- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03199313
Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Sutezolid
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1-Studie mit ansteigender Einzeldosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Sutezolid bei gesunden erwachsenen Probanden
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit ansteigender Einzeldosis, die an einem Studienzentrum in den Vereinigten Staaten durchgeführt wurde. Vier (4) Kohorten mit jeweils 8 Probanden (6 aktive und 2 Placebo). Die Probanden nehmen nur an einer Kohorte teil.
Die Sicherheit wird während der gesamten Studie bewertet; Serien-EKGs und Serien-Blutproben werden für die Sicherheits- und PK-Beurteilung von Sutezolid entnommen.
Eine Dosiseskalation auf die nächste Kohorte (d. h. Dosisstufe) findet erst statt, wenn der Sponsor zusammen mit dem Hauptprüfarzt festgestellt hat, dass eine angemessene Sicherheit, Verträglichkeit und PK der vorherigen Kohorte nachgewiesen wurde, um mit der nächsten Kohorte fortzufahren .
Für die Entscheidungen zur Dosiseskalation werden vorläufige PK-Analysen durchgeführt, um die Probenahmezeitpunkte im Verlauf der Studie zu überdenken. Alle Proben werden zur Analyse eingeschickt und das bioanalytische Labor wird entblindet und führt die Analyse nur an aktiven Behandlungssubjekten durch. Daten aus der Analyse, die für die Eskalationssitzungen verwendet werden, umfassen nur aktive Behandlungssubjekte und werden nach Probanden verblindet.
Die Probanden werden mindestens 24 Stunden vor (ab Tag -2) bis 48 Stunden (Tag 3) nach der Verabreichung in der Klinik untergebracht. Die Probanden werden 7 Tage später (Studientag 10) telefonisch kontaktiert, um sie nach unerwünschten Ereignissen zu befragen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78217
- Worldwide Clinical Trials
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband versteht die Studienverfahren und gibt vor allen studienbezogenen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung nach Aufklärung ab.
- Gesunder erwachsener Mann und Frau ohne gebärfähiges Potenzial im Alter von 19 bis 50 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt des Screenings.
- < Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18,5 und ≤ 32,0 (kg/m2) und ein Körpergewicht von mindestens 50,0 kg.
- Medizinisch gesund ohne klinisch signifikante Screening-Ergebnisse (z. B. Laborprofile sind normal oder bis Grad 1 pro Abteilung für Mikrobiologie und Infektionskrankheiten [DMID] Toxizitätstabellen), Anamnese, Vitalzeichen, EKGs, körperliche Untersuchung Ergebnisse. Laborergebnisse innerhalb des normalen Bereichs der Testeinrichtung werden nicht als UE betrachtet, wenn sie auf die DMID-Beurteilungs-/Einstufungsskala bezogen werden. Wenn Laborausschlusskriterien erfüllt sind, können die Werte durch eine erneute Auswertung bestätigt werden.
- Keine Verwendung von tabak- oder nikotinhaltigen Produkten (einschließlich Produkten zur Raucherentwöhnung) für mindestens 6 Monate vor der Einnahme.
Frauen im nicht gebärfähigen Alter, die sich mindestens 6 Monate vor der Verabreichung einer der folgenden Sterilisationsverfahren unterzogen haben:
- Hysteroskopische Sterilisation
- Bilaterale Tubenligatur oder bilaterale Salpingektomie
- Hysterektomie
- Bilaterale Ovarektomie
- oder postmenopausal mit Amenorrhoe für mindestens 1 Jahr vor der ersten Dosis mit Serumspiegeln des follikelstimulierenden Hormons (FSH), die dem postmenopausalen Status beim Screening entsprechen.
Nicht vasektomierte Männer (oder Männer, die weniger als 120 Tage vor Studienbeginn vasektomiert wurden), müssen während der Studienteilnahme und für 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments Folgendes akzeptieren:
- Verwenden Sie bei sexuellen Aktivitäten ein Kondom mit Spermizid oder seien Sie sexuell abstinent
- Spende in dieser Zeit kein Sperma. Falls der Sexualpartner chirurgisch steril ist, ist die Verwendung eines Kondoms mit Spermizid nicht erforderlich. Keine der oben aufgeführten Einschränkungen sind für vasektomierte Männer erforderlich, deren Eingriff mehr als 120 Tage vor Studienbeginn durchgeführt wurde.
Falls der Sexualpartner chirurgisch steril ist, ist die Verwendung eines Kondoms mit Spermizid nicht erforderlich. Keine der oben aufgeführten Einschränkungen sind für vasektomierte Männer erforderlich, deren Eingriff mehr als 120 Tage vor Studienbeginn durchgeführt wurde.
- Bereit, den Fragebogen zu Einschluss- und Ausschlusskriterien beim Check-in zu beantworten.
- In der Lage sein, das Protokoll und die darin enthaltenen Bewertungen einschließlich aller Einschränkungen einzuhalten.
- Ist bereit und in der Lage, für die gesamte Dauer der zugewiesenen Haftzeit in der Studieneinheit zu bleiben und einen Anruf zur Nachbefragung von UE zu erhalten.
