- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03188640
Bariatrische Chirurgie, Hormone und Lebensqualität (OBLIV)
Gesundheitsbezogene Lebensqualität, Sexualität und Hormonstatus nach Adipositaschirurgie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Sexualhormonspiegel bei Frauen mit Adipositas sind im Vergleich zu normalgewichtigen Personen verändert. Die meisten früheren Studien konzentrierten sich auf Fragebogenerhebungen und auf den emotionalen/psychologischen Aspekt der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL). Es hat sich gezeigt, dass Adipositaschirurgie die Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigen kann, aber die Beziehung zwischen hormonellen Veränderungen und HRQoL wurde nur spärlich untersucht.
Der Hormonhaushalt wird durch die Fettallokation, den Insulinspiegel und die Leberfunktion beeinflusst, und diese Faktoren werden alle postoperativ beeinflusst. Auch das Körperbild und die veränderte Körpermassezusammensetzung können die Sexualität auf vielfältige Weise beeinflussen.
Dies führt uns zu der Theorie, dass sich die Leberproduktion von SHBG nach der Operation verändert und die Serumkonzentrationen von Sexualhormonen beeinflusst. Normalisierte Testosteron- und Östrogenspiegel können zu reduzierten Symptomen von Hyperandrogenismus, Wiederherstellung normaler Menstruationszyklen und Veränderungen der Sexualfunktion führen.
Der Fokus dieser Studie liegt auf der Analyse der sexuellen und gesundheitsbezogenen Lebensqualität durch Fragebogenanalysen und der prä- und postoperativen Untersuchung der Sexualhormonspiegel bei Frauen, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen. Ergebnisse aus Fragebogenanalysen und Hormondaten werden auf mögliche Korrelationen getestet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen vor den Wechseljahren
- BMI >30
- Unterzieht sich einer laparoskopischen Magenbypass-Operation
Ausschlusskriterien:
- Rauchen
- Leber erkrankung
- Begleitende Hormonbehandlung einschließlich aller Formen der hormonbasierten Empfängnisverhütung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: Operation
Die Teilnehmer werden mit einer laparoskopischen Magenbypass-Operation operiert.
|
Weibliche Teilnehmer mit einem BMI > 30 im Alter zwischen 18 und 50 Jahren werden von einem erfahrenen Magenbypass-Chirurgen mit einer laparoskopischen Magenbypass-Operation operiert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sexualhormonspiegel
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Albumin, luteinisierendes Hormon (LH), follikelstimulierendes Hormon (FSH), sexualhormonbindendes Globulin (SHBG), Östradiol (E2), Testosteron und Progesteron wurden präoperativ und ein Jahr postoperativ analysiert.
|
1 Jahr
|
|
Weibliche Sexualfunktion
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Eine Untersuchung der Sexualfunktion, der Female Sexual Function Index (FSFI), misst fünf verschiedene Bereiche der weiblichen Sexualfunktion: Verlangen/Erregung, Schmierung, Orgasmus, Befriedigung und Schmerz.
Diese werden als Verlangen bewertet (Bereich 1,2-6); Erregung (Bereich 0-6); Schmierung (Bereich 0-6); Orgasmus (Bereich 0-6); Zufriedenheit (Bereich 0,8–6) und Schmerz (Bereich 0,6–6).
Die einzelnen Bereichswerte werden summiert, um einen Gesamtwert mit einem Bereich von 2–36 zu erstellen, wobei Gesamtwerte von weniger als 26 auf eine weibliche sexuelle Dysfunktion hinweisen.
|
1 Jahr
|
|
Hormonabhängige Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der Women's Health Questionnaire (WHQ) wurde entwickelt, um hormonell bedingte Veränderungen zu beurteilen, die während der Menopause, aber auch bei anderen Erkrankungen auftreten können, die hormonelle Schwankungen verursachen.
Folgende Bereiche werden durch den Fragebogen abgedeckt: depressive Verstimmung (6 Items), somatische Symptome (7 Items), Angst/Ängste (4 Items), vasomotorische Symptome (2 Items), Schlafprobleme (3 Items), Sexualverhalten (3 Items). ), Menstruationsbeschwerden (4 Items), Gedächtnis/Konzentration (3 Items) und Attraktivität (3 Items).
Das WHQ wird bewertet, indem die vier Punkteskalen (ja auf jeden Fall, ja manchmal, nein nicht viel, nein überhaupt nicht) auf binäre Optionen (0/1) reduziert werden und die Items der Subskala summiert und durch die Anzahl der Items in jeder Subskala dividiert werden .
Die Werte des WHQ-Fragebogens liegen zwischen null und eins.
Null spiegelt eine gute Gesundheit wider, und eins am anderen Ende der Skala zeigt eine negative Gesundheit an.
|
1 Jahr
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der Psychological General Well-Being Survey (PGWB) wurde zur Evaluation des wahrgenommenen Wohlbefindens und der Belastung entwickelt und ist ein Instrument mit 22 Items und sechs Bereichen.
