- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00299312
Genetische und physikalische Eigenschaften des Rett-Syndroms
Naturgeschichte des Rett-Syndroms: Genetische und physikalische Merkmale des Rett-Syndroms
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
RTT ist eine Gehirnstörung, die Probleme mit der kindlichen Entwicklung verursacht. Sie wird normalerweise durch eine Anomalie (Mutation) im Gen MECP2 verursacht. RTT kann zu schweren Beeinträchtigungen der Bewegungs- und Kommunikationsfähigkeiten, einschließlich Sprache und sozialer Interaktion, führen. Die ersten Anzeichen von RTT sind der Verlust der erworbenen Sprache und der Verlust des zielgerichteten Handgebrauchs für Aktivitäten wie Essen oder Spielen. Personen können auch abnormales Gehen, sich wiederholende Handbewegungen wie Klatschen oder Ringen und abnormale Atmung im Wachzustand entwickeln.
Derzeit fehlen wirksame Behandlungen für RTT. Es gibt auch unzureichende Informationen über den Zusammenhang zwischen den klinischen Merkmalen von RTT und seiner genetischen Grundlage. Um sich auf zukünftige klinische Studien vorzubereiten, die zu wirksamen Therapien führen können, ist es wichtig, genaue Informationen über die Eigenschaften von RTT und das Muster des Krankheitsverlaufs zu sammeln. Diese Studie wird historische und körperliche Untersuchungsdaten sammeln, um Phänotyp-Genotyp-Korrelationen herzustellen. Daten zum Überleben und zur Lebensqualität von Frauen mit RTT und Männern mit MECP2-Genmutationen werden ebenfalls ausgewertet.
Die MECP2-Duplikationsstörung betrifft hauptsächlich Männer, die eine und selten mehr als eine zusätzliche Kopie von MECP2 sowie eine variable Anzahl anderer duplizierter Gene haben. Diese Männchen haben keine gesprochene Sprache, einen schlurfenden Gang, Epilepsie und bei manchen häufig Infektionen der oberen Atemwege oder Sinusitis. Die Mütter dieser Männchen sind im Allgemeinen aufgrund einer günstigen Verschiebung der X-Chromosom-Inaktivierung normal, können aber in einigen Fällen neurologische Entwicklungsverzögerungen aufweisen. Wirksame Behandlungen fehlen. Es ist von entscheidender Bedeutung, Phänotyp-Genotyp-Korrelationen und Längsschnittdaten zur Naturgeschichte zu entwickeln, um die Durchführung klinischer Studien zu unterstützen.
RTT-bezogene Störungen weisen eine Vielzahl von Beteiligungen auf, entweder aufgrund von MECP2, CDKL5 und FOXG1 sowie anderen möglichen Ursachen für atypische RTT. Phänotyp-Genotyp-Studien und Längsschnittdaten zum Naturverlauf sind für die Durchführung zukünftiger klinischer Studien unerlässlich.
Die Teilnehmer an dieser Beobachtungsstudie werden von den vier Standorten rekrutiert, an denen die Studie durchgeführt wird, sowie über das Rare Disease Clinical Research Network und die International Rett Syndrome Association (IRSA). Vor Beginn der Studie werden potenzielle Teilnehmer voraussichtlich auf eine Mutation im MECP2-Gen getestet. Während dieser Studie wird zu keinem Zeitpunkt eine Behandlung durchgeführt. Studienbesuche finden alle 6 Monate statt, bis das Kind 6 Jahre alt ist, und danach einmal jährlich. Bei jedem Studienbesuch werden die Teilnehmer untersucht, um die körperlichen Merkmale der Störung, wie motorisches Verhalten und Schweregrad der Erkrankung, zu beurteilen. Darüber hinaus füllen die Teilnehmer Fragebögen zur Krankengeschichte, Kontaktinformationen und Lebensqualität aus. Der erste Besuch dauert ungefähr 1,5 Stunden und jeder weitere Besuch dauert ungefähr 1 Stunde.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama at Birmingham
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California
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Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94709
- Children's Hospital of Oakland
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San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
- University of California San Diego
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045-2571
- University of Colorado Denver
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University Medical Center
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Children's Hospital Boston
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New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14627-0140
- University of Rochester
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104-4318
- Children's Hospital of Philadelphia
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South Carolina
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Greenwood, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29646
- Greenwood Genetic Center
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37212
- Vanderbilt University
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Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllt die klinischen Kriterien für klassische oder variante RTT oder wird positiv auf eine MECP2-Genmutation oder eine MECP2-Duplikation oder eine Mutation in CDKL5 oder FOXG1 getestet.
