- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03196323
Entwicklung eines verhaltensbezogenen Ergebnismaßes für das Rett-Syndrom (RettBe)
Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, eine breit angelegte (d. h. mehrere Domänen) Verhaltensergebnismessung für Kinder im Alter von 3 bis 18 Jahren mit Rett-Syndrom (RTT) zu entwickeln. Der innovative Ansatz dieses Vorschlags besteht darin, den Prozess der Entwicklung eines Verhaltensfragebogens in ein laufendes groß angelegtes Datenerhebungsprojekt zu integrieren. Die Natural History Study of Rett Syndrome and Related Disorders (RTT5211) ist ein Projekt, das Daten zu verschiedenen Aspekten der klinischen Entwicklung von Personen mit RTT und verwandten Störungen sammelt. Dieses Projekt dient als Grundlage für die Probandenrekrutierung und liefert wichtige demografische und klinische Daten zur Kohortencharakterisierung und zur Bestimmung der klinischen Relevanz des Instruments (RettBe). Eine anfängliche 100-Probanden-Kohorte wird die Tests mit einem Bewerter von RettBe 1.0, einem 50-Punkte-Fragebogen aus bestehenden Maßnahmen, einem Gremium von Klinikern und Verhaltensexperten für RTT und einer Fokusgruppe von Eltern und Betreuern von Kindern mit RTT ermöglichen . Ergebnisse auf RettBe 1.0 werden statistisch analysiert, um ihre psychometrischen Eigenschaften, einschließlich ihrer Inhaltsvalidität, zu bestimmen. Items, die nicht den psychometrischen Standards entsprechen (z. B. Deckeneffekt), werden eliminiert.
Zusätzliche Elemente werden hinzugefügt, wenn die Elternumfrage, die RettBe 1.0 beigefügt ist, oder die Eingaben von Ärzten dies nahelegen. Die resultierende modifizierte Bewertung, genannt RettBe 2.0, wird einer größeren (Validierungs-)Kohorte von 300 Teilnehmern verabreicht. RettBe 2.0 wird auch einer Analyse der psychometrischen Eigenschaften unterzogen. RettBe 2.0 wird auch zwei Ratern pro Proband verabreicht, um die Interrater-Zuverlässigkeit zu bestimmen. Darüber hinaus werden diese Rater andere Verhaltens- und klinische Messungen zur weiteren Bewertung der Gültigkeit von RettBe 2.0 sowie zur Bestimmung seiner klinischen und funktionellen Bedeutung durchführen. Schließlich erhalten die Prüfärzte von einem Gremium von Klinikern (Standort-PIs und ihre designierten Kliniker) Informationen zur Inhaltsvalidität und klinischen Auswirkung. Die resultierende Version wird als RettBe 3.0 veröffentlicht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Verhaltensanomalien, die von autistischen Symptomen bis hin zu Angstzuständen und Stimmungsschwankungen reichen, werden heute als wichtige klinische Probleme bei RTT anerkannt. Diese klinischen Manifestationen sind besonders problematisch bei Personen mit höherer Funktionsfähigkeit, da sie deren Lebensqualität erheblich zu beeinträchtigen scheinen. Darüber hinaus haben neuartige medikamentöse Behandlungen, die auf die neurobiologischen Mechanismen von RTT abzielen, das Potenzial, auf diese abnormalen Verhaltensweisen abzuzielen. Trotz der jüngsten Betonung abnormaler Verhaltensweisen ist wenig über ihre Merkmale, Schwere und Auswirkungen bekannt. Dies ist teilweise auf den Mangel an Verhaltensmaßnahmen zurückzuführen, die mit den kognitiven und motorischen Beeinträchtigungen von RTT vereinbar sind. Die Forscher verfügen derzeit nur über ein Instrument mit begrenzter Validierung zur Abgrenzung des Spektrums von Verhaltensanomalien bei RTT (den von Eltern bewerteten Rett-Syndrom-Verhaltensfragebogen (RSBQ)), was einen erheblichen Mangel bei der Durchführung von Behandlungsstudien darstellt. Darüber hinaus gab es keinen systematischen Ansatz zur Definition von Verhaltensanomalien bei RTT (z. B. Definition von Stimmungsanomalien bei RTT). Diese Mängel haben die Forscher dazu veranlasst, die Schaffung eines breit angelegten Verhaltensergebnismaßes zur Verwendung bei RTT in verschiedenen Altersgruppen vorzuschlagen. Aufgrund der Komplexität der klinischen Entwicklung von RTT und des relativ begrenzten Wissens über seine Erwachsenenphase werden sich die Forscher auf Kinder mit RTT im Alter von 3 bis 18 Jahren konzentrieren. Das neue Maß wird eine standardisierte Quantifizierung von Verhaltensergebnissen in Behandlungsstudien und schließlich in der klinischen Praxis ermöglichen. Die Ermittler erkennen an, dass die Entwicklung eines Instruments mit starken psychometrischen Eigenschaften ein großes Unterfangen ist; Daher konzipierten die Ermittler dieses Projekt als mehrstufigen Prozess.
