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Ein Pan-TB-Regime, das auf Wirt und Mikrobe abzielt (panTB-HM)

28. November 2023 aktualisiert von: The Aurum Institute NPC

Ein neuartiges 4-monatiges Pan-TB-Regime, das sowohl auf Wirt als auch Mikrobe abzielt (panTB-HM)

Dieses Projekt wird das erste Regime entwickeln, das die WHO-Kriterien für eine Pan-TB-Indikation erfüllt, dh keine Kenntnis der RIF-Empfindlichkeit erfordert. Das Regime wird Sutezolid in zwei Dosierungen zusammen mit den zugelassenen Anti-TB-Medikamenten Bedaquilin und Pretomanid in einer Phase-2c-Studie testen. Es wird auch getestet, ob die Zugabe von N-Acetylcystein (NAC), einem umfunktionierten, auf den Wirt gerichteten essentiellen Arzneimittel der WHO, Lunge und Leber vor oxidativen Schäden schützen, die Lungenfunktion erhalten und die Ausrottung einer MTB-Infektion durch Auffüllen von Glutathion beschleunigen kann (GSH).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

352

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Durban, Südafrika, 4015
        • Rekrutierung
        • Clinical HIV Research Unit
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Shakira Dr Rajaram
    • Gauteng
      • Johannesburg, Gauteng, Südafrika, 2092
        • Rekrutierung
        • Clinical HIV Research Unit
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Mohammed Dr Rassool
      • Tembisa, Gauteng, Südafrika, 1632
        • Rekrutierung
        • The Aurum Institute: Tembisa Clinical Research Centre
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Salome Charalambous
      • Mbeya, Tansania
        • Noch keine Rekrutierung
        • NIMR-Mbeya Medical Research Centre
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Im Alter von 18 bis 65 Jahren
  2. Bereit und in der Lage, eine unterschriebene schriftliche Zustimmung vor der Durchführung von Verfahren im Zusammenhang mit der Studie oder, im Falle von Analphabetismus, eine bezeugte mündliche Zustimmung vorzulegen
  3. Körpergewicht (in leichter Kleidung ohne Schuhe) zwischen 30 und 90 kg.
  4. Röntgennachweis einer Lungentuberkulose
  5. Positive Xpert TB/RIF (Original oder Ultra) für MTB
  6. RIF-Empfindlichkeit diagnostiziert durch Xpert TB/RIF, mit anschließender kultureller Bestätigung
  7. Wenn sexuell aktiv, bereit, für die Dauer der Tuberkulosebehandlung eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
  8. HIV-1-seronegativ oder wenn HIV-1-seropositiv, CD4-T-Zellzahl ≥ 100/µl und entweder ART erhalten oder bereit, ART während der Studienteilnahme zu beginnen
  9. SARS-CoV-2 PCR- oder Antigentest negativ, oder falls positiv, entweder vollständig gegen Covid-19 oder mit D-Dimer <0,8 ug/ml geimpft
  10. Bereit, sich an eine Diät zu halten, die tyraminreiche Lebensmittel (bestimmte schimmelgereifte Käsesorten und Wurstwaren) ausschließt, und den Verzehr von Grapefruits und Pomelos zu vermeiden

Ausschlusskriterien:

  1. Jede Bedingung, bei der die Teilnahme an der Studie nach Einschätzung des Prüfarztes das Wohlbefinden des Probanden beeinträchtigen oder protokollspezifische Bewertungen verhindern, einschränken oder verfälschen könnte
  2. Aktuelle oder bevorstehende (innerhalb von 24 Stunden) Behandlung von Malaria.
  3. Schwanger oder stillend
  4. Ist kritisch krank und hat nach Einschätzung des Prüfarztes eine Diagnose, die während der Studie oder der Nachbeobachtungszeit wahrscheinlich zum Tod führen wird.
  5. TB-Meningitis oder -Spondylitis oder andere Formen schwerer Tuberkulose mit hohem Risiko für ein schlechtes Ergebnis, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  6. Vorgeschichte von Allergien oder Überempfindlichkeit gegen eine der Studientherapien oder verwandte Substanzen.
  7. Teilnahme an anderen klinischen Studien mit Prüfsubstanzen innerhalb von 8 Wochen vor Studienbeginn oder derzeitige Teilnahme an einer Prüfstudie.
  8. Vorherige TB-Behandlung in den vorangegangenen 6 Monaten
  9. Angina pectoris, die eine Behandlung mit Nitroglycerin oder anderen Nitraten erfordert
  10. Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern, oder jede klinisch signifikante EKG-Abnormalität nach Meinung des Prüfarztes
  11. Geschichte von instabilem Diabetes mellitus, der innerhalb des letzten Jahres vor Beginn des Screenings einen Krankenhausaufenthalt wegen Hyper- oder Hypoglykämie erforderte.
  12. Anwendung von systemischen Kortikosteroiden innerhalb der letzten 28 Tage.
  13. Patienten, die eine Behandlung mit Arzneimitteln benötigen, die nicht mit Rifampin kompatibel sind, wie z. B. HIV-1-Protease-Inhibitoren
  14. Patienten, die eine Behandlung mit Antidepressiva benötigen, einschließlich MAO-Hemmern und SSRIs.
  15. Probanden mit einem der folgenden anormalen Laborwerte:

