Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie zur Untersuchung der Wirkungsdauer von PrEP-001 bei gesunden Probanden, die mit HRV-16 herausgefordert wurden

6. November 2018 aktualisiert von: Prep Biopharm Limited

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte ambulante Phase-IIa-Studie zur Untersuchung der Wirkungsdauer und Sicherheit von PrEP-001, das prophylaktisch bei gesunden Probanden verabreicht und anschließend mit dem humanen Rhinovirus (HRV-16) infiziert wurde

Eine Studie zur Untersuchung der Wirkungsdauer von PrEP-001 bei gesunden Probanden, die mit HRV-16 herausgefordert wurden

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-IIa-Studie im ambulanten Umfeld zur Bewertung der prophylaktischen Wirkung einer wiederholten intranasalen Gabe von PrEP-001 bei gesunden Probanden, die anschließend mit HRV-16 provoziert wurden, auf die Veränderungen der klinischen Symptome im Vergleich zu Placebo bei zwei verschiedenen Dosierungsschemata

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

102

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter von 18 bis 55 Jahren am Tag der ersten Verabreichung des Prüfpräparats (IMP).
  2. Bei guter Gesundheit ohne Vorgeschichte schwerer Erkrankungen aus der Anamnese, körperlichen Untersuchung und routinemäßigen Labortests, wie vom Ermittler bei einer Screening-Bewertung festgestellt. Ein Subjekt mit einer Vorgeschichte einer Herpes-Typ-1- oder -2-Infektion kann eingeschlossen werden, wenn keine aktiven Läsionen vorhanden sind und das Subjekt keine aktive Medikation einnimmt.
  3. Ein Gesamtkörpergewicht ≥50 kg und Body Mass Index (BMI) ≥18 kg/m2. Wenn der BMI mehr als 30 kg/m2 beträgt, kann der Proband aufgenommen werden, wenn der Taillenumfang weniger als 102 cm (männlich) oder weniger als 88 cm (weiblich) beträgt.
  4. Die folgenden Einschlusskriterien gelten für Probanden in einer heterosexuellen Beziehung und weibliche Probanden in einer gleichgeschlechtlichen weiblichen Beziehung (d. h. die Kriterien gelten nicht für Personen in einer gleichgeschlechtlichen männlichen Beziehung):

    1. Echte Abstinenz - wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Subjekts übereinstimmt. (Periodische Abstinenz [z. B. Kalender, Ovulation, symptothermale, postovulatorische Methoden] und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden).

      Oder

    2. Zwei Formen wirksamer Verhütungsmethoden unter (zwischen) Paaren, die definiert sind als:

      • Für Männer: i. Kondom mit spermizidem Schaum/Gel/Folie/Creme, Sterilisation (mit entsprechender Post-Vasektomie-Dokumentation der Abwesenheit von Spermien im Ejakulat. Dies gilt nur für männliche Studienteilnehmer).

      • Für Frauen: i. Frauen, die nicht mehr im gebärfähigen Alter sind (postmenopausale Frauen sind definiert als Frauen mit Amenorrhoe in der Vorgeschichte von mindestens 2 Jahren, ansonsten sollten sie einen dokumentierten Status als chirurgisch steril oder nach Hysterektomie haben. Letzteres gilt nur für an der Studie teilnehmende weibliche Probanden).

      ii. Wenn Sie gebärfähig sind, gehören zu den akzeptablen Formen der Empfängnisverhütung:

      o Etablierte (mindestens 2 Wochen vor der ersten Gabe von IMP) orale, injizierte oder implantierte hormonelle Verhütungsmethoden.

      • Platzierung eines Intrauterinpessars (IUP) oder Intrauterinpessar (IUS).
      • Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung oder Verschlusskappe (Diaphragma oder Zervix-/Gewölbekappen), beide mit einem der folgenden – spermizider Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen.

        • Die Haltbarkeit der Empfängnisverhütung ist wie folgt: i. Männliche Probanden müssen sich ab der ersten IMP-Dosierung an die vereinbarte Empfängnisverhütung halten und bis 90 Tage nach dem Datum der letzten IMP-Dosierung oder Viral Challenge fortfahren, was immer später eintritt.

      ii. Männliche Probanden dürfen nach der ersten IMP-Dosierung und bis 90 Tage nach dem Datum der letzten IMP-Dosierung oder Viral Challenge, was immer später eintritt, kein Sperma spenden.

      iii. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen beim Screening und kurz vor dem Datum der ersten IMP-Dosierung einen negativen Schwangerschaftstest haben und mindestens ab dem 1. Juni 2017 eine Verhütungsmethode anwenden, die aus zwei Formen der Empfängnisverhütung besteht (eine davon muss eine Barrieremethode sein). 14 Tage vor der ersten IMP-Dosierung und fortgesetzt bis 90 Tage nach dem Datum der letzten IMP-Dosierung oder Viral Challenge, je nachdem, was später eintritt.

