- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01051765
Irinotecan in Kombination mit Cisplatin als Erstbehandlung bei Plattenepithelkarzinomen der Speiseröhre: eine prospektive klinische Studie an einem einzigen Zentrum
19. Januar 2010 aktualisiert von: Peking University
Irinotecan, ein neuer Wirkstoff zur Behandlung von fortgeschrittenem Ösophaguskarzinom, hat sich in westlichen Studien als wirksam und sicher erwiesen.
Anders als bei westlichen Patienten ist das Plattenepithelkarzinom der wichtigste pathologische Typ bei chinesischen Patienten.
Anschließend initiierten die Forscher eine prospektive klinische Phase-II-Studie mit Irinotecan/Cisplatin als Erstlinienbehandlung bei fortgeschrittenem Ösophaguskarzinom, um die Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination zu beobachten.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
60
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100142
- Rekrutierung
- Zhang Xiaodong
-
Kontakt:
- zhang xiaodong, MD
- Telefonnummer: 86-10-88196175
- E-Mail: zxd0829@yahoo.com.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Alter 18 bis 70 Jahre
- Histologisch bestätigtes Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre, keine vorherige palliative Chemotherapie; Das Wiederauftreten der letzten adjuvanten Chemotherapie oder adjuvanten Strahlentherapie sollte länger als 6 Monate dauern. Keine vorherige Behandlung mit Irinotecan als adjuvante Chemotherapie, die Gesamtdosis von Cisplatin beträgt weniger als 300 mg/m2, wenn es im Rahmen einer adjuvanten Chemotherapie verwendet wird
- Nicht resezierbare rezidivierende oder metastasierende Erkrankung
- Messbare Krankheit gemäß den RECIST-Kriterien (Durchmesser der Läsion sollte bei Spiral-CT oder MRT mehr als 10 mm betragen, bei herkömmlicher CT mehr als 20 mm, das Bilddatum sollte weniger als 15 Tage vor der Einschreibung liegen)
- Karnofsky-Leistungsstatus ≥70
- Lebenserwartung von ≥3 Monaten
- Keine vorherige Strahlentherapie, außer Strahlentherapie bei Nichtzielläsion der Studie über mehr als 4 Wochen
- ALT und AST <2,5-fache ULN (≤5-fache ULN bei Patienten mit Lebermetastasen) (innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme)
- Serum-AKP < 2,5-faches ULN (innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung)
- Serumkreatinin <1,0-faches ULN (innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung)
- Bilirubinspiegel < 1,0-fache ULN (innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung)
- Leukozytenzahl > 4.000/mm3, absolute Neutrophilenzahl ≥ 2.000/mm3, Blutplättchen > 100.000/mm3, Hb > 9 g/dl (innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung)
- Keine schwerwiegenden Komplikationen wie aktive Magen-Darm-Blutungen, Perforation, Gelbsucht, Obstruktion, nicht krebsartiges Fieber > 38 °C;
- Gute Compliance
Ausschlusskriterien:
- vorherige Behandlung einer palliativen Chemotherapie oder Rezidiv weniger als 6 Monate nach der letzten adjuvanten Chemo-/Strahlentherapie
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Irinotecan
- Nur bei Hirn- oder Knochenmetastasen
- Tumor mit einer Länge von ≥ 10 cm, Lebermetastasen bedecken mehr als 50 % der Leber oder Lungenmetastasen bedecken mehr als 25 % der Lunge
- Keine messbaren Läsionen, z. Pleuraflüssigkeit und Aszites
- Operation (ausgenommen diagnostische Biopsie) innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn
- Herzinsuffizienz oder andere schwere Organfunktionsstörungen, z. koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate oder
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Andere frühere bösartige Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren, außer nicht-melanozytärem Hautkrebs
- Chronischer Durchfall
- Geistig abnormal oder beeinträchtigte Wahrnehmung, einschließlich ZNS-Metastasierung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Irinotecan/Cisplatin
Irinotecan 130 mg/m2 d1 Cisplatin: 30 mg/m2, d1, d2 alle drei Wochen
|
Irinotecan 130 mg/m2 d1 Cisplatin 30 mg/m2, d1, d2 alle 3 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Rücklaufquote
Zeitfenster: 1,5 Monate
|
1,5 Monate
|
|
PFS
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Polymorphismus von UGT1A
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2009
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. August 2011
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. August 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Januar 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Januar 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. Januar 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
20. Januar 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Januar 2010
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Ösophagusneoplasmen
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Irinotecan
Andere Studien-ID-Nummern
- IP-AEC1
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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