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Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit von SA53-OS bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren

3. Juni 2025 aktualisiert von: Lamassu Bio Inc

Eine offene Phase-1/2a-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit von SA53-OS, einem MDM2-Inhibitor, bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden p53-Wildtyp-Tumoren

Ziel dieser Studie ist die Beurteilung der Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von SA53-OS bei erwachsenen Teilnehmern mit refraktären soliden Tumoren.

Die Studie besteht aus zwei Teilen: Teil 1 heißt Dosiserhöhung und Teil 2a heißt Dosiserweiterung. Diese Studie beginnt mit Teil 1, in dem Teilnehmer, bei denen fortgeschrittener oder metastasierter solider Tumorkrebs diagnostiziert wird, unterschiedliche Dosen SA53-OS erhalten (beginnend mit der niedrigsten Dosis), um die maximal verträgliche Dosis (MTD) von SA53-OS zu ermitteln. Sobald die MTD von SA53-OS bekannt ist, geht die Studie zu Teil 2a weiter, wo Teilnehmer, bei denen dedifferenziertes Liposarkom (DD LPS) oder andere solide Tumorkrebsarten diagnostiziert wurden, SA53-OS zum MTD erhalten.

Das Studienmedikament SA53-OS wird bis zu 2 Jahre lang alle 3 Wochen an 3 aufeinanderfolgenden Tagen als orale Lösung verabreicht.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine offene Dosissteigerungsstudie der Phase 1/2a, die an erwachsenen Teilnehmern mit refraktären soliden p53-Wildtyp-Tumoren durchgeführt wurde. Die Studie wird die Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von SA53-OS bewerten, einem neuartigen MDM2-Inhibitor, der p53 selektiv aktivieren kann. Dadurch kann das p53-Tumorsuppressorprotein selektiv den Tod von Tumorzellen und die Wachstumshemmung fördern.

Das Studienmedikament SA53-OS wird an drei aufeinanderfolgenden Tagen alle drei Wochen als orale Lösung verabreicht. Phase 1 wird aus einer Dosissteigerungsstudie bestehen, um eine empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) zu ermitteln. In Phase 2a werden zwei Expansionskohorten rekrutiert, um eine vorläufige Wirksamkeit von SA53-OS bei Teilnehmern mit dedifferenziertem Liposarkom (DD LPS) mit MDM2-Amplifikationen und anderen soliden p53-Wildtyp-Tumoren als Einzelwirkstoff festzustellen.

Dosiserhöhung der Phase 1:

Teilnehmern mit refraktären soliden p53-Wildtyp-Tumoren werden steigende Dosen von SA53-OS zur Verfügung gestellt, um den RP2D zu bestimmen. Die MTD ist die höchste Dosis eines Medikaments oder einer Behandlung, die im ersten Zyklus keine unakzeptablen Nebenwirkungen verursacht. Das RP2D berücksichtigt alle verfügbaren Sicherheits-, Pharmakokinetik- und Wirksamkeitsdaten, einschließlich der Häufigkeit, Schwere und Beherrschbarkeit von Toxizitäten, die nach Zyklus 1 auftreten.

Phase 1 der Studie beginnt mit einer Dosissteigerung um das Zweifache (d. h. um das Zweifache der vorherigen Dosisstufe) in Kohorten eines einzelnen Teilnehmers, bis eine Toxizität vom Grad 2 oder höher beobachtet wird.

Wenn eine einzelne Toxizität vom Grad 2 oder höher beobachtet wird, werden 3+3 Kohorten mit mehreren Teilnehmern mit der Dosis behandelt, bei der die Toxizität vom Grad 2 oder höher beobachtet wurde, indem zwei weitere Teilnehmer mit dieser Dosis aufgenommen werden. Die 3+3-Kohorten mit mehreren Teilnehmern folgen dem Standard-3+3-Paradigma basierend auf dem Auftreten einer DLT mit einer Dosissteigerung von 50 %, bis die MTD identifiziert ist.