Die erste Stufe, durchgeführt mit Unterstützung von Rettsyndrome.org, bestand aus der Entwicklung eines Prototyps oder einer ersten Version eines Verhaltensfragebogens für Eltern von Kindern mit RTT (3-18 Jahre), den die Forscher RettBe 1.0 genannt haben. Der erste Teil dieser Studie wird die psychometrischen Eigenschaften (d. h. Struktur, Inhaltsvalidität) von RettBe 1.0 mit einer anfänglichen Kohorte von 100 Teilnehmern testen. In dieser Stufe soll RettBe 1.0 im Rahmen der Natural History Study (RTT5211) zu einem ausgereiften Verhaltensinstrument werden. Daher werden die Ermittler in Ziel 1 RettBe 1.0 psychometrisch bewerten, teilweise nach früheren Studien, einschließlich ihrer Untersuchung von Angstinstrumenten und der Anpassung der Anxiety, Depression and Mood Scale (ADAMS) für RTT und ihrer Anpassungen der Aberrant Behavior Checklist- Community (ABC-C) für fragiles X-Syndrom und Down-Syndrom. In Ziel 1 werden sie auch RettBe 1.0 verfeinern, indem sie neue „fehlende“ Elemente hinzufügen, basierend auf elterlichem Input oder Kliniker-Feedback (PIs der beteiligten Standorte). Das resultierende Instrument RettBe 2.0 wird in Ziel 2 getestet.
Die Tests von RettBe 2.0 werden mit einer neuen (naiven) Validierungskohorte von 300 Probanden und zwei Ratern (vorzugsweise beide Eltern/Betreuer, alternativ ein Lehrer oder Therapeut) durchgeführt, um die Interrater-Reliabilität zu bestimmen. Ein Rater, vorzugsweise ein Elternteil, wird gebeten, auch drei andere Verhaltensmessungen (RSBQ, ADAMS, ABC-C) für Vergleiche durchzuführen. Die Ergebnisse für RettBe 2.0 werden in Bezug auf psychometrische Eigenschaften analysiert, wie sie für RettBe 1.0 durchgeführt werden. Zusätzlich zur Strukturvalidität (Konstruktvalidität) und Inhaltsvalidität werden die Ermittler jedoch auch die konvergente und diskriminante Validität untersuchen, indem sie die RettBe 2.0-Scores der Domäne mit denen vergleichbarer und nicht vergleichbarer Domänenscores von RSBQ, ADAMS und ABC-C korrelieren. bzw.
Schließlich wird Aim 3 Daten aus dem RTT5211-Protokoll verwenden, um die Auswirkung des Alters auf die RettBe 2.0-Scores und die klinische und funktionelle Bedeutung der Messung zu bestimmen. Insbesondere werden die Ermittler die Punkteverteilungen im gesamten Altersbereich untersuchen, mit besonderem Schwerpunkt auf der frühen Kindheit (3-8 Jahre), der späten Kindheit (8-12 Jahre) und der Adoleszenz (>12 Jahre). Die klinische und funktionelle Relevanz wird durch Korrelationen mit Instrumenten bestimmt, die mehrere Parameter des klinischen Schweregrads messen, insbesondere CGI-S, Clinical Severity Scale und Motor Behavior Assessment. Die Relevanz für die Lebensqualität wird durch Korrelationen mit dem Child Health Questionnaire-Parent Form 50 (CHQ-PF50; kindorientierte Maßnahme) und dem Short Form (36) Health Survey (SF-36v2TM Health Survey; elternorientierte Maßnahme) bewertet. . Alle diese Instrumente sind Komponenten des Kernprotokolls RTT5211. Schließlich werden die Prüfärzte vor der Veröffentlichung als RettBe 3.0 (wenn die psychometrischen Eigenschaften gut bis ausgezeichnet sind) Input von einem Gremium von Klinikern (Standort-PIs und ihre designierten Kliniker) über Inhaltsvalidität und klinische Auswirkungen einholen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Florida
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- University of South Florida
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Insgesamt 400 Probanden mit RTT im Alter zwischen 3 und 18 Jahren werden von RTT5211 rekrutiert, das klinische und neurologische Längsschnittdaten zu RTT und verwandten Störungen sammelt. In diese Studie werden nur Teilnehmer aufgenommen, die die diagnostischen Kriterien von 2010 für klassische oder atypische RTT erfüllen und eine MECP2-Mutation aufweisen.
