- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03165747
Wirkung von VSL#3 auf die Knochenmineraldichte bei postmenopausalen Frauen (ProBoneVSL)
Wirkung von VSL#3 auf die Knochenmineraldichte bei postmenopausalen Frauen: eine randomisierte, Placebo-kontrollierte Pilotstudie
Osteoporose hat verheerende Auswirkungen auf die Lebensqualität postmenopausaler Frauen und ist eine bedeutende Ursache für Behinderung und Morbidität. Viele Medikamente sind zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose zugelassen, jedoch mit hohen Kosten und Nebenwirkungen verbunden. Einige Daten aus Tierversuchen deuten darauf hin, dass die Supplementierung mit Probiotika Osteoporose sicher behandeln und verhindern kann. Das Probiotikum VSL#3 ist im Handel erhältlich, ist für den menschlichen Verzehr unbedenklich, wurde in klinischen Studien am Menschen weit verbreitet und hat bekannte gesundheitsfördernde Wirkungen bei Kindern und Erwachsenen.
Die doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie mit VSL#3 wird 12 Monate lang an 40 postmenopausalen Frauen durchgeführt, um festzustellen, ob VSL#3 die Knochenmineraldichte und damit verbundene Knochenmarker verbessert. Studienbesuche umfassen alle oder einige der folgenden Verfahren: eine medizinische Untersuchung, Urinabnahme, Messung von Größe und Gewicht, eine Blutabnahme zur Beurteilung von Knochenbiomarkern, ein DEXA-Scan (Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie) zur Messung der Knochendichte und Gesundheit Fragebögen.
Dies ist eine der ersten klinischen Studien, die vorgeschlagen wurden, um die Auswirkungen von Probiotika auf Knochen beim Menschen zu untersuchen. Wenn dieser Vorschlag erfolgreich ist, wird er den ersten Beweis dafür liefern, dass eine Nahrungsergänzung mit dem probiotischen VSL#3 eine sichere und wirksame Strategie zur Verhinderung von Knochenschwund nach der Menopause ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Osteoporose hat verheerende Auswirkungen auf die Lebensqualität postmenopausaler Frauen und ist eine bedeutende Ursache für Behinderung und Morbidität. Viele Medikamente sind zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose zugelassen, jedoch mit hohen Kosten und Nebenwirkungen verbunden. Einige Daten aus Tierversuchen deuten darauf hin, dass die Supplementierung mit Probiotika Osteoporose sicher behandeln und verhindern kann. Das Probiotikum VSL#3 ist im Handel erhältlich, ist für den menschlichen Verzehr unbedenklich, wurde in klinischen Studien am Menschen weit verbreitet und hat bekannte gesundheitsfördernde Wirkungen bei Kindern und Erwachsenen.
Die doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie zu VSL#3 wird 12 Monate lang an einer Population gehfähiger, ansonsten gesunder, postmenopausaler Frauen durchgeführt. Kontroll- und VSL#3-behandelte postmenopausale Frauen werden nach Alter (± 3 Jahre) abgeglichen. Die Studienbesuche umfassen alle oder einige der folgenden Verfahren: eine medizinische Untersuchung, Urinabnahme, Messung von Größe und Gewicht, eine Blutabnahme zur Beurteilung von Knochenbiomarkern, ein Dual-Röntgen-Absorptiometrie-Scan (DEXA) zur Messung der Knochendichte und des Gesundheitszustands Fragebögen.
