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Entwicklung eines verhaltensbezogenen Ergebnismaßes für das Rett-Syndrom (RettBe)

8. Dezember 2020 aktualisiert von: University of South Florida

Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, eine breit angelegte (d. h. mehrere Domänen) Verhaltensergebnismessung für Kinder im Alter von 3 bis 18 Jahren mit Rett-Syndrom (RTT) zu entwickeln. Der innovative Ansatz dieses Vorschlags besteht darin, den Prozess der Entwicklung eines Verhaltensfragebogens in ein laufendes groß angelegtes Datenerhebungsprojekt zu integrieren. Die Natural History Study of Rett Syndrome and Related Disorders (RTT5211) ist ein Projekt, das Daten zu verschiedenen Aspekten der klinischen Entwicklung von Personen mit RTT und verwandten Störungen sammelt. Dieses Projekt dient als Grundlage für die Probandenrekrutierung und liefert wichtige demografische und klinische Daten zur Kohortencharakterisierung und zur Bestimmung der klinischen Relevanz des Instruments (RettBe). Eine anfängliche 100-Probanden-Kohorte wird die Tests mit einem Bewerter von RettBe 1.0, einem 50-Punkte-Fragebogen aus bestehenden Maßnahmen, einem Gremium von Klinikern und Verhaltensexperten für RTT und einer Fokusgruppe von Eltern und Betreuern von Kindern mit RTT ermöglichen . Ergebnisse auf RettBe 1.0 werden statistisch analysiert, um ihre psychometrischen Eigenschaften, einschließlich ihrer Inhaltsvalidität, zu bestimmen. Items, die nicht den psychometrischen Standards entsprechen (z. B. Deckeneffekt), werden eliminiert.

Zusätzliche Elemente werden hinzugefügt, wenn die Elternumfrage, die RettBe 1.0 beigefügt ist, oder die Eingaben von Ärzten dies nahelegen. Die resultierende modifizierte Bewertung, genannt RettBe 2.0, wird einer größeren (Validierungs-)Kohorte von 300 Teilnehmern verabreicht. RettBe 2.0 wird auch einer Analyse der psychometrischen Eigenschaften unterzogen. RettBe 2.0 wird auch zwei Ratern pro Proband verabreicht, um die Interrater-Zuverlässigkeit zu bestimmen. Darüber hinaus werden diese Rater andere Verhaltens- und klinische Messungen zur weiteren Bewertung der Gültigkeit von RettBe 2.0 sowie zur Bestimmung seiner klinischen und funktionellen Bedeutung durchführen. Schließlich erhalten die Prüfärzte von einem Gremium von Klinikern (Standort-PIs und ihre designierten Kliniker) Informationen zur Inhaltsvalidität und klinischen Auswirkung. Die resultierende Version wird als RettBe 3.0 veröffentlicht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Verhaltensanomalien, die von autistischen Symptomen bis hin zu Angstzuständen und Stimmungsschwankungen reichen, werden heute als wichtige klinische Probleme bei RTT anerkannt. Diese klinischen Manifestationen sind besonders problematisch bei Personen mit höherer Funktionsfähigkeit, da sie deren Lebensqualität erheblich zu beeinträchtigen scheinen. Darüber hinaus haben neuartige medikamentöse Behandlungen, die auf die neurobiologischen Mechanismen von RTT abzielen, das Potenzial, auf diese abnormalen Verhaltensweisen abzuzielen. Trotz der jüngsten Betonung abnormaler Verhaltensweisen ist wenig über ihre Merkmale, Schwere und Auswirkungen bekannt. Dies ist teilweise auf den Mangel an Verhaltensmaßnahmen zurückzuführen, die mit den kognitiven und motorischen Beeinträchtigungen von RTT vereinbar sind. Die Forscher verfügen derzeit nur über ein Instrument mit begrenzter Validierung zur Abgrenzung des Spektrums von Verhaltensanomalien bei RTT (den von Eltern bewerteten Rett-Syndrom-Verhaltensfragebogen (RSBQ)), was einen erheblichen Mangel bei der Durchführung von Behandlungsstudien darstellt. Darüber hinaus gab es keinen systematischen Ansatz zur Definition von Verhaltensanomalien bei RTT (z. B. Definition von Stimmungsanomalien bei RTT). Diese Mängel haben die Forscher dazu veranlasst, die Schaffung eines breit angelegten Verhaltensergebnismaßes zur Verwendung bei RTT in verschiedenen Altersgruppen vorzuschlagen. Aufgrund der Komplexität der klinischen Entwicklung von RTT und des relativ begrenzten Wissens über seine Erwachsenenphase werden sich die Forscher auf Kinder mit RTT im Alter von 3 bis 18 Jahren konzentrieren. Das neue Maß wird eine standardisierte Quantifizierung von Verhaltensergebnissen in Behandlungsstudien und schließlich in der klinischen Praxis ermöglichen. Die Ermittler erkennen an, dass die Entwicklung eines Instruments mit starken psychometrischen Eigenschaften ein großes Unterfangen ist; Daher konzipierten die Ermittler dieses Projekt als mehrstufigen Prozess.