Die Rekrutierung für diese Studie erfolgt aus der größeren Kohorte derjenigen, die an der Natural History Study (RTT5211) teilnehmen, einer Studie, die darauf abzielt, 1000 Teilnehmer mit RTT aufzunehmen. Im Rahmen der Natural History Study (RTT5211) geben die Probanden ihre E-Mail-Adresse an. RTT5211-Teilnehmer erhalten per E-Mail eine Einladung zur Teilnahme an dieser Studie. Einwilligung und Studienteilnahme erfolgen online über einen eindeutigen Link in der Einladung.
Beschreibung
Einschlusskriterien
RettBe 1.0 Anfangskohorte:
- Frauen 3 - 18 Jahre
- Erfüllt die überarbeiteten diagnostischen Kriterien von 2010 für klassische oder atypische RTT
- Status nach der Regression
- Dokumentation einer positiven MECP2-Mutation
- Immatrikuliert im Natural History Study (RTT5211)
RettBe 2.0 Validierungskohorte:
- Obige Kriterien erfüllen
- Zwei Bewerter sind verfügbar und bereit, das Thema zu bewerten
- Darf nicht an RettBe 1.0 teilgenommen haben
Ausschlusskriterien
Sowohl RettBe 1.0 als auch RettBe 2.0:
- Die oben genannten Einschlusskriterien nicht erfüllen
- Pflegekinder
- Nicht-englische Sprecher
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Erste Kohorte
In Ziel 1 werden die Ermittler RettBe 1.0 psychometrisch bewerten, zum Teil nach früheren Studien, einschließlich unserer Untersuchung von Angstinstrumenten und der Anpassung der Anxiety, Depression and Mood Scale (ADAMS) für RTT und deren Anpassungen der Aberrant Behavior Checklist-Community (ABC-C) für fragiles X-Syndrom und Down-Syndrom.
In Ziel 1 werden die Ermittler auch RettBe 1.0 verfeinern, indem sie neue „fehlende“ Elemente basierend auf elterlichem Input oder Feedback von Ärzten (PIs der beteiligten Standorte) hinzufügen.
Das resultierende Instrument RettBe 2.0 wird in Ziel 2 getestet.
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Validierungskohorte
Die Tests von RettBe 2.0 werden mit einer neuen (naiven) Validierungskohorte von 300 Probanden und zwei Ratern (vorzugsweise beide Eltern/Betreuer, alternativ ein Lehrer oder Therapeut) durchgeführt, um die Interrater-Reliabilität zu bestimmen.
Ein Rater, vorzugsweise ein Elternteil, wird gebeten, auch drei andere Verhaltensmessungen (RSBQ, ADAMS, ABC-C) für Vergleiche durchzuführen.
Die Ergebnisse für RettBe 2.0 werden in Bezug auf psychometrische Eigenschaften analysiert, wie sie für RettBe 1.0 durchgeführt werden.
Zusätzlich zur Strukturvalidität (Konstruktvalidität) und Inhaltsvalidität werden die Ermittler jedoch auch die konvergente und diskriminante Validität untersuchen, indem sie die RettBe 2.0-Scores der Domäne mit denen vergleichbarer und nicht vergleichbarer Domänenscores von RSBQ, ADAMS und ABC-C korrelieren. bzw.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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RettBE 1.0 Punktzahl
Zeitfenster: 8 Monate
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Ergebnisse aus RettBe 1.0, einem Fragebogen mit 50 Punkten, werden auf psychometrische Eigenschaften, einschließlich Inhaltsvalidität, analysiert.
RettBe 1.0-Scores werden einer Faktorenanalyse unterzogen, um eine domänengerechte Ausgewogenheit und Struktur sicherzustellen.
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8 Monate
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RettBe 2.0-Punktzahl
Zeitfenster: 8 Monate
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RettBe 2.0 wird auf psychometrische Eigenschaften analysiert.
Darüber hinaus werden diese Bewerter weitere verhaltensbezogene und klinisch/funktionale Messungen durchführen, um die Gültigkeit von RettBe 2.0 weiter zu bewerten und seine klinische und funktionelle Bedeutung zu bestimmen (Ziel 3).
RettBe 2.0 wird einer Faktorenanalyse unterzogen, um eine domänengerechte Ausgewogenheit und Struktur sicherzustellen.