  5. Ein vom Probanden und dem Ermittler unterzeichnetes und datiertes Einverständniserklärungsdokument.
  6. Sero-geeignet für das Challenge-Virus.
  7. Die Probanden müssen bereit sein, den Besuchsplan des Protokolls einzuhalten, einschließlich persönlicher und telefonischer Besuche.

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden, die zu irgendeinem Zeitpunkt eine signifikante Vorgeschichte von Tabakkonsum hatten (insgesamt ≥ 10 Packungsjahre [10 Packungsjahre entsprechen einer Packung mit 20 Zigaretten pro Tag für 10 Jahre]).
  2. Frauen, die:

    • Sie stillen, bzw
    • Innerhalb von 6 Monaten vor der Studie schwanger gewesen sein, oder
    • Haben Sie zu irgendeinem Zeitpunkt während des Screenings oder vor der ersten Verabreichung von IMP einen positiven Schwangerschaftstest
  3. Jegliche Anamnese oder Hinweise auf klinisch signifikante kardiovaskuläre, dermatologische (einschließlich Psoriasis), gastrointestinale, endokrinologische, hämatologische, hepatische, immunologische, metabolische, urologische, neurologische, renale und/oder andere schwere Erkrankungen, die nach Meinung des Prüfarztes möglicherweise auftreten einen Probanden beim Abschluss der Studie stören. Es gelten folgende Bedingungen:

    • Patienten mit klinisch mildem atopischem Ekzem/atopischer Dermatitis können nach Ermessen des Prüfarztes eingeschlossen werden (z. B. wenn keine regelmäßige Anwendung von topischen Steroiden erfolgt, kein Ekzem in der Ellenbeuge).
    • Patienten mit signifikanten psychiatrischen Erkrankungen in der Vorgeschichte sollten ausgeschlossen werden, es sei denn, die Krankheit verschwand innerhalb von 3 Monaten ungefähr 3 Monate können in die Meinung des Ermittlers aufgenommen werden
    • Wenn die Probanden während des Screenings einen Gesamtcholesterinspiegel > 6 mmol/l aufweisen, werden sie von der Studie ausgeschlossen.
    • Jede gleichzeitige schwere Krankheit (z. B. COPD, Malignität in der Anamnese), die den Abschluss der Studie durch einen Probanden beeinträchtigen kann. Ein Basalzellkarzinom innerhalb von 5 Jahren nach der Erstdiagnose oder mit Hinweis auf ein Rezidiv ist ebenfalls ein Ausschluss
  4. Abnormale Lungenfunktion nach Meinung des Prüfarztes, belegt durch die Antworten auf die Atemscreening-Fragen und/oder klinisch signifikante Anomalien in der Spirometrie (forciertes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) und forcierte Vitalkapazität (FVC)).
  5. Vorgeschichte oder Anzeichen einer Autoimmunerkrankung oder bekannter Immunschwäche jeglicher Ursache – mit Ausnahme von atopischem Ekzem/atopischer Dermatitis, wie in Ausschlusskriterium Nummer (3) beschrieben.
  6. Patienten mit COPD, pulmonaler Hypertonie, Asthma oder chronischer Lungenerkrankung jeglicher Ätiologie in der Vorgeschichte.

    Eine Anamnese von Asthma im Kindesalter vor dem 12. Lebensjahr ist akzeptabel, vorausgesetzt, das Subjekt ist ohne Behandlung asymptomatisch. Probanden mit einer einzelnen Episode von Keuchen (weniger als 8 Wochen dauernd) nach einem Alter von 12 Jahren können nach Ermessen des Prüfarztes eingeschlossen werden, vorausgesetzt, die Episode liegt mehr als 4 Jahre zurück und erforderte keine Krankenhauseinweisung und/oder orale/intravenöse Steroide.