Die erste Stufe, durchgeführt mit Unterstützung von Rettsyndrome.org, bestand aus der Entwicklung eines Prototyps oder einer ersten Version eines Verhaltensfragebogens für Eltern von Kindern mit RTT (3-18 Jahre), den die Forscher RettBe 1.0 genannt haben. Der erste Teil dieser Studie wird die psychometrischen Eigenschaften (d. h. Struktur, Inhaltsvalidität) von RettBe 1.0 mit einer anfänglichen Kohorte von 100 Teilnehmern testen. In dieser Stufe soll RettBe 1.0 im Rahmen der Natural History Study (RTT5211) zu einem ausgereiften Verhaltensinstrument werden. Daher werden die Ermittler in Ziel 1 RettBe 1.0 psychometrisch bewerten, teilweise nach früheren Studien, einschließlich ihrer Untersuchung von Angstinstrumenten und der Anpassung der Anxiety, Depression and Mood Scale (ADAMS) für RTT und ihrer Anpassungen der Aberrant Behavior Checklist- Community (ABC-C) für fragiles X-Syndrom und Down-Syndrom. In Ziel 1 werden sie auch RettBe 1.0 verfeinern, indem sie neue „fehlende“ Elemente hinzufügen, basierend auf elterlichem Input oder Kliniker-Feedback (PIs der beteiligten Standorte). Das resultierende Instrument RettBe 2.0 wird in Ziel 2 getestet.

Die Tests von RettBe 2.0 werden mit einer neuen (naiven) Validierungskohorte von 300 Probanden und zwei Ratern (vorzugsweise beide Eltern/Betreuer, alternativ ein Lehrer oder Therapeut) durchgeführt, um die Interrater-Reliabilität zu bestimmen. Ein Rater, vorzugsweise ein Elternteil, wird gebeten, auch drei andere Verhaltensmessungen (RSBQ, ADAMS, ABC-C) für Vergleiche durchzuführen. Die Ergebnisse für RettBe 2.0 werden in Bezug auf psychometrische Eigenschaften analysiert, wie sie für RettBe 1.0 durchgeführt werden. Zusätzlich zur Strukturvalidität (Konstruktvalidität) und Inhaltsvalidität werden die Ermittler jedoch auch die konvergente und diskriminante Validität untersuchen, indem sie die RettBe 2.0-Scores der Domäne mit denen vergleichbarer und nicht vergleichbarer Domänenscores von RSBQ, ADAMS und ABC-C korrelieren. bzw.

Schließlich wird Aim 3 Daten aus dem RTT5211-Protokoll verwenden, um die Auswirkung des Alters auf die RettBe 2.0-Scores und die klinische und funktionelle Bedeutung der Messung zu bestimmen. Insbesondere werden die Ermittler die Punkteverteilungen im gesamten Altersbereich untersuchen, mit besonderem Schwerpunkt auf der frühen Kindheit (3-8 Jahre), der späten Kindheit (8-12 Jahre) und der Adoleszenz (>12 Jahre). Die klinische und funktionelle Relevanz wird durch Korrelationen mit Instrumenten bestimmt, die mehrere Parameter des klinischen Schweregrads messen, insbesondere CGI-S, Clinical Severity Scale und Motor Behavior Assessment. Die Relevanz für die Lebensqualität wird durch Korrelationen mit dem Child Health Questionnaire-Parent Form 50 (CHQ-PF50; kindorientierte Maßnahme) und dem Short Form (36) Health Survey (SF-36v2TM Health Survey; elternorientierte Maßnahme) bewertet. . Alle diese Instrumente sind Komponenten des Kernprotokolls RTT5211. Schließlich werden die Prüfärzte vor der Veröffentlichung als RettBe 3.0 (wenn die psychometrischen Eigenschaften gut bis ausgezeichnet sind) Input von einem Gremium von Klinikern (Standort-PIs und ihre designierten Kliniker) über Inhaltsvalidität und klinische Auswirkungen einholen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

146

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • University of South Florida

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Insgesamt 400 Probanden mit RTT im Alter zwischen 3 und 18 Jahren werden von RTT5211 rekrutiert, das klinische und neurologische Längsschnittdaten zu RTT und verwandten Störungen sammelt. In diese Studie werden nur Teilnehmer aufgenommen, die die diagnostischen Kriterien von 2010 für klassische oder atypische RTT erfüllen und eine MECP2-Mutation aufweisen.

