- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03187990
Positronenemissionstomographie/Magnetresonanztomographie (PET/MRT) Geführte Biopsie bei Männern mit erhöhtem PSA
Einzelzentrische Studie zur Biopsieführung unter Verwendung von Gallium-68-markiertem prostataspezifischem Membranantigen (PSMA) PET/MRT bei Patienten mit erhöhtem PSA, die für eine Prostatabiopsie geeignet sind, im Vergleich zu multiparametrischer MRT.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In diese offene, monozentrische, nicht randomisierte diagnostische Studie planen wir, 40 Männer mit erhöhtem PSA (Alter 30-50 PSA > 2,5 ng/ml; Alter 50-80 PSA > 4 ng/ml) einzuschließen, die zugeordnet werden eine MRT-geführte Biopsie.
Diese Patienten werden innerhalb von zwei bis drei Wochen vor der Biopsie (Arm A) oder im Falle eines unklaren/negativen MRT-Scans, aber positiver Biopsie, zwei bis drei Wochen nach der Biopsie einem zusätzlichen PET/MRT-Scan mit [68Ga]PSMA unterzogen (Arm B ). In Arm A wird ein Radiologe die verdächtigen Bereiche auf (A) einem multiparametrischen Magnetresonanzbild (mpMRT) abgrenzen, und ein Nuklearmediziner wird die verdächtigen Bereiche auf dem PET/MRT abgrenzen und farblich kennzeichnen: (B) [68Ga]PSMA. Die Bilder werden in das BiopSee®-System geladen. Läsionen, die bei beiden Modalitäten positiv waren, werden mit „AB“ gekennzeichnet. Jede verdächtige Läsion wird mit 3 Kernen anvisiert. Pro Patient werden maximal 3 Ziele ausgewählt.
Für Arm B: PET/MRT-Ergebnisse werden mit den Ergebnissen der Vorlagenbiopsie korreliert.
Die Datenanalyse von Arm A und Arm B ist identisch. Für die Auswertung dient der Gleason-Score aus der Histologie der Stanzbiopsien als Wahrheitsmaßstab.
Nach Abschluss des PET/MR-Studienteils wurde eine Änderung für PET/CT bei der lokalen Ethikkommission eingereicht und bestätigt, dass 10 weitere Teilnehmer mit PSMA-PET/CT eingeschlossen werden, um die Verwendung von PET/CT-geführter Biopsie und intraoperativer Verifizierung des zu untersuchen Ziel mit einem Gammazähler.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Zurich, Schweiz, 8091
- University Hospital Zurich
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zuvor nicht diagnostizierte Patienten mit erhöhtem PSA (30-50 Jahre PSA > 2,5 ng/ml; 50-80 Jahre PSA > 4 ng/ml), die für eine Prostata-Nadelbiopsie in Frage kommen.
- Bei Patienten mit Verdacht auf Prostatakrebs können vorherige Nadelbiopsien negativ sein
- mpMRT mit mindestens einer verdächtigen Zielläsion (Arm A) oder negatives mpMRT, aber positive Biopsie (Arm B).
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Alter > 30
Ausschlusskriterien:
- Alter > 80
- Kontraindikation für MRT oder Prostatabiopsie (z. extreme Klaustrophobie, metallische Implantate, die mit MRT nicht kompatibel sind, anatomische Kontraindikationen, Koagulopathie, schwere medizinische Komorbidität, die das Absetzen von Antikoagulationstherapien verbietet)
- Aktive Harnwegsinfektion oder Verweilkatheter
- Vorherige Beckenbestrahlung
- Vorherige Prostatektomie
- Vorherige Androgendeprivations-Hormontherapie
- Prostatabiopsie innerhalb von 8 Wochen vor der Studie
- Vorherige transurethrale Resektion der Prostata (TURP)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: PET/MRT vor Biopsie
Patienten mit verdächtigen Bereichen im mpMRT werden einem zusätzlichen [68Ga]PSMA-11-PET/MRT-Scan mit anschließender mpMRT- und PET/MRT-geführter Biopsie unterzogen.
|
PET/MRT mit [68Ga]PSMA wird mit mpMRI zur Biopsieführung verglichen.
Andere Namen:
18F-PSMA-1007 PET/CT zur Biopsieführung und intraoperativen Zielverifizierung.
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: PET/MRT nach Biopsie
Patienten mit unklaren Bereichen oder einem negativen Befund im mpMRT für die MRT-geführte Biopsie, aber positiver Biopsie, die einem zusätzlichen [68Ga]PSMA-11-PET/MRT-Scan mit [68Ga]PSMA unterzogen werden.
|
PET/MRT mit [68Ga]PSMA wird mit mpMRI zur Biopsieführung verglichen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate positiver Histopathologie für [68Ga]PSMA-11-positive Läsionen
Zeitfenster: 7 Monate
|
PCA-Erkennung von PET/MRT im Vergleich zu mpMRT basierend auf der Histopathologie pro Patient und pro Prostataschnitt.
|
7 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelation von [68Ga]PSMA-11 mit Tumoraggressivität
Zeitfenster: 7 Monate
|
Korrelation des standardisierten Aufnahmewerts (SUV) von [68Ga]PSMA-11 mit dem Gleason-Score für die Histopathologie.
|
7 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Irene A Burger, MD, Universitaetsspital Zuerich
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ferraro DA, Laudicella R, Zeimpekis K, Mebert I, Muller J, Maurer A, Grunig H, Donati O, Sapienza MT, Rueschoff JH, Rupp N, Eberli D, Burger IA. Hot needles can confirm accurate lesion sampling intraoperatively using [18F]PSMA-1007 PET/CT-guided biopsy in patients with suspected prostate cancer. Eur J Nucl Med Mol Imaging. 2022 Apr;49(5):1721-1730. doi: 10.1007/s00259-021-05599-3. Epub 2021 Nov 2.
- Ferraro DA, Becker AS, Kranzbuhler B, Mebert I, Baltensperger A, Zeimpekis KG, Grunig H, Messerli M, Rupp NJ, Rueschoff JH, Mortezavi A, Donati OF, Sapienza MT, Eberli D, Burger IA. Diagnostic performance of 68Ga-PSMA-11 PET/MRI-guided biopsy in patients with suspected prostate cancer: a prospective single-center study. Eur J Nucl Med Mol Imaging. 2021 Sep;48(10):3315-3324. doi: 10.1007/s00259-021-05261-y. Epub 2021 Feb 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KEK-ZH-NR: 2017-00016
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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