- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03197389
Wirkung von Pembrolizumab (Keytruda®) auf Biomarker bei Brustkrebs im Frühstadium.
Wirkung von Pembrolizumab (Keytruda®) auf Biomarker im Zusammenhang mit intratumoraler Immunität, Proliferation und Apoptose bei Brustkrebs im Frühstadium.
Die Studie besteht aus 2 Teilen: einer retrospektiven Studie und einer prospektiven klinischen Studie mit Pembrolizumab (Keytruda®) (Phase 0).
Retrospektive Studie (S58910):
Dies ist eine retrospektive Analyse zur Untersuchung der Expression von PD-L1 in ER/PR-negativen Brusttumoren und zur Korrelation dieser PD-L1-Expression mit tumorinfiltrierenden Lymphozyten (TILs), Proliferation, Expression von Apoptose und klinischem Ergebnis (Entwicklung von Fernmetastasen) .
- Phase-0-Studie:
Dies ist eine monozentrische, offene, nicht randomisierte Studie der Phase 0 bei Patientinnen mit Brustkrebs im Frühstadium. Die Patienten werden mit einer intravenösen Injektion von 200 mg Pembrolizumab (Keytruda®) 10 +/- 4 Tage vor der Operation behandelt. Diese Phase-0-Studie wird aus 2 Kohorten bestehen; Kohorte A umfasst Patienten, bei denen eine Voraboperation geplant ist. Kohorte A1 umfasst Patienten mit Her2-negativen Tumoren, Kohorte A2-Patienten mit Her2-positiven Tumoren und Kohorte A3 mit ER-positiven Tumoren. Kohorte B umfasst Patienten, die eine neoadjuvante Chemotherapie (mit Anti-Her2-Therapie, wenn Her2 positiv) erhalten haben und die nach Abschluss der neoadjuvanten Chemotherapie klare Anzeichen eines Resttumors in der Bildgebung aufweisen (d. h. in der Bildgebung geschätzte Resttumorgröße von mindestens 10 mm). Kohorte B1 umfasst Her2-negative Tumore, Kohorte B2 Her2-positive Tumore und Kohorte B3 ER-positive Tumore. Die Injektion erfolgt in der onkologischen Ambulanz. Die Patienten werden sorgfältig auf die Entwicklung unerwünschter Erfahrungen/Ereignisse überwacht. Unerwünschte Erfahrungen/Ereignisse werden gemäß den Kriterien der NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 4.0, bewertet.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Leuven, Belgien, 3000
- University Hospitals Leuven
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung für die Studie abzugeben.
- Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung 18 Jahre alt sein.
- Seien Sie bereit, bei Bedarf Gewebe aus einem neu gewonnenen Kern oder einer Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion bereitzustellen. Neu erhalten ist definiert als eine Probe, die bis zu 6 Wochen (42 Tage) vor Behandlungsbeginn am Tag 0 entnommen wurde. Probanden, für die keine neu erhaltenen Proben bereitgestellt werden können (z. unzugänglich oder sicherheitsbedenklich) darf eine archivierte Probe nur nach Zustimmung des Sponsors einreichen.
- Einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der ECOG-Leistungsskala haben.
Haben Sie ein nicht metastasiertes, operables, neu diagnostiziertes primäres invasives Karzinom der Brust, das heißt:
- Histologisch bestätigt
- ER/PR-negativ oder ER-positiv. Der ER/PR-Status wird mit dem Allred-Score (semiquantitative Messung) gemäß den ASCO CAP-Richtlinien 2009 bewertet.
- HER2 negativ oder positiv. Der HER2-Status wird mithilfe von IHC, gefolgt von FISH mit dualer Sonde (ASCO CAP-Richtlinien 2013), bewertet.
- Größe des Primärtumors größer als 1 cm, gemessen durch klinische Untersuchung, Mammographie, Ultraschall oder Magnetresonanztomographie
- Jeder klinische Knotenstatus
- Haben Sie eine auswertbare Stanzbiopsie für IHC
- Seien Sie bereit, Plasma-/Blutproben zur Verfügung zu stellen
- Nach neoadjuvanter Chemotherapie (Kohorte B1 und B2) müssen die Patienten einen Resttumor > 1 cm haben und bereit sein, eine auswertbare neue Tumorbiopsie für IHC bereitzustellen
- Nachweis einer angemessenen Organfunktion, alle Screening-Labore sollten innerhalb von 14 Tagen nach Behandlungsbeginn durchgeführt werden.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der Studienmedikation einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter (Abschnitt 5.7.2) müssen bereit sein, für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach Erhalt der Studienmedikation eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, wie in Abschnitt 5.7.2 – Empfängnisverhütung beschrieben.
Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Verhütung für das Subjekt ist.
- Männliche Probanden im gebärfähigen Alter (Abschnitt 5.7.1) müssen zustimmen, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, wie in Abschnitt 5.7.1 beschrieben. Empfängnisverhütung, bis 120 nach Erhalt der Studientherapie.
Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Verhütung für das Subjekt ist.
Ausschlusskriterien:
- Ist derzeit an einer Studie beteiligt und erhält eine Studientherapie oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach Erhalt der Behandlungsdosis verwendet.
- Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält innerhalb von 7 Tagen vor Erhalt der Studienbehandlung eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver TB (Bacillus Tuberculosis)
- Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen der sonstigen Bestandteile.
- Hatte einen vorherigen monoklonalen Anti-Krebs-Antikörper (mAb) innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 oder wer hat sich nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn) von unerwünschten Ereignissen aufgrund von Wirkstoffen, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden.
Hatte eine vorherige Chemotherapie, zielgerichtete Therapie mit kleinen Molekülen oder Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 0 oder wer hat sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund eines zuvor verabreichten Mittels erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn).
- Hinweis: Probanden mit einer Neuropathie ≤ Grad 2 sind eine Ausnahme von diesem Kriterium und können sich für die Studie qualifizieren.
- Hinweis: Wenn der Proband eine größere Operation erhalten hat, muss er sich vor Beginn der Therapie angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.
- Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die potenziell kurativ therapiert wurden, oder In-situ-Zervixkarzinome.
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder aktuelle Pneumonitis.
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
- Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
- Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-Mittel oder einer co-inhibitorischen T-Zell-Rezeptor-Therapie erhalten (z. OX40-CD137, CTLA-4)
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von Human Immunodeficiency Virus (HIV) (HIV 1/2 Antikörper).
- Hat eine bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. HCV-RNA [qualitativ] wird nachgewiesen).
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten. Hinweis: Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und sind erlaubt; jedoch sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. Flu-Mist®) attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Kohorte A1
Kohorte A1 umfasst Patientinnen mit einem dreifach negativen Brusttumor.
Die Patienten werden mit einer intravenösen Injektion von 200 mg Pembrolizumab (Keytruda®) 10 +/- 4 Tage vor der Operation behandelt.
|
Biologisch: humanisierter monoklonaler Anti-PD-1-Antikörper Der humanisierte monoklonale Anti-PD-1-Antikörper ist ein programmierter Death-1 (PD-1) Immun-Checkpoint-Inhibitor-Antikörper, der selektiv in die Kombination von PD-1 mit seinen Liganden, PD-, eingreift. L1 und PD-L2.
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: Kohorte A2
Kohorte A2 umfasst Patientinnen mit ER/PR-negativem und Her2-positivem Brusttumor.
Die Patienten werden mit einer intravenösen Injektion von 200 mg Pembrolizumab (Keytruda®) 10 +/- 4 Tage vor der Operation behandelt.
|
Biologisch: humanisierter monoklonaler Anti-PD-1-Antikörper Der humanisierte monoklonale Anti-PD-1-Antikörper ist ein programmierter Death-1 (PD-1) Immun-Checkpoint-Inhibitor-Antikörper, der selektiv in die Kombination von PD-1 mit seinen Liganden, PD-, eingreift. L1 und PD-L2.
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: Kohorte B1
Kohorte B1 umfasst Patientinnen mit einem dreifach negativen Brusttumor, die eine neoadjuvante Chemotherapie erhalten haben und die nach Abschluss der neoadjuvanten Chemotherapie deutliche Anzeichen eines Resttumors in der Bildgebung aufweisen (d. h. in der Bildgebung geschätzte Resttumorgröße von mindestens 10 mm).
Die Patienten werden mit einer intravenösen Injektion von 200 mg Pembrolizumab (Keytruda®) 10 +/- 4 Tage vor der Operation behandelt.
|
Biologisch: humanisierter monoklonaler Anti-PD-1-Antikörper Der humanisierte monoklonale Anti-PD-1-Antikörper ist ein programmierter Death-1 (PD-1) Immun-Checkpoint-Inhibitor-Antikörper, der selektiv in die Kombination von PD-1 mit seinen Liganden, PD-, eingreift. L1 und PD-L2.
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: Kohorte B2
Kohorte B2 umfasst Patientinnen mit einem ER/PR-negativen und Her2-positiven Brusttumor, die eine neoadjuvante Chemotherapie erhalten haben und die nach Abschluss der neoadjuvanten Chemotherapie deutliche Anzeichen eines Resttumors in der Bildgebung aufweisen (d. h. in der Bildgebung geschätzte Resttumorgröße von mindestens 10 mm).
Die Patienten werden mit einer intravenösen Injektion von 200 mg Pembrolizumab (Keytruda®) 10 +/- 4 Tage vor der Operation behandelt.
|
Biologisch: humanisierter monoklonaler Anti-PD-1-Antikörper Der humanisierte monoklonale Anti-PD-1-Antikörper ist ein programmierter Death-1 (PD-1) Immun-Checkpoint-Inhibitor-Antikörper, der selektiv in die Kombination von PD-1 mit seinen Liganden, PD-, eingreift. L1 und PD-L2.