Die Rekrutierung für diese Studie erfolgt aus der größeren Kohorte derjenigen, die an der Natural History Study (RTT5211) teilnehmen, einer Studie, die darauf abzielt, 1000 Teilnehmer mit RTT aufzunehmen. Im Rahmen der Natural History Study (RTT5211) geben die Probanden ihre E-Mail-Adresse an. RTT5211-Teilnehmer erhalten per E-Mail eine Einladung zur Teilnahme an dieser Studie. Einwilligung und Studienteilnahme erfolgen online über einen eindeutigen Link in der Einladung.

Beschreibung

Einschlusskriterien

RettBe 1.0 Anfangskohorte:

  • Frauen 3 - 18 Jahre
  • Erfüllt die überarbeiteten diagnostischen Kriterien von 2010 für klassische oder atypische RTT
  • Status nach der Regression
  • Dokumentation einer positiven MECP2-Mutation
  • Immatrikuliert im Natural History Study (RTT5211)

RettBe 2.0 Validierungskohorte:

  • Obige Kriterien erfüllen
  • Zwei Bewerter sind verfügbar und bereit, das Thema zu bewerten
  • Darf nicht an RettBe 1.0 teilgenommen haben

Ausschlusskriterien

Sowohl RettBe 1.0 als auch RettBe 2.0:

  • Die oben genannten Einschlusskriterien nicht erfüllen
  • Pflegekinder
  • Nicht-englische Sprecher

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Erste Kohorte
In Ziel 1 werden die Ermittler RettBe 1.0 psychometrisch bewerten, zum Teil nach früheren Studien, einschließlich unserer Untersuchung von Angstinstrumenten und der Anpassung der Anxiety, Depression and Mood Scale (ADAMS) für RTT und deren Anpassungen der Aberrant Behavior Checklist-Community (ABC-C) für fragiles X-Syndrom und Down-Syndrom. In Ziel 1 werden die Ermittler auch RettBe 1.0 verfeinern, indem sie neue „fehlende“ Elemente basierend auf elterlichem Input oder Feedback von Ärzten (PIs der beteiligten Standorte) hinzufügen. Das resultierende Instrument RettBe 2.0 wird in Ziel 2 getestet.
Validierungskohorte
Die Tests von RettBe 2.0 werden mit einer neuen (naiven) Validierungskohorte von 300 Probanden und zwei Ratern (vorzugsweise beide Eltern/Betreuer, alternativ ein Lehrer oder Therapeut) durchgeführt, um die Interrater-Reliabilität zu bestimmen. Ein Rater, vorzugsweise ein Elternteil, wird gebeten, auch drei andere Verhaltensmessungen (RSBQ, ADAMS, ABC-C) für Vergleiche durchzuführen. Die Ergebnisse für RettBe 2.0 werden in Bezug auf psychometrische Eigenschaften analysiert, wie sie für RettBe 1.0 durchgeführt werden. Zusätzlich zur Strukturvalidität (Konstruktvalidität) und Inhaltsvalidität werden die Ermittler jedoch auch die konvergente und diskriminante Validität untersuchen, indem sie die RettBe 2.0-Scores der Domäne mit denen vergleichbarer und nicht vergleichbarer Domänenscores von RSBQ, ADAMS und ABC-C korrelieren. bzw.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
RettBE 1.0 Punktzahl
Zeitfenster: 8 Monate
Ergebnisse aus RettBe 1.0, einem Fragebogen mit 50 Punkten, werden auf psychometrische Eigenschaften, einschließlich Inhaltsvalidität, analysiert. RettBe 1.0-Scores werden einer Faktorenanalyse unterzogen, um eine domänengerechte Ausgewogenheit und Struktur sicherzustellen.
8 Monate
RettBe 2.0-Punktzahl
Zeitfenster: 8 Monate
RettBe 2.0 wird auf psychometrische Eigenschaften analysiert. Darüber hinaus werden diese Bewerter weitere verhaltensbezogene und klinisch/funktionale Messungen durchführen, um die Gültigkeit von RettBe 2.0 weiter zu bewerten und seine klinische und funktionelle Bedeutung zu bestimmen (Ziel 3). RettBe 2.0 wird einer Faktorenanalyse unterzogen, um eine domänengerechte Ausgewogenheit und Struktur sicherzustellen.
8 Monate
RettBe 3.0-Punktzahl
Zeitfenster: 8 Monate
RettBe 3.0-Scores werden einer Faktorenanalyse unterzogen, um eine domänengerechte Ausgewogenheit und Struktur sicherzustellen.
8 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Rett-Syndrom

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