- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03191110
Die COLON-Studie: Darmkrebs-Kohorte (COLON)
Die COLON-Studie: Darmkrebs: Längsschnitt-Beobachtungsstudie zu Ernährungs- und Lebensstilfaktoren, die das Wiederauftreten, das Überleben und die Lebensqualität von Darmtumoren beeinflussen können
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der COLON-Studie handelt es sich um eine multizentrische prospektive Kohortenstudie mit Patienten mit neu aufgetretenem Darmkrebs, die aus 12 Krankenhäusern in den Niederlanden rekrutiert wurden. Patienten mit Darmkrebs werden nach Diagnosestellung eingeladen. Bei der Rekrutierung füllen die Patienten nach 6 Monaten, 2 Jahren und 5 Jahren Fragebögen zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln aus; Fragebögen zu Nahrungsergänzungsmitteln, körperlicher Aktivität, Gewicht, Größe und Lebensqualität; und Blutproben spenden. Diagnostische CT-Scans werden erfasst, um Querschnittsbereiche der Skelettmuskulatur, des subkutanen Fetts, des viszeralen Fetts und des intermuskulären Fetts sowie die Muskelschwächung zu beurteilen. Blutproben werden in einer Biobank gespeichert, um die zukünftige Analyse von Biomarkern, Nährstoffen, DNA usw. zu erleichtern. Geplant sind Analysen der 25-Hydroxy-Vitamin-D-Spiegel, der B-Vitamine und der Stoffwechselprofile im Serum. Eine Untergruppe von Patienten mit Dickdarmkrebs wird gebeten, vor und zu mehreren Zeitpunkten nach der Dickdarmresektion Stuhlproben abzugeben, um Veränderungen der Darmmikrobiota während der Behandlung zu untersuchen. Für alle Patienten werden Informationen zum Vitalstatus durch Verknüpfung mit nationalen Registern abgerufen. Informationen zu klinischen Merkmalen, einschließlich behandlungsbezogener Toxizitäts- und Komorbiditätsdaten, werden durch die Verknüpfung mit dem niederländischen Krebsregister und mit Krankenhausdatenbanken oder Krankenakten gesammelt. Für Ernährungs- und Lebensstilfaktoren werden zum Zeitpunkt der Diagnose Hazard-Verhältnisse in Bezug auf Rezidiv und Überleben berechnet. Es werden Analysen mit wiederholten Messungen durchgeführt, um Veränderungen der Ernährung und anderer Faktoren im Laufe der Zeit in Bezug auf Wiederauftreten und Überleben zu bewerten.
Ziel ist es, mit den verfügbaren Daten und Blutproben mindestens 2000 Patienten zu rekrutieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Almelo, Niederlande
- Ziekenhuisgroep Twente
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Apeldoorn, Niederlande
- Gelre Hospital
-
Arnhem, Niederlande
- Rijnstate Hospital
-
Doetinchem, Niederlande
- Slingeland Hospital
-
Ede, Niederlande
- Hospital Gelderse Vallei
-
Goes/Vlissingen, Niederlande
- Admiraal de Ruyter Hospital
-
Groningen, Niederlande
- Martini Hospital
-
Nijmegen, Niederlande
- Radboudumc
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Nijmegen, Niederlande
- Canisius Wilhelmina Hospital
-
Oss, Niederlande
- Bernhoven Hospital
-
Zwolle, Niederlande
- Isala Klinieken
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen in einem der teilnehmenden Krankenhäuser neu Darmkrebs diagnostiziert wurde
Ausschlusskriterien:
- Nicht Niederländisch sprechend
- Eine Vorgeschichte von Darmkrebs oder (Teil-)Darmresektion
- Chronisch entzündliche Darmerkrankung
- Hereditäre Darmkrebssyndrome (Lynch-Syndrom, FAP, Peutz-Jegher)
- Demenz oder eine andere psychische Erkrankung, die das Ausfüllen von Fragebögen unmöglich macht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit Darmkrebs
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überleben
Zeitfenster: Eine durchschnittliche Nachbeobachtungszeit von mindestens 5 Jahren
|
Gesamtüberleben
|
Eine durchschnittliche Nachbeobachtungszeit von mindestens 5 Jahren
|
|
Wiederauftreten von Krebs
Zeitfenster: Eine durchschnittliche Nachbeobachtungszeit von mindestens 5 Jahren
|
Wiederauftreten von Krebs
|
Eine durchschnittliche Nachbeobachtungszeit von mindestens 5 Jahren
|
|
Lebensqualität (EORTC QLQ-C30)
Zeitfenster: Eine durchschnittliche Nachbeobachtungszeit von mindestens 5 Jahren
|
Lebensqualität
|
Eine durchschnittliche Nachbeobachtungszeit von mindestens 5 Jahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Chemotherapie-induzierte Toxizität (QLQ-CIPN20)
Zeitfenster: 12 Monate nach der Diagnose
|
Chemotherapie-induzierte periphere Neuropathie
|
12 Monate nach der Diagnose
|
|
Mikrobiota-Zusammensetzung basierend auf 16S-rRNA-Profilierung
Zeitfenster: Bei der Diagnose und 6, 12 und 35 Wochen nach der Resektion
|
Stuhlproben
|
Bei der Diagnose und 6, 12 und 35 Wochen nach der Resektion
|
|
Komorbiditäten
Zeitfenster: Eine durchschnittliche Nachbeobachtungszeit von mindestens 5 Jahren
|
Eine durchschnittliche Nachbeobachtungszeit von mindestens 5 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ellen Kampman, PhD, Wageningen University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Winkels RM, Heine-Broring RC, van Zutphen M, van Harten-Gerritsen S, Kok DE, van Duijnhoven FJ, Kampman E. The COLON study: Colorectal cancer: Longitudinal, Observational study on Nutritional and lifestyle factors that may influence colorectal tumour recurrence, survival and quality of life. BMC Cancer. 2014 May 27;14:374. doi: 10.1186/1471-2407-14-374.
