird präsentiert, um Aufmerksamkeit zu erregen, wie bei Augustinova und Ferrand 2007) . Dazu wird in (1) inkongruenten klassischen Stimuli wie BLAU ein einzelner Buchstabe (wie zum Beispiel B) grün gefärbt und der Rest des Wortes (LUE) erscheint in Grau); In (2) inkongruenten Stimuli, die als HIMMEL assoziiert werden, wird beispielsweise nur K grün sein und der Rest des Wortes wird grau erscheinen); In (3) konventionellen kongruenten Stimuli wie BLAU wird beispielsweise nur B blau geschrieben und der Rest des Wortes wird grau erscheinen); In (4) assoziierten kongruenten Stimuli wie SKY wird beispielsweise nur K blau geschrieben und der Rest des Wortes erscheint grau); In (5) neutralen Wörtern wie BRIDGE wird beispielsweise nur D grün gefärbt und der Rest des Wortes wird grau angezeigt; Und schließlich wird in (6) neutralen Stimuli wie XXXX beispielsweise nur ein X grün gefärbt und der Rest des X wird grau erscheinen.

Die Aufgabe besteht darin, die Farbe jedes Wortes so schnell und richtig wie möglich zu benennen (indem die Farbe verbal angegeben wird), während das geschriebene Wort ignoriert wird. In diesem Experiment messen wir die Zeit, die benötigt wird, um die Farbe zu benennen (in Millisekunden), sowie den Prozentsatz falscher Antworten.

Der erste Schritt erlaubt die Bestimmung des Stroop-Effekts und der zweite den semantischen Konflikt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Für beide:

  • MMSE-Punktzahl größer oder gleich 22, wenn keine Note vorhanden ist; 23 wenn Studienabschluss oder CAP oder Hochschule ohne Patent; 25 wenn Patent oder Schule ohne das Tablett; 26 oder mehr, wenn bin
  • IQ ≥ 75 (fNART)
  • Lextale-Score ≥ 28
  • Alter: zwischen 18 und 45 Jahren

Für Patienten:

  • DSM-5-Kriterien der Schizophrenie
  • Ambulant betreute Patienten,
  • Erkrankungsalter weniger als 40 Jahre,
  • Patienten, deren Krankheit sich stabilisiert hat: keine Änderungen psychotrope Behandlung für mindestens 1 Monat
  • Nicht mehr ein Benzodiazepin,
  • Patienten zum Schutz der Justiz oder nicht,

Für Kontrollen:

  • Abgestimmt auf Geschlecht und Patient
  • Altersangepasst (+/- 3 Jahre) an den Patienten
  • Abgestimmt auf IQ (Score fNART +/- 10 % für Patienten
  • Abgestimmt auf Lextale-Score +/- 10 % für Patienten

Ausschlusskriterien:

Für Patienten:

  • Jede andere komorbide psychiatrische Diagnose von Achse I DSM-5
  • Extrapyramidales Syndrom oder tardive Dyskinesie (AIMS-Score
  • Calgary-Depressionsskala ≥ 6
  • Aktuelle oder vergangene Abhängigkeit von allen toxischen Substanzen (einschließlich Alkohol und Cannabis) mit Ausnahme von Tabak.
  • Aktueller oder vergangener Konsum aller toxischen Konsumgüter (außer Alkohol, Tabak und Cannabis).
  • Konsum von Alkohol oder Cannabis vor dem 15. Lebensjahr
  • Alkoholmissbrauch in den letzten 6 Monaten.
  • Cannabismissbrauch in den letzten 6 Monaten und Cannabiskonsum in den letzten 3 Monaten.
  • Patienten mit eingeschränktem Seh- oder Hörvermögen, die die Durchführung der Tests verhindern.

Für Kontrollen:

  • Jede psychiatrische Diagnose nach DSM-5, einschließlich Suchterkrankungen (außer Tabak)
  • Score HADS Angst ≥ 8 und Depression ≥ 8
  • SCL90R: Globaler Schweregrad-Score GSI > 0,33 für Frauen und > 0,27 für Männer, oder Score Diversity PST-Symptome > 18,49 für Männer und > 21,97 für Frauen oder Score für Grad der Beschwerden PSDI > 1,27 für Männer und > 1,3 für Frauen, Scoring in der Subskala Psychotische Merkmale > 0.
  • Vorhandensein einer Persönlichkeitsstörung bei PDQ4+
  • Kopfverletzungen, Hirnverletzungen oder Krankheiten,
  • Seh- oder Hörprobleme, die die Durchführung der Tests verhindern.
  • Aktuelle oder vergangene Abhängigkeit von allen toxischen Substanzen (einschließlich Alkohol und Cannabis) mit Ausnahme von Tabak.
  • Aktueller oder vergangener Konsum aller toxischen Konsumgüter (außer Alkohol, Tabak und Cannabis).
  • Langzeitbehandlung mit Anticholinergika.
  • Im Zusammenhang mit dem ersten Grad, bei dem eine psychotische Störung diagnostiziert wurde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit Schizophrenie
Patienten mit DSM-5-Kriterien für Schizophrenie
um zu beurteilen, ob Aufmerksamkeitsdefizite und exekutive Funktionen bei Patienten mit Schizophrenie allgemein (Semantik- und Antwortkonflikt) oder spezifisch (Semantik- oder Antwortkonflikt) sind.
Sonstiges: Kontrollgruppe
Kontrolle, keine Schizophrenie
um zu beurteilen, ob Aufmerksamkeitsdefizite und exekutive Funktionen bei Patienten mit Schizophrenie allgemein (Semantik- und Antwortkonflikt) oder spezifisch (Semantik- oder Antwortkonflikt) sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Semantischer Konflikt im Stroop-Test
Zeitfenster: am Tag 1
Der Stroop-Effekt besteht aus dem semantischen und dem Antwortkonflikt. Bei Patienten mit Schizophrenie ist der Stroop-Effekt länger als bei Kontrollen. Durch den Vergleich des Stroop-Effekts und des semantischen Konflikts zwischen Patienten und Kontrollpersonen können wir feststellen, ob die bei Patienten beobachtete Verlangsamung auf eine allgemeine Verlangsamung (Semantik- und Reaktionskonflikt) oder auf eine spezifische Verlangsamung (Semantik- oder Reaktionskonflikt) zurückzuführen ist.
am Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antwortkonflikt im Stroop-Test
Zeitfenster: am Tag 1

Der Stroop-Effekt besteht aus dem semantischen und dem Antwortkonflikt. Bei Patienten mit Schizophrenie ist der Stroop-Effekt länger als bei Kontrollen. Der Antwortkonflikt (Zeit in Millisekunden) wird durch Subtrahieren des semantischen Konflikts (Zeit in Millisekunden, erhalten im zweiten Schritt des Protokolls) von dem Stroop-Effekt (Zeit in Millisekunden, erhalten im ersten Schritt des Protokolls) erhalten.

Daher können wir feststellen, ob die bei Patienten beobachtete Verlangsamung auf eine allgemeine Verlangsamung (Semantik- und Antwortkonflikt) oder eine spezifische Verlangsamung (Semantik- oder Antwortkonflikt) zurückzuführen ist.

am Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. September 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CHU-330
  • 2014-A00957-40 (Andere Kennung: 2014-A00957-40)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Modifizierter Stroop-Effekt

Abonnieren