- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03168971
Umgang mit Angst vor Krebs (MAC): Testen einer Intervention für Angst bei älteren Erwachsenen mit Krebs und ihren Betreuern
27. Oktober 2025 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Managing Anxiety From Cancer (MAC): Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie einer psychologischen Intervention für Angst bei älteren Erwachsenen mit Krebs und ihren Betreuern
Diese Studie wird durchgeführt, um die Auswirkungen der Therapie zur Behandlung von Anxiety from Cancer (MAC) auf Angstzustände im Vergleich zur üblichen Behandlung bei Patienten und ihren Betreuern zu testen.
MAC unterscheidet sich von der üblichen Pflege, da es einen Plan zur Angstbewältigung verwendet, der sich in früheren Studien als wirksam erwiesen hat.
MAC hat diesen Plan für Personen ab 65 Jahren entwickelt.
MAC umfasst auch die primäre Bezugsperson, die Patienten nachweislich bei der Bewältigung ihrer Angst hilft.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
26
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
PATIENTEN:
- Alter 65 oder älter
- Bestätigte Diagnose von Brust-, Lymphom-, Urogenital-, Brust-, gynäkologischem oder Magen-Darm-Krebs, derzeit in aktiver Behandlung oder innerhalb von sechs Monaten nach Abschluss der Behandlung
- Wie vom primären Onkologen und/oder Studienpersonal des Patienten festgestellt, physisch und kognitiv in der Lage, die Studienverfahren abzuschließen
- Englisch fließend (nach eigener Aussage „sehr gut“)**
- Nach Einschätzung der Ermittler und/oder der zustimmenden Fachkraft in der Lage, eine informierte Einwilligung abzugeben
- Hat eine primäre informelle Bezugsperson (definiert durch eine unbezahlte Person, die dem Patienten emotionale, physische und / oder praktische Unterstützung bietet), die bereit und in der Lage ist, an der Studie teilzunehmen
- Als Teil der Patient-Betreuer-Dyade berichtet mindestens ein Mitglied über erhöhte Angst, definiert durch eine Punktzahl von 8 oder höher auf der Angst-Subskala der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS).
- Gemäß Selbstauskunft Wohnsitz in New York oder Fähigkeit, Sitzungen in New York zu absolvieren
- Kann für Sitzungen telefonisch kommunizieren
- Bereitschaft zur Audioaufzeichnung von Prüfungen und ggf. Studiensitzungen
BETREUER:
- Alter 21 oder älter
- Nach Einschätzung der Ermittler und/oder der zustimmenden Fachkraft in der Lage, eine informierte Einwilligung abzugeben
- Als Teil der Patient-Betreuer-Dyade berichtet mindestens ein Mitglied über erhöhte Angst, definiert durch eine Punktzahl von 8 oder höher auf der Angst-Subskala der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS).
- Englisch fließend (nach eigener Aussage „sehr gut“)**
- Ist eine primäre informelle Bezugsperson (wie definiert durch eine unbezahlte Person, die dem Patienten emotionale, physische und/oder praktische Unterstützung bietet) für einen MSK-Patienten
- Gemäß Selbstauskunft Wohnsitz in New York oder Fähigkeit, Sitzungen in New York zu absolvieren
- Kann für Sitzungen telefonisch kommunizieren
- Bereitschaft zur Audioaufzeichnung von Prüfungen und ggf. Studiensitzungen
Ausschlusskriterien:
PATIENTEN:
- Befürwortung aktiver Suizidgedanken zu dem Punkt „Hatten Sie angesichts Ihrer derzeitigen Umstände jemals Gedanken daran, sich umzubringen?“
- Laut Onkologe oder Selbstbericht zu schwach oder kognitiv beeinträchtigt, um an der Intervention teilzunehmen und die Bewertungen abzuschließen
- Hat laut Selbstbericht/Screening-Maßnahmen seit der Krebsdiagnose eine kognitive Verhaltenstherapie erhalten
- Laut Krankenakte oder Selbstbericht derzeit wegen Schizophrenie, Substanzgebrauch oder -abhängigkeit und/oder bipolarer Störung behandelt
- Angst ausschließlich aufgrund eines medizinischen Verfahrens, wie durch ein Patientenberichtselement auf dem Screening-Fragebogen festgestellt
BETREUER:
- Befürwortung aktiver Suizidgedanken zu dem Punkt „Hatten Sie angesichts Ihrer derzeitigen Umstände jemals Gedanken daran, sich umzubringen?“
- Hat laut Selbstbericht/Screening-Maßnahmen seit der Krebsdiagnose des Patienten eine kognitive Verhaltenstherapie erhalten
- Laut Selbstauskunft derzeit in Behandlung wegen Schizophrenie, Substanzgebrauch oder -abhängigkeit und/oder bipolarer Störung
- Wenn weiblich, derzeit schwanger
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Umgang mit Angst vor Krebs (MAC)
Ältere Erwachsene mit Krebs und ihre primäre informelle Bezugsperson erhalten eine kognitive Verhaltenstherapie in sieben Sitzungen, die von einem ausgebildeten Studieninterventionisten telefonisch durchgeführt wird.
