- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03186508
Verbesserung der Schlafdauer: Auswirkungen auf das Ess- und Aktivitätsverhalten von Kindern – Erneuerung
24. Oktober 2024 aktualisiert von: Temple University
Die Verbesserung des Schlafs von Kindern könnte ein neuer Ansatz zur Prävention von Fettleibigkeit und kardiovaskulären (CV) Störungen sein.
Beobachtungsstudien mit Kindern zeigen, dass kurzer Schlaf das Risiko für Fettleibigkeit und andere kardiovaskuläre Risikofaktoren erhöht.
Randomisierte kontrollierte Studien mit Kindern im Alter von 8 bis 11 Jahren zeigen, dass eine Verlängerung der Schlafdauer zu positiven Veränderungen des Ess- und Aktivitätsverhaltens und des Gewichtsstatus führt, insbesondere bei Kindern, die ihren Schlaf am stärksten verbessern.
Die Verbesserung des Schlafs kann besonders wichtig für Kinder aus ethnischen Minderheiten und solche aus niedrigeren sozioökonomischen Verhältnissen sein, da sie ein erhöhtes Risiko für kurzen Schlaf, Fettleibigkeit und kardiovaskuläre Risikofaktoren haben.
In dieser Studie werden zwei aktive Maßnahmen zur Vorbeugung von Fettleibigkeit bewertet: a) Verbesserung des Schlafs allein (Optimize Sleep [OS]) und b) Verbesserung des Schlafs zusammen mit Ess- und Aktivitätsverhalten, die sich als wirksam zur Vorbeugung von Fettleibigkeit erwiesen haben und an der Selbstregulierung beteiligt sind Schlafwege (z. B. energiereiche Snacks und Getränke, Fernsehen und körperliche Aktivität) (OS-Plus).
204 Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren, die hauptsächlich Afroamerikaner/Schwarze sind, hauptsächlich aus niedrigen sozioökonomischen Verhältnissen stammen und < 9,5 Stunden/Nacht schlafen, werden in eine 12-monatige Studie aufgenommen.
Kinder werden nach dem Zufallsprinzip entweder OS oder OS-Plus zugewiesen.
Während der 6-monatigen Behandlungsphase nehmen alle Kinder an einer Behandlung mit 8 Sitzungen teil; Während der Wartung (6-12 Monate) finden monatliche Telefonkontakte statt.
Primäres Ziel ist es, die Wirksamkeit von OS-Plus im Verhältnis zum OS auf die Veränderung des Body-Mass-Index-Z-Scores (BMIz) am Ende der Behandlung zu bestimmen.
Sekundäre Ziele werden die Wirksamkeit von OS-Plus im Vergleich zu OS auf zusätzliche kardiometabolische Risikofaktoren, Ess- und Aktivitätsverhalten bewerten.
Die Untersuchungsziele werden die Aufrechterhaltung der Wirkungen nach 12 Monaten bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
149
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19122-6091
- Temple University
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Jahre bis 11 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Von der Pflegekraft gemeldetes Kind im Alter von 6-11 Jahren
- < 9,5 Stunden Zeit im Bett zum Schlafen an den meisten Tagen/Woche
- BMI für Alter und Geschlecht > 25. Perzentil (jedoch nicht mehr als 100 % Übergewicht)
- Verständnis und Fähigkeit, das Protokoll zu vervollständigen
- Selbstberichtetes Alter der Betreuungsperson von 18 Jahren und primäre Betreuungsperson zu Schlafens-/Aufwachzeiten
- Mag Lebensmittel, die in den Paradigmen der Essregulation verwendet werden
- Bereitschaft zur Randomisierung für eine der Behandlungsbedingungen.
Ausschlusskriterien:
- Diagnostizierbare Schlafstörung
- Medikamenteneinnahme oder Diagnose eines medizinischen oder psychiatrischen Zustands, der sich auf den Schlaf-/Gewichtsstatus auswirken kann
- Aktuelle oder geplante Behandlung zur Gewichtskontrolle
- Allergien oder diätetische Einschränkungen, die den Verzehr von in der Studie verwendeten Lebensmitteln verhindern würden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Schlaf optimieren (OS)
Optimize Sleep konzentriert sich ausschließlich auf die Verbesserung des Schlafs durch den Einsatz effektiver Verhaltensstrategien.
Zu den zu verwendenden spezifischen Strategien gehören: Zielsetzung und Selbstüberwachung, positive Schlafenszeitroutinen, Strategien zur Reizkontrolle/Schlafhygiene, Problemlösung bei Herausforderungen und Überprüfung wirksamer Strategien zur Rückfallprävention.
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Alle Kinder erhalten 8 Sitzungen während der aktiven Behandlung: zwei persönliche Sitzungen wöchentlich, drei persönliche Sitzungen zweiwöchentlich und 3 monatliche telefonische Sitzungen.
Alle Familien werden gebeten, 3 "Schlaf-Herausforderungen" (in den Wochen 8, 16 und 20) zu absolvieren.
Während der Wartung werden die Familien den monatlichen telefonischen Kontakt fortsetzen.
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Aktiver Komparator: Optimieren Sie Sleep-Plus (OS-Plus)
OS-Plus wird sich auf die Verbesserung des Schlafs und des gezielten Essverhaltens (Verringerung von zuckerhaltigen Getränken sowie süßen und salzigen Snacks) und des Aktivitätsverhaltens (mehr körperliche Aktivität und weniger Fernsehen) konzentrieren.
