- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03188081
Eine Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit eines Bildungsunterstützungsprogramms zur Medikamenteneinhaltung bei italienischen Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA), die mit subkutanem (SC) Abatacept behandelt werden (TIGHT)
15. Juni 2023 aktualisiert von: Bristol-Myers Squibb
Eine prospektive, multizentrische Beobachtungsstudie zur Untersuchung der Wirksamkeit eines Bildungsunterstützungsprogramms zur Medikamenteneinhaltung bei italienischen RA-Patienten im realen Leben, die mit Abatacept SC behandelt werden
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, ob ein Educational Supported Program (ESP), einschließlich strenger Kontrollverfahren, die durch die häusliche Pflege der Patienten umgesetzt werden, positive Auswirkungen im Hinblick auf eine bessere Therapietreue mit Abatacept SC 12 Monate nach Behandlungsbeginn hat (1 Injektion).
Im Rahmen dieser Zielsetzung wird die Adhärenz anhand des Medication Adherence Questionnaire (MAQ) gemessen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
171
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Brescia, Italien, 25123
- Local Institution
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Erwachsene RA-Patienten, die noch keine Abatacept-Therapie erhalten haben und die mit Abatacept SC entweder als Erst- oder Zweitlinientherapie mit biologischen Arzneimitteln begonnen haben, nachdem sie unzureichend auf eine vorangegangene Therapie mit einem oder mehreren krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) angesprochen haben.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vom Patienten unterzeichnete Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligungsunterzeichnung
- Diagnose einer aktiven rheumatoiden Arthritis mittlerer bis schwerer Schwere gemäß den RA-Klassifizierungskriterien des American College of Rheumatology (ACR) von 1987/2010 ACR/European League Against Rheumatism (EULAR) RA-Klassifizierungskriterien
- Naiv gegenüber Abatacept
- Begonnen mit Abatacept SC entweder als biologische Erst- oder Zweitlinienbehandlung nach unzureichendem Ansprechen auf eine vorherige Therapie mit einem oder mehreren DMARDs gemäß der vor Ort zugelassenen Zusammenfassung der Produktmerkmale (SmPC).
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an klinischen Studien oder anderen nicht-interventionellen Studien, ausgenommen Register
- Unfähigkeit zu lesen und zu schreiben
- Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Nachbeobachtung und die Datenerfassung für den gesamten Beobachtungszeitraum der Studie (24 Monate) gefährden könnte.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Kohorte A
Erwachsene RA-Patienten wurden gemäß der örtlichen klinischen Praxis nur auf den Krankenstationen nachuntersucht
|
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Kohorte B
Erwachsene RA-Patienten werden entsprechend der lokalen klinischen Praxis auf den Stationen des Krankenhauses und zusätzlich bei ihnen zu Hause im Rahmen eines Unterstützungsprogramms weiterbeobachtet
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Fragebogens zur Medikamenteneinhaltung (MAQ)
Zeitfenster: 12 Monate und 24 Monate
|
Es sollte untersucht werden, ob ein Educational Support Program (ESP), einschließlich strenger Kontrollverfahren, die durch die häusliche Pflege der Patienten umgesetzt werden, positive Auswirkungen im Hinblick auf eine bessere Einhaltung der Therapie mit Abatacept SC 12 Monate und 24 Monate nach Behandlungsbeginn (1. Injektion) hat.
|
12 Monate und 24 Monate
|
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Adhärenzverhältnis
Zeitfenster: 24 Monate
|
Prozentuales Verhältnis zwischen der Gesamtzahl der Injektionen in einem Behandlungszeitraum und der Gesamtzahl der Injektionen, die gemäß der Verschreibung des Rheumatologen voraussichtlich im gleichen Behandlungszeitraum verabreicht werden
|
24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verteilung soziodemografischer Daten
Zeitfenster: 24 Monate
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Beschreibung der Hauptmerkmale der Patientenpopulation unter realen Bedingungen zu Beginn der Abatacept-SC
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24 Monate
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Vorgeschichte des Patienten mit rheumatoider Arthritis
Zeitfenster: 24 Monate
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Beschreibung der Hauptmerkmale der Patientenpopulation unter realen Bedingungen zu Beginn der Abatacept-SC
|
24 Monate
|
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Komorbiditäten
Zeitfenster: 24 Monate
|
Beschreibung der Hauptmerkmale der Patientenpopulation unter realen Bedingungen zu Beginn der Abatacept-SC
|
24 Monate
|
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Klinische Messungen (Krankheitsindizes und relevante Teilkomponenten)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Beschreibung der Hauptmerkmale der Patientenpopulation unter realen Bedingungen zu Beginn der Abatacept-SC
|
24 Monate
|
|
Blutsenkungsgeschwindigkeit
Zeitfenster: 24 Monate
|
Beschreibung der Hauptmerkmale der Patientenpopulation unter realen Bedingungen zu Beginn der Abatacept-SC
|
24 Monate
|
|
Rheumafaktor
Zeitfenster: 24 Monate
|
Beschreibung der Hauptmerkmale der Patientenpopulation unter realen Bedingungen zu Beginn der Abatacept-SC
|