Angst (Bereich 0-25); Depressive Stimmung (Bereich 0-15); Positives Wohlbefinden (Bereich 0-20); Selbstkontrolle (Bereich 0-15); Allgemeine Gesundheit (Bereich 0-15) und Vitalität (Bereich 0-20).
Die Punkte werden summiert und ergeben einen Punktebereich von 22–132, wobei niedrigere Punkte ein schlecht wahrgenommenes Wohlbefinden anzeigen.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelation zwischen Hormonspiegeln und Fragebogenergebnissen.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Analyse möglicher Korrelationen zwischen der Veränderung des Hormonspiegels und den Umfragewerten 1 Jahr postoperativ.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mikael Wirén, M.D., PhD., Department of Surgery and Department of Clinical and Experimental Medicine, Linköping University, Sweden.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tchernof A, Despres JP. Pathophysiology of human visceral obesity: an update. Physiol Rev. 2013 Jan;93(1):359-404. doi: 10.1152/physrev.00033.2011.
- Tchernof A, Despres JP. Sex steroid hormones, sex hormone-binding globulin, and obesity in men and women. Horm Metab Res. 2000 Nov-Dec;32(11-12):526-36. doi: 10.1055/s-2007-978681.
- Kolotkin RL, Binks M, Crosby RD, Ostbye T, Gress RE, Adams TD. Obesity and sexual quality of life. Obesity (Silver Spring). 2006 Mar;14(3):472-9. doi: 10.1038/oby.2006.62.
- Sarwer DB, Lavery M, Spitzer JC. A review of the relationships between extreme obesity, quality of life, and sexual function. Obes Surg. 2012 Apr;22(4):668-76. doi: 10.1007/s11695-012-0588-1.
- Esposito K, Ciotola M, Giugliano F, Bisogni C, Schisano B, Autorino R, Cobellis L, De Sio M, Colacurci N, Giugliano D. Association of body weight with sexual function in women. Int J Impot Res. 2007 Jul-Aug;19(4):353-7. doi: 10.1038/sj.ijir.3901548. Epub 2007 Feb 8.
- Gosman GG, King WC, Schrope B, Steffen KJ, Strain GW, Courcoulas AP, Flum DR, Pender JR, Simhan HN. Reproductive health of women electing bariatric surgery. Fertil Steril. 2010 Sep;94(4):1426-1431. doi: 10.1016/j.fertnstert.2009.08.028. Epub 2009 Oct 7.
- Malik SM, Traub ML. Defining the role of bariatric surgery in polycystic ovarian syndrome patients. World J Diabetes. 2012 Apr 15;3(4):71-9. doi: 10.4239/wjd.v3.i4.71.
- Bond DS, Wing RR, Vithiananthan S, Sax HC, Roye GD, Ryder BA, Pohl D, Giovanni J. Significant resolution of female sexual dysfunction after bariatric surgery. Surg Obes Relat Dis. 2011 Jan-Feb;7(1):1-7. doi: 10.1016/j.soard.2010.05.015. Epub 2010 Jun 4.
- Botwood N, Hamilton-Fairley D, Kiddy D, Robinson S, Franks S. Sex hormone-binding globulin and female reproductive function. J Steroid Biochem Mol Biol. 1995 Jun;53(1-6):529-31. doi: 10.1016/0960-0760(95)00108-c.
- Sarwer DB, Spitzer JC, Wadden TA, Mitchell JE, Lancaster K, Courcoulas A, Gourash W, Rosen RC, Christian NJ. Changes in sexual functioning and sex hormone levels in women following bariatric surgery. JAMA Surg. 2014 Jan;149(1):26-33. doi: 10.1001/jamasurg.2013.5022.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012/392-31
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lebensqualität
-
Rambam Health Care CampusUnbekanntLIF-STUFEN IN NABELBLUT UND MÜTTERLICHEM BLUT WÄHREND DER WEITE
-
Aalborg UniversityThe General Practice Foundation in Denmark (grant number A3495); The Novo Nordisk... und andere MitarbeiterAbgeschlossenPoint-of-Care-UltraschallDänemark
-
Kecioren Education and Training HospitalAbgeschlossenPoint-of-Care-SystemeTruthahn
-
National Taiwan University HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Imperial College LondonAbgeschlossenProof of Concept -StudieVereinigtes Königreich
-
University of RegensburgAbgeschlossenTrain-of-Four-MonitoringDeutschland
-
Research Unit Of General Practice, CopenhagenUniversity of Copenhagen; Region Capital Denmark; The Copenhagen General Practice... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
University Health Network, TorontoNoch keine Rekrutierung
-
National Taiwan University HospitalAbgeschlossenPoint-of-Care-UltraschallTaiwan
-
Imperial College LondonAbgeschlossenProof-of-Concept-StudieVereinigtes Königreich
Klinische Studien zur Laparoskopische Magenbypass-Operation
-
Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenChirurgische Simulationsausbildung
-
Irish Clinical Outcomes in Research and EducationThe Cleveland ClinicUnbekanntTumore des rechten DickdarmsIrland
-
Cairo UniversityRekrutierung