- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03177356
Implantatinsertion in Unterkiefer-Molar-Xenograft versus PRF
5. Juni 2017 aktualisiert von: Ahmed Hussein El Garhy, Cairo University
Sofortimplantation mit deproteinisiertem Rinderknochen (Tutogen) im Vergleich zur Platzierung von plättchenreichem Fibrin als raumfüllendes Material in Unterkiefermolaren. Randomisierte klinische Studie.
20 rekrutierte Patienten, die für eine sofortige Implantation bei Patienten mit Unterkiefermolaren indiziert sind, werden in 2 Gruppen eingeteilt, jede Gruppe enthält 15 Patienten, eine Gruppe wurde für die Platzierung von Rinderknochen nach Molarenextraktion und sofortiger Implantation zugewiesen, während die andere Gruppe plättchenreiches Fibrin als verwendet raumfüllendes Material.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit nicht wiederherstellbaren Unterkiefermolaren
Beide Geschlechter
-
Ausschlusskriterien:
• Starke Raucher mehr als 20 Zigaretten pro Tag.5
Patienten mit ausreichender interseptaler Knochenhöhe und -breite
- Patienten mit systemischen Erkrankungen, die die normale Heilung beeinträchtigen können.
- Patienten mit vollständig resorbierter bukkaler Kortikalisplatte.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Extraktion, Implantatinsertion, PRF
Extraktion des ersten Molaren im Unterkiefer und Implantatinsertion, gefolgt von der Platzierung von plättchenreichem Fibrin als raumfüllendes Material
|
Chirurgische Extraktion des Unterkiefermolaren mit Periotom und Pinzette, gefolgt von Implantatinsertion im interseptalen Knochen.
Dann wird dem Patienten eine Blutprobe entnommen und in die Zentrifuge gegeben.
Anschließend wird Platelet-Rich Fibrin als raumfüllendes Material in die Extraktionsalveole eingebracht
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Extraktion, Implantatinsertion, Knochentransplantat
Extraktion des unteren ersten Molaren mit anschließender Implantatinsertion und xenogenem Knochentransplantat als raumfüllendes Material
|
Chirurgische Extraktion des Unterkiefermolaren mit Extraktionszange und Periotom, gefolgt von Implantatinsertion im interseptalen Knochen.
Als raumfüllendes Material wird deproteinisiertes Rinderknochentransplantatmaterial eingebracht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 1 Woche postoperativ
|
Bewertung postoperativer Komplikationen hinsichtlich Schmerzen und Ödemen
|
1 Woche postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Implantatstabilität
Zeitfenster: wird unmittelbar nach dem Einsetzen der Implantate intraopertiv gemessen und 6 Monate nach der 1. Operation zum Zeitpunkt der Freilegung der Implantate noch einmal gemessen
|
Messung der Implantatstabilität mit dem Osstell-Gerät
|
wird unmittelbar nach dem Einsetzen der Implantate intraopertiv gemessen und 6 Monate nach der 1. Operation zum Zeitpunkt der Freilegung der Implantate noch einmal gemessen
|
|
Knochenzuwachs oder -verlust um die Implantate herum
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
|
Für den Patienten werden zwei Kegelstrahl-Computertomographien (DVT) angefertigt, eine unmittelbar postoperativ und die andere 6 Monate nach der Operation. Anschließend wird die Höhe des um die Implantate herum gewonnenen oder verlorenen Knochens beurteilt, indem derselbe Schnitt in den beiden DBCTS überlagert wird
|
6 Monate postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2016
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Juli 2017
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Juli 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Juni 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Juni 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
6. Juni 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
6. Juni 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Juni 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2017
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- cebc.cairouniversity
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