- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03077308
Klinisches Forschungsnetzwerk für seltene Krankheiten: Neurophysiologische Korrelate
Konsortium für Rett-Syndrom, MECP2-Duplikation und Rett-bezogene Störungen, Klinisches Forschungsnetzwerk für seltene Krankheiten: Neurophysiologische Korrelate
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045-2571
- University of Colorado Denver
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115-5724
- Boston Children's Hospital
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital
-
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104-4318
- Children's Hospital of Philadelphia
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37212
- Vanderbilt University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Personen mit RTT-, MECP2-Dup- und RTT-bezogenen Störungen (Mutationen oder Deletionen in den CDKL5- und FOXG1-Genen), die auch am RTT5211-Protokoll teilnehmen, das klinische und neurologische Längsschnittdaten zu den oben genannten Störungen sammelt. Die Teilnehmer werden über ihre RDCRN-Identifikationsnummern mit dem RTT5211-Protokoll verknüpft. Alle Teilnehmer werden auf MECP2-, CDKL5- und/oder FOXG1-Mutationen getestet; diejenigen mit RTT-Phänotyp werden hinsichtlich diagnostischer Kriterien für klassische oder atypische RTT bewertet. Es wird keine phänotypische Selektion durchgeführt; die Kohorte wird für jede Störung repräsentativ sein.
60 sich normal entwickelnde Mädchen und Jungen (jeweils 30) werden aufgenommen, um als Kontrollpersonen für alle drei Kohorten zu dienen, wobei das Alter mit den RTT/CDKL5-Mädchen- und MECP2 Dup/FOXG1-Jungenkohorten übereinstimmt.
Beschreibung
Einschlusskriterien: Personen mit RTT-, MECP2-Dup- und RTT-bezogenen Störungen (Mutationen oder Deletionen in CDKL5- und FOXG1-Genen), die auch in das RTT5211-Protokoll aufgenommen sind, das klinische und neurologische Längsschnittdaten sammelt, werden von ihnen mit dem RTT5211-Protokoll verbunden RDCRN-Identifikationsnummern. Es wird keine phänotypische Probandenauswahl durchgeführt; Wir erwarten, dass die Kohorte für jede Störung repräsentativ ist.
Eine Kohorte von 60 sich normal entwickelnden Mädchen und Jungen (jeweils 30) wird als Kontrollgruppe aufgenommen. Die typische Entwicklung in der Kontrollgruppe wird durch normale Intelligenzquotientenwerte oder äquivalente Werte bei Entwicklungstests unter Verwendung standardisierter Maßnahmen und negative psychiatrische Diagnosen bei einem standardisierten diagnostischen Interview mit ihren Müttern, Vätern oder Erziehungsberechtigten bestätigt (Diagnostic Interview for Children and Adolescents, Revised: Elternversion). Alle Kontrollpersonen müssen eine negative Vorgeschichte von neurologischen Beeinträchtigungen oder neuropsychiatrischen Zuständen haben und keine klinischen Anzeichen einer genetischen Störung aufweisen.
Ausschlusskriterien: Personen, die die oben genannten Kriterien nicht erfüllen, werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Rett-Syndrom
Auditive und visuelle ereignisbezogene Potentiale (ERP) und EEG bei 60 Personen mit Rett-Syndrom.
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Insbesondere werden wir durch bis zu drei standardisierte Sitzungen (d. h. jährlich [alle 10-14 Monate]) AEP und VEP bewerten.
ERP-Aufzeichnungen werden auch Daten für spezifische Rhythmus-/Bandmusteranalysen (Gamma und Alpha) als sekundäre Maßnahmen sowie technische Kontrolldaten liefern, die dazu beitragen, diejenigen mit gleichzeitigen Anfällen auszuschließen.
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MECP2-Duplikationssyndrom
Auditive und visuelle ereignisbezogene Potentiale (ERP) und EEG bei 18 Personen mit MECP2-Duplikationssyndrom.
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Insbesondere werden wir durch bis zu drei standardisierte Sitzungen (d. h. jährlich [alle 10-14 Monate]) AEP und VEP bewerten.
ERP-Aufzeichnungen werden auch Daten für spezifische Rhythmus-/Bandmusteranalysen (Gamma und Alpha) als sekundäre Maßnahmen sowie technische Kontrolldaten liefern, die dazu beitragen, diejenigen mit gleichzeitigen Anfällen auszuschließen.
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Rett-bezogene Störungen
Auditive und visuelle ereignisbezogene Potenziale (ERP) und EEG bei 18 Personen mit CDKL5-Syndrom und 14 Personen mit FOXG1-Syndrom.
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Insbesondere werden wir durch bis zu drei standardisierte Sitzungen (d. h. jährlich [alle 10-14 Monate]) AEP und VEP bewerten.
