- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02760290
Vergleich der extraperitonealen und intraperitonealen Kaiserschnitt-Technik
13. März 2022 aktualisiert von: Mehmet Baki Senturk, Zeynep Kamil Maternity and Pediatric Research and Training Hospital
Vergleich der extraperitonealen und intraperitonealen Kaiserschnitt-Technik: Kontrollierte Doppelblindstudie
Der Kaiserschnitt wird intraperitoneal und extraperitoneal durchgeführt.
In der postoperativen Phase werden Schmerzen, Analgesiebedarf, Atemfunktionstests, Ileus, Stuhlgang, Entlassungszeit verglichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ermittler werden die Ergebnisse des intra- und extraperitonealen Kaiserschnitts vergleichen.
Zwei Gruppen werden nach Zufallszahlentabelle ermittelt.
Nach Operationen, Blutbild, C-reaktive Proteine, postoperative Temperatur, Analgesiebedarf, Ileus, Stuhlgang, Mobilisationszeit werden vom blinden Arzt verglichen.
Bauch-, Schulter- und Schnittschmerzen nach 0, 6, 12, 18, 24, 30 Stunden nach der Operation werden anhand eines visuellen Analogscores verglichen.
Neonatale Ergebnisse und Komplikationen werden ebenfalls verglichen.
Untersucher und Teilnehmer sind hinsichtlich der Technik blind.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
İstanbul, Truthahn, 34668
- Zeynep Kamil Maternity and Pediatric Research and Training Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kaiserschnitt aus irgendwelchen Gründen
Ausschlusskriterien:
- Unfreiwillig
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Extraperitoneale Gruppe
Ein extraperitonealer Kaiserschnitt wird nach der Inzision der Rektusscheide und sorgfältiger Blasendissektion durchgeführt.
|
|
|
Aktiver Komparator: Intraperitoneale Gruppe
Herkömmlicher transperitonealer Kaiserschnitt wird durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Schmerzwerte, gemessen anhand der visuellen Analogskala
Zeitfenster: 2 Tage
|
2 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Blutbild
Zeitfenster: 2 Tage
|
2 Tage
|
|
C-reaktiver Proteinspiegel
Zeitfenster: 2 Tage
|
2 Tage
|
|
Komplikationen
Zeitfenster: 2 Tage
|
2 Tage
|
|
Entladezeit
Zeitfenster: 4 Tage
|
4 Tage
|
|
Erzwungenes Ausatemvolumen in 1 Sekunde
Zeitfenster: 2 Tage
|
2 Tage
|
|
Gezwungene Vitalkapazität
Zeitfenster: 2 Tage
|
2 Tage
|
|
Spitzenausatmungsfluss
Zeitfenster: 2 Tage
|
2 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Mehmet Baki Şentürk, MD, Zeynep Kamil Maternity and Pediatric Research and Training Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tappauf C, Schest E, Reif P, Lang U, Tamussino K, Schoell W. Extraperitoneal versus transperitoneal cesarean section: a prospective randomized comparison of surgical morbidity. Am J Obstet Gynecol. 2013 Oct;209(4):338.e1-8. doi: 10.1016/j.ajog.2013.05.057. Epub 2013 May 30.
- Chou CY, Liang PC, Chen CA, Lee CN. Cervical abscess with vaginal fistula after extraperitoneal Cesarean section. J Formos Med Assoc. 2007 Dec;106(12):1048-51. doi: 10.1016/S0929-6646(08)60082-0.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. März 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. April 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. Mai 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. März 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. März 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 56
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