Dosiserweiterung der Phase 2a:

Der Zweck der Phase 2a der Studie besteht darin, vorläufige Beweise für die Wirksamkeit der SA53-OS-Monotherapie bei Teilnehmern mit DD LPS oder anderen p53-Wildtyp- oder MDM2-amplifizierten soliden Tumoren zu beschreiben. Phase 2a wird auch dazu dienen, die Sicherheit und Verträglichkeit des in Phase 1 der Studie ermittelten Kandidaten-RP2D von SA53-OS zu bestätigen, die Toxizitäts- und Pharmakokinetikprofile von SA53-OS weiter zu beschreiben und potenzielle Biomarker für Empfindlichkeitsresistenz zu bewerten. und Toxizität.

Die Teilnehmer erhalten weiterhin die Studienbehandlung, bis entweder: 1) die Krankheit fortschreitet; 2) Auftreten einer inakzeptablen behandlungsbedingten Toxizität nach Ermessen des Teilnehmers oder des Prüfarztes; 3) die maximale Behandlungsdauer von 2 Jahren wurde erreicht; oder 4) andere Gründe für den Abbruch der Studienbehandlung. Im Falle eines vollständigen Ansprechens sollte die Behandlung mindestens 6 Monate lang fortgesetzt werden, sofern keine anderen Abbruchkriterien erfüllt sind, und eine weitere Behandlung kann nach Ermessen des Prüfarztes empfohlen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

70

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Ohio
      • Canton, Ohio, Vereinigte Staaten, 44718
        • Rekrutierung
        • Gabrail Cancer Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Nashat Gabrail, MD
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Rekrutierung
        • Cleveland Clinic Taussig Cancer Institute
        • Hauptermittler:
          • James Wooley
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Tumoreigenschaften der Teilnehmer in Phase 1

    1. Histologisch und/oder zytologisch bestätigte Diagnose eines fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumors und/oder Non-Hodgkin-Lymphoms, mit Ausnahme eines primären Malignoms des Zentralnervensystems, für den es keine wirksame Standardbehandlung gibt oder bei dem diese Behandlung abgelehnt wurde. Bei Teilnehmern mit Non-Hodgkin-Lymphom sollten vor der Einschreibung ≥ 2 vorherige systemische Therapielinien versagt haben.
    2. Tumor p53 Wildtyp.
  • Tumoreigenschaften der Teilnehmer in Phase 2a

