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Nützlichkeit der Cephalometrie im zweiten und dritten Trimenon der Schwangerschaft bei der Diagnose der fetalen Mikroretrognathie

8. Juni 2020 aktualisiert von: University Hospital, Montpellier

Nützlichkeit der Cephalometrie im zweiten und dritten Trimenon der Schwangerschaft bei der Diagnose der fötalen Mikroretrognathie: Pränatale Cephal

Angeborene Retrognathie mit oder ohne Pierre-Robin-Sequenz (PRS) ist eine seltene Anomalie, die mit Chromosomenanomalien einhergehen kann. Atemwegs- und Ernährungsfolgen können bei der Geburt vorhanden sein. Nach der Geburt basiert die Diagnose einer Retrognathie auf der klinischen Untersuchung. Die Kephalometrie kann verwendet werden, um die Diagnose zu vervollständigen. Mehrere Autoren haben die Verwendung objektiver quantitativer Ultraschallparameter für das vorgeburtliche Screening von PRS vorgeschlagen. In unserer Studie werteten die Forscher die fetale Kephalometrie aus.

Das Ziel Zunächst untersuchten die Forscher die Inter- und Intra-Observer-Reproduzierbarkeit der Kephalometrie. Zweitens legten die Forscher Referenzwerte für die vorgeburtliche Kephalometrie bei normalen Föten fest. Drittens verglichen die Forscher die diagnostische Leistung der Kephalometrie und der anderen Winkel, die in der Literatur für die Diagnose von Retrognathie beschrieben sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

68

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Montpellier, Frankreich, 34295
        • Uhmontpellier

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 44 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle schwangeren Patientinnen mit einem oder mehreren Föten, die an einer pränatal diagnostizierten und in eine Pierre-Robin-Sequenz integrierten Mikroretrognathie leiden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwangere Patientin (Alter >18 Jahre)
  • bei einem oder mehreren Föten, die an einer Mikroretrognathie leiden
  • vorgeburtlich diagnostiziert
  • in eine Pierre-Robin-Sequenz integriert

Ausschlusskriterien:

  • Unklare Diagnose
  • Fehlendes 3D-Rendering-Volumen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Fallgruppe (Retrognatismus)
Eingeschlossen wurden alle schwangeren Patientinnen mit einem oder mehreren Feten, die an einer pränatal diagnostizierten und in eine Pierre-Robin-Sequenz integrierten Mikroretrognathie litten. Alle Fälle wurden postnatal bestätigt, entweder durch eine pädiatrische Untersuchung oder durch eine fetopathologische Untersuchung im Falle eines medizinischen Schwangerschaftsabbruchs. Wir hatten 21 Fälle.
Fetale Kephalometrie
Kontrollgruppe
47 schwangere Patientinnen mit Fötus ohne Gesichtsanomalien
Fetale Kephalometrie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reproduzierbarkeit der Kephalometrie
Zeitfenster: Beim Ultraschall
Reproduzierbarkeit der Kephalometrie
Beim Ultraschall

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchführung mehrerer Winkel zur Diagnose von Retrognatismus
Zeitfenster: Beim Ultraschall
Durchführung mehrerer Winkel zur Diagnose von Retrognatismus
Beim Ultraschall

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Florent FUCHS, PhD, University Hospital, Montpellier

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

NC

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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