- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03172234
Orales Amantadin im Vergleich zu Gabapentin, um die Reaktion auf Laryngoskopie und Luftröhrenintubation abzuschwächen (15/5/2017)
Orales Amantadin versus Gabapentin zur Dämpfung der hämodynamischen Reaktion auf Laryngoskopie und Trachealintubation und ihre Wirkung auf β-Endorphin
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die direkte Laryngoskopie und die Passage des Endotrachealtubus durch den Larynx ist ein schädlicher Stimulus, der eine unerwünschte Reaktion in den kardiovaskulären, respiratorischen und anderen physiologischen Systemen hervorrufen kann. Gabapentin ist 1-Aminomethylcyclohexanessigsäure. Gabapentin ist strukturell mit dem Neurotransmitter Gamma-Aminobuttersäure (GABA) verwandt. Gabapentin wirkt im ZNS des Zentralnervensystems), es wirkt, indem es die Synthese des Neurotransmitters Glutamat verringert und an die Alpha-2-Delta-Untereinheiten von spannungsabhängigen Calciumkanälen bindet.
Amantadin ist ein nicht-kompetitiver N-Methyl-D-Aspartat (NMDA)-Rezeptorantagonist und wird im Vergleich zu Ketamin gut vertragen mit weniger Nebenwirkungen (hauptsächlich Schwindel, Sedierung und Mundtrockenheit). Die Formulierung von Amantadin erlaubt den oralen Weg zur Arzneimittelabgabe sowie den IV-Weg. Das Nebenwirkungsprofil von Amantadin auf allen Wegen scheint in angemessenen Dosierungen nicht schädlich zu sein. Amantadin wurde klinisch als antivirales Medikament, bei Demenz und bei der Behandlung der Parkinson-Krankheit und Spastik verwendet. Es ist ein nicht-kompetitiver NMDA-Rezeptorantagonist und wird im Vergleich zu Ketamin gut vertragen, mit weniger Nebenwirkungen (hauptsächlich Schwindel, Sedierung und Mundtrockenheit). Die Formulierung von Amantadin erlaubt den oralen Weg zur Arzneimittelabgabe sowie den IV-Weg. Das Nebenwirkungsprofil von Amantadin über alle Verabreichungswege scheint in angemessenen Dosierungen nicht schädlich zu sein.
Im Zentralnervensystem binden Beta-Endorphine an Mu-Opioid-Rezeptoren und üben ihre primäre Wirkung an präsynaptischen Nervenenden aus. Anstatt jedoch Substanz P zu hemmen, entfalten sie ihre schmerzlindernde Wirkung, indem sie die Freisetzung von GABA, einem hemmenden Neurotransmitter, hemmen, was zu einer übermäßigen Produktion von Dopamin führt.
Die Forscher entwarfen diese Studie, um die Wirksamkeit von oraler Amantadin versus Gabapentin-Prämedikation auf die hämodynamische Reaktion auf Laryngoskopie und tracheale Intubation und ihre Wirkung auf β-Endorphine zu beweisen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Assiut, Ägypten
- Assiut University Hospitals
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA I&II geplant für elektive Wirbelsäulenoperation
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung durch den Patienten
- Patienten mit ASA-Score III (mit chronischen Nieren-, Lungen-, Magen-Darm-Trakt-, Leber- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen)
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Allergie gegen eines der Studienmedikamente und Einnahme von Medikamenten, die signifikant mit Amantadin interagieren könnten (Tramadol, Atropin, antipsychotische Medikamente)
- Diabetes mellitus, Schilddrüsenerkrankung jede endokrine Erkrankung
- Verdacht auf schwierige Intubation oder Intubationszeit von mehr als 30 Sekunden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Amantadingruppe (Gruppe A)
Die Patienten erhalten orales Amantadinsulfat in der Dosis 100 mg 120 Minuten vor der Operation, 5 ml Kochsalzlösung IV 5 Minuten vor der Intubation.
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In der Amantadin-Gruppe: Die Patienten erhalten 90 Minuten vor der Operation 100 mg orales Amantadinsulfat
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Gabapentin-Gruppe (Gruppe B)
Die Patienten erhalten orales Gabapentin in einer Dosis von 800 mg 120 Minuten vor der Operation, 5 ml Kochsalzlösung IV 5 Minuten vor der Intubation.
|
In der Gabapentin-Gruppe: Die Patienten erhalten oral 800 mg Gabapentin 90 Minuten vor der Operation
Andere Namen:
|
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Placebo-Komparator: Kontrollgruppe (Gruppe C)
Die Patienten erhalten 120 Minuten vor der Operation eine Placebo-Tablette zum Einnehmen, IV Fentanyl 2 µ/kg in 5 ml Kochsalzlösung 5 Minuten vor der Intubation.
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in der Kontrollgruppe: Die Patienten erhalten 90 Minuten vor der Operation Placebo-Tabletten zum Einnehmen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirkung von oralem Amantadin versus Gabapentin-Prämedikation auf Laryngoskopie und tracheale Intubation auf β-Endorphine.
Zeitfenster: Baseline-Blutprobe, die vor der Verabreichung des Arzneimittels und 15 Minuten nach der Intubation und vor dem Hautschnitt entnommen wurde
|
Analyse der Veränderung von β-Endorphinen in einer Blutprobe
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Baseline-Blutprobe, die vor der Verabreichung des Arzneimittels und 15 Minuten nach der Intubation und vor dem Hautschnitt entnommen wurde
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirkung von oralem Amantadin versus Gabapentin-Prämedikation auf den mittleren arteriellen Blutdruck aufgrund von Laryngoskopie und trachealer Intubation
Zeitfenster: baselineMAP vor der Verabreichung des Arzneimittels und nach 15 Minuten nach der Intubation und vor der Hautinzision
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Änderung des mittleren arteriellen Blutdrucks
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baselineMAP vor der Verabreichung des Arzneimittels und nach 15 Minuten nach der Intubation und vor der Hautinzision
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Wirkung von oralem Amantadin versus Gabapentin-Prämedikation auf die Herzfrequenz aufgrund von Laryngoskopie und trachealer Intubation
Zeitfenster: Grundlinien-Herzfrequenz vor der Arzneimittelverabreichung und nach 15 Minuten nach der Intubation und vor der Hautinzision
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Änderung der Herzfrequenz
|
Grundlinien-Herzfrequenz vor der Arzneimittelverabreichung und nach 15 Minuten nach der Intubation und vor der Hautinzision
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Abualauon Elpiplaoy, MD, Assiut University
- Studienstuhl: Ahmed El shanawany, MD, Assiut University
- Hauptermittler: Azza Abo Elfadl El Sayed, MD, Assiut University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antivirale Mittel
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Analgetika, nicht narkotisch
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Dopamin-Agenten
- Anti-Angst-Mittel
- Antikonvulsiva
- Antimanische Wirkstoffe
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Gabapentin
- Amantadin
Andere Studien-ID-Nummern
- Assuit universty
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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