Zu den zu verwendenden spezifischen Strategien gehören: Zielsetzung und Selbstüberwachung, positive Schlafenszeitroutinen, Strategien zur Reizkontrolle/Schlafhygiene, Problemlösung bei Herausforderungen und Überprüfung wirksamer Strategien zur Rückfallprävention.
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Alle Kinder erhalten 8 Sitzungen während der aktiven Behandlung: zwei persönliche Sitzungen wöchentlich, drei persönliche Sitzungen zweiwöchentlich und 3 monatliche telefonische Sitzungen.
Alle Familien werden gebeten, 3 "Schlaf-Herausforderungen" (in den Wochen 8, 16 und 20) zu absolvieren.
Während der Wartung werden die Familien den monatlichen telefonischen Kontakt fortsetzen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des BMiz
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangs-BMIz nach 6 Monaten
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Veränderung des Body Mass Index Z-Score (unter Berücksichtigung von Alter und Geschlecht des Kindes)
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Veränderung gegenüber dem Ausgangs-BMIz nach 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Veränderung des prozentualen Körperfettanteils zu Studienbeginn nach 6 Monaten
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Veränderung der Körperzusammensetzung (% Körperfett) wird durch Luftverdrängungsplethysmographie (BOD POD®; Life Measurement Instruments, Concord, CA) geschätzt
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Veränderung des prozentualen Körperfettanteils zu Studienbeginn nach 6 Monaten
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Veränderung des Taillenumfangs
Zeitfenster: Veränderung des Taillenumfangs zu Beginn nach 6 Monaten
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Änderung des gemessenen Taillenumfangs
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Veränderung des Taillenumfangs zu Beginn nach 6 Monaten
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Veränderung der Insulinresistenz
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangs-HOMA-IR nach 6 Monaten
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Änderung der homöostatischen Modellbewertung der Insulinresistenz (HOMA-IR)
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Veränderung vom Ausgangs-HOMA-IR nach 6 Monaten
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Veränderung des Blutzuckerspiegels
Zeitfenster: Veränderung des Blutzuckerspiegels zu Studienbeginn nach 6 Monaten
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2-Stunden-Blutzuckermessung im Rahmen eines oralen Glukosetoleranztests
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Veränderung des Blutzuckerspiegels zu Studienbeginn nach 6 Monaten
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Veränderung des Non-HDL-Cholesterins (Non-HDL-C)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Non-HDL-C nach 6 Monaten
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Gesamtcholesterin (TC) minus HDL-C, umfasst LDL-C, VLDL-C und atherogenes Apo-B, das Lipoproteine enthält
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Non-HDL-C nach 6 Monaten
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Veränderung des Insulinsensitivitätsindex (ISI)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangs-ISI nach 6 Monaten
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Insulinsensitivitätsindex gemessen im Rahmen eines oralen Glukosetoleranztests
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Veränderung gegenüber dem Ausgangs-ISI nach 6 Monaten
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Änderung der Schlafdauer
Zeitfenster: Änderung der Schlafperiode gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Am Handgelenk getragene Aktigrafie
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Änderung der Schlafperiode gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Änderung der Kalorienaufnahme
Zeitfenster: Änderung der Kalorienaufnahme gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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24-Stunden-Ernährungsrückrufe an zwei Tagen zur Schätzung der Kalorienaufnahme
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Änderung der Kalorienaufnahme gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Änderung der Nahrungsverstärkung
Zeitfenster: Änderung der Nahrungsverstärkung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Gemessen mit einer validierten Computeraktivität (Behavioral Choice Task), die die Motivation für eine Essensbelohnung bewertet
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Änderung der Nahrungsverstärkung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Ernährungsumstellung ohne Hunger (EAH)
Zeitfenster: Änderung der EAH gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Lebensmittel, die im Zusammenhang mit dem Paradigma Essen ohne Hunger konsumiert werden
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Änderung der EAH gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Änderung der prozentualen Zeit, die mit mäßiger bis intensiver körperlicher Aktivität verbracht wird (MVPA)
Zeitfenster: Änderung des MVPA gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Hüftgetragener Beschleunigungssensor
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Änderung des MVPA gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Chantelle N Hart, PhD, Temple University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. Februar 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
19. September 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. März 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Juni 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. Juni 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Oktober 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Oktober 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R01HL092910 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schlaf optimieren (OS)
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Michigan State UniversityAktiv, nicht rekrutierend
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University of MinnesotaRekrutierungTiefenhirnstimulation | Refraktäre EpilepsieVereinigte Staaten
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Lamassu Bio IncRekrutierungSolider KrebsVereinigte Staaten
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Albos d.o.o. BeogradAbgeschlossenParodontitisBosnien und Herzegowina
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University College, LondonMedical Research Council; Moorfields Eye Hospital NHS Foundation TrustAbgeschlossenAniridieVereinigtes Königreich
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VA Office of Research and DevelopmentEmory UniversityAbgeschlossenSchlafqualitätVereinigte Staaten
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University of MiamiNational Institute of Nursing Research (NINR)Rekrutierung
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ProSomnus Sleep TechnologiesRekrutierungObstruktive SchlafapnoeVereinigte Staaten
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Leiden UniversityBioClock Consortium; Caring UniveristiesAbgeschlossen
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The Cleveland ClinicKugona LLCAbgeschlossenAutismus-Spektrum-StörungenVereinigte Staaten