- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03171480
Verwendung von Lachgasspender zur Geburtseinleitung bei Frauen mit Präeklampsie (NOPE)
7. Dezember 2021 aktualisiert von: Kara M Rood, MD, Ohio State University
Randomisierte kontrollierte Studie mit Stickoxid-Donor (NOD) Isosorbidmononitrat (IMN) im Vergleich zu Placebo zur Geburtseinleitung bei durch Präeklampsie komplizierten Schwangerschaften
Eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) mit Stickoxid-Donor (NOD) Isosorbidmononitrat (IMN) im Vergleich zu Placebo als Adjuvans zu Misoprostol/intrazervikaler Foley-Ballon zur Geburtseinleitung zur Verringerung der Kaiserschnittrate bei Schwangerschaften mit Komplikationen durch Präeklampsie (≥ 24/0 Schwangerschaftswoche)
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher schlagen eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte, randomisierte klinische Studie mit Patientinnen vor, die sich einer Geburtseinleitung wegen Präeklampsie unterziehen.
Sobald die Entscheidung zur Induktion getroffen ist, werden die Teilnehmer randomisiert, um entweder intravaginal IMN (40 mg) oder identisch aussehendes Placebo zu erhalten, das alle 4 Stunden in das hintere Scheidengewölbe X 3 Dosen gegeben wird.
IMN oder Placebo werden abgesetzt, wenn aktive Wehen auftreten oder wenn der Arzt entscheidet, mit der Augmentation mit Oxytocin oder AROM fortzufahren.
Die Teilnehmer werden mit den routinemäßigen Induktionsmitteln des Ermittlers Misoprostol (25 mcg alle 4 Stunden für maximal 6 Dosen) induziert, und eine intrazervikale Foley-Ballon wird mit der 2. Dosis IMN oder Placebo eingeführt.
In Bezug auf das Wehenmanagement entscheidet der Arzt, wann mit der Augmentation mit Oxytocin oder AROM fortgefahren wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
176
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State Medical Center Labor and Delivery Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 38 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, die zum Zeitpunkt der Geburtseinleitung älter als 18 Jahre sind und in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Geburtseinleitung zur klinischen Diagnose von Präeklampsie
- Ungünstiger Gebärmutterhals (Bischofsnote von weniger als 6)
- Zervikale Dilatation 2 cm oder weniger
- Einzelling
- Gestationsalter ≥ 24 Wochen
- Englisch sprechend
Ausschlusskriterien:
• Kontraindikation für vaginale Entbindung
- Kontraindikation für Misoprostol
- Fötaler Tod
- Schwere fetale Anomalie
- Nicht englischsprachige Frauen
- HIV
- Erkrankungen, die eine assistierte zweite Stufe erfordern
- Verfolgung der Kategorie III
- Eklampsie
- Hämolyse Erhöhte Leberenzyme Niedriges Thrombozyten-Syndrom
- DIC oder aktive Blutung vor der Randomisierung
- Überempfindlichkeit gegen Isosorbidmononitrat
- Isosorbidmononitrat sollte nicht angewendet werden bei akutem Myokardinfarkt mit niedrigem Füllungsdruck, akutem Kreislaufversagen (Schock, Gefäßkollaps) oder hypertropher obstruktiver Kardiomyopathie (HOCM), konstriktiver Perikarditis, niedrigem Herzfüllungsdruck, Aorten-/Mitralklappenstenose und Erkrankungen verbunden mit einem erhöhten intrakraniellen Druck, z. B. nach einem Kopftrauma, und einschließlich Hirnblutung.
- Isosorbidmononitrat sollte nicht bei Patienten mit schwerer Anämie, schwerer Hypotonie, Engwinkelglaukom oder schwerer Hypovolämie angewendet werden.
- Isosorbidmononitrat-Tabletten enthalten Lactose, daher sollten Patienten mit der seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption dieses Arzneimittel nicht einnehmen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Monoket-Pille
Isosorbidmononitrat ist ein Medikament, das hauptsächlich zur Behandlung von Angina pectoris[1] verwendet wird und durch Erweiterung der Blutgefäße wirkt, um den Blutdruck zu senken.
