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Zahnextraktion bei Patienten mit Vorhofflimmern bei Verwendung neuer oraler Antikoagulanzien

11. Juni 2022 aktualisiert von: Itamara Lucia Itagiba Neves, University of Sao Paulo General Hospital

Prospektive Studie zur Bewertung des zahnärztlichen Protokolls zur Zahnextraktion bei Patienten mit Vorhofflimmern bei kontinuierlicher Anwendung neuer oraler Antikoagulanzien: Eine Pilotstudie

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit eines Protokolls, das die neuen oralen Antikoagulanzien (Dabigatran, Rivaroxaban und Apixaban) vor Zahnextraktionen bei Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern nicht aussetzt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Probe wird entsprechend der Pharmakokinetik des oralen Antikoagulans in drei Gruppen eingeteilt: Rivaroxaban 1x/Tag (Gruppe 1); Dabigatran und Apixabana 2x/Tag (Gruppe 2) und Warfarin (Kontrollgruppe). Die Extraktion von einem bis drei Zähnen wird im Tal der Konzentration neuer oraler Antikoagulanzien angesetzt, das als Zeitraum des geringsten hämorrhagischen Risikos ohne Unterbrechung gilt. In Gruppe 1 wird die Operation 14 Stunden nach der letzten Einnahme angesetzt, in Gruppe 2 wird die Operation 8 Stunden nach der letzten Einnahme angesetzt, während die Kontrollgruppe sich dem Eingriff mit INR-Werten zwischen 2,0 und 3,0 unterzieht. Blutstillende Maßnahmen mit intraalveolärer Tranexamsäurepaste, Nahtmaterial und biologischem Kleber GRF® (Gelatine, Resorcin und Formaldehyd) und postoperative Versorgung werden damit verbunden sein. Die Patienten werden nach dem Eingriff kontaktiert, um über das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Nachblutungen zu informieren. Der Patient sollte 24 Stunden später zurückkehren, um die Operationsstelle zu beurteilen. Dieses Protokoll basiert auf Leitlinien und wissenschaftlichen Artikeln, Pharmakokinetik und klinischen Erfahrungen der Autoren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • São Paulo, Brasilien, 05403000
        • Heart Institute of Hospital das Clínicas da Faculdade de Medicina da Universidade de São Paulo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patientenauswahl: Beide Geschlechter, über 18 Jahre, unabhängig von ethnischer Zugehörigkeit, Familienstand, Nationalität, Natürlichkeit oder Beruf, mit nicht valvulärem Vorhofflimmern unter Dabigatran oder Rivaroxaban oder Apixaban oder Warfarin, in ambulanter ärztlicher Behandlung oder während der stationären Aufenthaltsdauer.
  • Zahnheilkunde: Patienten mit Anzeichen einer Exodontie von ein bis drei bleibenden Nachbarzähnen brachen im Ober- oder Unterkiefer aufgrund von ausgedehnter Zahnkaries oder Parodontalerkrankung aus.

Ausschlusskriterien:

  • Klinisch: Patienten unter gleichzeitiger Anwendung von Thrombozytenaggregationshemmern oder Heparin, schwangere und stillende Patienten, mit Gerinnungsstörungen, schwerer chronischer Niereninsuffizienz (CrCl < 30), schweren Hepatopathien und nachgewiesener Allergie gegen Lidocain und/oder Epinephrin.
  • Zahnmedizin: Odontophobe, zahnlose oder gesunde Zähne; Milchzähne und eingeschlossene Zähne.
  • Zum Zeitpunkt der Medikamenteneinnahme: Zum Zeitpunkt der Medikamenteneinnahme Patienten, die Rivaroxaban einnehmen und das Medikament routinemäßig zwischen 5:00 und 16:00 Uhr einnehmen. (nicht durchführbarer Operationsplan), die eine vom behandelnden Arzt vorgeschlagene Änderung des Einnahmeplans nicht akzeptieren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rivaroxaban
Da Rivaroxaban 1x täglich eingenommen wird, beträgt das Intervall zwischen einer maximalen Spitzenkonzentration und der anderen Spitzenkonzentration 24 Stunden. Daher wird die Operation zwischen zwei Spitzen der maximalen Arzneimittelkonzentration durchgeführt, wobei bekannt ist, dass die maximale Spitzenkonzentration durchschnittlich zwei Stunden nach der Einnahme liegt. Daher sollte der chirurgische Eingriff 14 Stunden (2 Stunden + 12 Stunden) nach der letzten Medikamenteneinnahme geplant werden.
Rivaroxaban 15 oder 20 mg Tablette zum Einnehmen, alle 24 Stunden, kontinuierliche Anwendung.
Andere Namen:
  • Xarelto
Experimental: Dabigatran und Apixaban
Da Dabigatran und Apixaban 2x/Tag eingenommen werden, beträgt das Intervall zwischen zwei Spitzenkonzentrationen 12 Stunden. Unter Berücksichtigung der ersten zwei Stunden der maximalen Spitzenkonzentration und der Hälfte des Intervalls zwischen zwei Spitzenkonzentrationen (2 Stunden + 6 Stunden = 8 Stunden) beträgt die Der chirurgische Eingriff muss acht Stunden nach der letzten Medikamenteneinnahme programmiert werden.
Dabigatrana 110 oder 150 mg Tablette und Apixaban 2,5 oder 5 mg Tablette zum Einnehmen, alle 12 Stunden, kontinuierliche Einnahme.
Andere Namen:
  • Pradaxa und Eliquis
Aktiver Komparator: Warfarin
Die Kontrollgruppe besteht aus Patienten mit chronischer Anwendung von Warfarin. Die Operation kann jederzeit geplant werden, vorausgesetzt, der Patient hat einen INR-Wert zwischen 2,0 und 3,0 und der Test wurde maximal 15 Tage vor der Operation durchgeführt.
Die Dosierung von Warfarin wird für jeden Patienten entsprechend dem TP/INR-Wert des Patienten individuell angepasst. Der Wert von TP/INR sollte in der therapeutischen Dosierung zwischen 2,0 und 3,0 liegen
Andere Namen:
  • Marewan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ein Blutungsereignis (Inzidenz postoperativer Blutungsereignisse)
Zeitfenster: 7 Tage
Um die Sicherheit eines Protokolls in Bezug auf das Blutungsrisiko nach Zahnextraktionen bei Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern bei kontinuierlicher Anwendung der neuen oralen Antikoagulanzien zu bewerten, haben wir die Inzidenz postoperativer Blutungsereignisse nach Zahnextraktionen zwischen Patienten mit neuer Anwendung verglichen orale Antikoagulanzien und mit Warfarin behandelte Patienten ohne Absetzen der oralen Antikoagulanzientherapie.
7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Denise T Hachul, PhD, Heart Institute of Hospital das Clínicas da Faculdade de Medicina da Universidade de São Paulo
  • Hauptermittler: Itamara LI Neves, PhD, Heart Institute of Hospital das Clínicas da Faculdade de Medicina da Universidade de São Paulo
  • Studienstuhl: Elaine M Higashi, S, Heart Institute of Hospital das Clínicas da Faculdade de Medicina da Universidade de São Paulo
  • Studienstuhl: Ricardo S Neves, PhD, Heart Institute of Hospital das Clínicas da Faculdade de Medicina da Universidade de São Paulo
  • Studienstuhl: Francisco CC Darrieux, PhD, Heart Institute of Hospital das Clínicas da Faculdade de Medicina da Universidade de São Paulo
  • Studienstuhl: Mauricio I Scanavacca, PhD, Heart Institute of Hospital das Clínicas da Faculdade de Medicina da Universidade de São Paulo

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Nach der Disputation wird das IPD auf dem Portal Digital Library of Theses and Dissertations of the University of São Paulo (http://www.teses.usp.br/index.php?option=com_jumi&fileid=12&Itemid=77&lang=ptbr ), in einer PDF-Datei.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rivaroxaban

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