Der primäre Endpunkt ist die Veränderung der Knochenmineraldichte (BMD) an der Lendenwirbelsäule L1-4 über ein Studienjahr. Änderungen der BMD am Schenkelhals und im gesamten Hüftbereich sind sekundäre Endpunkte. Alle BMD-Daten werden auch als Werkzeug für zukünftige Leistungsberechnungen und -designs verwendet. Weitere Endpunkte umfassen Veränderungen der Knochenumsatzmarker und entzündliche/osteoklastogene Zytokine. Messungen der Indizes des Knochenumsatzes und der Zytokinspiegel werden dringend benötigte mechanistische Informationen liefern. Die Daten werden es ermöglichen, festzustellen, ob VSL#3 Knochenverlust verhindert und/oder die Knochenmasse erhöht, indem es die Knochenresorption, -bildung oder beides reguliert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University Hospital Clinical Research Network, Emory Clinic, Emory St. Joseph's Hospital, Emory University Hospital (non-CRN)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben
- Altersspanne 50-65 Jahre
- Menopausaler Status (definiert durch >1 Jahr seit der letzten Menstruation oder Follikel-stimulierendes-Hormon (FSH)-Spiegel im postmenopausalen Bereich)
- Ambulant
- Der Body-Mass-Index (BMI) muss beim Screening ≥ 18 und ≤ 32 kg/m2 betragen
- Die Knochenmineraldichte (BMD), ausgedrückt als T-Scores, muss > - 2,5 in der Lendenwirbelsäule (L1-L4), dem Schenkelhals und der gesamten Hüfte sein, gemessen mit DEXA
- Verpflichtung, keine Produkte zu verwenden, die das Studienergebnis beeinflussen könnten
- Fähigkeit, die Anforderungen des Studiums zu verstehen und einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Status vor der Menopause
- Geschichte von > 1 früheren atraumatischen Knochenbrüchen nach dem 50. Lebensjahr
- Vorhandensein einer etablierten Osteoporose (T-Score ≤ - 2,5, in der Lendenwirbelsäule, im Oberschenkelhals oder in der gesamten Hüfte, gemessen durch Screening-DEXA)
- Vorgeschichte von immunologischen oder knochenbezogenen Erkrankungen, einschließlich: HIV-Infektion, Typ-I-Diabetes mellitus, Knochenmark- oder Organtransplantation; Entzündliche Darmerkrankung (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn); multiples Myelom; Osteomalazie; Osteosarkom; Paget-Krankheit; rheumatoide Arthritis; systemischer Lupus erythematös; Nebenschilddrüsenerkrankungen
- Unkontrollierter Diabetes mellitus Typ II (HgbA1c ≥ 7 % innerhalb der letzten 12 Monate)
- Adipositaschirurgie in der Vorgeschichte oder andere Formen von Malabsorption (einschließlich dokumentierter Zöliakie oder chronischem Durchfall)
- Alkoholmissbrauch
- Klinisch signifikante chronische Nierenerkrankung (Stadium ≥ 2, mit Gesamtserum-Kreatininspiegel > 2,5 mg/dl und berechneter glomerulärer Filtrationsrate (GFR) < 60 ml/min gemäß Modification of Diet in Renal Disease (MDRD-Gleichung)
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung (Myokardinfarkt, zerebrale Gefäßinsuffizienz oder akute dekompensierte Herzinsuffizienz innerhalb der letzten 12 Monate).
- Alle bösartigen Erkrankungen, außer lokalisiertem Plattenepithelkarzinom der Haut, die innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostiziert wurden, oder jegliche Vorgeschichte von metastasierendem Krebs
- Vorgeschichte der Verwendung von oralen Nahrungsergänzungsmitteln, die probiotische Bakterien enthalten (mehr als einmal pro Woche) innerhalb von vier Wochen vor der Grundlinie
- Aktuelle Einnahme (innerhalb der letzten 8 Wochen) von Medikamenten mit bekannter Wirkung auf das Immun- oder Skelettsystem (z. Immunmodulationstherapie, systemische Glukokortikoide, systemische Steroidhormone
- Verwendung von oralen oder injizierbaren Bisphosphonaten für mehr als 1 Jahr innerhalb der letzten 5 Jahre
- Aktuelle oder vergangene Anwendung (innerhalb von 1 Jahr) von Denosumab, Teriparatid, Raloxifen, Hormonersatztherapie (HRT), Calcitonin oder anderen antiresorptiven Mitteln außer Bisphosphonaten, die zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose verwendet werden
- Verwendung von Antibiotika in den letzten zwei Monaten oder häufiger Gebrauch von Antibiotika (> 2 Kurse in den letzten 12 Monaten) aus irgendeinem Grund
- Rauchen oder Konsum von nikotinhaltigen Produkten in den letzten sechs Monaten
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe des VSL#3- oder des Placebo-Studienmedikaments
- Serum- oder Plasma-25-Hydroxyvitamin D [25(OH)D]-Konzentration < 12 ng/ml
- unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung (anormaler Thyreoidea-stimulierender Hormonspiegel (TSH) im Blut innerhalb der letzten 12 Monate und/oder Änderung der Dosis einer Schilddrüsenersatztherapie innerhalb der letzten 12 Monate)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: VSL#3
VSL#3 zwei aktive Beutel [enthalten 450 x 109 koloniebildende Einheiten (KBE)/Beutel], die täglich in einer einzigen Verabreichung eingenommen werden.