Es wird in den USA von Kremers Urban unter dem Handelsnamen Monoket vertrieben, in den USA auch unter dem Namen Imdur vertrieben,
|
Intravaginale Applikation von Monoket als Zervixreifungsmittel bei Schwangeren zur Geburtseinleitung
Andere Namen:
|
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Placebo-Komparator: Placebo-Pille
Die Apotheke hat ein identisch aussehendes Placebo zusammengesetzt
|
Die Apotheke hat ein identisch aussehendes Placebo zusammengesetzt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kaiserschnittrate
Zeitfenster: 7 Tage
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Kaiserschnittrate bei Studienteilnehmern
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7 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Plazentalösung, Verwendung von IV-Antihypertensiva, mütterliche Hypotonie, Uterushyperstimulation und mit Mekonium gefärbte Flüssigkeit
Zeitfenster: während der Geburtseinleitung bis zur Entbindung für alle Ergebnisse
|
Plazentaablösung zum Zeitpunkt der Entbindung, Verabreichung von IV-Antihypertonika bei Blutdruck >160/110, mütterliche Hypotonie, definiert als 3 Kontraktionen in 10 Minuten und Mekonium-gefärbtes Fruchtwasser zu jeder Zeit während der Weheneinleitung/Vergrößerung
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während der Geburtseinleitung bis zur Entbindung für alle Ergebnisse
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kara Rood, MD, The Ohio State Wexner Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Buhimschi I, Ali M, Jain V, Chwalisz K, Garfield RE. Differential regulation of nitric oxide in the rat uterus and cervix during pregnancy and labour. Hum Reprod. 1996 Aug;11(8):1755-66. doi: 10.1093/oxfordjournals.humrep.a019481.
- Ghosh A, Lattey KR, Kelly AJ. Nitric oxide donors for cervical ripening and induction of labour. Cochrane Database Syst Rev. 2016 Dec 5;12(12):CD006901. doi: 10.1002/14651858.CD006901.pub3.
- Chanrachakul B, Herabutya Y, Punyavachira P. Randomized trial of isosorbide mononitrate versus misoprostol for cervical ripening at term. Int J Gynaecol Obstet. 2002 Aug;78(2):139-45. doi: 10.1016/s0020-7292(02)00128-5.
- El-Khayat W, Alelaiw H, El-kateb A, Elsemary A. Comparing vaginal misoprostol versus Foley catheter plus vaginal isosorbide mononitrate for labor induction. J Matern Fetal Neonatal Med. 2016;29(3):487-92. doi: 10.3109/14767058.2015.1007036. Epub 2015 Feb 19.
- Thomson AJ, Lunan CB, Cameron AD, Cameron IT, Greer IA, Norman JE. Nitric oxide donors induce ripening of the human uterine cervix: a randomised controlled trial. Br J Obstet Gynaecol. 1997 Sep;104(9):1054-7. doi: 10.1111/j.1471-0528.1997.tb12066.x.
- Collingham JP, Fuh KC, Caughey AB, Pullen KM, Lyell DJ, El-Sayed YY. Oral misoprostol and vaginal isosorbide mononitrate for labor induction: a randomized controlled trial. Obstet Gynecol. 2010 Jul;116(1):121-126. doi: 10.1097/AOG.0b013e3181e408f2.
- Gee SE, Ma'ayeh M, Cackovic H, Samuels P, Thung SF, Landon MB, Rood KM. Addition of vaginal isosorbide mononitrate for labor induction in pregnancies complicated by hypertensive diseases of pregnancy: a randomized controlled trial. Am J Obstet Gynecol MFM. 2021 Jul;3(4):100343. doi: 10.1016/j.ajogmf.2021.100343. Epub 2021 Feb 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. Oktober 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Mai 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Mai 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Januar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Dezember 2021
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schwangerschaftskomplikationen
- Geburtsbedingte Geburtskomplikationen
- Bluthochdruck, schwangerschaftsbedingt
- Präeklampsie
- Geburtshilfe, Frühgeburt
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Natriuretische Mittel
- Diuretika, Osmotika
- Diuretika
- Stickoxid-Donatoren
- Isosorbid
- Isosorbiddinitrat
- Isosorbid-5-mononitrat
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017H0195
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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