24 Monate
|
|
Anti-Citrullin-Peptid-Antikörper
Zeitfenster: 24 Monate
|
Beschreibung der Hauptmerkmale der Patientenpopulation unter realen Bedingungen zu Beginn der Abatacept-SC
|
24 Monate
|
|
Vorherige RA-Behandlungen
Zeitfenster: 24 Monate
|
Beschreibung der Hauptmerkmale der Patientenpopulation unter realen Bedingungen zu Beginn der Abatacept-SC
|
24 Monate
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Vom Patienten berichtete Einschätzung des Gesundheitszustands, gemessen anhand von HAQ-DI
Zeitfenster: 24 Monate
|
Beschreibung der Hauptmerkmale der Patientenpopulation unter realen Bedingungen zu Beginn der Abatacept-SC-Therapie und Untersuchung, ob eine bessere Einhaltung der Abatacept-SC-Therapie mit einem besseren Gesundheitszustand der Patientenpopulation verbunden ist
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24 Monate
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität gemessen mit EQ-5D
Zeitfenster: 24 Monate
|
Beschreibung der Hauptmerkmale der Patientenpopulation unter realen Bedingungen zu Beginn der Abatacept-SC-Therapie und Untersuchung, ob eine bessere Einhaltung der Abatacept-SC-Therapie mit einem besseren Gesundheitszustand der Patientenpopulation verbunden ist
|
24 Monate
|
|
Remissionsrate gemessen durch MAQ
Zeitfenster: 24 Monate
|
Es sollte untersucht werden, ob eine bessere Einhaltung der Abatacept-SC-Therapie mit einem besseren klinischen Ergebnis der Patientenpopulation verbunden ist
|
24 Monate
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|
Geringe Krankheitsaktivitätsrate, gemessen durch MAQ
Zeitfenster: 24 Monate
|
Es sollte untersucht werden, ob eine bessere Einhaltung der Abatacept-SC-Therapie mit einem besseren klinischen Ergebnis der Patientenpopulation verbunden ist
|
24 Monate
|
|
DAS28-Score gemessen durch MAQ
Zeitfenster: 24 Monate
|
Es sollte untersucht werden, ob eine bessere Einhaltung der Abatacept-SC-Therapie mit einem besseren klinischen Ergebnis der Patientenpopulation verbunden ist
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24 Monate
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|
Begleitmedikation bei RA (synthetische DMARDs und Kortikosteroide)
Zeitfenster: 24 Monate
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Beschreibung der gleichzeitigen Einnahme von Medikamenten gegen RA (synthetische DMARDs und Kortikosteroide) während des Beobachtungszeitraums der Studie
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24 Monate
|
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 24 Monate
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Beschreibung der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse nach Schwere und Zusammenhang mit Abatacept SC
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24 Monate
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Gegebenenfalls Grund für den Widerruf
Zeitfenster: 24 Monate
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Beschreiben Sie die Häufigkeit der Gründe für den Abbruch der Behandlung und der Studie
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24 Monate
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Retentionsrate
Zeitfenster: 24 Monate
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Bewertung der Retentionsrate, berechnet als Zeit bis zum Abbruch der Abatacept-SC-Behandlung über den Beobachtungszeitraum der Studie
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24 Monate
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Kosten-Nutzen-Analyse (CUA)
Zeitfenster: 24 Monate
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Durchführung einer Kosten-Nutzen-Analyse (CUA) des Nationalen Gesundheitssystems
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24 Monate
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Gesellschaftliche Perspektive im Vergleich zu gesundheitlichen Folgen
Zeitfenster: 24 Monate
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Gesellschaftliche Perspektive im Vergleich zu gesundheitlichen Folgen: Quality Adjusted Life Years (QALYs)
|
24 Monate
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Kosten alternativer Folgestrategien
Zeitfenster: 24 Monate
|
Zwei alternative Nachfolgestrategien: ESP versus Standardregelung
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24 Monate
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Vom Patienten berichtete Beurteilung des Gesundheitszustands, gemessen anhand des Schmerz-VAS
Zeitfenster: 24 Monate
|
Beschreibung der Hauptmerkmale der Patientenpopulation unter realen Bedingungen zu Beginn der Abatacept-SC-Therapie und Untersuchung, ob eine bessere Einhaltung der Abatacept-SC-Therapie mit einem besseren Gesundheitszustand der Patientenpopulation verbunden ist
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Bristol-Myers Squibb, Bristol-Myers Squibb
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. August 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
24. August 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
24. August 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Juni 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Juni 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Juni 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
16. Juni 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IM101-645
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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