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Akupunktur bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen

12. Mai 2023 aktualisiert von: Deborah Stein, University of Maryland, Baltimore

Die Verwendung von Akupunktur zur Potenzierung der funktionellen Erholung bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen

Von den mehr als 250.000 Amerikanern mit schwerer Rückenmarksverletzung (SCI) sind 42.000 Militärveteranen. Das Department of Veterans Affairs ist das größte einzelne Netzwerk von SCI-Betreuern in den USA. Patienten mit QSL leiden unter funktionellen Behinderungen sowie chronischen Schmerzen. Studien zeigen, dass Personen mit QSL über Schmerzen berichten, die auf herkömmliche Behandlungen nicht ansprechen. Zivile und erfahrene Patienten mit SCI haben Schmerzen mit Beeinträchtigungen der körperlichen und kognitiven Funktion, des Schlafs, der Beschäftigung, der sozialen Beziehungen, der Wiedereingliederung in die Gemeinschaft und der Lebensqualität in Verbindung gebracht. In einer Umfrage unter Personen mit Querschnittlähmung erlebten diejenigen, die Akupunktur anwendeten, eine Verringerung der Schmerzsymptome, die Stunden nach der Behandlung anhielten, wobei 27,3 % eine tagelange Schmerzlinderung angaben. Eine Pilotstudie zur Anwendung von Ohrakupunktur bei neuropathischen Schmerzen im Zusammenhang mit Rückenmarksverletzungen zeigte eine stärkere Schmerzlinderung, gemessen anhand der Numerical Rating Scale (NRS). Eine kürzlich durchgeführte Überprüfung randomisierter kontrollierter Studien zum Einsatz von Akupunktur bei Rückenmarksverletzungen ergab, dass nur zwei von sechzehn eingeschlossenen Studien von hoher Qualität waren. Es gab begrenzte Beweise für die Verwendung von Akupunktur bei der Wiederherstellung der motorischen Funktion, der Blasenfunktion und bei der Schmerzkontrolle im Zusammenhang mit QSL. Weitere qualitativ hochwertige Studien sind erforderlich. Dieser Vorschlag bezieht sich auf eine randomisierte klinische Phase-II-Studie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Zielsetzung/Hypothese:

Unsere übergreifende Hypothese ist, dass Akupunktur nach akuter traumatischer Rückenmarksverletzung in Bezug auf die Schwere neuropathischer Schmerzsyndrome, von Patienten wahrgenommene Lebensqualität und funktionelle Ergebnisse von Vorteil ist. Die aktuelle Literatur deutet darauf hin, dass Akupunktur die Ergebnisse der traditionellen pharmakologischen Behandlung von Schmerzen im Zusammenhang mit Rückenmarksverletzungen verbessern kann und dass Patienten nach einer verbesserten Schmerzbehandlung suchen, um ihre Lebensqualität zu verbessern. Obwohl die Daten begrenzt sind, kann es auch zu einer Verbesserung der motorischen Funktionswiederherstellung durch den Einsatz von Akupunktur kommen. Wir wissen, dass SCI-bedingte Schmerzen die Patientenbeteiligung an der Rehabilitation einschränken, daher sind Fortschritte bei der Behandlung von SCI-bedingten Schmerzen eine Priorität in der SCI-Forschung, um die Ergebnisse nach SCI zu verbessern.

Spezifische Ziele:

Spezifisches Ziel 1: Bestimmung, ob Patienten, die während der Akupunktur mit Akupunktur behandelt wurden, bessere unmittelbare und langfristige Schmerzwerte und eine Abnahme der selbstberichteten Schmerzinterferenz aufweisen.

Spezifisches Ziel 2: Bestimmung, ob Patienten, die mit Akupunktur behandelt wurden, die während der Akutversorgung begonnen wurden, eine bessere allgemeine Messung der Lebensqualität und Verbesserungen des selbstberichteten Wohlbefindens und der Belastbarkeit aufweisen werden.

Spezifisches Ziel 3: Bestimmung, ob Patienten, die mit Akupunktur behandelt wurden, die während der Akutbehandlung begonnen wurden, eine Verbesserung der funktionellen Erholung im Vergleich zur Kontrollgruppe aufweisen.

