- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03180177
Wirksamkeit von HIPEC als NACT und postoperative Chemotherapie bei der Behandlung von epithelialem Ovarialkarzinom im fortgeschrittenen Stadium (EHNPCTASEOC)
Eine multizentrische, prospektive, randomisierte, kontrollierte klinische Phase-III-Studie zu HIPEC als NACT und postoperativer Chemotherapie nach einer Intervall-Debulking-Operation bei der Behandlung von epithelialem Ovarialkarzinom im fortgeschrittenen Stadium
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die derzeitige Standardbehandlung für epithelialen Eierstockkrebs, Tubenkrebs und primären Peritonealkrebs ist eine maximale zytoreduktive Operation, gefolgt von einer intravenösen Chemotherapie mit oder ohne intraperitoneale Chemotherapie (IP). Kürzlich empfahlen die Organisationen SGO und ASCO, dass Frauen mit einem hohen perioperativen Risikoprofil oder einer geringen Wahrscheinlichkeit einer Zytoreduktion auf < 1 cm Resterkrankung (idealerweise auf eine nicht sichtbare Erkrankung) eine neoadjuvante Chemotherapie erhalten sollten.
Hyperthermie fördert die Chemotherapie, um tiefer in das Krebsgewebe einzudringen. Daher könnte die hyperthermische intraperitoneale Chemotherapie (HIPEC) als neoadjuvante Chemotherapie und postoperative Chemotherapie nach Intervall-Debulking-Operationen bei der Behandlung von Eierstockkrebs zu einer höheren Ansprechrate und besseren Überlebensergebnissen führen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510095
- Department of Abdominal Surgery (Section 2), Affiliated Tumor Hospital of Guangzhou Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Krankheitsstatus primäres epitheliales Ovarialkarzinom, Tubenkarzinom und primäres Peritonealkarzinom (Stadium III und IV)
- Fagotti-Score durch laparoskopische Exploration >= 6
- Nach Erhalt von HIPEC + neoadjuvanter Chemotherapie (NACT) oder NACT allein sind die gemäß RICIST-Kriterien bewerteten heilenden Wirkungen eine partielle Remission (PR) und eine stabile Erkrankung (SD).
- Resttumor < 1 cm nach Abschluss der Intervall-Debulking-Operation
- 18 < Alter < 70 Jahre alt
- Erwartetes Überleben > 3 Monate
- Leistungsstatus: ECOG 0-1
- Angemessene Knochenmarkfunktion Hb ≥8 g/dl (Nach Korrektur bei Eisenmangelanämie) WBC ≥ 3.000/mm3, Thrombozyten ≥ 100.000/mm3
- Ausreichende Nierenfunktion Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl und ausreichende Leberfunktion Bilirubin ≤ 1,5 mg/dl und AST und ALT ≤ 80 IE/l
- Freiwillige Teilnahme nach schriftlicher Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Fagotti-Score durch laparoskopische Exploration < 6
- Nach Erhalt von HIPEC + neoadjuvanter Chemotherapie (NACT) oder NACT allein wird der Krankheitsverlauf (PD) vom Arzt beurteilt.
- Suboptimales Debulking (Resttumor > 1cm)
- Umfangreiche Adhäsion in der Bauchhöhle
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen (außer Exzision von Hautkrebs, Schilddrüsenkrebs)
- Schlecht kontrollierte Krankheit, z. Vorhofflimmern, Stenokardie, Herzinsuffizienz, persistierende Hypertonie trotz medikamentöser Behandlung, Ejektionsfraktion < 50 %
- Erhalten einer anderen Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie
- Patienten, die nach ärztlicher Entscheidung ungeeignete Kandidaten sind
- Ohne schriftliche Einverständniserklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimentelle Gruppe
|
HIPEC wird als neoadjuvante Chemotherapie (NACT) und postoperative Chemotherapie nach einer Intervall-Debulking-Operation (IDS) bei epithelialem Ovarialkarzinom im fortgeschrittenen Stadium durchgeführt.
Die erste HIPEC wird innerhalb von 24 Stunden nach der laparoskopischen Exploration oder Intervall-Debulking-Operation durchgeführt: Paclitaxel 175 mg/m^2, 43 °C, 90 min.
Die zweite HIPEC wird 48 Stunden nach der ersten HIPEC durchgeführt.