Ausschlusskriterien:
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, für jährliche oder halbjährliche Bewertungen zu Studienzentren zu reisen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Genetische und physikalische Eigenschaften des Rett-Syndroms
Zeitfenster: 31. Juli 2019
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Der primäre Endpunkt ist die Bestimmung der Variablen im Zusammenhang mit dem klinischen Ergebnis in Bezug auf Genotyp und Phänotyp.
Die Variablen umfassen Wachstum, Kopfumfang, stereotype Bewegungen, periodische Atmung, Epilepsie, Skoliose und Langlebigkeit.
Zusammenfassende Daten werden durch die Clinical Severity Scale (CSS) und die Motor Behavioral Assessment (MBA) sowie spezifische neurophysiologische und neuroimaging Studien bei ausgewählten Teilnehmern bereitgestellt.
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31. Juli 2019
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Genetische und physikalische Eigenschaften des Rett-Syndroms
Zeitfenster: Bis 31. Juli 2019
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Zu den wichtigsten sekundären Ergebnismessungen gehören Bewertungen der Lebensqualität der Teilnehmer (CHQ) und der Hauptbetreuer (SF-36).
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Bis 31. Juli 2019
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Genetische und physikalische Eigenschaften des Rett-Syndroms, der MECP2-Duplikationsstörung und RTT-bedingter Erkrankungen
Zeitfenster: 31. Juli 2019
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Es sind keine anderen vorab festgelegten Ergebnismessungen geplant
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31. Juli 2019
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alan K Percy, MD, University of Alabama at Birmingham
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Neul JL, Fang P, Barrish J, Lane J, Caeg EB, Smith EO, Zoghbi H, Percy A, Glaze DG. Specific mutations in methyl-CpG-binding protein 2 confer different severity in Rett syndrome. Neurology. 2008 Apr 15;70(16):1313-21. doi: 10.1212/01.wnl.0000291011.54508.aa. Epub 2008 Mar 12.
- Bebbington A, Anderson A, Ravine D, Fyfe S, Pineda M, de Klerk N, Ben-Zeev B, Yatawara N, Percy A, Kaufmann WE, Leonard H. Investigating genotype-phenotype relationships in Rett syndrome using an international data set. Neurology. 2008 Mar 11;70(11):868-75. doi: 10.1212/01.wnl.0000304752.50773.ec.
- Neul JL, Glaze DG, Percy AK, Feyma T, Beisang A, Dinh T, Suter B, Anagnostou E, Snape M, Horrigan J, Jones NE. Improving Treatment Trial Outcomes for Rett Syndrome: The Development of Rett-specific Anchors for the Clinical Global Impression Scale. J Child Neurol. 2015 Nov;30(13):1743-8. doi: 10.1177/0883073815579707. Epub 2015 Apr 20.
- Kirby RS, Lane JB, Childers J, Skinner SA, Annese F, Barrish JO, Glaze DG, Macleod P, Percy AK. Longevity in Rett syndrome: analysis of the North American Database. J Pediatr. 2010 Jan;156(1):135-138.e1. doi: 10.1016/j.jpeds.2009.07.015.
