- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03198689
Brentuximab Vedotin bei früher diffuser kutaner systemischer Sklerose
3. Oktober 2023 aktualisiert von: Janet Pope, Lawson Health Research Institute
Eine Pilotstudie zur Adcetris-Behandlung bei aktiver diffuser kutaner systemischer Sklerose (diffuse Sklerodermie)
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Machbarkeit, Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit von Brentuximab Vedotin (Adcetris), einem gegen CD30 gerichteten Antikörper-Wirkstoff-Konjugat, bei der Behandlung von aktiver diffuser systemischer Sklerose der Haut (dcSSc).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Systemische Sklerose (SSc, Sklerodermie) ist eine Multisystem-Autoimmunerkrankung, die durch ausgedehnte Gefäßverletzungen und fortschreitende Fibrose der Haut und der inneren Organe gekennzeichnet ist.
Die Beteiligung innerer Organe führt zu einer erhöhten Sterblichkeit von SSc-Patienten.
Für die Mehrheit der Patienten mit früher aktiver diffuser Sklerodermie (diffuse kutane systemische Sklerose; dcSSc) gibt es keine wirksame Behandlung.
Diese Patienten in einem frühen Stadium ihrer Erkrankung können möglicherweise ihre Entzündung umkehren und die Wahrscheinlichkeit einer irreversiblen Fibrose durch eine signifikante Immunmodulation verringern.
Dies ist eine Pilotstudie, die 10 Patienten mit früher oder aktiver dcSSc behandelt, die die Einschlusskriterien erfüllen, um festzustellen, ob der Nutzen von Brentuximab Vedotin und die Sicherheit günstig sind, um eine randomisierte kontrollierte Studie in Betracht zu ziehen.
Dies ist eine unkontrollierte Phase-II-Studie, und die Patienten werden weiterhin mit ihrer immunsuppressiven Hintergrundbehandlung behandelt, es sei denn, dies ist aus Sicherheitsgründen oder Arzneimittelwechselwirkungen kontraindiziert.
Die Studie ist so ausgelegt, dass sie in einer unkontrollierten, unverblindeten Studie eine mittlere Änderung des mRSS von 8 über ein Jahr zeigt.
Der Health Assessment Questionnaire Disability Index (HAQ), die Global Scores von Patienten und Ärzten, Entzündungsmarker (ESR, CRP) und der Combined Response Index in SSc (CRISS) werden allesamt explorative Ergebnisse sein.
Andere Ergebnisse wie Veränderungen in CD30-gefärbten Zellen in Hautbiopsien mit IHC von der Baseline bis zum Ende der Studie werden untersucht, wenn die Studie positiv ist.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
11
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada, N6A 4V2
- Rheumatology Clinic, St. Joseph's Health Care
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter
- in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben
- die ACR/EULAR-Klassifizierungskriterien für SSc erfüllen
- frühes dcSSc (Krankheitsdauer ≤ 5 Jahre ab dem ersten Symptom des Nicht-Raynaud-Phänomens) ODER aktives dcSSc, bestimmt durch Verschlechterung des mRSS, Vorhandensein von Sehnenreibungen und/oder erhöhte Entzündungsmarker, von denen angenommen wird, dass sie auf aktives dcSSc zurückzuführen sind und nicht mit anderen Problemen zusammenhängen
- mRSS≥ 15
- ein negativer TB-Hauttest beim Screening oder eine Behandlung mit INH für 6 Monate oder eine andere standardisierte LBTI-Behandlung (latente TB-Infektion) in der Vergangenheit
Ausschlusskriterien:
- Schlechte Lungenfunktion (FVC
- Schwangerschaft, Stillzeit oder gebärfähiges Potenzial ohne zuverlässige Verhütung (und Partner für Männer in der Studie).
- Klinisch signifikante pulmonale Hypertonie, die eine medikamentöse Therapie erfordert.
- Klinisch signifikante Herzerkrankung.