Die zweite HIPEC-Therapie ist Cisplatin 75 mg/m^2, 43 °C, 90 min.
Andere Namen:
Zytoreduktive Chirurgie (CRS) wird nach neoadjuvanter Chemotherapie durchgeführt.
Andere Namen:
Systemische Chemotherapieschemata nach HIPEC-Behandlung sind Paclitaxel 175 mg/m^2 IV > 3 Stunden + Carboplatin AUC = 5-6 IV > 1 Stunde, alle 3 Wochen für 2 Zyklen in der experimentellen Gruppe. Systemische Chemotherapieschemata nach laparoskopischer Exploration sind Paclitaxel 175 mg/m^2 IV > 3 Stunden + Carboplatin AUC = 5-6 IV > 1 Stunde, alle 3 Wochen für 3 Zyklen in der Kontrollgruppe.
Andere Namen:
Systemische Chemotherapieschemata nach HIPEC-Behandlung sind Paclitaxel 175 mg/m^2 IV > 3 Stunden + Carboplatin AUC = 5-6 IV > 1 Stunde, alle 3 Wochen für 2 Zyklen in der experimentellen Gruppe. Systemische Chemotherapieschemata nach IDS sind Paclitaxel 175 mg/m^2 IV > 3 Stunden + Carboplatin AUC = 5-6 IV > 1 Stunde, alle 3 Wochen für 3 Zyklen in der Kontrollgruppe.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
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Zytoreduktive Chirurgie (CRS) wird nach neoadjuvanter Chemotherapie durchgeführt.
Andere Namen:
Systemische Chemotherapieschemata nach HIPEC-Behandlung sind Paclitaxel 175 mg/m^2 IV > 3 Stunden + Carboplatin AUC = 5-6 IV > 1 Stunde, alle 3 Wochen für 2 Zyklen in der experimentellen Gruppe. Systemische Chemotherapieschemata nach laparoskopischer Exploration sind Paclitaxel 175 mg/m^2 IV > 3 Stunden + Carboplatin AUC = 5-6 IV > 1 Stunde, alle 3 Wochen für 3 Zyklen in der Kontrollgruppe.
Andere Namen:
Systemische Chemotherapieschemata nach HIPEC-Behandlung sind Paclitaxel 175 mg/m^2 IV > 3 Stunden + Carboplatin AUC = 5-6 IV > 1 Stunde, alle 3 Wochen für 2 Zyklen in der experimentellen Gruppe. Systemische Chemotherapieschemata nach IDS sind Paclitaxel 175 mg/m^2 IV > 3 Stunden + Carboplatin AUC = 5-6 IV > 1 Stunde, alle 3 Wochen für 3 Zyklen in der Kontrollgruppe.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PR/SD-Rate
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Berechnen Sie den Prozentsatz der partiellen Remission (PR) plus stabiler Erkrankung (SD) von Patienten, die HIPEC + NACT oder NACT allein in beiden Armen erhielten
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Prozentsatz optimaler Debulking-Operationen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Bewerten Sie den Prozentsatz des optimalen Debulk (Resterkrankung < 1 cm) nach Intervall-Debulking-Operationen zwischen den Studienarmen
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Krankheitsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 3 Jahre
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Beurteilung der krankheitsfreien Überlebensrate während 3 Jahren in beiden Studienarmen
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3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 3 Jahre
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Bewertung der Gesamtüberlebensrate während 3 Jahren in beiden Studienarmen
|
3 Jahre
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Risikofaktoren für Morbidität und Mortalität
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Bestimmen Sie den Prozentsatz der Patienten mit unerwünschten Ereignissen vom Grad I–IV gemäß den NCI-Kriterien, Common Terminology Criteria for AE (CTCAE 4.0).
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Jahre
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Bewertet gemäß European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire-Cancer (EORTC QLQ-C30)
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3 Jahre
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Lebensqualität bei Eierstockkrebs
Zeitfenster: 3 Jahre
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Bewertet gemäß European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire-Ovarian Cancer Module (QLQ-OV28)
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
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- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eileitererkrankungen
- Eierstocktumoren
- Eileiterneoplasmen
- Karzinom, Eierstockepithel
Andere Studien-ID-Nummern
- HIPEC-03
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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