- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03178123
Die Studie von JS001 im Vergleich zu hochdosiertem Interferon bei Patienten mit mukosalem Melanom, das durch eine Operation entfernt wurde
28. September 2020 aktualisiert von: Shanghai Junshi Bioscience Co., Ltd.
Eine randomisierte, multizentrische Kontrollstudie der Phase II mit rekombinantem humanisiertem Anti-PD-1-mAb zur Injektion im Vergleich zu hochdosiertem Interferon bei Patienten mit chirurgisch entferntem Schleimhautmelanom
Dies ist eine randomisierte, multizentrische Kontrollstudie der Phase II mit rekombinantem humanisiertem Anti-PD-1-mAb zur Injektion im Vergleich zu hochdosiertem Interferon bei Patienten mit Schleimhautmelanom, das operativ entfernt wurde.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, offene, randomisierte Parallelgruppenstudie zur adjuvanten Therapie des Schleimhautmelanoms zur Bewertung der Wirksamkeit von rekombinantem humanisiertem Anti-PD-1-mAb zur Injektion im Vergleich zu hochdosiertem Interferon bei Patienten mit entferntem Schleimhautmelanom durch Operation. Es werden 220 Probanden in die Studie aufgenommen und 1:1 randomisiert in die rekombinante humanisierte Anti-PD-1-mAb-Gruppe zur Injektion (Experimentalgruppe) oder die Interferongruppe (Kontrollgruppe) gruppiert. Jede Gruppe wird 110 Probanden umfassen. Zufällig Stratifizierungsfaktor ist das Krankheitsstadium (I vs. II vs. III). Die gesamte Untersuchung dauert etwa 60 Monate.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
220
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100142
- Beijing Cancer Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnahmeberechtigt sind Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 75 Jahren;
- Histopathologisch wurde bestätigt, dass es sich um ein Schleimhautmelanom handelte;
- Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1;
- Vollständige Exzision des primären Fokusbereichs, chirurgische Inzision; Alle Patienten müssen vor der Registrierung einen krankheitsfreien Status haben, der durch eine vollständige körperliche Untersuchung und Bildgebungsstudien dokumentiert ist;
- Es wurde keine adjuvante Therapie erhalten;
- Keine Behandlungskontraindikation, peripheres Blut, normale Leber, Nierenfunktion und Elektrokardiogramm sind normal; WBC ≥ 4,0 × 10 ^ 9 / l, PLT ≥ 100 × 10 ^ 9 / l, Hgb ≥ 90 g / l; Serum-Harnstoff-Stickstoff, cr≤ULN; ALT,AST,TBI≤1,5*ULN,
- Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter müssen: sich damit einverstanden erklären, während der Behandlungsdauer und für mindestens 12 Monate danach eine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung (z. B. orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, Kontrolle des sexuellen Verlangens, Doppelbarrieremethode mit Kondom und Spermizid) zu verwenden letzte Dosis des Studienmedikaments;
- FT3, FT4 und TSH sind normal;
- Muss gelesen, verstanden und freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben. Bereit, sich an den Studienbesuchsplan und die in diesem Protokoll festgelegten Verbote und Einschränkungen zu halten.
Ausschlusskriterien:
- Vorbehandlung mit Anti-PD-1/PD-L1/PD-L2-Antikörper;
- Überempfindlichkeit gegen rekombinanten humanisierten monoklonalen Anti-PD-1-mAb oder seine Bestandteile;
- Hautmelanom, Augenmelanom, ursprünglich unbekanntes Melanom;
- Die primäre Läsion war unvollständig;
- Die Untersuchung deutet darauf hin, dass der Tumor verbleibt oder Metastasen bildet;
- Schwanger oder stillend; Frauen mit Fruchtbarkeit, aber ohne Empfängnisverhütung;
- Es gibt schwere akute Infektionen, die nicht kontrolliert werden; es gibt eine eitrige und chronische Infektion, und die Wunde ist aufschiebbar;
- Diejenigen, die eine schwere Herzerkrankung hatten;
- Missbrauch von psychiatrischen Arzneimitteln ohne Entzug oder Vorgeschichte einer psychiatrischen Erkrankung.