- Tarquinio DC, Motil KJ, Hou W, Lee HS, Glaze DG, Skinner SA, Neul JL, Annese F, McNair L, Barrish JO, Geerts SP, Lane JB, Percy AK. Growth failure and outcome in Rett syndrome: specific growth references. Neurology. 2012 Oct 16;79(16):1653-61. doi: 10.1212/WNL.0b013e31826e9a70. Epub 2012 Oct 3.
- Cuddapah VA, Pillai RB, Shekar KV, Lane JB, Motil KJ, Skinner SA, Tarquinio DC, Glaze DG, McGwin G, Kaufmann WE, Percy AK, Neul JL, Olsen ML. Methyl-CpG-binding protein 2 (MECP2) mutation type is associated with disease severity in Rett syndrome. J Med Genet. 2014 Mar;51(3):152-8. doi: 10.1136/jmedgenet-2013-102113. Epub 2014 Jan 7.
- Neul JL, Lane JB, Lee HS, Geerts S, Barrish JO, Annese F, Baggett LM, Barnes K, Skinner SA, Motil KJ, Glaze DG, Kaufmann WE, Percy AK. Developmental delay in Rett syndrome: data from the natural history study. J Neurodev Disord. 2014;6(1):20. doi: 10.1186/1866-1955-6-20. Epub 2014 Jul 22.
- Killian JT, Lane JB, Cutter GR, Skinner SA, Kaufmann WE, Tarquinio DC, Glaze DG, Motil KJ, Neul JL, Percy AK. Pubertal development in Rett syndrome deviates from typical females. Pediatr Neurol. 2014 Dec;51(6):769-75. doi: 10.1016/j.pediatrneurol.2014.08.013. Epub 2014 Aug 29.
- Tarquinio DC, Hou W, Neul JL, Lane JB, Barnes KV, O'Leary HM, Bruck NM, Kaufmann WE, Motil KJ, Glaze DG, Skinner SA, Annese F, Baggett L, Barrish JO, Geerts SP, Percy AK. Age of diagnosis in Rett syndrome: patterns of recognition among diagnosticians and risk factors for late diagnosis. Pediatr Neurol. 2015 Jun;52(6):585-91.e2. doi: 10.1016/j.pediatrneurol.2015.02.007. Epub 2015 Feb 16.
- Buchanan CB, Stallworth JL, Joy AE, Dixon RE, Scott AE, Beisang AA, Benke TA, Glaze DG, Haas RH, Heydemann PT, Jones MD, Lane JB, Lieberman DN, Marsh ED, Neul JL, Peters SU, Ryther RC, Skinner SA, Standridge SM, Kaufmann WE, Percy AK. Anxiety-like behavior and anxiolytic treatment in the Rett syndrome natural history study. J Neurodev Disord. 2022 May 14;14(1):31. doi: 10.1186/s11689-022-09432-2.
- Laccone F, Junemann I, Whatley S, Morgan R, Butler R, Huppke P, Ravine D. Large deletions of the MECP2 gene detected by gene dosage analysis in patients with Rett syndrome. Hum Mutat. 2004 Mar;23(3):234-44. doi: 10.1002/humu.20004. Erratum In: Hum Mutat. 2004 Apr;23(4):395.
- Schanen C, Houwink EJ, Dorrani N, Lane J, Everett R, Feng A, Cantor RM, Percy A. Phenotypic manifestations of MECP2 mutations in classical and atypical Rett syndrome. Am J Med Genet A. 2004 Apr 15;126A(2):129-40. doi: 10.1002/ajmg.a.20571.
- Kalman LV, Tarleton JC, Percy AK, Aradhya S, Bale S, Barker SD, Bayrak-Toydemir P, Bridges C, Buller-Burckle AM, Das S, Iyer RK, Vo TD, Zvereff VV, Toji LH. Development of a genomic DNA reference material panel for Rett syndrome (MECP2-related disorders) genetic testing. J Mol Diagn. 2014 Mar;16(2):273-9. doi: 10.1016/j.jmoldx.2013.11.004. Epub 2014 Feb 7.
