- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03170817
Quantitatives 13N-Ammoniak Herz Ruhe/Stress Digitales PET/CT
Quantitative Ruhe/Stress-Herzdurchblutung Digitales PET/CT: Vergleich zwischen nichtinvasiver Bildgebung und invasiver Koronarangiographie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kardiale Bildgebung unter Verwendung von nuklearmedizinischen Standardtechniken bewertet die relative Verteilung von Radiopharmaka von den Koronararterien zum Herzgewebe. Dieser Standardinterpretation fehlt jedoch der klinische Nutzen moderner quantitativer Techniken, die heute routinemäßig während der Herzkatheterisierung erhalten werden, wie z. B. die fraktionierte Flussreserve (FFR). Kardiologen stützen routinemäßig kritische Behandlungsentscheidungen, einschließlich der Entscheidung für Revaskularisation, Stenting oder Angioplastie, auf diese Messungen.
Nicht-invasive Messungen von MBF (Myokardblutfluss), CFR (Coronary Flow Reserve) und RFR (Relative Flow Reserve) mit PET/CT wurden untersucht, müssen aber noch zur klinischen Anwendung gelangen. Angesichts der inhärenten Gewinne an Empfindlichkeit und Auflösung kann digitales PET/CT eine robustere und genauere Plattform ermöglichen, um quantitative Messungen von MBF, CFR und RFR zu erhalten, was den klinischen Nutzen von kardialem PET/CT für das Management von Koronararterien erheblich verbessern kann Krankheit.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist zum Zeitpunkt des Scans ≥ 18 Jahre alt
- Der Patient hat eine bekannte oder vermutete koronare Herzkrankheit
- Der Patient hatte kürzlich ein diagnostisches Koronarangiogramm oder wird für ein diagnostisches Koronarangiogramm eingeplant
- Der Patient gibt eine schriftliche Einverständniserklärung ab
- Der Patient wird für einen myokardialen Perfusionsscan überwiesen
- Der Patient ist in der Lage, die Studienverfahren einzuhalten
- Der Patient kann für die Dauer des Bildgebungsverfahrens ruhig bleiben (ca. 60 Minuten insgesamt für beide PET/CT)
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die schwanger sind oder stillen
- Patienten mit Kontraindikationen für Regadenoson
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
N13-Ammoniak Herz Ruhe/Stress PET/CT
Patienten mit koronarer Herzkrankheit (KHK) werden einem digitalen PET/CT-Scan bei Herzdurchblutung, Ruhe/Stress unterzogen, bei dem das Radiopharmakon N13-Ammoniak und Regadenoson (Lexiscan) verwendet werden, um pharmakologischen Stress zu induzieren.
|
Patienten mit koronarer Herzkrankheit werden einem N-13-Ammoniak-Rest/Stress-PET/CT-Scan unterzogen. Diese Patienten erhalten:
Die gesamte Patientenzeit beträgt ungefähr bis zu 120 Minuten.
5–10 mCi intravenöse Injektion von radioaktivem N-13-Ammoniak in Ruhe und unter Stress
0,4 mg/5 ml intravenöse Injektion zur Induktion von pharmakologischem Stress (Astellas Pharma US, Inc.)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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MBF-Messung mittels PET/CT
Zeitfenster: ein geschätzter Durchschnitt von 2 Stunden
|
Nicht-invasive Messungen des myokardialen Blutflusses (MBF) in Milliliter/Minute/Gramm mittels PET/CT-Scanner werden mit Werten der invasiven Herzangiographie (aktueller Goldstandard) verglichen.
MBF-Werte werden unter Verwendung von Bild-abgeleiteten Zeitaktivitätskurven aus den linksventrikulären Blut- und myokardialen Geweberegionen erhalten.
Diese Werte repräsentieren den Radiotracer-Austausch zwischen dem Blut und dem Gewebe im Laufe der Zeit.
Die Rate der Aufnahme von Radiotracern in das Myokardgewebe liefert eine Schätzung von MBF.
Die Verarbeitungssoftware verwendet dann die Zeit-Aktivitäts-Kurven, um MBF in Ruhe und unter Belastung zu berechnen.
|
ein geschätzter Durchschnitt von 2 Stunden
|
CFR-Messung mittels PET/CT
Zeitfenster: ein geschätzter Durchschnitt von 2 Stunden
|
Nicht-invasive Messungen der koronaren Flussreserve (CFR) mit einem digitalen PET/CT-Scanner werden mit der Goldstandard-Auswertung der invasiven Herzangiographie verglichen.
Diskrepanz zwischen PET-Messungen und Herzangiographie-Ergebnissen wird gemeldet.
CFR ist das Verhältnis von MBF bei maximalem Blutfluss zu MBF im Ruhezustand.
|
ein geschätzter Durchschnitt von 2 Stunden
|
RFR-Messung mittels PET/CT
Zeitfenster: ein geschätzter Durchschnitt von 2 Stunden
|
Nicht-invasive Messungen der relativen Flussreserve (RFR) mit einem digitalen PET/CT-Scanner werden mit der Goldstandard-Auswertung der invasiven Herzangiographie verglichen.
Diskrepanz zwischen PET-Messungen und Herzangiographie-Ergebnissen wird gemeldet.
RFR ist das Verhältnis von MBF während Belastung in einem betroffenen Bereich des linken Ventrikels (LV) zu MBF während Belastung in einem normalen Bereich des LV.
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ein geschätzter Durchschnitt von 2 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
NM Ärztliche Diagnosesicherheit von 13N-NH3-PET/CT
Zeitfenster: ein geschätzter Durchschnitt von 2 Stunden
|
Das diagnostische Vertrauen des Nuklearmediziners wird anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet.
NM-Ärzte vergleichen Bilder, die von der 13N-NH3-PET/CT erhalten wurden, mit Bildern, die von der Single-Photon-Emissions-Computertomographie/CT (SPECT/CT) erhalten wurden.
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ein geschätzter Durchschnitt von 2 Stunden
|
Gesamte Prüfungszeit
Zeitfenster: ein geschätzter Durchschnitt von 2 Stunden
|
Die Gesamtstudienzeit, gezählt von der anfänglichen Verabreichung des Radiopharmakons bis zum Abschluss der Bilderfassung, wird gemessen und mit der SPECT/CT-Gesamtuntersuchungszeit verglichen.
|
ein geschätzter Durchschnitt von 2 Stunden
|
Effektive Strahlendosis
Zeitfenster: ein geschätzter Durchschnitt von 2 Stunden
|
Die Gesamtstrahlungsdosis (gemessen in mSv) von 13N-NH3-PET/CT wird gemessen und mit der Dosis verglichen, die Patienten typischerweise während SPECT/CT-Studien zur Bildgebung der Myokardperfusion verabreicht wird.
|
ein geschätzter Durchschnitt von 2 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Guido Davidzon, MD, MS, Stanford University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Koronare Krankheit
- Koronare Herzkrankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Purinerge Wirkstoffe
- Purinerge P1-Rezeptor-Agonisten
- Purinerge Agonisten
- Adenosin-A2-Rezeptor-Agonisten
- Regadenoson
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB 39331
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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