ERP-Aufzeichnungen werden auch Daten für spezifische Rhythmus-/Bandmusteranalysen (Gamma und Alpha) als sekundäre Maßnahmen sowie technische Kontrolldaten liefern, die dazu beitragen, diejenigen mit gleichzeitigen Anfällen auszuschließen.
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Kontrollen
Auditive und visuelle ereignisbezogene Potentiale (ERP) und EEG bei 60 Kontrollpersonen (30 Männer und 30 Frauen).
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Insbesondere werden wir durch bis zu drei standardisierte Sitzungen (d. h. jährlich [alle 10-14 Monate]) AEP und VEP bewerten.
ERP-Aufzeichnungen werden auch Daten für spezifische Rhythmus-/Bandmusteranalysen (Gamma und Alpha) als sekundäre Maßnahmen sowie technische Kontrolldaten liefern, die dazu beitragen, diejenigen mit gleichzeitigen Anfällen auszuschließen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auditive ereignisbezogene Potentiale
Zeitfenster: 3 Jahre
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Das EEG wird zwischen 0,5 und 400 Hz gefiltert.
Das EEG wird um jede Stimuluspräsentation herum segmentiert.
200 ms vor 1000 ms nach jedem Stimulus werden gesammelt und für jeden Versuch für jede Elektrode gemittelt.
Die Elektroden mit den höchsten gemittelten N1-Wellenformen, bei denen es sich voraussichtlich um posteriore temporale (T5/P3/T3) Elektroden handelt, werden für die nachfolgende Analyse verwendet.
Die gemittelten Wellenformen werden auf Latenz zu N1- und P1-Peaks analysiert, von denen die auf das Hörereignis bezogenen Potentiale der Hauptparameter für die statistische Analyse sind.
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3 Jahre
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Visuelle ereignisbezogene Potenziale
Zeitfenster: 3 Jahre
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Die VEP-Analyse ähnelt der AEP-Analyse.
Das EEG wird mit der gleichen Methodik erstellt, jedoch unter Verwendung von Okzipitalelektroden mit Oz als primäre Elektrode der Analyse.
Das EEG wird von 200 ms vor bis 1000 ms nach dem Stimulus gemittelt.
Die Komponenten N1, P1 und N2 werden identifiziert und gemittelt und die Latenz und Amplitude der Spitzen quantifiziert.
Die P1-Latenz und die N1-P1-Zeit werden der primäre Endpunkt der Studie sein.
Die Latenz wird für den statistischen Parameter verwendet.
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3 Jahre
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EEG
Zeitfenster: 3 Jahre
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Für die frequenzbasierte Analyse 10–20 10-Sekunden-Epochen eines rauschfreien EEG ohne deutliches Blinzeln der Augen im Wachzustand und bei geöffneten Augen; 10 10-Sekunden-Epochen von Wachheit und geschlossenen Augen (bewertet per Video); und 10–20 10-Sekunden-EEG-Epochen während jeder Schlafphase werden analysiert.
Ein Prescreen des EEG unter Verwendung eines Template-Matching-Algorithmus (EEGlab) kann verwendet werden, um die zu überprüfende Datenmenge zu reduzieren.
Für Theta- und Gamma-Band-Aktivität wird das EEG zwischen 2-10 bzw. 25-70 Hz bandpassgefiltert und eine FFT an den gefilterten Daten durchgeführt.
Spike-Position, -Frequenz und -Aktivität (Änderung durch Schlaf, Augenschließen, Stimulation) werden berechnet.
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Eric Marsh, MD, PhD, Children's Hospital of Philadelphia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gandal MJ, Edgar JC, Ehrlichman RS, Mehta M, Roberts TP, Siegel SJ. Validating gamma oscillations and delayed auditory responses as translational biomarkers of autism. Biol Psychiatry. 2010 Dec 15;68(12):1100-6. doi: 10.1016/j.biopsych.2010.09.031.
- Peters SU, Gordon RL, Key AP. Induced gamma oscillations differentiate familiar and novel voices in children with MECP2 duplication and Rett syndromes. J Child Neurol. 2015 Feb;30(2):145-52. doi: 10.1177/0883073814530503. Epub 2014 Apr 27.
- Deregnier RA, Nelson CA, Thomas KM, Wewerka S, Georgieff MK. Neurophysiologic evaluation of auditory recognition memory in healthy newborn infants and infants of diabetic mothers. J Pediatr. 2000 Dec;137(6):777-84. doi: 10.1067/mpd.2000.109149.
- Rojas DC, Teale PD, Maharajh K, Kronberg E, Youngpeter K, Wilson LB, Wallace A, Hepburn S. Transient and steady-state auditory gamma-band responses in first-degree relatives of people with autism spectrum disorder. Mol Autism. 2011 Jul 5;2:11. doi: 10.1186/2040-2392-2-11.