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8 Monate
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RettBe 3.0-Punktzahl
Zeitfenster: 8 Monate
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RettBe 3.0-Scores werden einer Faktorenanalyse unterzogen, um eine domänengerechte Ausgewogenheit und Struktur sicherzustellen.
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8 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Khwaja OS, Ho E, Barnes KV, O'Leary HM, Pereira LM, Finkelstein Y, Nelson CA 3rd, Vogel-Farley V, DeGregorio G, Holm IA, Khatwa U, Kapur K, Alexander ME, Finnegan DM, Cantwell NG, Walco AC, Rappaport L, Gregas M, Fichorova RN, Shannon MW, Sur M, Kaufmann WE. Safety, pharmacokinetics, and preliminary assessment of efficacy of mecasermin (recombinant human IGF-1) for the treatment of Rett syndrome. Proc Natl Acad Sci U S A. 2014 Mar 25;111(12):4596-601. doi: 10.1073/pnas.1311141111. Epub 2014 Mar 12.
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- Neul JL, Kaufmann WE, Glaze DG, Christodoulou J, Clarke AJ, Bahi-Buisson N, Leonard H, Bailey ME, Schanen NC, Zappella M, Renieri A, Huppke P, Percy AK; RettSearch Consortium. Rett syndrome: revised diagnostic criteria and nomenclature. Ann Neurol. 2010 Dec;68(6):944-50. doi: 10.1002/ana.22124.
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- Vignoli A, Fabio RA, La Briola F, Giannatiempo S, Antonietti A, Maggiolini S, Canevini MP. Correlations between neurophysiological, behavioral, and cognitive function in Rett syndrome. Epilepsy Behav. 2010 Apr;17(4):489-96. doi: 10.1016/j.yebeh.2010.01.024. Epub 2010 Mar 16.
- Berry-Kravis E, Hessl D, Abbeduto L, Reiss AL, Beckel-Mitchener A, Urv TK; Outcome Measures Working Groups. Outcome measures for clinical trials in fragile X syndrome. J Dev Behav Pediatr. 2013 Sep;34(7):508-22. doi: 10.1097/DBP.0b013e31829d1f20.
- Norris M, Lecavalier L. Evaluating the use of exploratory factor analysis in developmental disability psychological research. J Autism Dev Disord. 2010 Jan;40(1):8-20. doi: 10.1007/s10803-009-0816-2. Epub 2009 Jul 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Erkrankung
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Geistige Behinderung, X-gebunden
- Beschränkter Intellekt
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Syndrom
- Rett-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- RTT5214
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Rett-Syndrom
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University of Alabama at BirminghamUniversity of Colorado, Denver; Eunice Kennedy Shriver National Institute of... und andere MitarbeiterAbgeschlossenRett-Syndrom, erhaltene Sprachvariante | Mecp2-Duplikationssyndrom | Rett-assoziierte ErkrankungenVereinigte Staaten
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Children's Hospital of PhiladelphiaNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS); Vanderbilt...RekrutierungRett-Syndrom | Rett-Syndrom, atypisch | RTTVereinigte Staaten
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University of Alabama at BirminghamUniversity of Colorado, Denver; Eunice Kennedy Shriver National Institute of... und andere MitarbeiterAbgeschlossenRett-Syndrom | MECP2-Duplikationsstörung | Rett-assoziierte StörungVereinigte Staaten
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International Rett Syndrome FoundationBaylor College of Medicine; Children's Hospital of Philadelphia; University of... und andere MitarbeiterRekrutierungErkrankungen des Nervensystems | Neurologische Manifestationen | Neurobehaviorale Manifestationen | Genetische Krankheiten, X-gebunden | Beschränkter Intellekt | Neuroentwicklungsstörungen | Neurologische Störung | Rett-Syndrom | Erbkrankheit | Rett-Syndrom, atypischVereinigte Staaten
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisAbgeschlossen
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University of Alabama at BirminghamEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterAbgeschlossenRett-Syndrom | CDKL5-Störung | MECP2-Duplikationsstörung | FOXG1-SyndromVereinigte Staaten
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ACADIA Pharmaceuticals Inc.AbgeschlossenRett-SyndromVereinigte Staaten
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ACADIA Pharmaceuticals Inc.Abgeschlossen
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IRCCS Eugenio MedeaAssociazione Italiana Rett (AIRett) O.n.l.u.s.Abgeschlossen
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Rett Syndrome Research TrustDuke UniversityAbgeschlossenRett-SyndromVereinigte Staaten