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Die Studie von JS001 im Vergleich zu hochdosiertem Interferon bei Patienten mit mukosalem Melanom, das durch eine Operation entfernt wurde

28. September 2020 aktualisiert von: Shanghai Junshi Bioscience Co., Ltd.

Eine randomisierte, multizentrische Kontrollstudie der Phase II mit rekombinantem humanisiertem Anti-PD-1-mAb zur Injektion im Vergleich zu hochdosiertem Interferon bei Patienten mit chirurgisch entferntem Schleimhautmelanom

Dies ist eine randomisierte, multizentrische Kontrollstudie der Phase II mit rekombinantem humanisiertem Anti-PD-1-mAb zur Injektion im Vergleich zu hochdosiertem Interferon bei Patienten mit Schleimhautmelanom, das operativ entfernt wurde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, offene, randomisierte Parallelgruppenstudie zur adjuvanten Therapie des Schleimhautmelanoms zur Bewertung der Wirksamkeit von rekombinantem humanisiertem Anti-PD-1-mAb zur Injektion im Vergleich zu hochdosiertem Interferon bei Patienten mit entferntem Schleimhautmelanom durch Operation. Es werden 220 Probanden in die Studie aufgenommen und 1:1 randomisiert in die rekombinante humanisierte Anti-PD-1-mAb-Gruppe zur Injektion (Experimentalgruppe) oder die Interferongruppe (Kontrollgruppe) gruppiert. Jede Gruppe wird 110 Probanden umfassen. Zufällig Stratifizierungsfaktor ist das Krankheitsstadium (I vs. II vs. III). Die gesamte Untersuchung dauert etwa 60 Monate.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

220

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100142
        • Beijing Cancer Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnahmeberechtigt sind Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 75 Jahren;
  • Histopathologisch wurde bestätigt, dass es sich um ein Schleimhautmelanom handelte;
  • Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1;
  • Vollständige Exzision des primären Fokusbereichs, chirurgische Inzision; Alle Patienten müssen vor der Registrierung einen krankheitsfreien Status haben, der durch eine vollständige körperliche Untersuchung und Bildgebungsstudien dokumentiert ist;
  • Es wurde keine adjuvante Therapie erhalten;
  • Keine Behandlungskontraindikation, peripheres Blut, normale Leber, Nierenfunktion und Elektrokardiogramm sind normal; WBC ≥ 4,0 × 10 ^ 9 / l, PLT ≥ 100 × 10 ^ 9 / l, Hgb ≥ 90 g / l; Serum-Harnstoff-Stickstoff, cr≤ULN; ALT,AST,TBI≤1,5*ULN,
  • Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter müssen: sich damit einverstanden erklären, während der Behandlungsdauer und für mindestens 12 Monate danach eine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung (z. B. orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, Kontrolle des sexuellen Verlangens, Doppelbarrieremethode mit Kondom und Spermizid) zu verwenden letzte Dosis des Studienmedikaments;
  • FT3, FT4 und TSH sind normal;
  • Muss gelesen, verstanden und freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben. Bereit, sich an den Studienbesuchsplan und die in diesem Protokoll festgelegten Verbote und Einschränkungen zu halten.

Ausschlusskriterien:

  • Vorbehandlung mit Anti-PD-1/PD-L1/PD-L2-Antikörper;
  • Überempfindlichkeit gegen rekombinanten humanisierten monoklonalen Anti-PD-1-mAb oder seine Bestandteile;
  • Hautmelanom, Augenmelanom, ursprünglich unbekanntes Melanom;
  • Die primäre Läsion war unvollständig;
  • Die Untersuchung deutet darauf hin, dass der Tumor verbleibt oder Metastasen bildet;
  • Schwanger oder stillend; Frauen mit Fruchtbarkeit, aber ohne Empfängnisverhütung;
  • Es gibt schwere akute Infektionen, die nicht kontrolliert werden; es gibt eine eitrige und chronische Infektion, und die Wunde ist aufschiebbar;
  • Diejenigen, die eine schwere Herzerkrankung hatten;
  • Missbrauch von psychiatrischen Arzneimitteln ohne Entzug oder Vorgeschichte einer psychiatrischen Erkrankung.
  • Patienten mit anderem Tumor;
  • Gleichzeitig an anderen klinischen Studien teilnehmen;
  • Positive Tests auf HIV, HCV, HBsAg oder HBcAb mit positivem Test auf HBV-DNA (>500 IE/ml);
  • Patienten mit einer aktiven Autoimmunerkrankung oder einer dokumentierten Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung oder einem Syndrom in der Vorgeschichte, das systemische Steroide oder immunsuppressive Medikamente erforderte, wie z. B. Hypophysitis, Pneumonie, Colitis, Hepatitis, Nephritis, Hyperthyreose oder Hypothyreose;
  • Vorherige Lebendimpfstofftherapie innerhalb der letzten 4 Wochen;
  • Zugrundeliegender medizinischer Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes die Risiken der Verabreichung des Studienmedikaments erhöhen oder die Interpretation der Toxizitätsbestimmung oder unerwünschter Ereignisse verschleiern würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: humanisierter monoklonaler Anti-PD-1-Antikörper
humanisierter monoklonaler Anti-PD-1-Antikörper ist intravenös zu injizieren, 3 mg/kg alle 2 Wochen, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Verträglichkeit auftritt, für 1 Jahr (27 Behandlungen)
Der humanisierte monoklonale Anti-PD-1-Antikörper (JS001) ist ein programmierter Death-1 (PD-1)-Immuncheckpoint-Inhibitor-Antikörper, der selektiv in die Kombination von PD-1 mit seinen Liganden PD-L1 und PD-L2 eingreift, was resultiert bei der Aktivierung von Lymphozyten und der Eliminierung von Malignität theoretisch.
Andere Namen:
  • JS001, TAB001
ACTIVE_COMPARATOR: hochdosiertes rekombinantes Interferon a-2B
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-5 15*10^9 E/m2/d rekombinantes Interferon a-2B intravenös. Die Behandlung wird wöchentlich für 4 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Dann erhalten die Patienten 15*10^9 E/m2/d rekombinantes Interferon a-2B intravenös dreimal wöchentlich für 48 Wochen.
15*10^9 U/m2/d rekombinantes Interferon a-2B intravenös an den Tagen 1-5 wöchentlich für 4 Wochen. Dann 15*10^9 U/m2/d rekombinantes Interferon a-2B intravenös dreimal wöchentlich für 48 Wochen.
Andere Namen:
  • Alfatronol
  • Glucoferon
  • Heberon Alfa
  • IFN-alpha-2B
  • Intron A

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rezidivfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 5 Jahre
zur Bewertung des rezidivfreien Überlebens (RFS) der Patienten mit Schleimhautmelanom, die mit JS001 und hochdosiertem Interferon behandelt wurden
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fernmetastasenfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
um das Fernmetastasen-freie Überleben der Patienten mit Schleimhautmelanom zu bewerten, die mit JS001 und hochdosiertem Interferon behandelt wurden
5 Jahre
Rezidiv - freie Überlebensrate nach 3 Jahren
Zeitfenster: 3 Jahre
um die rezidivfreie Überlebensrate nach 3 Jahren der Patienten mit Schleimhautmelanom zu bewerten, die mit JS001 und hochdosiertem Interferon behandelt wurden
3 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 5 Jahre
um das Gesamtüberleben (OS) der mit JS001 und hochdosiertem Interferon behandelten Patienten mit Schleimhautmelanom zu bewerten
5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jun Guo, MD, PhD, Peking University Cancer Hospital & Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

31. Mai 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. April 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

30. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

30. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur humanisierter monoklonaler Anti-PD-1-Antikörper Toripalimab

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