- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03187223
Bendamustin und Melphalan bei Myelom (BEB-2)
Eine randomisierte Phase-II-Studie zum Vergleich von Bendamustin und Melphalan mit Melphalan allein als Konditionierungsschema für die autologe Stammzelltransplantation (ASCT) bei Myelompatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund und Begründung:
Hochdosis-Chemotherapie mit Melphalan und autologer Stammzelltransplantation (ASCT) bleibt ein integraler Bestandteil des Myelom-Behandlungsalgorithmus für Patienten, die für das Verfahren als geeignet erachtet werden und heutzutage bei Myelompatienten bis zum Alter von 75 Jahren durchgeführt werden. Trotz bemerkenswerter Fortschritte bei der Verwendung neuartiger Wirkstoffe sowohl zur Induktion vor der ASCT als auch zur Erhaltung nach der ASCT bleibt eine endgültige Heilung bei Myelompatienten die Ausnahme, da die Resterkrankung einer intensiven Behandlung entgeht. Martinoet al. berichteten kürzlich über Daten zur Durchführbarkeit und Wirksamkeit der Kombination von Bendamustin und Melphalan (BenMel) als Konditionierungstherapie für eine zweite ASCT bei Patienten mit Myelom. Darüber hinaus liegen umfangreiche Erfahrungen zur Anwendung von Bendamustin (200 mg/m2/Tag, verabreicht an den Tagen -7 und -6) zusammen mit Melphalan (140 mg/m2/Tag, Tag -1) und zwei weiteren Arzneimitteln vor, Cytarabin und Etoposid (jeweils an den Tagen -5 bis -2) im BeEAM-Konditionierungsregime, das zunehmend als Standardkonditionierungsregime bei Lymphompatienten verwendet wird, auch in der Prüfklinik, mit einem akzeptablen Verträglichkeits- und Sicherheitsprofil. Zusammenfassend deuten diese Daten darauf hin, dass Kombinationen von Melphalan und Bendamustin normalerweise gut vertragen werden und dass die maximal verträgliche Dosis von Bendamustin mit Dosen von 200 mg/m2/Tag, die an zwei Tagen zusätzlich zu Melphalan, Etoposid und Cytarabin (BeEAM-Schema) gegeben werden, nicht erreicht wird ). Die Prüfärzte schlagen daher in dieser Studie vor, Bendamustin 200 mg/m2/Tag (an Tag -4 und -3) plus Melphalan 100 mg/m2/Tag (an Tag -2 und -1) direkt mit Melphalan 100 mg/m2/Tag zu vergleichen ( Tage -2 und -1) in einer randomisierten Studie.
Ziele:
Primäres Ziel Aufzeigen einer klinisch bedeutsamen Verbesserung um 15 % der Rate der vollständigen Remission (CR1) 60 Tage nach ASCT bei Myelompatienten von 50 % mit Melphalan allein auf 65 % mit der Kombination von Bendamustin und Melphalan.
Sekundäre Ziele Bewertung der akuten und späten Toxizitäten/Nebenwirkungen (CTCAE 4,0) während des Studienzeitraums bei Patienten, die mit der Kombination von Bendamustin und Melphalan im Vergleich zu Melphalan allein behandelt wurden.
Bewertung der hämatologischen Transplantation bei Patienten, die mit der Kombination von Bendamustin und Melphalan im Vergleich zu Melphalan allein behandelt wurden.
Um insbesondere die frühe Nierentoxizität bei Patienten zu beurteilen, die mit der Kombination von Bendamustin und Melphalan im Vergleich zu Melphalan allein behandelt wurden.
Bewertung der Unterschiede im Gesamtüberleben und im progressionsfreien Überleben bei Patienten, die mit der Kombination von Bendamustin und Melphalan behandelt wurden, im Vergleich zu Melphalan allein nach einem Jahr.
Zur Beurteilung der Lebensqualität vor der ASCT und am 60. Tag danach
Ergebnis:
Bewertung der Rate der vollständigen Remission (CR1) 60 Tage nach ASCT bei Myelompatienten, die mit der Kombination von Bendamustin und Melphalan im Vergleich zu Melphalan allein behandelt wurden, anhand von routinemäßigen Labor-Myelomparametern (Serum-M-Gradient und Leichtkettenverhältnis) und Knochenmarkuntersuchungen Patienten mit CR1.
Anzahl der Teilnehmer mit Begründung: Bei Anwendung einer statistischen Aussagekraft von 80 % und eines einseitigen Signifikanzniveaus von 20 % werden 60 auswertbare Patienten in jeder Gruppe benötigt, um eine klinisch bedeutsame Verbesserung um 15 % der Rate einer vollständigen Remission (CR1 ) 60 Tage nach ASCT bei Myelompatienten von 50 % mit Melphalan allein auf 65 % mit der Kombination von Bendamustin und Melphalan.
Studiendauer: Die Gesamtstudiendauer beträgt 36 Monate. Studiendesign: Randomisierte zweiarmige offene prospektive Phase-II-Studie. Die Überwachung erfolgt durch die Clinical Trial Unit (CTU) der Universität Bern, Schweiz.
Diese Studie wird in Übereinstimmung mit dem Protokoll, der aktuellen Version der Deklaration von Helsinki, dem ICH-GCP sowie allen nationalen gesetzlichen und behördlichen Anforderungen durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berne, Schweiz, 3010
- Department for Medical Oncology University Hospital/Inselspital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Myelompatienten nach einer Standard-Erstlinien-Induktionsbehandlung. Ein zweites Induktionsschema ist bei Patienten mit refraktärem Myelom zulässig.