- Patienten mit anderem Tumor;
- Gleichzeitig an anderen klinischen Studien teilnehmen;
- Positive Tests auf HIV, HCV, HBsAg oder HBcAb mit positivem Test auf HBV-DNA (>500 IE/ml);
- Patienten mit einer aktiven Autoimmunerkrankung oder einer dokumentierten Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung oder einem Syndrom in der Vorgeschichte, das systemische Steroide oder immunsuppressive Medikamente erforderte, wie z. B. Hypophysitis, Pneumonie, Colitis, Hepatitis, Nephritis, Hyperthyreose oder Hypothyreose;
- Vorherige Lebendimpfstofftherapie innerhalb der letzten 4 Wochen;
- Zugrundeliegender medizinischer Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes die Risiken der Verabreichung des Studienmedikaments erhöhen oder die Interpretation der Toxizitätsbestimmung oder unerwünschter Ereignisse verschleiern würde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: humanisierter monoklonaler Anti-PD-1-Antikörper
humanisierter monoklonaler Anti-PD-1-Antikörper ist intravenös zu injizieren, 3 mg/kg alle 2 Wochen, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Verträglichkeit auftritt, für 1 Jahr (27 Behandlungen)
|
Der humanisierte monoklonale Anti-PD-1-Antikörper (JS001) ist ein programmierter Death-1 (PD-1)-Immuncheckpoint-Inhibitor-Antikörper, der selektiv in die Kombination von PD-1 mit seinen Liganden PD-L1 und PD-L2 eingreift, was resultiert bei der Aktivierung von Lymphozyten und der Eliminierung von Malignität theoretisch.
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: hochdosiertes rekombinantes Interferon a-2B
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-5 15*10^9 E/m2/d rekombinantes Interferon a-2B intravenös.
Die Behandlung wird wöchentlich für 4 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Dann erhalten die Patienten 15*10^9 E/m2/d rekombinantes Interferon a-2B intravenös dreimal wöchentlich für 48 Wochen.
|
15*10^9 U/m2/d rekombinantes Interferon a-2B intravenös an den Tagen 1-5 wöchentlich für 4 Wochen. Dann 15*10^9 U/m2/d rekombinantes Interferon a-2B intravenös dreimal wöchentlich für 48 Wochen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rezidivfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 5 Jahre
|
zur Bewertung des rezidivfreien Überlebens (RFS) der Patienten mit Schleimhautmelanom, die mit JS001 und hochdosiertem Interferon behandelt wurden
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5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fernmetastasenfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
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um das Fernmetastasen-freie Überleben der Patienten mit Schleimhautmelanom zu bewerten, die mit JS001 und hochdosiertem Interferon behandelt wurden
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5 Jahre
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Rezidiv - freie Überlebensrate nach 3 Jahren
Zeitfenster: 3 Jahre
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um die rezidivfreie Überlebensrate nach 3 Jahren der Patienten mit Schleimhautmelanom zu bewerten, die mit JS001 und hochdosiertem Interferon behandelt wurden
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3 Jahre
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 5 Jahre
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um das Gesamtüberleben (OS) der mit JS001 und hochdosiertem Interferon behandelten Patienten mit Schleimhautmelanom zu bewerten
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5 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 5 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Jun Guo, MD, PhD, Peking University Cancer Hospital & Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
31. Mai 2017
Primärer Abschluss (ERWARTET)
30. April 2022
Studienabschluss (ERWARTET)
30. April 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Mai 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Juni 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
6. Juni 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
30. September 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. September 2020
Zuletzt verifiziert
1. September 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Interferone
- Antikörper
- Antikörper, monoklonal
Andere Studien-ID-Nummern
- Junshi-JS001-010
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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