- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03171129
ADINA vs. High-Flow-Nasenkanülen-Vergleichsstudie
Adaptive Dynamic Inspiratory Inspiratory Nasal Apparatus (ADINA): Vergleich mit High-Flow-Nasenkanüle (HFNC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
NCPAP wird zunehmend zur Behandlung von Atemnot bei Neugeborenen sowie Apnoe bei Frühgeborenen eingesetzt. Befeuchtete High-Flow-Nasenkanülenvorrichtungen (Flüsse 1–8 l/min) wurden auch auf Neugeborenen-Intensivstationen verwendet.
Diese Studie soll die Durchführbarkeit der Verwendung eines druckbegrenzten Nasenkanülensystems anstelle eines High-Flow-Nasenkanülensystems bei der Behandlung von Frühgeborenen mit Atemnot bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tina Ramirez
- Telefonnummer: 909-558-5828
- E-Mail: TIRameriz@llu.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Alyssa Taber
- Telefonnummer: 909-558-6087
- E-Mail: ATaber@llu.edu
Studienorte
-
-
California
-
Loma Linda, California, Vereinigte Staaten, 92354
- Loma Linda University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neugeborene auf neonatologische Intensivstation aufgenommen
- Gewichte von 400-500 Gramm
- Sauerstoffbedarf von mehr als 30 %
- Kein Hinweis auf fokale Lobärkonsolidierung in Lungenfeldern
Ausschlusskriterien:
- Intoleranz gegenüber Verfahren
- gallertartige Haut
- bekannte Allergie gegen Klebematerial
- Eingriff in die Therapie
- tiefe Sepsis
- Lungenentzündung
- unbehandelte Apnoe/Bradykardie
- bekannter oder vermuteter komplexer angeborener Herzfehler
- schwere Lippen- oder Gaumenspalte
- vermutete oder nachgewiesene tödliche angeborene Anomalie
- Unverträglichkeit gegenüber der in den Geräten verwendeten Schnittstelle
- Unfähigkeit, einen angemessenen Sitz der Nasenschnittstelle des Patienten sicherzustellen
- als nicht lebensfähig oder von ungewisser Lebensfähigkeit angesehen werden
- elterliche Ablehnung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: High-Flow-Nasenkanülensystem mit ADINA
Der Eingriff besteht in der Einführung des ADINA-Geräts in das High-Flow-Nasenkanülensystem.
ADINA wird gemäß den Empfehlungen der Gewichtsklasse platziert, um den positiven endexspiratorischen Druck (PEEP) zu erhöhen.
ADINA ist eigentlich eine Kombination aus der Neotech RAM-Kanüle und einem durchsichtigen Regulator/Pop-Off-Ventil.
|
Sauerstoff wird über ADINA verabreicht
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: Nasenkanülensystem mit hohem Durchfluss
Die High-Flow-Nasenkanüle liefert Sauerstoff mit einer Flussrate von 2–4 l/min.
Kanülen mit hohem Durchfluss werden verwendet, um die Steuerschnittstelle bereitzustellen.
|
Sauerstoff wird über eine Nasenkanüle verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer des Sauerstoffverbrauchs
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der Entlassung aus der Neugeborenen-Intensivstation (NICU) bis zu 100 Tage.
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Die Zeit, die der Patient Sauerstoff bekommt, wird in Stunden gemessen.
|
Vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der Entlassung aus der Neugeborenen-Intensivstation (NICU) bis zu 100 Tage.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sauerstoffkonzentration
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der Entlassung aus der neonatologischen Intensivstation bis zu 100 Tage.
|
ADINA liefert eine Sauerstoffkonzentration zwischen 1,5 und 4 Litern, was derjenigen einer herkömmlichen Nasenkanüle entspricht.
Dies wird alle zwölf Stunden von den Mitarbeitern der Intensivstation gemessen.
|
Vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der Entlassung aus der neonatologischen Intensivstation bis zu 100 Tage.
