- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03168594
Studie zum Vergleich von Irinotecan in Kombination mit Cisplatin (IP) gegenüber Etoposid in Kombination mit Cisplatin (EP) bei fortgeschrittenem und metastasiertem gastrointestinalem Pankreas- und Ösophagus-neuroendokrinem Karzinom
Eine randomisierte, kontrollierte Phase-II-Studie zum Vergleich von Irinotecan in Kombination mit Cisplatin (IP) gegenüber Etoposid in Kombination mit Cisplatin (EP) bei fortgeschrittenem und metastasiertem gastrointestinalem Pankreas- und Ösophagus-neuroendokrinem Karzinom
Die Studie wird durchgeführt, um die Sicherheit und Wirksamkeit von Irinotecan in Kombination mit Cisplatin (IP-Schema) und Etoposid in Kombination mit Cisplatin (EP-Schema) bei fortgeschrittenem oder metastasiertem gastrointestinalem Pankreas- und Ösophagus-neuroendokrinem Karzinom zu vergleichen.
In dieser prospektiven randomisierten Phase-II-Studie wollen die Forscher den Überlebensvorteil sowie die Sicherheit von Irinotecan in Kombination mit Cisplatin (IP-Schema) mit Etoposid in Kombination mit Cisplatin (EP-Schema) bei fortgeschrittenem oder metastasiertem neuroendokrinem Pankreas- und Ösophaguskarzinom im Magen-Darm-Trakt vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100142
- Beijing Cancer Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben
- Alter ≥ 18 Jahre
- pathologisch bestätigtes schlecht differenziertes neuroendokrines Karzinom, G3(Ki67>20%);
- Es ist keine vorherige Antitumorbehandlung erlaubt, einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie oder Zieltherapie. Bei rezidivierenden Patienten nach radikaler Operation sollte die adjuvante Chemotherapie kein Irinotecan, Cisplatin oder Etoposid umfassen, und das letzte Datum sollte länger als 6 Monate vor der Randomisierung sein;
- Mindestens 1 messbare Läsion (nur 1 messbare Lymphknotenläsion ist ausgeschlossen) (Routine-CT-Scan >=20 mm, Spiral-CT-Scan >=10 mm, keine vorherige Bestrahlung messbarer Läsionen);
- Screening-Laborwerte müssen die folgenden Kriterien erfüllen (innerhalb der letzten 7 Tage): Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl; Neutrophile ≥ 1500 Zellen/μl; Blutplättchen ≥ 100 x 10^3/μl; Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN ), Asparagin-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 2,5 x ULN ohne und ≤ 5 x ULN mit Lebermetastasen, Serum-Kreatinin ≤ 1╳ULN;
- KPS ≥ 70;
- Voraussichtliches Überleben >=3 Monate;
- Negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung für Frauen im gebärfähigen Alter;
- Sexuell aktive Männer oder Frauen, die bereit sind, während der Studie bis 30 Tage nach Studienende Verhütung zu praktizieren.
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit gegen IRI-, DDP-, VP-16,5-HT3-Rezeptorantagonisten;
- Vorherige Antitumortherapie (einschließlich Kortikosteroide und Immuntherapie) oder Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb der letzten 4 Wochen oder sich seit der letzten Behandlung nicht von Toxizitäten erholt haben;
- innerhalb der letzten 4 Wochen operiert wurden oder sich nicht von der Operation erholt haben;
- schwerer Durchfall;
- gleichzeitige schwere Infektion;
- Schwerer, unkontrollierter medizinischer Zustand, der die Compliance der Patienten beeinträchtigen oder die Interpretation der Toxizitätsbestimmung oder unerwünschter Ereignisse verschleiern würde, einschließlich schwerer Lebererkrankung (aktive Hepatitis, Zirrhose), unkontrollierter Diabetes oder Bluthochdruck oder Lungenerkrankung (interstitielle Pneumonie, obstruktive Lungenerkrankung oder symptomatisch Bronchospasmus);
- Vorherige langfristige Steroidtherapie (ausgenommen kurzfristige Steroidbehandlung, die vor > 2 Wochen der Studieneinschreibung abgeschlossen ist);
- meningeale Karzinomatose;
- Patienten mit einer Störung des zentralen Nervensystems (ZNS) oder einer Störung des peripheren Nervensystems oder einer psychiatrischen Erkrankung;
- Bekannte Vorgeschichte von unkontrollierter oder symptomatischer Angina pectoris, unkontrollierter Arrhythmie und Bluthochdruck oder dekompensierter Herzinsuffizienz oder Herzinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschluss oder Herzinsuffizienz;
- Schwangere oder stillende oder sexuell aktive Männer oder Frauen weigern sich, während der Studie bis 30 Tage nach Studienende Verhütungsmittel zu praktizieren;
- Geschichte anderer bösartiger Erkrankungen. Teilnahmeberechtigt sind jedoch Personen, die seit 5 Jahren krankheitsfrei sind, oder Personen mit einer Vorgeschichte von vollständig reseziertem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder erfolgreich behandeltem In-situ-Karzinom;
- Person, die (rechtlich) nicht in der Lage ist oder aus ethischen/medizinischen Gründen nicht in der Lage ist, die Studienbehandlung fortzusetzen;
- Zugrundeliegender medizinischer Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes die Risiken der Verabreichung des Studienmedikaments erhöhen oder die Interpretation der Toxizitätsbestimmung oder unerwünschter Ereignisse verschleiern würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: A: Irinotecan in Kombination mit Cisplatin (IP-Therapie)
Patienten in Arm A erhalten eine Chemotherapie mit IP-Regime: Irinotecan: 60 mg/m2, iv Tropf für 90 min, d1,8 q3W Cisplatin: 60 mg/m2, iv Tropf für 120 min, d1 q3W
|
Irinotecan: 60 mg/m2, iv Tropf für 90 min, d1,8 alle 3 W. Cisplatin: 60 mg/m2, iv Tropf für 120 min, d1 alle 3 W
|
|
EXPERIMENTAL: B:Etoposid kombiniert mit Cisplatin (EP-Schema)
Patienten in Arm B erhalten eine Chemotherapie des EP-Schemas: Etoposid: 100 mg/m2, iv Tropf für 60 min, d1-3 q3W Cisplatin: 75 mg/m2, iv Tropf für 120 min, d1 q3W
|
Etoposid: 100 mg/m2, iv Tropf für 60 min, d1-3 alle 3 W. Cisplatin: 75 mg/m2, iv Tropf für 120 min, d1 alle 3 W
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate
|
CT/MRT wird alle 2 Behandlungszyklen gemäß RECIST 1.1 durchgeführt
|
Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Baseline, alle 8 Wochen bis zu 1 Jahr nach der ersten Behandlung des letzten Patienten
|
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten radiologischen Progression oder des Todes jeglicher Ursache
|
Baseline, alle 8 Wochen bis zu 1 Jahr nach der ersten Behandlung des letzten Patienten
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Baseline, alle 8 Wochen bis zu 1 Jahr nach der ersten Behandlung des letzten Patienten
|
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache
|
Baseline, alle 8 Wochen bis zu 1 Jahr nach der ersten Behandlung des letzten Patienten
|
|
Häufigkeit behandlungsbedingter Nebenwirkungen (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
|
Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Karzinom
- Karzinom, Neuroendokrin
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Etoposid
- Cisplatin
- Irinotecan
Andere Studien-ID-Nummern
- EP vs. IP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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