Ausschlusskriterien:
Die Probanden werden von der Studie ausgeschlossen, wenn beim Screening oder beim Check-in Anzeichen für eines der folgenden Kriterien vorliegen.
Krankengeschichte
- Vorgeschichte oder Vorhandensein einer signifikanten kardiovaskulären, pulmonalen, hepatischen, renalen, hämatologischen, gastrointestinalen, endokrinen, immunologischen, dermatologischen, neurologischen oder psychiatrischen Erkrankung, die vom Ermittler als klinisch relevant eingestuft wurde.
- Vorgeschichte einer Krankheit, die nach Ansicht des Ermittlers die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte oder ein zusätzliches Risiko für den Probanden durch ihre Teilnahme an der Studie darstellt.
- Operation innerhalb der letzten 90 Tage vor der Verabreichung, die vom Prüfarzt als klinisch relevant eingestuft wurde, oder eine Cholezystektomie in der Vorgeschichte.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 2 Jahre, wie vom Ermittler als klinisch relevant eingestuft.
- Vorgeschichte von Empfindlichkeit oder Kontraindikation für die Verwendung von Linezolid oder anderen Prüfprodukten der Studie.
- Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen.
- Der Blutdruck im Sitzen liegt beim Screening unter 90/40 mmHg oder über 140/90 mmHg.
- Die Herzfrequenz liegt beim Screening unter 40 bpm oder über 99 bpm.
Jede klinisch signifikante Anomalie des Elektrokardiogramms beim Screening (gemäß Entscheidung des Prüfarztes und des medizinischen Monitors des Sponsors).
HINWEIS: Folgendes kann ohne Rücksprache mit dem medizinischen Monitor des Sponsors als klinisch nicht signifikant angesehen werden:
- Leichter AV-Block ersten Grades (P-R-Intervall <0,23 Sek.)
- Abweichung von der rechten oder linken Achse
- Unvollständiger Rechtsschenkelblock
- Isolierter linker vorderer Faszikelblock (linker vorderer Hemiblock) bei jüngeren Sportlern
- QTcF-Intervall > 450 ms für Männer oder > 470 ms für Frauen beim Screening, Tag -2, Tag -1 oder Tag 1 (vor der Dosis) oder Vorgeschichte eines verlängerten QT-Syndroms.
- Familienanamnese mit Long-QT-Syndrom oder plötzlichem Tod ohne vorherige Diagnose einer Erkrankung, die den plötzlichen Tod verursachen könnte (z. B. bekannte koronare Herzkrankheit, kongestive Herzinsuffizienz oder Krebs im Endstadium).
Historie von einem oder einer Kombination von Folgendem:
- Anfälle oder Anfallsleiden
- Gehirnoperation.
- Geschichte der Kopfverletzung in den letzten fünf Jahren
- Jede schwerwiegende Erkrankung des ZNS oder eines verwandten neurologischen Systems, insbesondere eine, die die Krampfschwelle senken kann.
- Vorgeschichte von Anfällen Spezifische Behandlungen
- Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der Einnahme.
- Verwendung von rezeptfreien (OTC) Medikamenten, einschließlich pflanzlicher Produkte und Vitamine, innerhalb von 7 Tagen vor der Einnahme, mit Ausnahme von Paracetamol. Bis zu 3 Gramm Paracetamol pro Tag sind nach Ermessen des Prüfarztes vor der Dosierung erlaubt.
- Verwendung von Arzneimitteln oder Substanzen, von denen bekannt ist, dass sie signifikante Inhibitoren von Cytochrom P450 (CYP)-Enzymen und/oder signifikante Inhibitoren oder Substrate von P-Glycoprotein (P-gp) und/oder Organic Anion Transporting Polypeptids (OATP) innerhalb von 14 Tagen vor der erste Dosis des Studienmedikaments.
- Verwendung von Arzneimitteln oder Substanzen, von denen bekannt ist, dass sie Induktoren von CYP-Enzymen und/oder P-gp sind, einschließlich Johanniskraut, innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Verwendung von Medikamenten oder Substanzen, von denen bekannt ist, dass sie die Krampfschwelle senken.
- Blutspende oder erheblicher Blutverlust innerhalb von 56 Tagen vor der Verabreichung.
- Plasmaspende innerhalb von 7 Tagen vor der Dosierung.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 28 Tagen vor der Dosierung.
Verbrauch von Folgendem vor dem Einnahmezeitraum:
- Alkohol – 48 Stunden vor der Einnahme
- Grapefruit/Mandarinen – 10 Tage vor der Einnahme
- Koffein/Xanthin – 24 Stunden vor der Dosierung Laboranomalien
- Positive Ergebnisse für den Urin-Drogen-/Alkohol-Screen beim Screening oder Check-in.
- Positives Cotinin im Urin beim Screening.
- Serum-Magnesium-, Kalium- oder Calcium-Laborwerte außerhalb des normalen Bereichs beim Screening. Wenn Laborausschlusskriterien erfüllt sind, können die Werte durch erneute Auswertung bestätigt werden.
- Positive Ergebnisse beim Screening auf Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Antikörper (HCV).