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8 lebende Bakterienstämme: Bifidobacterium breve, B. longum, B. infantis, L. acidophilus, L. plantarum, L. paracasei, L. bulgaricus und Streptococcus thermophilus.
900 Milliarden CFU täglich oral in einer einzigen Verabreichung.
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Placebo-Komparator: Kontrolle
Placebo, keine zusätzlichen Probiotika.
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Zwei Placebo-Beutel, die täglich in einer einzigen Verabreichung oral eingenommen werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Knochenmineraldichte (BMD) der Lendenwirbelsäule (L1-L4-Segment), gemessen mit Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DEXA)
Zeitfenster: Baseline und 12-Monats-Besuch.
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Alle DEXA-Scans werden auf demselben Gerät mit einem GE Lunar iDEXA-Gerät durchgeführt.
Die Teilnehmer werden gebeten, etwa 10 Minuten lang mit den Armen an den Seiten still auf einem Scantisch zu liegen.
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Baseline und 12-Monats-Besuch.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Knochendichte der nicht dominanten Hüfte (Femurhals und gesamter Hüftbereich), gemessen mit DEXA (Dual Energy X-ray Absorptiometry).
Zeitfenster: Baseline und 12-Monats-Besuch.
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Alle DEXA-Scans werden auf demselben Gerät mit einem GE Lunar iDEXA-Gerät durchgeführt.
Die Teilnehmer werden gebeten, etwa 10 Minuten lang mit den Armen an den Seiten still auf einem Scantisch zu liegen.
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Baseline und 12-Monats-Besuch.
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Veränderung der Konzentrationen von vernetztem C-Telopeptid (CTX) von Kollagen Typ 1 im Serum (ein Marker für die Knochenresorption).
Zeitfenster: Baseline, 6-Monats-, 12-Monats-Besuche
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Bis zu etwa 50 ml nüchternes Blut werden bei jedem Besuch aus einer peripheren Vene entnommen.
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Baseline, 6-Monats-, 12-Monats-Besuche
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Veränderung der Serum-Prokollagen-Typ-I-N-Propeptide (PINP) – ein Marker für die Knochenbildung – Konzentrationen.
Zeitfenster: Baseline, 6-Monats-, 12-Monats-Besuche
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Bis zu etwa 50 ml nüchternes Blut werden bei jedem Besuch aus einer peripheren Vene entnommen.
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Baseline, 6-Monats-, 12-Monats-Besuche
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Änderung der Serumkonzentrationen des freien Rezeptoraktivators des Nuklearfaktor-Kappa-B-Liganden (RANKL).
Zeitfenster: Baseline, 6-Monats-, 12-Monats-Besuche
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Bis zu etwa 50 ml nüchternes Blut werden bei jedem Besuch aus einer peripheren Vene entnommen.
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Baseline, 6-Monats-, 12-Monats-Besuche
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Veränderung der Serum-Osteoprotegrin (OPG)-Konzentration.
Zeitfenster: Baseline, 6-Monats-, 12-Monats-Besuche
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Bis zu etwa 50 ml nüchternes Blut werden bei jedem Besuch aus einer peripheren Vene entnommen.
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Baseline, 6-Monats-, 12-Monats-Besuche
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Veränderung des Serum-Tumor-Nekrose-Faktors (TNF)
Zeitfenster: Baseline, 6-Monats-, 12-Monats-Besuche
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Bis zu etwa 50 ml nüchternes Blut werden bei jedem Besuch aus einer peripheren Vene entnommen.
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Baseline, 6-Monats-, 12-Monats-Besuche
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Veränderung der Serumkonzentration von Interleukin-17 (IL-17).