- Leonard H, Ravikumara M, Baikie G, Naseem N, Ellaway C, Percy A, Abraham S, Geerts S, Lane J, Jones M, Bathgate K, Downs J; Telethon Institute for Child Health Research. Assessment and management of nutrition and growth in Rett syndrome. J Pediatr Gastroenterol Nutr. 2013 Oct;57(4):451-60. doi: 10.1097/MPG.0b013e31829e0b65.
- Percy AK. Rett syndrome: exploring the autism link. Arch Neurol. 2011 Aug;68(8):985-9. doi: 10.1001/archneurol.2011.149.
- Percy A. The American history of Rett syndrome. Pediatr Neurol. 2014 Jan;50(1):1-3. doi: 10.1016/j.pediatrneurol.2013.08.018. Epub 2013 Nov 5. No abstract available.
- Neul JL, Kaufmann WE, Glaze DG, Christodoulou J, Clarke AJ, Bahi-Buisson N, Leonard H, Bailey ME, Schanen NC, Zappella M, Renieri A, Huppke P, Percy AK; RettSearch Consortium. Rett syndrome: revised diagnostic criteria and nomenclature. Ann Neurol. 2010 Dec;68(6):944-50. doi: 10.1002/ana.22124.
- Percy AK, Neul JL, Glaze DG, Motil KJ, Skinner SA, Khwaja O, Lee HS, Lane JB, Barrish JO, Annese F, McNair L, Graham J, Barnes K. Rett syndrome diagnostic criteria: lessons from the Natural History Study. Ann Neurol. 2010 Dec;68(6):951-5. doi: 10.1002/ana.22154.
- Percy AK, Lee HS, Neul JL, Lane JB, Skinner SA, Geerts SP, Annese F, Graham J, McNair L, Motil KJ, Barrish JO, Glaze DG. Profiling scoliosis in Rett syndrome. Pediatr Res. 2010 Apr;67(4):435-9. doi: 10.1203/PDR.0b013e3181d0187f.
- Glaze DG, Percy AK, Skinner S, Motil KJ, Neul JL, Barrish JO, Lane JB, Geerts SP, Annese F, Graham J, McNair L, Lee HS. Epilepsy and the natural history of Rett syndrome. Neurology. 2010 Mar 16;74(11):909-12. doi: 10.1212/WNL.0b013e3181d6b852.
- McCauley MD, Wang T, Mike E, Herrera J, Beavers DL, Huang TW, Ward CS, Skinner S, Percy AK, Glaze DG, Wehrens XH, Neul JL. Pathogenesis of lethal cardiac arrhythmias in Mecp2 mutant mice: implication for therapy in Rett syndrome. Sci Transl Med. 2011 Dec 14;3(113):113ra125. doi: 10.1126/scitranslmed.3002982.
- Motil KJ, Caeg E, Barrish JO, Geerts S, Lane JB, Percy AK, Annese F, McNair L, Skinner SA, Lee HS, Neul JL, Glaze DG. Gastrointestinal and nutritional problems occur frequently throughout life in girls and women with Rett syndrome. J Pediatr Gastroenterol Nutr. 2012 Sep;55(3):292-8. doi: 10.1097/MPG.0b013e31824b6159.
- Bebbington A, Downs J, Percy A, Pineda M, Zeev BB, Bahi-Buisson N, Leonard H. The phenotype associated with a large deletion on MECP2. Eur J Hum Genet. 2012 Sep;20(9):921-7. doi: 10.1038/ejhg.2012.34. Epub 2012 Apr 4.
