- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03054909
IP ALT-803 Gefolgt von SQ ALT-803 für Eierstockkrebs
6. Oktober 2023 aktualisiert von: Masonic Cancer Center, University of Minnesota
QUILT-2.021: Randomisierte Studie mit einem intraperitonealen (IP) ALT-803-Einzelzyklus, gefolgt von einer subkutanen (SQ) Erhaltungstherapie mit ALT-803 im Vergleich zu einer subkutanen (SQ) Erhaltungstherapie mit ALT-803 nur nach Erstlinien-Chemotherapie für fortgeschrittene Ovarien, Eileiter und Primärtherapie Bauchfellkrebs
Dies ist eine monozentrische, randomisierte Phase-II-Studie mit einem IL-15Rα-Fc-Superagonistenkomplex (ALT-803), der als Erhaltungstherapie nach Abschluss einer IV/IP-Chemotherapie der ersten Linie zur Behandlung von fortgeschrittenem Ovarial-, Eileiter-, und primärem Bauchfellkrebs.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie erhalten alle Patienten vier 8-wöchige Zyklen von ALT-803, bestehend aus 4 wöchentlichen Dosen, gefolgt von einer 4-wöchigen Pause (keine Behandlung).
Da nicht bekannt ist, wie die intraperitoneale (IP) Verabreichung (ein Weg der Arzneimittelverabreichung, der häufig bei gynäkologischen Krebserkrankungen verwendet wird) von ALT-803 im Vergleich zur subkutanen (SQ) Verabreichung abschneidet, werden beide Verabreichungswege getestet.
Das Hauptziel dieser Studie ist die Auswahl einer Verabreichungsmethode für weitere Tests.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
7
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- Masonic Cancer Center, University of Minnesota
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Diagnose eines epithelialen Eierstock-, Eileiter- oder primären Peritonealkarzinoms im FIGO-Stadium III oder Grad IV, hat mindestens 3 Zyklen einer IV/IP-Erstlinien-Chemotherapie mit Cisplatin und Paclitaxel erhalten und hat eine stabile Krankheit oder besser – siehe Anhang II für das FIGO-Stadiensystem ( Hinweis: Um für diese Studie in Frage zu kommen, muss der Patient mindestens 3 Zyklen einer IP-Therapie erhalten; Patienten können jedoch für zusätzliche Zyklen mit einer reinen IV-Therapie der ersten Linie fortfahren, solange die Einschlusskriterien 4.1.2 erfüllt ist)
- Kann innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Dosis der Erstlinien-Chemotherapie mit der Studientherapie beginnen
- Funktionierender intraperitonealer Katheter
- ≥ 18 Jahre alt
- GOG-Leistungsstatus ≤ 2 (Anhang II)
Angemessene Organfunktion innerhalb von 14 Tagen nach der Einschreibung, definiert als:
- Hämatologie: Hämoglobin ≥ 8 g/dl, absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/ul, Blutplättchen ≥ 50 x 109/l
- Kreatinin: ≤ 2,0 mg/dl
- Leber: SGOT und SGPT ≤ 3 x Obergrenze des institutionellen Normalwerts (ULN)
- Fähigkeit, Prednison und andere immunsuppressive Medikamente für mindestens 3 Tage vor und während der Einnahme von ALT-803 abzusetzen
- Freiwillige schriftliche Zustimmung vor der Durchführung von forschungsbezogenen Verfahren
Ausschlusskriterien
- Innerhalb der 14 Tage vor Beginn von ALT-803 einen Prüfwirkstoff erhalten
- Funktionelle Klassifikationskriterien der New York Heart Association der Klasse II oder höher (Anhang II) oder schwerwiegende Herzrhythmusstörungen erhöhen wahrscheinlich das Risiko kardialer Komplikationen der Zytokintherapie (z. ventrikuläre Tachykardie, häufige ventrikuläre Ektopie oder supraventrikuläre Tachyarrhythmie, die eine chronische Therapie erfordert)
- Ausgeprägte Baseline-Verlängerung des QT/QTc-Intervalls (z. B. Demonstration eines QTc-Intervalls von mehr als 500 Millisekunden)
- Unkontrollierte bakterielle, Pilz- oder Virusinfektionen einschließlich HIV-1/2 oder aktiver Hepatitis C/B – chronische asymptomatische Virushepatitis ist erlaubt
- Aktive Autoimmunerkrankung, die eine systemische immunsuppressive Therapie erfordert
- Vorgeschichte von schwerem Asthma und derzeitige Einnahme chronischer systemischer Medikamente (leichtes Asthma, das nur inhalative Steroide erfordert, ist förderfähig)
- Unkontrollierte Hypertonie: definiert als ≥2 Messwerte über 160 mmHg systolisch oder 110 mmHg diastolisch innerhalb eines Monats vor der Aufnahme trotz optimaler blutdrucksenkender Medikation. Patienten mit hohen Messwerten, die sich nach Anpassung der Medikation auf ≤160/110 verbessern, sind geeignet.