Zeitfenster: Baseline, 6-Monats-, 12-Monats-Besuche
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Bis zu etwa 50 ml nüchternes Blut werden bei jedem Besuch aus einer peripheren Vene entnommen.
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Baseline, 6-Monats-, 12-Monats-Besuche
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Anzahl der unbenutzten Studienmedikamentenbeutel.
Zeitfenster: Alle zwei Wochen während der Studie 12 Monate
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Dies wird durch Kontakte (zweimal monatlich telefonisch oder bei Forschungszentrumsbesuchen) des Studienkoordinators mit jedem Probanden und Antworten auf drei standardisierte Fragebereiche ermittelt: 1) "Haben Sie irgendwelche Schwierigkeiten, Probleme oder neue Symptome mit der Studienmedikation?" 2) Wenn ja, "Was war das Problem?" und 3) "Haben Sie eine Ihrer Studienmedikationsdosen ausgelassen, und wenn ja, wie viele in den vorangegangenen 2 Wochen?"
Entsprechende Notationen auf der Grundlage der Antworten der Probanden werden im Fallberichtsformular (CRF) dokumentiert. Die Probanden werden bei Eintritt in die Studie angewiesen und über Serienkontakte daran erinnert, alle ihre gebrauchten und unbenutzten Medikamentenbeutel bei jedem Besuch des Forschungszentrums zurückzugeben.
Unbenutzte und gebrauchte Beutel mit Studienmedikamenten werden vom Studienkoordinator fortlaufend für die gesamte Studie gezählt und im CRF erfasst.
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Alle zwei Wochen während der Studie 12 Monate
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Bewertung der gastrointestinalen Symptome
Zeitfenster: Alle zwei Wochen während der Studie 12 Monate
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Die Verträglichkeit des Studienmedikaments wird bewertet, indem Reihenmessungen der Gastrointestinal Symptom Rating Scale (GSRS) durchgeführt werden.
Diese werden alle 2 Wochen durch persönliche Gespräche zu Studienbeginn und Besuche im 6. und 12. Monat sowie durch telefonischen Kontakt mit allen Probanden durch den Studienkoordinator eingeholt.
Die Daten werden innerhalb der 5 Symptomdomänen analysiert, die Symptome im Zusammenhang mit Magenreflux, Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Durchfall und Verstopfung darstellen. Das GSRS hat eine siebenstufige Likert-Skala, wobei 1 das Fehlen störender Symptome und 7 sehr störend darstellt Symptome.
Außerdem wird ein GSRS-Gesamtscore, die Summe aller 5 Bereiche, ermittelt.
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Alle zwei Wochen während der Studie 12 Monate
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Studienerhaltungsrate.
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Die Anzahl der Teilnehmer, die alle Studienbesuche und Telefongespräche absolvieren und die Arzneimittel-Compliance aufrechterhalten.
Die Beibehaltung wird anhand der konventionellen Consolidated Standards of Reporting Trials (CONSORT)-Kriterien und der Dokumentation verpasster Studienbesuche, verpasster Telefongespräche und der Einhaltung der Verabreichung des Studienmedikaments dokumentiert.
Alle Daten werden in den CRFs gepflegt.
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Bis zu 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Roberto Pacifici, Emory University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00095798
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur VSL#3
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Dayton Children's HospitalNational Institutes of Health (NIH)BeendetReizdarmsyndromVereinigte Staaten
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University of Maryland, BaltimoreNational Center for Complementary and Integrative Health (NCCIH)Beendet
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Policlinico HospitalUnbekannt
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Bambino Gesù Hospital and Research InstituteAbgeschlossen
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Fondazione IRCCS Ca' Granda, Ospedale Maggiore...Rekrutierung
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Beth Israel Deaconess Medical CenterBeendetRDSVereinigte Staaten
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Federico II UniversityUnbekannt
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Policlinico HospitalAbgeschlossen
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University of MichiganAbgeschlossenHirschsprung-KrankheitVereinigte Staaten
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University of Dublin, Trinity CollegeActial Farmaceutica S.r.l.UnbekanntVeränderung der kognitiven Funktion | Affektstörung (Finding)Irland