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Entscheidung der Eizellempfängerin über die Anzahl der zu übertragenden Embryonen

12. Juni 2017 aktualisiert von: Elisabet Clua Obrado, Institut Universitari Dexeus

Einfacher oder doppelter Embryotransfer? Entscheidungsfindungsprozess bei Patientinnen, die an einem Oozytenspendeprogramm teilnehmen

Mehrlingsschwangerschaften gelten als ART-Komplikation. Der einzige wirksame Weg, um die Inzidenz zu reduzieren, ist der Transfer eines einzelnen Embryos. Dennoch gibt es bei den Patienten eine gewisse Zurückhaltung, diese Strategie zu akzeptieren. In IVF/ICSI-Programmen hat sich gezeigt, dass nach Erhalt der Informationen über die ähnliche kumulative Lebendgeburtenrate nach Einzelembryotransfer (SET) und Doppelembryotransfer (DET) und den geburtshilflichen und perinatalen Risiken einer Mehrlingsschwangerschaft eine signifikante Anzahl der Patienten entscheiden sich für SET. Bisher wurden keine vergleichbaren Studien an Eizellempfängerinnen publiziert. Das Ziel dieser Studie ist es zu bewerten, ob die den Patienten gegebenen Informationen ihre Präferenz bezüglich der Anzahl der zu übertragenden Embryonen beeinflussen. Es versucht auch, Faktoren zu identifizieren, die die anfängliche Präferenz bestimmen, und Faktoren, die eine hypothetische Änderung dieser Präferenz erklären können.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patientinnen in ihrem ersten Eizell- oder Embryospendezyklus.
  • Ausreichende Spanischkenntnisse zum Ausfüllen von Fragebögen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer medizinischen Indikation für den Einzelembryotransfer (z. Turner-Syndrom, Gebärmutteroperationen, kardiovaskuläres Risiko).
  • Vorhergehende Oozyten- oder Embryospendezyklen.
  • Unzureichende Spanischkenntnisse.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Beratungspolitik Embryotransfer
Alle Empfänger füllten einen validierten Selbstauskunftsfragebogen zur Präferenz hinsichtlich der Anzahl der zu übertragenden Embryonen und der Relevanz bestimmter Faktoren für den Entscheidungsprozess aus. Der Fragebogen enthielt auch Fragen zu soziodemografischen Merkmalen, medizinisch-reproduktivem Hintergrund und Zyklusergebnissen und Risikowahrnehmung. Alle Empfänger wurden mündlich und schriftlich beraten. Nach der Beratung füllten die Empfänger während der Behandlung einen zweiten Fragebogen aus, um zu überprüfen, ob sich ihre Entscheidung geändert hatte.
Die Empfänger wurden über die Erfolgsraten von SET und DET sowie über die möglichen Risiken von DET informiert. Alle Informationen wurden mündlich und schriftlich gegeben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Präferenzänderung bei der Anzahl der zu übertragenden Embryonen
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Die Präferenz wurde bei der ersten Konsultation und nach der Beratung anhand eines Fragebogens zur Selbsteinschätzung bewertet.
Bis zu 3 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Faktoren, die die anfängliche Präferenz für die Anzahl der zu übertragenden Embryonen bestimmen
Zeitfenster: Beim ersten Beratungsgespräch
Das Gewicht des Faktors wird mithilfe eines Fragebogens zur Selbstauskunft analysiert. Jeder Faktor wird entsprechend seiner Relevanz mit 1-10 bewertet.
Beim ersten Beratungsgespräch
Faktoren, die eine Änderung der Präferenz für die Anzahl der zu übertragenden Embryonen erklären können
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Jeder Faktor wird entsprechend seiner Relevanz mit 1-10 bewertet. Score vor Beratung und Score nach Beratung wurden verglichen.
Bis zu 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elisabet Clua, PhD, Institut Universitari Dexeus

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • SMD-2014-121

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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