- Liao W, Gandal MJ, Ehrlichman RS, Siegel SJ, Carlson GC. MeCP2+/- mouse model of RTT reproduces auditory phenotypes associated with Rett syndrome and replicate select EEG endophenotypes of autism spectrum disorder. Neurobiol Dis. 2012 Apr;46(1):88-92. doi: 10.1016/j.nbd.2011.12.048. Epub 2012 Jan 9.
- LeBlanc JJ, DeGregorio G, Centofante E, Vogel-Farley VK, Barnes K, Kaufmann WE, Fagiolini M, Nelson CA. Visual evoked potentials detect cortical processing deficits in Rett syndrome. Ann Neurol. 2015 Nov;78(5):775-86. doi: 10.1002/ana.24513. Epub 2015 Sep 18.
- Khwaja OS, Ho E, Barnes KV, O'Leary HM, Pereira LM, Finkelstein Y, Nelson CA 3rd, Vogel-Farley V, DeGregorio G, Holm IA, Khatwa U, Kapur K, Alexander ME, Finnegan DM, Cantwell NG, Walco AC, Rappaport L, Gregas M, Fichorova RN, Shannon MW, Sur M, Kaufmann WE. Safety, pharmacokinetics, and preliminary assessment of efficacy of mecasermin (recombinant human IGF-1) for the treatment of Rett syndrome. Proc Natl Acad Sci U S A. 2014 Mar 25;111(12):4596-601. doi: 10.1073/pnas.1311141111. Epub 2014 Mar 12.
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- Na ES, Nelson ED, Adachi M, Autry AE, Mahgoub MA, Kavalali ET, Monteggia LM. A mouse model for MeCP2 duplication syndrome: MeCP2 overexpression impairs learning and memory and synaptic transmission. J Neurosci. 2012 Feb 29;32(9):3109-17. doi: 10.1523/JNEUROSCI.6000-11.2012.
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- McLeod F, Ganley R, Williams L, Selfridge J, Bird A, Cobb SR. Reduced seizure threshold and altered network oscillatory properties in a mouse model of Rett syndrome. Neuroscience. 2013 Feb 12;231:195-205. doi: 10.1016/j.neuroscience.2012.11.058. Epub 2012 Dec 10.
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- Delorme A, Makeig S. EEGLAB: an open source toolbox for analysis of single-trial EEG dynamics including independent component analysis. J Neurosci Methods. 2004 Mar 15;134(1):9-21. doi: 10.1016/j.jneumeth.2003.10.009.
- Brown MW 3rd, Porter BE, Dlugos DJ, Keating J, Gardner AB, Storm PB Jr, Marsh ED. Comparison of novel computer detectors and human performance for spike detection in intracranial EEG. Clin Neurophysiol. 2007 Aug;118(8):1744-52. doi: 10.1016/j.clinph.2007.04.017. Epub 2007 Jun 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
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- Erkrankung
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- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Geistige Behinderung, X-gebunden
- Beschränkter Intellekt
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Syndrom
- Rett-Syndrom
- Seltene Krankheiten
Andere Studien-ID-Nummern
- RDCRN 5212
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Rett-Syndrom, erhaltene Sprachvariante
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Children's Hospital of PhiladelphiaNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS); Vanderbilt...RekrutierungRett-Syndrom | Rett-Syndrom, atypisch | RTTVereinigte Staaten
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University of Alabama at BirminghamUniversity of Colorado, Denver; Eunice Kennedy Shriver National Institute of... und andere MitarbeiterAbgeschlossenRett-Syndrom | MECP2-Duplikationsstörung | Rett-assoziierte StörungVereinigte Staaten
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International Rett Syndrome FoundationBaylor College of Medicine; Children's Hospital of Philadelphia; University of... und andere MitarbeiterRekrutierungErkrankungen des Nervensystems | Neurologische Manifestationen | Neurobehaviorale Manifestationen | Genetische Krankheiten, X-gebunden | Beschränkter Intellekt | Neuroentwicklungsstörungen | Neurologische Störung | Rett-Syndrom | Erbkrankheit | Rett-Syndrom, atypischVereinigte Staaten
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisAbgeschlossen
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University of Alabama at BirminghamEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterAbgeschlossenRett-Syndrom | CDKL5-Störung | MECP2-Duplikationsstörung | FOXG1-SyndromVereinigte Staaten
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ACADIA Pharmaceuticals Inc.AbgeschlossenRett-SyndromVereinigte Staaten
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ACADIA Pharmaceuticals Inc.Abgeschlossen
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IRCCS Eugenio MedeaAssociazione Italiana Rett (AIRett) O.n.l.u.s.Abgeschlossen
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Rett Syndrome Research TrustDuke UniversityAbgeschlossenRett-SyndromVereinigte Staaten
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Anavex Life Sciences Corp.International Rett Syndrome Foundation Rettsyndrome.orgAbgeschlossen