Studiendesign:

In dieser Studie werden die Schmerzwerte und die vom Patienten wahrgenommene Lebensqualität von Personen, die eine frühe und regelmäßige Akupunkturtherapie erhalten, mit einer Kontrollgruppe verglichen. Patienten mit stumpfer oder durchdringender traumatischer SCI werden eingeschlossen. Die Ermittler werden 100 Probanden über einen Zeitraum von 36 Monaten aus dem R Adams Cowley Shock Trauma Center (STC) einschreiben. Sobald die Zustimmung eingeholt wurde, werden die eingeschriebenen Patienten anhand der ISNCSCI-Untersuchung bewertet. Informationen über neuropathische Schmerzen und Lebensqualität werden mit von NIH CDE empfohlenen validierten Instrumenten innerhalb von 72 Stunden nach der Verletzung, während des 8-wöchigen Behandlungszeitraums und nach 3 und 6 Monaten bewertet. Das primäre Ergebnis ist die Verbesserung des NRS. Die sekundären Ergebnisse sind Verbesserungen der Lebensqualität und funktionelle Wiederherstellung. Statistische Analysen beinhalten konstruktive gemischte Modelle mit wiederholten Messungen, um die Wirkung der Behandlung abzuschätzen.

Klinische Auswirkung:

Die vorgeschlagene Studie wird die vielversprechende Intervention der Akupunktur zur Behandlung von neuropathischen Schmerzen im Zusammenhang mit SCI untersuchen. Eine Verbesserung der Behandlung neuropathischer Schmerzen ist entscheidend für die Verbesserung der Rehabilitation, der Lebensqualität und des Endergebnisses der Patienten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

69

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • R Adams Cowley Shock Trauma Center, University of Maryland Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter zwischen 18 und 75
  2. komplette (AIS A) oder inkomplette Rückenmarksverletzung (AIS B-D) der Hals-, Brust- oder Lendenwirbelsäule durch stumpfes oder penetrierendes Trauma
  3. Fähigkeit, Englisch in Wort und Schrift zu verstehen

Ausschlusskriterien:

  1. eine Geschichte der peripheren Neuropathie
  2. medizinische Diagnosen oder Zustände, die sie von einer aktiven Teilnahme ausschließen (z. B. mittelschweres oder schweres Schädel-Hirn-Trauma)
  3. Erhalt von Akupunktur in den letzten drei Monaten vor der Immatrikulation
  4. Vorhandensein von Hautschäden oder Infektionen über den Extremitäten oder äußeren Ohren
  5. aktive Teilnahme an anderen Forschungsstudien
  6. kognitive Beeinträchtigung, die das Verständnis der Testanweisungen verhindert
  7. Häftling
  8. Schwangerschaft
  9. Militärangehörige im aktiven Dienst
  10. Personen, die die englische Sprache nicht sprechen oder verstehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Schein-Komparator: Kontrollgruppe
Teilnehmer, die in die Kontrollgruppe randomisiert werden, erhalten keine Akupunktur. Die Teilnehmer werden jedoch wöchentlich bewertet, um die gleichen Daten zu ihrer Schmerzskala und anderen Ergebnismessungen wie die Behandlungsgruppe zu erhalten. Die Teilnehmer werden persönlich während ihrer klinischen Standard-Nachsorgetermine nach drei und sechs Monaten für persönliche Interviews und Datenerhebungen bewertet.
Die Teilnehmer der Akupunktur-Behandlungsgruppe erhalten dreimal pro Woche traditionelle Körperakupunktur mit elektrischer Stimulation für 30 Minuten, zusätzlich erhalten die Teilnehmer einmal pro Woche Ohrakupunktur, wobei die Nadeln sieben Tage lang in beiden Ohren verbleiben und in der folgenden Woche ausgetauscht werden, für a insgesamt acht Wochen (24 Behandlungen konventionelle Akupunktur und 8 Behandlungen Ohrakupunktur). Das relative Schmerzniveau wird vor und nach jeder Behandlung von einem Mitglied des Forschungspersonals über das NRS gemessen. Alle Teilnehmer werden dann mit den beschriebenen Bewertungsinstrumenten nach drei Monaten und erneut nach sechs Monaten neu bewertet. Akupunkteure nehmen nicht an den drei- und sechsmonatigen Bewertungen der Probanden teil.
Aktiver Komparator: Behandlungsgruppe
Die Teilnehmer der Akupunktur-Behandlungsgruppe erhalten dreimal pro Woche traditionelle Körperakupunktur mit elektrischer Stimulation für 30 Minuten, zusätzlich erhalten die Teilnehmer einmal pro Woche Ohrakupunktur, wobei die Nadeln sieben Tage lang in beiden Ohren verbleiben und in der folgenden Woche ausgetauscht werden, für a insgesamt acht Wochen (24 Behandlungen konventionelle Akupunktur, 8 Behandlungen Ohrakupunktur). Der Schmerz-Numeric-Rating-Score (NRS) wird vom Forschungspersonal vor und nach jeder Behandlung bewertet. Alle Teilnehmer werden dann mit den beschriebenen Bewertungsinstrumenten nach drei Monaten und erneut nach sechs Monaten neu bewertet. Akupunkteure nehmen nicht an den drei- und sechsmonatigen Bewertungen der Probanden teil.
Die Teilnehmer der Akupunktur-Behandlungsgruppe erhalten dreimal pro Woche traditionelle Körperakupunktur mit elektrischer Stimulation für 30 Minuten, zusätzlich erhalten die Teilnehmer einmal pro Woche Ohrakupunktur, wobei die Nadeln sieben Tage lang in beiden Ohren verbleiben und in der folgenden Woche ausgetauscht werden, für a insgesamt acht Wochen (24 Behandlungen konventionelle Akupunktur und 8 Behandlungen Ohrakupunktur). Das relative Schmerzniveau wird vor und nach jeder Behandlung von einem Mitglied des Forschungspersonals über das NRS gemessen. Alle Teilnehmer werden dann mit den beschriebenen Bewertungsinstrumenten nach drei Monaten und erneut nach sechs Monaten neu bewertet. Akupunkteure nehmen nicht an den drei- und sechsmonatigen Bewertungen der Probanden teil.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleichen Sie die Schmerzbewertungen bei Patienten mit QSL, die mit Akupunktur behandelt wurden, mit Patienten, die nur nach Behandlungsstandard behandelt wurden, um die Wirksamkeit und Dauerhaftigkeit der Wirkung auf die Schmerzen nach QSL zu beurteilen.
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach Entlassung aus dem Krankenhaus
Alle eingeschriebenen Patienten werden anhand der vollständigen ISNCSCI-Untersuchung bewertet. Informationen über neuropathische Schmerzen werden mit ISCIPBDS (Version 2.0) und ISCIPEDS bewertet. Während der dreimonatigen Neubewertungen wird ein SCI-QOL verabreicht, um die wahrgenommene Lebensqualität des Patienten zu beurteilen. In den dazwischenliegenden Wochen werden bis zum Abschluss der Studie wöchentlich einige ausgewählte ISCIPBDS-Elemente verabreicht.
innerhalb von 3 Monaten nach Entlassung aus dem Krankenhaus

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleichen Sie die Schmerzbewertungen bei Patienten mit QSL, die mit Akupunktur behandelt wurden, mit Patienten, die nur nach Behandlungsstandard behandelt wurden, um die Wirksamkeit und Dauerhaftigkeit der Wirkung auf die Schmerzen nach QSL zu beurteilen.
Zeitfenster: innerhalb von 6 Monaten nach Entlassung aus dem Krankenhaus
Alle eingeschriebenen Patienten werden anhand der vollständigen ISNCSCI-Untersuchung bewertet. Informationen über neuropathische Schmerzen werden mit ISCIPBDS (Version 2.0) und ISCIPEDS bewertet. Während der sechsmonatigen Neubewertungen wird ein SCI-QOL verabreicht, um die wahrgenommene Lebensqualität des Patienten zu beurteilen. In den dazwischenliegenden Wochen werden bis zum Abschluss der Studie wöchentlich einige ausgewählte ISCIPBDS-Elemente verabreicht.
innerhalb von 6 Monaten nach Entlassung aus dem Krankenhaus

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Deborah Stein, MD, MPH, Professor of Surgery, Department of Surgery, Chief of Trauma R Adams Cowley Shock Trauma Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verletzungen des Rückenmarks

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