- Chronische oder anhaltende aktive Infektionskrankheit, die eine systemische Behandlung erfordert.
- Seropositivität für das humane Immundefizienzvirus (HIV) bei Studieneintritt.
- Aktive Tuberkulose (TB)-Infektion.
- Aktive Virusinfektion mit viraler Replikation des Hepatitis-B- oder -C-Virus bei Studieneintritt.
- Signifikanter gleichzeitiger, unkontrollierter medizinischer Zustand, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Nieren-, Leber-, Pankreas-, hämatologische, gastrointestinale, endokrine, pulmonale, neurologische, zerebrale oder psychiatrische Erkrankungen; und Krebs.
- Periphere Neuropathie beim Screening Grad 2 oder höher.
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Bestandteile der Behandlung
- Patienten, von denen bekannt ist oder vermutet wird, dass sie ein Studienprotokoll nicht einhalten können (z. aufgrund von Alkoholismus, Drogenabhängigkeit oder psychischer Störung)
Jede der folgenden Laboranomalien beim Screening:
- Absolute Neutrophilen zählen
- Hämoglobin
- Thrombozytenzahl < 100.000/mm3
- AST/SGOT oder ALT/SGPT >2,0 UNL
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von sechs Wochen vor der Randomisierung in dieser Studie
- Verwendung von Rituximab innerhalb der letzten 4 Monate.
- Immunisierung mit einem lebenden/attenuierten Impfstoff weniger als 4 Wochen vor dem Basisbesuch.
- Frühere Anwendung von Brentuximab Vedotin.
- Aktuelle oder Vorgeschichte einer progressiven multifokalen Leukenzephalopathie (PML).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Verabreichung von Brentuximab Vedotin
Maximale Behandlungsdauer: 48 Wochen Maximal zulässige Dosis: 0,6 mg/kg Art der Anwendung: intravenöse Anwendung
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Dosis 0,6 mg/kg i.v. wird alle 3 Wochen für 16 Zyklen (48 Wochen) zusätzlich zu Standardmedikamenten für SSc verabreicht, die Cyclophosphamid, Methotrexat, Azathioprin, Mycophenylatmofetil (MMF, Cellcept) und Mycophenolsäure (Myfortic) umfassen können.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung der Hautdicke, gemessen anhand des modifizierten Rodnan Skin Score (mRSS)
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Änderung im mRSS
Zeitfenster: 3, 6 und 9 Monate
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3, 6 und 9 Monate
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CRISS-Score >20 %
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Änderung des FVC, %
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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6 und 12 Monate
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Änderung des DLCO, %
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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6 und 12 Monate
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Veränderung der vom Arzt beurteilten Krankheitsaktivität, Schweregrad und Schädigung auf VASs, eingestuft von 0 bis 10
Zeitfenster: 3,6,9 und 12 Monate
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3,6,9 und 12 Monate
|
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Änderung der globalen Einschätzung des Gesundheitszustands durch den Patienten (VAS 0 bis 10)
Zeitfenster: 3,6,9 und 12 Monate
|
3,6,9 und 12 Monate
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Änderung des Health Transition Scores
Zeitfenster: 3,6,9 und 12 Monate
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3,6,9 und 12 Monate
|
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Änderung in SHAQ
Zeitfenster: 3,6,9 und 12 Monate
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3,6,9 und 12 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung der Blutspiegel von löslichem CD30
Zeitfenster: 3,6,9 und 12 Monate
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3,6,9 und 12 Monate
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Veränderung der Serumspiegel von sIL-2R
Zeitfenster: 3,6,9 und 12 Monate
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3,6,9 und 12 Monate
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Veränderung der Serumspiegel des aminoterminalen Propeptids von Typ-III-Kollagen
Zeitfenster: 3,6,9 und 12 Monate
|
3,6,9 und 12 Monate
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|
Veränderung des Myofibroblasten-Scores in Hautbiopsien der betroffenen Unterarmhaut
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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6 und 12 Monate
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Veränderung der CD30-positiven Zellzahl in Hautbiopsien der betroffenen Unterarmhaut
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
6 und 12 Monate
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Änderung der Erythrozyten-Sedimentationsrate
Zeitfenster: 3,6,9 und 12 Monate
|
3,6,9 und 12 Monate
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Veränderung der hsCRP-Spiegel
Zeitfenster: 3,6,9 und 12 Monate
|
3,6,9 und 12 Monate
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Anzahl der Patienten mit infektiösen Komplikationen
Zeitfenster: bis zu 1 Monat nach der Behandlung
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bis zu 1 Monat nach der Behandlung
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Anzahl der Patienten mit therapiebedingten Toxizitäten
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen nach der Behandlung
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bis zu 12 Wochen nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Janet E Pope, University of Western Ontario, Division of Rheumatology, St. Joseph's Health Care, London, Ontario, Canada
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Young A, Khanna D. Systemic sclerosis: a systematic review on therapeutic management from 2011 to 2014. Curr Opin Rheumatol. 2015 May;27(3):241-8. doi: 10.1097/BOR.0000000000000172.