    1. Kohorte A: Tumor p53-Wildtyp mit histologisch bestätigter Diagnose eines fortgeschrittenen oder metastasierten DD-LPS (und MDM2-Amplifikation); ODER Kohorte B: Tumor p53-Wildtyp in einem anderen soliden Tumor.
    2. Messbare Krankheit nach RECIST 1.1.
  • 18 Jahre oder älter.
  • Auflösung klinisch relevanter Toxizität im Zusammenhang mit früheren Krebstherapien vor Erhalt der Studienbehandlung auf Grad 1 oder weniger.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1.
  • Teilnehmer im gebärfähigen/fortpflanzungsfähigen Alter müssen zustimmen, im Verlauf der Studie und für mindestens 3 Monate nach Absetzen der Studienbehandlung angemessene Verhütungsmaßnahmen anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Voraussichtlicher Bedarf an größeren chirurgischen Eingriffen und/oder lokalisierter palliativer Bestrahlung innerhalb der nächsten 6 Wochen
  • Aktive, unbehandelte Metastasen im Zentralnervensystem. Teilnehmer mit Hirnmetastasen, die beim Screening festgestellt wurden, können erneut untersucht werden, nachdem die Läsion(en) angemessen behandelt wurden; Teilnehmer mit behandelten Hirnmetastasen sollten 4 Wochen nach der Behandlung und vor der Aufnahme in die Studie neurologisch stabil sein und vor Beginn der Studienbehandlung mindestens 2 Wochen lang keine Kortikosteroide erhalten haben, und behandelte Läsionen sollten im erneuten Screening-Scan kein neues Wachstum aufweisen.
  • Bekannte HIV-Infektion oder aktive Hepatitis B- oder C-Infektion.
  • Thrombotisches Ereignis, das eine aktive und anhaltende Antikoagulation innerhalb der letzten 6 Monate vor der Studienbehandlung erfordert.
  • Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate vor der Studienbehandlung.
  • Erhebliche Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich instabiler Angina pectoris, unkontrollierter Hypertonie oder Arrhythmie, Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA) im Zusammenhang mit einer primären Herzerkrankung, unkontrollierter ischämischer oder schwerer vaskulärer Herzerkrankung.
  • Eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsades de Pointes (TdP) (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms)
  • Bekannte Blutungsstörung (z. B. Hämophilie, von-Willebrand-Krankheit).
  • Zustände, die zu schweren Blutungen führen können (z. B. aktive GI-Geschwüre, Blutungen im oberen oder unteren GI in den letzten 6 Monaten, erhebliche Hämoptyse in den letzten 6 Monaten, Tumorinvasion in große Gefäße usw.). Behandelte Erkrankungen können zugelassen werden, wenn die Lösung des Risikos dokumentiert ist.
  • Verwendung oder Indikation für eine vollständige Antikoagulations- oder Thrombozytenaggregationshemmung, einschließlich niedrig dosiertem Aspirin.
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase 1
Dosissteigerungsphase
Dosissteigerungsphase, in der die Teilnehmer maximal 2 Jahre lang an 3 aufeinanderfolgenden Tagen alle 3 Wochen SA53-OS erhalten. Kohorten mit einem einzigen Teilnehmer werden eingeschrieben, bis eine Toxizität vom Grad 2 oder höher beobachtet wird, und dann werden 3+3 Kohorten mit mehreren Teilnehmern eingeschrieben, bis die MTD identifiziert ist.
Experimental: Phase 2
Kohorte A: DDLPS (MDM2-amplifiziert und p53-Wildtyp) Kohorte B: andere solide p53-Wildtyp-Tumoren
Dosiserweiterungsphase, in der die Teilnehmer SA53-OS an 3 aufeinanderfolgenden Tagen alle 3 Wochen für maximal 2 Jahre mit dem in Phase 1 ermittelten MTD erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase 1: Inzidenz von DLT
Zeitfenster: 21 Tage
Inzidenz von DLT in Zyklus 1 (Tag 1 bis 21)
21 Tage
Phase 1 und 2: Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Ungefähr 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase 1: Maximale Plasmakonzentration
Zeitfenster: Tag 4
Bestimmen Sie das pharmakokinetische Profil von SA53-OS (Cmax)
Tag 4
Phase 1: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve zwischen 0 und 24 Stunden
Zeitfenster: Tag 4
Bestimmen Sie das pharmakokinetische Profil von SA53-OS (AUC0-24)
Tag 4
Phase 1: Halbwertszeit
Zeitfenster: Tag 4
Bestimmen Sie das pharmakokinetische Profil von SA53-OS (T1/2)
Tag 4
Phase 2: Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre

Teilnehmer, die eine ORR erreichen, definiert als Rate des vollständigen Ansprechens (CR) plus Rate des teilweisen Ansprechens (PR).

CR: Verschwinden aller Zielläsionen. Alle pathologischen Lymphknoten (ob Ziel- oder Nichtziellymphknoten) müssen eine Verkleinerung der kurzen Achse auf <10 mm aufweisen.

PR: Mindestens 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei als Referenz die Summendurchmesser der Grundlinie genommen werden.

Ungefähr 2 Jahre
Phase 2: Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
Teilnehmer, die die Definition einer fortschreitenden Erkrankung nicht erfüllen
Ungefähr 2 Jahre
Phase 2: Gesamtüberleben
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
Um das Gesamtüberleben zu bewerten
Ungefähr 2 Jahre
Phase 2: Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
Die Dauer der Reaktion wird bei den Antwortenden ausgewertet
Ungefähr 2 Jahre
Phase 2: Vollständige Rücklaufquote
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
Teilnehmer, die eine CR erreichen, definiert als Verschwinden aller Zielläsionen. Alle pathologischen Lymphknoten (ob Ziel- oder Nichtziellymphknoten) müssen eine Verkleinerung der kurzen Achse auf <10 mm aufweisen.
Ungefähr 2 Jahre
Phase 2: Stabile Krankheitsrate
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
Teilnehmer, die eine stabile Erkrankung erreichen, sind definiert als weder eine ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch eine ausreichende Zunahme, um sich für eine fortschreitende Erkrankung zu qualifizieren.
Ungefähr 2 Jahre
Phase 2: Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
Teilnehmer, die CR + PR + stabile Erkrankung erreichen
Ungefähr 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Gabi Hanna, MD, Lamassu Bio

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. März 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • LB-SA53-101

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Solider Krebs

Klinische Studien zur SA53-OS (Phase 1)

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