  7. Positiver HIV-, aktiver Hepatitis A (HAV), B (HBV) oder C (HCV) Test.
  8. Jede signifikante Anomalie, die die Anatomie der Nase oder des Nasopharynx verändert.
  9. Jede klinisch signifikante Vorgeschichte von Epistaxis (Nasenbluten) innerhalb der letzten 12 Monate und/oder eine Vorgeschichte von Krankenhausaufenthalten aufgrund von Epistaxis bei irgendeiner früheren Gelegenheit.
  10. Jede Nasen- oder Nasennebenhöhlenoperation innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Verabreichung (aufgrund von intranasaler IMP).
  11. Wiederkehrende Geschichte der Ohnmacht.
  12. Zwölf-Kanal-EKG-Aufzeichnung mit klinisch relevanten Anzeichen von Pathologie und Leitungsstörungen, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  13. Bestätigter positiver Test auf Missbrauchsdrogen oder Cotinin, der vom Ermittler als klinisch signifikant erachtet wird.
  14. Venöser Zugang als unzureichend für die Phlebotomie- und Kanülierungsanforderungen der Studie erachtet.
  15. Jegliche klinisch signifikante Allergien, wie z. B. eine Allergie gegen die Hilfsstoffe im Challenge-Virus-Inokulum, wie im Protokoll festgelegt.
  16. Nachweis von Impfungen innerhalb der 4 Wochen vor dem geplanten Datum der ersten Verabreichung von IMP oder Absicht, vor dem letzten Tag der Studie Impfungen zu erhalten.
  17. Beschäftigte oder unmittelbare Verwandte der Beschäftigten bei hVIVO oder dem Sponsor.
  18. Erhalt von Blut oder Blutprodukten oder Verlust (einschließlich Blutspenden) von 450 ml oder mehr Blut während der 3 Monate vor dem geplanten Datum der ersten IMP-Dosierung (je nachdem, was zuerst eintritt) oder geplant während der 3 Monate nach dem letzten Besuch .
  19. Anwendung innerhalb von 7 Tagen vor dem geplanten Datum der ersten IMP-Dosierung eines Medikaments oder Produkts (verschreibungspflichtig oder rezeptfrei) bei Symptomen von Heuschnupfen, Rhinitis, verstopfter Nase oder Atemwegsinfektionen, einschließlich der Anwendung von nasalen Steroiden.
  20. Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 3 Monaten vor dem geplanten Datum der ersten Verabreichung von IMP oder Erhalt von drei oder mehr Prüfpräparaten innerhalb der letzten 12 Monate vor dem geplanten Datum der ersten Verabreichung von IMP.

    Vorherige Inokulation mit einem Virus aus der gleichen Virusfamilie wie das Challenge-Virus oder vorherige Teilnahme an einer anderen Human-Viral-Challenge-Studie mit einem respiratorischen Virus in den vorangegangenen 12 Monaten ab dem Datum der ersten IMP-Dosierung in der vorherigen Studie bis zum Datum des erwartete erste Dosis in dieser Studie.

  21. Erhalt von systemischen (intravenösen und/oder oralen) Glukokortikoiden oder systemischen antiviralen Arzneimitteln innerhalb von 6 Monaten vor dem geplanten Datum der ersten IMP-Dosierung. Geschichte der Chemotherapie der Therapie mit Immunmodulatoren.
  22. Vorgeschichte, die auf eine Atemwegsinfektion innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis hindeutet, oder Vorhandensein signifikanter Atemwegssymptome am Tag der ersten Dosis von IMP
  23. Verwendung oder voraussichtliche Verwendung während der Durchführung der Studie von begleitenden Medikamenten (verschreibungspflichtig und/oder nicht verschreibungspflichtig), einschließlich Vitamine oder Kräuter- und Nahrungsergänzungsmittel, innerhalb der angegebenen Zeitfenster, es sei denn, nach Meinung des Prüfarztes und/oder medizinischen Experten des Sponsors, die Medikation wird die Studienverfahren nicht beeinträchtigen oder die Sicherheit der Probanden beeinträchtigen. Ausgenommen sind insbesondere:

    • Kräuterergänzungen innerhalb von 7 Tagen vor dem geplanten Datum der ersten Einnahme von IMP
    • Chronisch eingenommene Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, einschließlich aller Medikamente, die bekanntermaßen ein Induktor oder Inhibitor von Cytochrom P450 (CYP450)-Enzymen sind, innerhalb von 21 Tagen vor dem geplanten Datum der Verabreichung von IMP
    • Freiverkäufliche Medikamente (z. B. Paracetamol oder Ibuprofen), bei denen die Dosis, die in den vorangegangenen 7 Tagen vor dem geplanten Datum der ersten Verabreichung von IMP eingenommen wurde, die maximal zulässige 24-Stunden-Dosis überschritten hat (z. B. ≥ 4 g Paracetamol in der vorangegangenen Woche). )
  24. Jeder andere Befund, der nach Meinung des Ermittlers den Probanden für die Studie als ungeeignet erachtet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Kohorte A – PrEP-001
PrEP-001 6400 μg/Tag, gleichmäßig verteilt auf beide Nasenlöcher, an 2 aufeinanderfolgenden Tagen. Dosierung am Tag – 7 und Tag – 6 vor der intranasalen Herausforderung mit HRV-16 (Tag 0).
Andere Namen:
  • Poly-IC
PLACEBO_COMPARATOR: Kohorte A – Placebo
Placebo passend zu PrEP-001, gleichmäßig verteilt auf beide Nasenlöcher, an 2 aufeinanderfolgenden Tagen. Dosierung am Tag – 7 und Tag – 6 vor der intranasalen Herausforderung mit HRV-16 (Tag 0).
ACTIVE_COMPARATOR: Kohorte B – PrEP-001
PrEP-001 6400 μg/Tag, gleichmäßig verteilt auf beide Nasenlöcher, an 2 aufeinanderfolgenden Tagen. Dosierung am Tag – 4 und Tag – 3 vor der intranasalen Herausforderung mit HRV-16 (Tag 0).
Andere Namen:
  • Poly-IC
PLACEBO_COMPARATOR: Kohorte B – Placebo
Placebo passend zu PrEP-001, gleichmäßig verteilt auf beide Nasenlöcher, an 2 aufeinanderfolgenden Tagen. Dosierung am Tag – 4 und Tag – 3 vor der intranasalen Herausforderung mit HRV-16 (Tag 0).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtsymptomwerte
Zeitfenster: 8 Tage

Gesamt-Symptom-Score (TSS), definiert als die Summe der Gesamt-Symptom-Scores von Tag 1 bis einschließlich Tag 8, unter Verwendung der 10-Punkte-Symptomtagebuchkarte auf einer 0-3-Punkte-Skala

Die folgenden Symptome im 10-Punkte-Symptomfragebogen wurden auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet, wobei Grad 0 Fehlen, Grad 1 gerade noch wahrnehmbar war, Grad 2 störend war, aber die Teilnahme an Aktivitäten nicht verhinderte und Grad 3 störend und Aktivitäten gestört:

Laufende Nase, verstopfte Nase, Niesen, Halsschmerzen, Ohrenschmerzen, Müdigkeit, Husten, Kurzatmigkeit, Kopfschmerzen, Muskel-/Gelenkschmerzen.

Tagebuchkarten wurden 3-mal täglich an Tag 1-7 und einmal an Tag 8 ausgefüllt. Möglicher Ergebnisbereich für TSS: 0–660 (höhere Zahlen weisen auf schlechtere Ergebnisse hin)

8 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bereich unter der Kurve der Symptomwerte
Zeitfenster: 8 Tage

Die Gesamtsymptomwerte (von der 10 Punkte umfassenden modifizierten Jackson-Symptomtagebuchkarte) wurden verwendet, um die AUC von Tag 1 (Bewertung 1) bis Tag 8 nach der Herausforderung für jeden Probanden unter Verwendung der Trapezregel zu berechnen, basierend auf den verfügbaren Nicht- Fehlende berechnete Gesamtsymptomwerte zwischen Tag 1 (Bewertung 1) und Tag 8. Die 10-Punkte-Symptomtagebuchkarte, die dreimal täglich gemessen wurde, wurde kombiniert, um den Gesamtsymptomwert zu erzeugen. Die folgenden Symptome im 10-Punkte-Symptomfragebogen wurden auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet, wobei Grad 0 Fehlen, Grad 1 gerade noch wahrnehmbar war, Grad 2 störend war, aber die Teilnahme an Aktivitäten nicht verhinderte und Grad 3 störend und Aktivitäten gestört:

Laufende Nase, verstopfte Nase, Niesen, Halsschmerzen, Ohrenschmerzen, Müdigkeit, Husten, Kurzatmigkeit, Kopfschmerzen, Muskel-/Gelenkschmerzen

8 Tage
Inzidenz(en) von im Labor bestätigten Erkrankungen
Zeitfenster: 8 Tage
Die Anzahl der Probanden mit einer laborbestätigten HRV-16-Infektion (definiert durch ein positives Ergebnis der quantitativen Polymerase-Kettenreaktion (qPCR) aus den kombinierten Nasenspülungen an den Tagen 3, 4 und 5), die klinische Symptome der oberen Atemwege zeigten (unter Verwendung des 10 - Artikeltagebuchkarte, Tag 1 bis Tag 8) - ITT-Analyseset
8 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Cyrus Ghobadi, MD, hVIVO Services Limited

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

6. April 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. September 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. November 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

9. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PrEP-CS-003

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Virale Infektion der oberen Atemwege

Klinische Studien zur Placebo

Abonnieren