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Eine Sicherheitsstudie zum Vergleich der Wirkung zweier PrEP-001-Nasenpulverformulierungen auf die Nasenschleimhaut- und Serumzytokinproduktion

30. Juni 2017 aktualisiert von: Prep Biopharm Limited

Eine teilweise verblindete, randomisierte Studie an einem einzigen Zentrum zum Vergleich der Wirkung von zwei PrEP-001-Nasenpulverformulierungen auf die Nasenschleimhaut- und Serumzytokinproduktion bei gesunden Freiwilligen

Eine Sicherheitsstudie zum Vergleich der Wirkung zweier verschiedener Formulierungen von PrEP-001-Nasenpulver bei Dosierung an gesunde Probanden

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine randomisierte, teilweise verblindete, placebokontrollierte Studie mit wiederholter Gabe an einem einzigen Zentrum an gesunden männlichen Probanden, um die Wirkung von zwei verschiedenen Formulierungen von PrEP-001-Nasenpulver auf Nasenschleimhaut- und Serumzytokinprofile bei einer Dosierung von bis zu fünf Tagen bei gesunden Probanden zu vergleichen bieten zusätzliche Informationen zur Sicherheit und Verträglichkeit des aktiven Nasenpulvers PrEP-001.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Männer
  • Im Alter von 18 bis 65 Jahren
  • Ein Körpergewicht von >50 kg und ein Body-Mass-Index von 0,18,0 bis <32,0 kg/m2
  • Muss bereit und in der Lage sein, an der gesamten Studie zu kommunizieren und teilzunehmen
  • Muss eine schriftliche Einverständniserklärung vorlegen
  • Muss einer angemessenen Verhütungsmethode zustimmen

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die in den letzten 3 Monaten IMP in einer klinischen Forschungsstudie erhalten haben
  • Probanden, die Mitarbeiter des Studienzentrums oder unmittelbare Familienangehörige eines Studienzentrums oder Mitarbeiter des Sponsors sind
  • Probanden, die zuvor an dieser Studie teilgenommen haben
  • Vorgeschichte jeglichen Drogen- oder Alkoholmissbrauchs in den letzten 2 Jahren
  • Regelmäßiger Alkoholkonsum >21 Einheiten pro Woche (1 Einheit = ½ Pint Bier, 25 ml 40 %ige Spirituose oder ein 125 ml Glas Wein)
  • Aktuelle Raucher und diejenigen, die in den letzten 12 Monaten geraucht haben. Ein bestätigter positiver Urin-Cotinin-Test bei der Untersuchung und Aufnahme
  • Derzeitige Raucher von E-Zigaretten und Nikotinersatzprodukten sowie diejenigen, die diese Produkte innerhalb der letzten 12 Monate geraucht haben
  • Probanden, die zu irgendeinem Zeitpunkt eine signifikante Vorgeschichte jeglichen Tabakkonsums hatten (insgesamt ≥10 Packungsjahre Vorgeschichte)
  • Probanden, die nach Beurteilung durch den Untersucher beim Screening keine geeigneten Venen für mehrere Venenpunktionen haben
  • Klinisch signifikante abnormale Biochemie, Hämatologie, Gerinnung oder Urinanalyse nach Beurteilung durch den Prüfer (Laborparameter sind in Anhang 1 aufgeführt)
  • Positives Ergebnis des Drogentests (Drogentests sind in Anhang 1 aufgeführt)
  • Positive Ergebnisse für das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), den Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV-Ab) oder das humane Immundefizienzvirus (HIV).
  • Anamnese klinisch signifikanter Herz-Kreislauf-, Nieren-, Leber-, chronischer Atemwegs- oder Magen-Darm-Erkrankungen oder psychiatrischer Störungen, wie vom Prüfer beurteilt
  • Jede chronische Erkrankung, die die Teilnahmefähigkeit des Probanden an der Studie erheblich beeinträchtigen oder ein Sicherheitsrisiko darstellen könnte, z. B. instabile Angina pectoris, unkontrollierter Diabetes mellitus, Anämie
  • Jede gleichzeitige schwere Erkrankung (z. B. Diagnose einer schweren Depression, pulmonaler Hypertonie, bösartige Erkrankungen in der Vorgeschichte), die den Abschluss der Studie durch einen Probanden beeinträchtigen könnte. Ein Basalzellkarzinom innerhalb von 5 Jahren nach der Erstdiagnose oder mit Anzeichen eines Wiederauftretens ist ebenfalls ein Ausschluss
  • Alle Befunde aus der Anamnese, der körperlichen Untersuchung (einschließlich Nasenuntersuchung mit Nasenspekula) und Screening-Untersuchungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würden, die Studie sicher abzuschließen
  • Hatte eine Infektion der oberen oder unteren Atemwege (Virus, Pilz oder Bakterien), die weniger als 4 Wochen vor Tag 1 abgeklungen ist
  • Hat in den 3 Monaten vor der Studie eine Antibiotikabehandlung wegen einer Infektion der unteren Atemwege benötigt
  • Probanden mit einer erheblichen Nasenerkrankung, z. B. Wegener-Granulomatose, die die Studienbewertung beeinträchtigen könnte
  • Jede signifikante Anomalie, die bei der Untersuchung die Anatomie der Nase oder des Nasopharynx verändert
  • Jede Nasen- oder Nebenhöhlenoperation innerhalb von 6 Monaten nach Tag 1
  • Jede klinisch bedeutsame Vorgeschichte von Epistaxis (Nasenbluten) innerhalb der letzten 12 Monate und/oder die Vorgeschichte eines Krankenhausaufenthalts aufgrund von Epistaxis bei einem früheren Anlass
  • Vorgeschichte oder Anzeichen einer Autoimmunerkrankung oder einer bekannten Immunschwäche jeglicher Ursache – mit Ausnahme von atopischem Ekzem/atopischer Dermatitis. Patienten mit klinisch mildem atopischem Ekzem/atopischer Dermatitis können nach Ermessen des Prüfers eingeschlossen werden (z. B. wenn keine regelmäßige Anwendung topischer Steroide erfolgt, kein Ekzem in der Kubitalgrube).
  • Personen mit bekannter Immunsuppression oder bekannter chronischer Virusinfektion
  • Hat beim Screening-Besuch aktive saisonale oder ganzjährige Nasen-/Rachenallergien; oder erwartet, dass während der Studiendauer solche Symptome auftreten; oder in den 4 Wochen vor Tag 1 Symptome hatten
  • Vorliegen oder Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Allergie, die eine Behandlung erfordert (einschließlich Nahrungsmittel- oder Arzneimittelallergien), nach Einschätzung des Prüfarztes
  • Bekannte Allergien oder unerwünschte Reaktionen auf Formulierungsbestandteile
  • Spende oder Verlust von mehr als 400 ml Blut innerhalb der letzten 3 Monate
  • Probanden, die in den 14 Tagen vor der IMP-Verabreichung verschriebene oder rezeptfreie Medikamente (außer 4 g Paracetamol pro Tag) oder pflanzliche Heilmittel einnehmen oder eingenommen haben (siehe Abschnitt 11.4). Ausnahmen können von Fall zu Fall gelten, wenn davon ausgegangen wird, dass sie die Ziele der Studie nicht beeinträchtigen, wie vom PI und dem medizinischen Betreuer des Sponsors vereinbart
  • Aus irgendeinem anderen Grund kann der Prüfer nicht von der Eignung zur Teilnahme überzeugt werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: A – PrEP-001 6,4 mg – 0,8 mg/Spray
PrEP-001 Nasenpulver, 0,8 mg/Spray (G-006) (Formulierung A)
6,4 mg als 4 Sprühstöße pro Nasenloch (dh insgesamt 8 Sprühstöße für eine Einzeldosis) mit dem Aptar Unit Dose Strength Powder (UDSP)-Gerät
Andere Namen:
  • Poly-IC
6,4 mg als 2 Sprühstöße pro Nasenloch (dh insgesamt 4 Sprühstöße für eine Einzeldosis) mit dem Aptar UDSP-Gerät
Andere Namen:
  • Poly-IC
Aktiver Komparator: B – PrEP-001 6,4 mg – 1,6 mg/Spray
PrEP-001 Nasenpulver, 1,6 mg/Spray (F002) (Formulierung B)
6,4 mg als 4 Sprühstöße pro Nasenloch (dh insgesamt 8 Sprühstöße für eine Einzeldosis) mit dem Aptar Unit Dose Strength Powder (UDSP)-Gerät
Andere Namen:
  • Poly-IC
6,4 mg als 2 Sprühstöße pro Nasenloch (dh insgesamt 4 Sprühstöße für eine Einzeldosis) mit dem Aptar UDSP-Gerät
Andere Namen:
  • Poly-IC
Aktiver Komparator: C – PrEP-001 3,2 mg – 1,6 mg/Spray
PrEP-001 Nasenpulver, 1,6 mg/Spray (F002) (Formulierung B)
3,2 mg als 1 Sprühstoß pro Nasenloch (dh insgesamt 2 Sprühstöße für eine Einzeldosis) mit dem Aptar UDSP-Gerät
Andere Namen:
  • Poly-IC
Placebo-Komparator: D – Placebo
PrEP-001 Placebo-Nasenpulver (passend zu Formulierung B)
2 Sprühstöße pro Nasenloch (dh insgesamt 4 Sprühstöße für eine Einzeldosis) mit dem Aptar UDSP-Gerät