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: Kohorte A3
Kohorte A3 umfasst Patientinnen mit ER-positivem Brusttumor.
Die Patienten werden mit einer intravenösen Injektion von 200 mg Pembrolizumab (Keytruda®) 10 +/- 4 Tage vor der Operation behandelt.
|
Biologisch: humanisierter monoklonaler Anti-PD-1-Antikörper Der humanisierte monoklonale Anti-PD-1-Antikörper ist ein programmierter Death-1 (PD-1) Immun-Checkpoint-Inhibitor-Antikörper, der selektiv in die Kombination von PD-1 mit seinen Liganden, PD-, eingreift. L1 und PD-L2.
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: Kohorte B3
Kohorte B3 umfasst Patienten mit einem ER-positiven Brusttumor, die eine neoadjuvante Chemotherapie erhalten haben und die nach Abschluss der neoadjuvanten Chemotherapie deutliche Anzeichen eines Resttumors in der Bildgebung aufweisen (d. h. in der Bildgebung geschätzte Resttumorgröße von mindestens 10 mm).
Die Patienten werden mit einer intravenösen Injektion von 200 mg Pembrolizumab (Keytruda®) 10 +/- 4 Tage vor der Operation behandelt.
|
Biologisch: humanisierter monoklonaler Anti-PD-1-Antikörper Der humanisierte monoklonale Anti-PD-1-Antikörper ist ein programmierter Death-1 (PD-1) Immun-Checkpoint-Inhibitor-Antikörper, der selektiv in die Kombination von PD-1 mit seinen Liganden, PD-, eingreift. L1 und PD-L2.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PD-1-Expression
Zeitfenster: 2 Jahre
|
PD-1-Expression nach einer Einzeldosis Pembrolizumab. Immunhistochemische Färbungen wurden auf 5 &mgr;m dicken Schnitten unter Verwendung eines automatischen Immunfärbegeräts (Bond Max Autostainer, Leica) gemäß den Anweisungen des Herstellers durchgeführt. Für PD1 wurde ein monoklonaler Antikörper verwendet (Klon NAT105, Abcam). Die PD1-Expression auf sTIL wurde semiquantitativ bewertet. |
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ann Smeets, Prof. Dr., Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MK 3475-318
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brustkrebs
-
Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
-
Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
-
Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
-
Jessica Mezzanotte SharpeRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Plattenepithelkarzinom Mund | Melanom (Hautkrebs) | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC)) | Invasives Mammakarzinom | Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) | MSI-H/dMMR RektumkarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Pembrolizumab
-
Ismail GögenurOdense University Hospital; Zealand University Hospital; Aarhus University Hospital und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungImmuntherapie | Pembrolizumab | DMMR Darmkrebs | Darmkrebs Stadium I | Darmkrebs Stadium II/IIIDänemark
-
Yonsei UniversityNoch keine RekrutierungFortgeschrittener Krebs | Neoplasien der Gallenwege | ImmuntherapieSüdkorea
-
Flare Therapeutics Inc.Merck Sharp & Dohme LLCRekrutierungFortgeschrittenes Urothelkarzinom | Etikett öffnen | Orale ArzneimittelverabreichungVereinigte Staaten
-
NGM Biopharmaceuticals, IncZurückgezogen
-
Biocity Biopharmaceutics Co., Ltd.Merck Sharp & Dohme LLCRekrutierungLokal fortgeschrittene oder metastasierte solide TumoreChina
-
Prof. Dr. Remi A. NoutMerck Sharp & Dohme LLCNoch keine RekrutierungGebärmutterhalskrebs von FIGO Stage 2018 | Plattenepithelkarzinom FIGO 2018 Stadium IIIA, IIIB, IIIC1-IIIC2 | Adenokarzinom oder adenosquamöses Karzinom Stadium IB3-IIIC2Niederlande
-
Eikon TherapeuticsMerck Sharp & Dohme LLCRekrutierungFortgeschrittene solide Tumoren | Endometriumkarzinom | Mismatch-Reparaturdefiziente oder MSI-hohe solide Tumoren | MSI-H oder dMMR fortgeschrittene solide Tumoren | MSI-H/dMMR Gastroösophagealer Übergangskrebs | MSI-H/dMMR Magenkrebs | MSI-H/DMMR DarmkrebsVereinigte Staaten, Australien, Neuseeland
-
Merus B.V.RekrutierungLungenkrebs - Nicht -Zell -Plattenepithelkunst | Lungenkrebs - Nicht-kleinzelliges nicht-plattenepitheliales KarzinomAustralien, Frankreich, Niederlande, Vereinigte Staaten, Südkorea, Italien, Spanien
-
Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong...Merck Sharp & Dohme LLC; Lepu Medical Technology (Beijing) Co., Ltd.Noch keine RekrutierungNPC | Lokoregional fortgeschrittenes NasopharynxkarzinomChina
-
ABL Bio, Inc.Merck Sharp & Dohme LLCRekrutierungSolide TumoreVereinigte Staaten, Südkorea, Australien