- Ist nicht bereit, künstliche Nägel (z. Acryl, Gel) oder Nagellack und verwenden Sie solche Produkte für die Dauer der Studie nicht.
- Erhält eines der folgenden Medikamente: Monoaminoxidase (MAO)-Hemmer (Phenelzin, Tranylcypromin), trizyklische Antidepressiva (Amitriptylin, Nortriptylin, Protriptylin, Doxepin, Amoxapin usw.), Antipsychotika wie Chlorpromazin und Buspiron, Serotonin-Wiederaufnahmehemmer ( Fluoxetin, Paroxetin, Sertralin usw.), Buproprion, Wirkstoffe, die bekanntermaßen das QTc-Intervall verlängern (Erythromycin, Clarithromycin, Astemizol, Typ Ia [Chinidin, Procainamid, Disopyramid] und III [Amiodaron, Sotalol] Antiarrhythmika, Carbamazepin, Sulfonylharnstoffe, und Meperidin), innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments oder während der Behandlungsdauer des Studienmedikaments.
- Verwendung von adrenergen/serotonergen Agonisten wie Pseudoephedrin und Phenylpropanolamin (häufig in Erkältungs- und Hustenmitteln enthalten) innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments oder während der Behandlungsdauer des Studienmedikaments.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kohorte 1 Sentinel-Gruppe 1 – Aktiv
N = 2, Anfangsdosierung von Kohorte 1 mit 300 mg Sutezolid oder passendem Placebo, verabreicht 24 Stunden vor dem Rest von Kohorte 1 Gruppe 2
|
Sutezolid wird als Tabletten und passendes Placebo zur oralen Verabreichung geliefert.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Kohorte 1 Sentinel-Gruppe 1 – Placebo
N = 1, Anfangsdosierung von Kohorte 1 mit 300 mg Sutezolid oder passendem Placebo, verabreicht 24 Stunden vor dem Rest von Kohorte 1 Gruppe 2
|
Passendes Sutezolid-Placebo
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Kohorte 1 Sentinel-Gruppe 2 – Aktiv
N = 4, Zweitdosierung von Kohorte 1 mit 300 mg Sutezolid oder passendem Placebo, verabreicht 24 Stunden nach dem Rest von Kohorte 1 Gruppe 1
|
Sutezolid wird als Tabletten und passendes Placebo zur oralen Verabreichung geliefert.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Kohorte 1 Sentinel-Gruppe 2 – Placebo
N = 1, Zweitdosierung von Kohorte 1 mit 300 mg Sutezolid oder passendem Placebo, verabreicht 24 Stunden nach dem Rest von Kohorte 1 Gruppe 1
|
Passendes Sutezolid-Placebo
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Kohorte 2 - Aktiv
N = 6, 600 mg Sutezolid oder passendes Placebo
|
Sutezolid wird als Tabletten und passendes Placebo zur oralen Verabreichung geliefert.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Kohorte 2 – Placebo
N = 2, 600 mg Sutezolid oder passendes Placebo
|
Passendes Sutezolid-Placebo
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Kohorte 3 - Aktiv
N = 6, 1200 mg Sutezolid oder passendes Placebo
|
Sutezolid wird als Tabletten und passendes Placebo zur oralen Verabreichung geliefert.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Kohorte 3 – Placebo
N = 2, 1200 mg Sutezolid oder passendes Placebo
|
Passendes Sutezolid-Placebo
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Kohorte 4 - Aktiv
N = 6, 1800 mg Sutezolid oder passendes Placebo
|
Sutezolid wird als Tabletten und passendes Placebo zur oralen Verabreichung geliefert.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Kohorte 4 – Placebo
N = 2, 1800 mg Sutezolid oder passendes Placebo
|
Passendes Sutezolid-Placebo
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit und Verträglichkeit von oralen Einzeldosen von Sutezolid bei gesunden erwachsenen Probanden, bewertet anhand der Behandlung auftretender unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Tage 0-10
|
Die Sicherheit wird durch behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) nach Gabe von Sutezolid oder Placebo bewertet
|
Tage 0-10
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakokinetik (PK) von oralen Einzeldosen von Sutezolid unter Verwendung von Cmax
Zeitfenster: Tage 0-10
|
Dies wird durch PK-Parameter wie Cmax gemessen; Cmax = maximal beobachtete Konzentration
|
Tage 0-10
|
|
Pharmakokinetik (PK) von oralen Einzeldosen von Sutezolid unter Verwendung von AUC
Zeitfenster: Tage 0-10
|
Dies wird durch PK-Parameter wie AUC gemessen; AUC = Fläche unter der Kurve,
|
Tage 0-10
|
|
Pharmakokinetik (PK) von oralen Einzeldosen von Sutezolid unter Verwendung von Tmax
Zeitfenster: Tage 0-10
|
Dies wird durch PK-Parameter wie Tmax gemessen; Tmax = Zeitpunkt der maximalen Wirkstoffkonzentration (erhalten ohne Interpolation)
|
Tage 0-10
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Paul Bruinenberg, MD, Global Alliance for TB Drug Development
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Sutezolid - CL001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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