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|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingtem Pneumothorax
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der Entlassung aus der neonatologischen Intensivstation bis zu 100 Tage.
|
Die Teilnehmer werden während der Behandlung mit ADINA und/oder High-Flow-Nasenkanülen auf das Auftreten eines Pneumothorax überwacht.
Die Inzidenz des Auftretens von Pneumothorax in jedem Arm wird zum Vergleich erfasst.
|
Vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der Entlassung aus der neonatologischen Intensivstation bis zu 100 Tage.
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Abschürfungen an der Nasenstelle
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der Entlassung aus der neonatologischen Intensivstation bis zu 100 Tage.
|
Die Teilnehmer werden während der Behandlung mit ADINA und/oder einer High-Flow-Nasenkanüle auf Exkoration an der Nasenstelle überwacht.
Das Auftreten von Exkoriationen an der Nasenstelle in jedem Arm wird zum Vergleich erfasst.
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Vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der Entlassung aus der neonatologischen Intensivstation bis zu 100 Tage.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mitchell R Goldstein, MD, Loma Linda University health
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Woodhead DD, Lambert DK, Clark JM, Christensen RD. Comparing two methods of delivering high-flow gas therapy by nasal cannula following endotracheal extubation: a prospective, randomized, masked, crossover trial. J Perinatol. 2006 Aug;26(8):481-5. doi: 10.1038/sj.jp.7211543. Epub 2006 May 25.
- Sreenan C, Lemke RP, Hudson-Mason A, Osiovich H. High-flow nasal cannulae in the management of apnea of prematurity: a comparison with conventional nasal continuous positive airway pressure. Pediatrics. 2001 May;107(5):1081-3. doi: 10.1542/peds.107.5.1081.
- Kubicka ZJ, Limauro J, Darnall RA. Heated, humidified high-flow nasal cannula therapy: yet another way to deliver continuous positive airway pressure? Pediatrics. 2008 Jan;121(1):82-8. doi: 10.1542/peds.2007-0957.
- Shoemaker MT, Pierce MR, Yoder BA, DiGeronimo RJ. High flow nasal cannula versus nasal CPAP for neonatal respiratory disease: a retrospective study. J Perinatol. 2007 Feb;27(2):85-91. doi: 10.1038/sj.jp.7211647.
- Campbell DM, Shah PS, Shah V, Kelly EN. Nasal continuous positive airway pressure from high flow cannula versus Infant Flow for Preterm infants. J Perinatol. 2006 Sep;26(9):546-9. doi: 10.1038/sj.jp.7211561. Epub 2006 Jul 13.
- Gregory GA, Kitterman JA, Phibbs RH, Tooley WH, Hamilton WK. Treatment of the idiopathic respiratory-distress syndrome with continuous positive airway pressure. N Engl J Med. 1971 Jun 17;284(24):1333-40. doi: 10.1056/NEJM197106172842401. No abstract available.
- Dutta S. High-flow nasal cannula versus nasal continuous positive airway pressure in the management of apnea of prematurity. Pediatrics. 2002 Apr;109(4):718-9; author reply 718-9. doi: 10.1542/peds.109.4.718. No abstract available.
- Centers for Disease Control and Prevention (CDC). Update: Ralstonia species associated with Vapotherm oxygen delivery devices--United States, 2005. MMWR Morb Mortal Wkly Rep. 2005 Nov 4;54(43):1104-5.
- Centers for Disease Control and Prevention (CDC). Ralstonia associated with Vapotherm oxygen delivery device--United States, 2005. MMWR Morb Mortal Wkly Rep. 2005 Oct 21;54(41):1052-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Atemstörungen
- Säugling, Frühchen, Krankheiten
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Atemnotsyndrom, Neugeborenes
- Atemnotsyndrom
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Dyspnoe
- Hyaline Membrankrankheit
Andere Studien-ID-Nummern
- 5160055
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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