- Bebbington A, Percy A, Christodoulou J, Ravine D, Ho G, Jacoby P, Anderson A, Pineda M, Ben Zeev B, Bahi-Buisson N, Smeets E, Leonard H. Updating the profile of C-terminal MECP2 deletions in Rett syndrome. J Med Genet. 2010 Apr;47(4):242-8. doi: 10.1136/jmg.2009.072553. Epub 2009 Nov 12.
- Motil KJ, Barrish JO, Lane J, Geerts SP, Annese F, McNair L, Percy AK, Skinner SA, Neul JL, Glaze DG. Vitamin D deficiency is prevalent in girls and women with Rett syndrome. J Pediatr Gastroenterol Nutr. 2011 Nov;53(5):569-74. doi: 10.1097/MPG.0b013e3182267a66.
- Lane JB, Lee HS, Smith LW, Cheng P, Percy AK, Glaze DG, Neul JL, Motil KJ, Barrish JO, Skinner SA, Annese F, McNair L, Graham J, Khwaja O, Barnes K, Krischer JP. Clinical severity and quality of life in children and adolescents with Rett syndrome. Neurology. 2011 Nov 15;77(20):1812-8. doi: 10.1212/WNL.0b013e3182377dd2. Epub 2011 Oct 19.
- Chapleau CA, Lane J, Kirwin SM, Schanen C, Vinette KM, Stubbolo D, MacLeod P, Glaze DG, Motil KJ, Neul JL, Skinner SA, Kaufmann WE, Percy AK. Detection of rarely identified multiple mutations in MECP2 gene do not contribute to enhanced severity in Rett syndrome. Am J Med Genet A. 2013 Jul;161A(7):1638-46. doi: 10.1002/ajmg.a.35979. Epub 2013 May 21. Erratum In: Am J Med Genet A. 2014 May;164A(5):1346. Glaze, Daniel G [added]; Motil, Kathleen J [added]; Neul, Jeffrey L [added]; Skinner, Steven A [added]; Kaufmann, Walter E [added].
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Geistige Behinderung, X-gebunden
- Beschränkter Intellekt
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Syndrom
- Erkrankung
- Rett-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- RDCRN 5201
- U54HD061222 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- ARP 5201
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Klinische Studien zur Rett-Syndrom
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University of Alabama at BirminghamUniversity of Colorado, Denver; Eunice Kennedy Shriver National Institute of... und andere MitarbeiterAbgeschlossenRett-Syndrom, erhaltene Sprachvariante | Mecp2-Duplikationssyndrom | Rett-assoziierte ErkrankungenVereinigte Staaten
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Children's Hospital of PhiladelphiaNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS); Vanderbilt...RekrutierungRett-Syndrom | Rett-Syndrom, atypisch | RTTVereinigte Staaten
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International Rett Syndrome FoundationBaylor College of Medicine; Children's Hospital of Philadelphia; University of... und andere MitarbeiterRekrutierungErkrankungen des Nervensystems | Neurologische Manifestationen | Neurobehaviorale Manifestationen | Genetische Krankheiten, X-gebunden | Beschränkter Intellekt | Neuroentwicklungsstörungen | Neurologische Störung | Rett-Syndrom | Erbkrankheit | Rett-Syndrom, atypischVereinigte Staaten
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisAbgeschlossen
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University of Alabama at BirminghamEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterAbgeschlossenRett-Syndrom | CDKL5-Störung | MECP2-Duplikationsstörung | FOXG1-SyndromVereinigte Staaten
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ACADIA Pharmaceuticals Inc.AbgeschlossenRett-SyndromVereinigte Staaten
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ACADIA Pharmaceuticals Inc.Abgeschlossen
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IRCCS Eugenio MedeaAssociazione Italiana Rett (AIRett) O.n.l.u.s.Abgeschlossen
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Rett Syndrome Research TrustDuke UniversityAbgeschlossenRett-SyndromVereinigte Staaten
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Anavex Life Sciences Corp.International Rett Syndrome Foundation Rettsyndrome.orgAbgeschlossen