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Grundlinie der Nasenschleimhautsekrete und der Serumzytokinkonzentrationen
Zeitfenster: 5 Tage
Veränderungen der Nasenschleimhautsekrete und Serumzytokinkonzentrationen gegenüber dem Ausgangswert bei einer Dosierung von bis zu 5 Tagen mit 2 verschiedenen Formulierungen von PrEP 001 Nasenpulver (d. h. 6,4 mg Formulierung B vs. 6,4 mg Formulierung A)
5 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Grundlinie der Nasenschleimhautsekrete und der Serumzytokinkonzentrationen
Zeitfenster: 5 Tage
Veränderungen der Nasenschleimhautsekrete und der Serumzytokinkonzentrationen gegenüber dem Ausgangswert bei einer Dosierung von bis zu 5 Tagen mit PrEP 001 Nasenpulver 6,4 mg Formulierung B und passender Placebo-Formulierung B
5 Tage
Veränderungen der Grundlinie der Nasenschleimhautsekrete und der Serumzytokinkonzentrationen
Zeitfenster: 5 Tage
Veränderungen der Nasenschleimhautsekrete und Serumzytokinkonzentrationen gegenüber dem Ausgangswert, wenn PrEP-001 Nasenpulver (3,2 mg und 6,4 mg, Formulierung B) bis zu 5 Tage lang verabreicht wird
5 Tage
Bewertung von Sicherheitsparametern
Zeitfenster: 5 Tage
Bewertung der folgenden Sicherheitsvariablen: körperliche Untersuchung, Sicherheitslabortests, Vitalfunktionen, EKGs und UE (Formulierung B vs. Formulierung A)
5 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Litza McKenzie, MBChB BSc, Quotient Clinical

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Mai 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PrEP-001 6,4 mg

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