- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03194178
Einfluss von Phonations- und Gesichtsmorphologiestörungen auf die Lebensqualität von Jugendlichen mit Pierre-Robin-Sequenz (ADOROBIN)
Das Studienteam hat die Hypothese aufgestellt, dass die Intensität der Stimmstörungen (Rhinolalie) und der maxillo-mandibulären Wachstumsanomalien (Gesichtsmorphologie) negative Auswirkungen auf die Lebensqualität von Jugendlichen mit Pierre-Robin-Sequenz haben können.
Die Forscher wollen auch die Auswirkungen von 2 verschiedenen chirurgischen Protokollen zum Schließen der Gaumenspalte (1 oder 2 Schritt(e)) auf die aktuellen phonatorischen und morphologischen Aspekte bewerten. Diese 2 Protokolle wurden von 2 Pariser Klinikteams durchgeführt, die jetzt im Necker-Krankenhaus zusammengelegt wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieses Protokoll schließt der Prüfarzt Patienten ein, die in ihrer frühen Kindheit wegen einer Pierre-Robin-Sequenz mittels Kiefer- und Gesichtschirurgie behandelt wurden.
Wenn sie sich bereit erklären, an der Studie teilzunehmen, werden sie im Rahmen eines Folgebesuchs 2 Psychologen, 3 Fragebögen zur Lebensqualität und 1 Fragebogen zur Bewertung der Depression beantworten.
Dies zielt darauf ab, ihre Lebensqualität und ihre soziale Integration zum Zeitpunkt der Adoleszenz zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich
- Necker - Enfants Malades Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine Pierre-Robin-Sequenz haben, entweder isoliert, entweder integriert in eine Kollagenopathie oder assoziiert mit einer anderen Fehlbildung, aber ohne geistige Behinderung
- In normaler Umgebung unterrichtet werden, mit maximal 2 Jahren akademischer Verzögerung
- Behandlung in der frühen Kindheit für eine Kiefer-Gesichts-Operation, entweder in den Krankenhäusern Paris-Necker oder Paris-Trousseau (1- oder 2-Schritt(e)-Protokolle)
Ausschlusskriterien:
- Eine andere Form der Pierre-Robin-Sequenz haben (syndromal oder verbunden mit einer geistigen Behinderung)
- Nach mehr als 2 Jahren akademischer Verzögerung oder Ausbildung in einem spezialisierten Umfeld
- Eine organische schwere interkurrente Erkrankung haben, die sich auf die Lebensqualität der Patienten auswirken könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Pierre-Robin-Sequenzpatienten
Patienten mit einer Pierre-Robin-Sequenz, die in ihrer frühen Kindheit entweder von den Teams der Necker- oder Trousseau-Krankenhäuser betreut wurden und die zu Beginn der Studie zwischen 12 und 18 Jahre alt sind.
|
4 Fragebögen werden vom Patienten ausgefüllt:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation zwischen allgemeiner und spezifischer Lebensqualität der Patienten, bewertet über die Fragebögen, und der Schwere der Beschwerden (Gesicht und Phonation), bewertet von den Ärzten
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die über die 4 Fragebögen zur Lebensqualität erhobenen Daten werden hinsichtlich des Schweregrades der fazialen Dysmorphie und der Phonationsstörungen ausgewertet. Die Ermittler aggregieren diese Ergebnisse und können prüfen, ob zwischen ihnen eine eindeutige Korrelation besteht. Sie können sagen, ob daraus geschlossen werden kann, dass die körperlichen Beschwerden aufgrund der Pierre-Robin-Sequenz die Lebensqualität der Patienten beeinträchtigen. |
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich der generischen Lebensqualität von Patienten mit Pierre-Robin-Sequenz, ermittelt über den „Kidscreen 52“-Fragebogen, mit den Daten der Allgemeinbevölkerung
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Der Prüfarzt bewertet die generische Lebensqualität der Studienpatienten, bewertet über den „Kidscreen 52“-Fragebogen, in Bezug auf die Allgemeinbevölkerung (Daten aus der Literatur).
|
3 Jahre
|
|
Vergleich der Ergebnisse der 2 chirurgischen Protokolle zum maxillo-mandibulären Wachstum
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Der Prüfarzt vergleicht das langfristige Oberkiefer-Unterkiefer-Wachstum der „Pierre Robin“-Patienten im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung und zwischen den beiden verwendeten chirurgischen Protokollen.
|
3 Jahre
|
|
Vergleich der Ergebnisse der 2 chirurgischen Protokolle zu den phonatorischen Nachwirkungen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Der Prüfarzt vergleicht die phonatorischen Nachwirkungen der „Pierre Robin“-Patienten mit denen der Allgemeinbevölkerung und vergleicht die beiden verwendeten chirurgischen Protokolle.
|
3 Jahre
|
|
Notwendigkeit einer sekundären Operation
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Ermittler werden die Notwendigkeit einer sekundären Operation gemäß dem verwendeten anfänglichen Operationsprotokoll beurteilen.
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Véronique Abadie, Pr, Necker - Enfants Malades Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IMIS2016-01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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