- Die Patienten müssen als fit für eine anschließende Konsolidierung mit Hochdosis-Chemotherapie mit Melphalan mit autologer Stammzellunterstützung angesehen werden.
- Die Patienten müssen zwischen 18 und 75 Jahre alt sein.
- Die Patienten müssen ein ECOG < 3 haben.
- Die Patienten müssen eine Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min haben.
- Die Patienten müssen innerhalb von drei Monaten vor Beginn der Studienmedikation eine LVEF ≥ 40 % aufweisen (Echo kann bei klinischer Indikation auf einen Studienbehandlungsbesuch verschoben werden).
- Patientinnen im gebärfähigen Alter: Keine bekannte Schwangerschaft (ein Schwangerschaftstest bei Patientinnen im gebärfähigen Alter ist nicht zwingend erforderlich, da Patientinnen bereits unter Induktionschemotherapie oder Mobilisationschemotherapie stehen und eine Schwangerschaft vor Beginn der Chemotherapie ausgeschlossen wurde…)
- Die Patienten müssen eine freiwillige schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit unkontrollierter akuter Infektion.
- Patienten mit einem Transplantationskomorbiditätsindex (HCTCI) > 6 Punkte.
- Patienten mit gleichzeitiger maligner Erkrankung mit Ausnahme von Basaliom/Spinaliom der Haut oder Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium oder Prostatakrebs im Frühstadium. Eine frühere Behandlung anderer bösartiger Erkrankungen (nicht oben aufgeführt) muss mindestens 24 Monate vor der Registrierung beendet worden sein, und seitdem dürfen keine Anzeichen einer aktiven Erkrankung dokumentiert werden.
- Patienten mit schwerer Koagulopathie oder Blutgerinnungsstörung.
- Patienten mit anderen schwerwiegenden Erkrankungen, die möglicherweise den Abschluss der Behandlung gemäß diesem Protokoll beeinträchtigen oder die Toleranz gegenüber der Therapie beeinträchtigen oder die hämatologische Genesung verlängern würden.
- Mangelnde Mitarbeit der Patienten, um die in diesem Protokoll beschriebene Studienbehandlung zu ermöglichen.
- Schwangere oder stillende Patientinnen.
- Die Verwendung von Prüfpräparaten gegen Krebs innerhalb von 14 Tagen vor dem voraussichtlichen Beginn der Studienbehandlung.
- Kontraindikationen und Überempfindlichkeit gegen einen der aktiven Chemotherapeutika.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Arm A (Mel)
Melphalan 100 mg/m2/Tag iv Tage -2 und -1
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Hochdosis-Chemotherapie zur Konditionierung vor einer autologen Stammzelltransplantation.
Die Patienten erhalten Melphalan in einer Gesamtdosis von 200 mg/m2, aufgeteilt in zwei Dosen von 100 mg/m2/Tag an den Tagen -2 und -1, mit der ASCT an Tag 0.
Andere Namen:
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Experimental: Arm B (BenMel)
Melphalan 100 mg/m2/Tag iv Tage -2 und -1 Bendamustin 200 mg/m2/Tag iv Tage -4 und -3
|
Hochdosis-Chemotherapie zur Konditionierung vor einer autologen Stammzelltransplantation.
Die Patienten erhalten Melphalan in einer Gesamtdosis von 200 mg/m2, aufgeteilt in zwei Dosen von 100 mg/m2/Tag an den Tagen -2 und -1, mit der ASCT an Tag 0.
Andere Namen:
Hochdosis-Chemotherapie zur Konditionierung vor einer autologen Stammzelltransplantation.
Die Patienten erhalten Bendamustin in einer Gesamtdosis von 400 mg/m2, aufgeteilt in zwei Dosen von 200 mg/m2/Tag an den Tagen -4 und -3.
Melphalan wird in einer Gesamtdosis von 200 mg/m2 verabreicht, aufgeteilt in zwei Dosen von 100 mg/m2/Tag, jeweils an den Tagen -2 und -1, mit der ASCT an Tag 0.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Komplette Remissionsrate
Zeitfenster: 60 Tage
|
Anzahl der Patienten, die vollständige Remissionen (CR1) nach 60 Tagen nach ASCT erzielen,
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60 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 60 Tage
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Anzahl der Patienten mit Toxizitäten/unerwünschten Ereignissen, die gemäß dem CTCAE 4.0 während des Untersuchungszeitraums bewertet wurden
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60 Tage
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Hämatologische Transplantation nach hochdosierter Chemotherapie
Zeitfenster: 30 Tage
|
Anzahl der Tage, die zur Erzielung einer hämatologischen Transplantation nach einer hochdosierten Chemotherapie induziert wurden, wird als erster Tag der Neutrophilen definiert, die erneut über 0,5 g/l steigen, und von Blutplättchen, die erneut über 20 g/l steigen, ohne Thrombozytentransfusionen in den vorherigen 3 Tage.
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30 Tage
|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 12 Monate
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Gesamtüberleben - Prozentsatz der lebendigen Teilnehmer nach 12 Monaten
|
12 Monate
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Lebensqualität: EORTC Q30 Fragebogen
Zeitfenster: 60 Tage
|
Bewertung der Lebensqualität vor ASCT und danach 60 Tage.
Der EORTC Q30 -Fragebogen wird Patienten beim Screening und am Tag 60 bewertet.
|
60 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Thomas Pabst, MD, Department of Medical Oncology, University Hospital Bern
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Melphalan
Andere Studien-ID-Nummern
- BEB-2 Trial
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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