Die Intervention wird wöchentlich durchgeführt und jede Sitzung dauert 45-50 Minuten.
Patienten und Pflegekräfte erhalten die Intervention unabhängig und von getrennten Therapeuten.
|
Die Intervention besteht aus sieben telefonisch verwalteten Sitzungen.
Zu den Sitzungsthemen gehören Psychoedukation über Angst, Verhaltensstrategien zur Bewältigung von Angst, kognitive Umstrukturierung, Training von Kommunikationsfähigkeiten, Akzeptanztechniken, Problemlösungsstrategien und Planung für zukünftige Angst.
Die Sitzungsinhalte sind auf ältere Erwachsene und Betreuer älterer Erwachsener mit Krebs zugeschnitten.
|
|
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Ältere Erwachsene mit Krebs und ihre primäre informelle Bezugsperson erhalten die Standardversorgung durch ihr medizinisches Team.
Diese Teilnehmer erhalten keine Intervention vom Forschungsteam.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Angst-Subskala der Hospital Anxiety and Depression Scale
Zeitfenster: Baseline (1-2 Wochen nach der Einschreibung) und Follow-up (7-9 Wochen nach Baseline)
|
Veränderung der Angst von Baseline bis Follow-up
|
Baseline (1-2 Wochen nach der Einschreibung) und Follow-up (7-9 Wochen nach Baseline)
|
|
Hamilton-Angstbewertungsskala
Zeitfenster: Baseline (1-2 Wochen nach der Einschreibung) und Follow-up (7-9 Wochen nach Baseline)
|
Veränderung der Angst von Baseline bis Follow-up
|
Baseline (1-2 Wochen nach der Einschreibung) und Follow-up (7-9 Wochen nach Baseline)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Depressions-Subskala der Hospital Anxiety and Depression Scale
Zeitfenster: Baseline (1-2 Wochen nach der Einschreibung) und Follow-up (7-9 Wochen nach Baseline)
|
Veränderung der Depression von Baseline bis Follow-up
|
Baseline (1-2 Wochen nach der Einschreibung) und Follow-up (7-9 Wochen nach Baseline)
|
|
Not-Thermometer
Zeitfenster: Baseline (1-2 Wochen nach der Einschreibung) und Follow-up (7-9 Wochen nach Baseline)
|
Veränderung des Leidensdrucks vom Ausgangswert bis zum Follow-up
|
Baseline (1-2 Wochen nach der Einschreibung) und Follow-up (7-9 Wochen nach Baseline)
|
|
Funktionelle Bewertung der Krebstherapie – Allgemein: Unterskala „Emotionale Lebensqualität“ (nur Patienten)
Zeitfenster: Baseline (1-2 Wochen nach der Einschreibung) und Follow-up (7-9 Wochen nach Baseline)
|
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
|
Baseline (1-2 Wochen nach der Einschreibung) und Follow-up (7-9 Wochen nach Baseline)
|
|
Lebensqualität der Pflegekraft – Krebs (nur Pflegekräfte)
Zeitfenster: Baseline (1-2 Wochen nach der Einschreibung) und Follow-up (7-9 Wochen nach Baseline)
|
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
|
Baseline (1-2 Wochen nach der Einschreibung) und Follow-up (7-9 Wochen nach Baseline)
|
|
Montgomery-Asberg-Depressionsskala
Zeitfenster: Baseline (1-2 Wochen nach der Einschreibung) und Follow-up (7-9 Wochen nach Baseline)
|
Veränderung der Depression von Baseline bis Follow-up
|
Baseline (1-2 Wochen nach der Einschreibung) und Follow-up (7-9 Wochen nach Baseline)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Kelly Trevino, PhD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. Januar 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
27. Oktober 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
27. Oktober 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Mai 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Mai 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
29. Oktober 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Oktober 2025
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-542
- 5K23AG048632 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Das Memorial Sloan Kettering Cancer Center unterstützt das International Committee of Medical Journal Editors (ICMJE) und die ethische Verpflichtung zur verantwortungsvollen Weitergabe von Daten aus klinischen Studien.
Die Protokollzusammenfassung, eine statistische Zusammenfassung und die Einwilligungserklärung werden auf clinicaltrials.gov zur Verfügung gestellt
wenn es als Bedingung für Bundesvergaben erforderlich ist, andere Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung und/oder wie sonst erforderlich.
Anträge auf anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer können ein Jahr nach der Veröffentlichung und bis zu 36 Monate später gestellt werden.
Im Manuskript gemeldete anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer werden gemäß den Bedingungen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben und dürfen nur für genehmigte Vorschläge verwendet werden.
Anfragen können an folgende Adresse gerichtet werden: crdatashare@mskcc.org.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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