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Frühe sensorische Umerziehung der Hand mit einem Sensorhandschuhmodell

19. Juni 2017 aktualisiert von: Marisa de Cassia Registro Fonseca, University of Sao Paulo

Kortikale und funktionelle Reaktionen auf ein frühes Protokoll der sensorischen Umerziehung der Hand unter Verwendung von audiotaktiler Interaktion

Die Implementierung von Techniken der frühen sensorischen Umerziehung (SR), die darauf abzielen, den kortikalen Handbereich zu erhalten, wie z. B. die Verwendung von audiotaktiler Interaktion, wird zu einer wichtigen Strategie, um auch eine bessere sensorische Funktion zu erreichen. Ziel dieser Studie war es, sensorische Funktionsergebnisse (Schwellwert-Monofilamente, Zweipunkt-Diskriminierungstest, STI und DASH) und kortikale Reaktionen (fMRI) bei Patienten zu untersuchen, die einem frühen Protokoll der SR der Hand mit einem Sensorhandschuhmodell unterzogen wurden. Nach der chirurgischen Reparatur der N. medianus und/oder ulnaris wurden 17 Teilnehmer in zwei Gruppen eingeteilt: die Trainingsgruppe, die nach dem Protokoll mit dem Sensorhandschuhmodell trainiert wurde, und die Kontrollgruppe, die nicht trainiert war. Nach sechsmonatiger Nachbeobachtung wurde kein Unterschied zwischen den Gruppen in Bezug auf die sensorische Funktion, insbesondere die taktile Gnosis, beobachtet. Trotzdem scheint das frühe Training mit diesem Sensorhandschuhmodell eine Art kortikaler audiotaktiler Interaktion zu bieten, was zu früheren Studien beiträgt, die sich auf die frühe SR der Hand unter Verwendung der Integration verschiedener sensorischer Modalitäten konzentrieren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Verletzung der N. ulnaris und/oder N. medianus am Handgelenk oder auf Höhe des distalen Unterarms, die chirurgisch repariert wurde

Ausschlusskriterien:

  • Neurologische Erkrankungen
  • Systemische Erkrankungen, die direkt oder indirekt das zentrale oder periphere Nervensystem betreffen
  • Ausgedehnte Traumata in den oberen Extremitäten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Trainingsgruppe
Frühe sensorische Umschulung des Handprotokolls mit einem Sensorhandschuhmodell nach einer Reparatur einer medianen und/oder ulnaren Nervenverletzung
Patienten der Trainingsgruppe wurden der Anwendung eines dreimonatigen Protokolls zur frühen sensorischen Umerziehung der Hand unter Verwendung des von Mendes et al. entwickelten Sensorhandschuhmodells unterzogen. (2011). Die Patienten erhielten auch eine konventionelle physikalische Therapie für diese Art von Verletzung in einem spezialisierten Handtherapiezentrum einer Universitätsklinik. Die Patienten der Kontrollgruppe erhielten nur eine herkömmliche physikalische Therapiebehandlung. Für keine Gruppe wurde ein Programm zur sensorischen Umschulung zu Hause eingerichtet, und die CG-Patienten wurden keinem Protokoll zur frühen sensorischen Umschulung der Hand unterzogen.
Andere Namen:
  • Physiotherapie
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Konventionelle Rehabilitation bei peripheren Nervenverletzungen an der Hand, ohne Anwendung eines frühen sensorischen Umerziehungsprotokolls

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sensorische Schwelle - Mann-Whitney-nichtparametrischer Test
Zeitfenster: Erster, dritter und sechster Monat nach der Operation
Die sensorische Schwelle wurde im ersten, dritten und sechsten Monat nach der Operation durch Ästhesiometer beurteilt
Erster, dritter und sechster Monat nach der Operation
Taktile Gnosis - Mann Whitney nichtparametrischer Test
Zeitfenster: Erster, dritter und sechster Monat nach der Operation
Die taktile Gnosis wurde im ersten, dritten und sechsten Monat nach der Operation durch Zwei-Punkte-Diskriminierung und Form- und Texturidentifikationstest bewertet
Erster, dritter und sechster Monat nach der Operation
Selbstberichtsfunktion - Nichtparametrischer Mann-Whitney-Test
Zeitfenster: Erster, dritter und sechster Monat nach der Operation
Die Selbstberichtsfunktion wurde mit dem DASH-Fragebogen im ersten, dritten und sechsten Monat nach der Operation bewertet
Erster, dritter und sechster Monat nach der Operation
Kortikale Reaktionen – fMRI-Daten, analysiert durch Granger Causality Map
Zeitfenster: Drei Monate
Die Probanden der Trainingsgruppe wurden im dritten Monat nach der Operation einer fMRT-Untersuchung unterzogen
Drei Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Periphere Nervenverletzungen

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