- Geijsen AJMR, Kok DE, van Zutphen M, Keski-Rahkonen P, Achaintre D, Gicquiau A, Gsur A, Kruyt FM, Ulrich CM, Weijenberg MP, de Wilt JHW, Wesselink E, Scalbert A, Kampman E, van Duijnhoven FJB. Diet quality indices and dietary patterns are associated with plasma metabolites in colorectal cancer patients. Eur J Nutr. 2021 Sep;60(6):3171-3184. doi: 10.1007/s00394-021-02488-1. Epub 2021 Feb 5.
- Wesselink E, Kok DE, de Wilt JHW, Bours MJL, van Zutphen M, Keulen ETP, Kruyt FM, Breukink SO, Kouwenhoven EA, van den Ouweland J, Weijenberg MP, Kampman E, van Duijnhoven FJB. Sufficient 25-Hydroxyvitamin D Levels 2 Years after Colorectal Cancer Diagnosis are Associated with a Lower Risk of All-cause Mortality. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev. 2021 Apr;30(4):765-773. doi: 10.1158/1055-9965.EPI-20-1388. Epub 2021 Feb 2.
- Wesselink E, Staritsky LE, van Zutphen M, Geijsen AJMR, Kok DE, Kruyt F, Veenstra RP, Spillenaar Bilgen EJ, Kouwenhoven EA, de Wilt JHW, Kampman E, van Duijnhoven FJB. The association between the adapted dietary inflammatory index and colorectal cancer recurrence and all-cause mortality. Clin Nutr. 2021 Jun;40(6):4436-4443. doi: 10.1016/j.clnu.2021.01.004. Epub 2021 Jan 11.
- van Baar H, Bours MJL, Beijer S, van Zutphen M, van Duijnhoven FJB, Kok DE, Wesselink E, de Wilt JHW, Kampman E, Winkels RM. Body composition and its association with fatigue in the first 2 years after colorectal cancer diagnosis. J Cancer Surviv. 2021 Aug;15(4):597-606. doi: 10.1007/s11764-020-00953-0. Epub 2020 Oct 17.
- Wesselink E, Kok DE, Bours MJL, de Wilt JHW, van Baar H, van Zutphen M, Geijsen AMJR, Keulen ETP, Hansson BME, van den Ouweland J, Witkamp RF, Weijenberg MP, Kampman E, van Duijnhoven FJB. Vitamin D, magnesium, calcium, and their interaction in relation to colorectal cancer recurrence and all-cause mortality. Am J Clin Nutr. 2020 May 1;111(5):1007-1017. doi: 10.1093/ajcn/nqaa049.
- Wesselink E, Bours MJL, de Wilt JHW, Aquarius M, Breukink SO, Hansson B, Keulen ETP, Kok DE, van den Ouweland J, van Roekel EH, Snellen M, Winkels R, Witkamp RF, van Zutphen M, Weijenberg MP, Kampman E, van Duijnhoven FJB. Chemotherapy and vitamin D supplement use are determinants of serum 25-hydroxyvitamin D levels during the first six months after colorectal cancer diagnosis. J Steroid Biochem Mol Biol. 2020 May;199:105577. doi: 10.1016/j.jsbmb.2020.105577. Epub 2020 Jan 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL30446.091.09
- CMO number 2009/349 (Andere Kennung: Medical Ethical Committee)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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