- Pope JE, Baron M, Bellamy N, Campbell J, Carette S, Chalmers I, Dales P, Hanly J, Kaminska EA, Lee P, et al. Variability of skin scores and clinical measurements in scleroderma. J Rheumatol. 1995 Jul;22(7):1271-6.
- Furst DE, Khanna D, Mattucci-Cerinic M, Silman AJ, Merkel PA, Foeldvari I; OMERACT 7 Special Interest Group. Scleroderma--developing measures of response. J Rheumatol. 2005 Dec;32(12):2477-80.
- Pope JE, Bellamy N. Outcome measurement in scleroderma clinical trials. Semin Arthritis Rheum. 1993 Aug;23(1):22-33. doi: 10.1016/s0049-0172(05)80024-1.
- Shah AA, Casciola-Rosen L, Rosen A. Review: cancer-induced autoimmunity in the rheumatic diseases. Arthritis Rheumatol. 2015 Feb;67(2):317-26. doi: 10.1002/art.38928. No abstract available.
- Sutherland MS, Sanderson RJ, Gordon KA, Andreyka J, Cerveny CG, Yu C, Lewis TS, Meyer DL, Zabinski RF, Doronina SO, Senter PD, Law CL, Wahl AF. Lysosomal trafficking and cysteine protease metabolism confer target-specific cytotoxicity by peptide-linked anti-CD30-auristatin conjugates. J Biol Chem. 2006 Apr 14;281(15):10540-7. doi: 10.1074/jbc.M510026200. Epub 2006 Feb 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. Mai 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
7. Juni 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. August 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Juni 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Juni 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Juni 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- BV201708
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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Klinische Studien zur Brentuximab Vedotin
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Fondazione Italiana Linfomi ONLUSAbgeschlossenRezidiviertes/refraktäres Hodgkin-LymphomItalien
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University Hospital, CaenRekrutierung
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TG Therapeutics, Inc.AbgeschlossenHodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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Shanghai Zhongshan HospitalTakeda; BeiGeneNoch keine Rekrutierung
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TakedaAbgeschlossenRezidiviertes oder refraktäres CD30+-Hodgkin-Lymphom oder anaplastisches großzelliges LymphomJapan
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Seagen Inc.BeendetSystemischer Lupus erythematodesVereinigte Staaten
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Grupo Español de Linfomas y Transplante Autólogo...RekrutierungHodgkin-Lymphom, ErwachsenerSpanien
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TakedaAbgeschlossenPeripheres T-Zell-Lymphom | Pädiatrisches Hodgkin-LymphomJapan
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TakedaAbgeschlossenUnbehandeltes CD30-positives Hodgkin-LymphomJapan
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The First Affiliated Hospital of Soochow UniversityRekrutierungCD30+ peripheres T-Zell-LymphomChina