- Anamnese einer Lungenerkrankung oder abnormale Lungenfunktionsstudien
- Vorgeschichte von Narkolepsie oder einer neurologischen Erkrankung, die das Bewusstsein beeinträchtigen kann
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm 1: ALT-803 nur subkutan
|
Der Patient erhält ALT-803 10 mcg/kg subkutan wöchentlich x 4, gefolgt von 4 Wochen ohne Behandlung, bevor er mit den Behandlungszyklen 2, 3 und 4 fortfährt. Die Behandlungszyklen 2, 3 und 4 sind für alle Patienten identisch – ALT-803 10 mcg/kg subkutan wöchentlich x 4 mit einer 4-wöchigen Pause (4 Wochen an/4 Wochen aus)
|
|
Experimental: Arm 2: ALT-803 intraperitoneal und subkutan
|
Der Patient erhält ALT-803 10 mcg/kg intraperitoneal wöchentlich x 4 Wochen, gefolgt von 4 Wochen ohne Behandlung, bevor er mit den Behandlungszyklen 2, 3 und 4 fortfährt. Die Behandlungszyklen 2, 3 und 4 sind für alle Patienten identisch – ALT-803 10 mcg/kg subkutan wöchentlich x 4 mit einer 4-wöchigen Pause (4 Wochen an/4 Wochen aus).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 6 Monate
|
Inzidenz von progressionsfreiem Überleben nach der ersten Behandlung mit ALT-803.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Häufigkeit des progressionsfreien Überlebens nach der ersten Behandlung mit ALT-803. Schätzung der Überlebenswahrscheinlichkeit.
|
1 Jahr
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Gesamtüberleben ab Beginn der ALT-803-Dosierung
|
1 Jahr
|
|
ALT-803-assoziierte Toxizitäten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Auftreten von ALT-803-assoziierten Toxizitäten nach der ersten Behandlung mit ALT-803.
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1 Jahr
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Auftreten von aufgezeichnetem Toxizitätsgrad 3 oder höher
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Unerwünschte Ereignisse vom Grad 3 oder höher werden gemessen.
Ein unerwünschtes Ereignis 3. Grades ist definiert als schwerwiegend oder medizinisch signifikant, aber nicht unmittelbar lebensbedrohlich; Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung des Krankenhausaufenthaltes angezeigt; deaktivieren.
|
1 Jahr
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Häufigkeit des progressionsfreien Überlebens nach der ersten Behandlung mit ALT-803. Schätzung der Überlebenswahrscheinlichkeit.
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2 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Gesamtüberleben nach der ersten Behandlung mit ALT-803.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Melissa Geller, MD, University of Minnesota
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. September 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
16. Februar 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
16. Februar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Februar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Februar 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Februar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eileitererkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Eierstocktumoren
- Eileiterneoplasmen
- Karzinom, Eierstockepithel
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016LS034
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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