    1. HBsAg-positiv
    2. Kreatinin >2 mg/dl
    3. Hämoglobin < 8 g/dl
    4. Blutplättchen <100x109 Zellen/l
    5. Serumkalium < 3,5 mM/l
    6. Alaninaminotransferase (ALT) ≥2,0 x ULN
    7. alkalische Phosphatase (AP) >5,0 x ULN
    8. Gesamtbilirubin > 1,5 mg/dl
    9. zufälliger Blutzucker > 200 mg/dL

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1 (S1200BP)
Sutezolid 1200 mg QD plus Bedaquilin und Pretomanid für 4 Monate
Sutezolid wird in einer Dosis von 1200 mg QD in Arm 1 und in einer Dosis von 1600 mg QD in den Armen 2 und 3 verabreicht.
Pretomanid wird in seiner zugelassenen Dosis verabreicht
Bedaquilin wird in der zugelassenen Dosis verabreicht
Experimental: Arm 2 (S1600BP)
Sutezolid 1600 mg QD plus Bedaquilin und Pretomanid für 4 Monate
Sutezolid wird in einer Dosis von 1200 mg QD in Arm 1 und in einer Dosis von 1600 mg QD in den Armen 2 und 3 verabreicht.
Pretomanid wird in seiner zugelassenen Dosis verabreicht
Bedaquilin wird in der zugelassenen Dosis verabreicht
Experimental: Arm 3 (S1600BPN)
Sutezolid 1600 mg QD plus Bedaquilin, Pretomanid und N-Acetylcystein für 4 Monate
Sutezolid wird in einer Dosis von 1200 mg QD in Arm 1 und in einer Dosis von 1600 mg QD in den Armen 2 und 3 verabreicht.
Pretomanid wird in seiner zugelassenen Dosis verabreicht
Bedaquilin wird in der zugelassenen Dosis verabreicht
NAC wird in Arm 3 in einer Dosis von 1800 mg BID verabreicht
Andere Namen:
  • NAC
Aktiver Komparator: Arm 4 (HRZE)
Rifafour (2HRZE/4HR)
Kombinationstabletten mit fester Dosis zur TB-Behandlung werden in zugelassenen Dosen verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der Anteil der Patienten, die eine dauerhafte (nicht rezidivierende) Heilung erreichen
Zeitfenster: Bewertet nach 1 Jahr Nachbehandlungs-Follow-up
Bewertet nach 1 Jahr Nachbehandlungs-Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der Anteil der Probanden mit TE ALT steigt, abgestuft nach Schweregrad
Zeitfenster: Von Tag 1 bis 4 Wochen nach Behandlungsende
Von Tag 1 bis 4 Wochen nach Behandlungsende
Der Anteil der Probanden mit TE steigt bei Transaminasen und Bilirubin, die Hys Kriterien für eine schwere Leberschädigung erfüllen
Zeitfenster: Von Tag 1 bis 4 Wochen nach Behandlungsende
Von Tag 1 bis 4 Wochen nach Behandlungsende
Der Anteil der Probanden mit TE-UEs nach Schweregrad
Zeitfenster: Von Tag 1 bis 4 Wochen nach Behandlungsende
Von Tag 1 bis 4 Wochen nach Behandlungsende
Die Anzahl der TE-UE pro Behandlungsarm, nach Schweregrad
Zeitfenster: Von Tag 1 bis 4 Wochen nach Behandlungsende
Von Tag 1 bis 4 Wochen nach Behandlungsende
Der Anteil der Probanden, die aufgrund von Sicherheits- oder Verträglichkeitsbedenken einen vorübergehenden oder dauerhaften Abbruch der Behandlung benötigen
Zeitfenster: Von Tag 1 bis 4 Wochen nach Behandlungsende
Von Tag 1 bis 4 Wochen nach Behandlungsende
FEV1 und FVC 1, 2, 6 und 18 Monate nach Behandlungsbeginn
Zeitfenster: 1, 2, 6 und 18 Monate nach Behandlungsbeginn
1, 2, 6 und 18 Monate nach Behandlungsbeginn
FEV1- und FVC-Steigung während 6 und 18 Monaten nach Behandlungsbeginn
Zeitfenster: 6 und 18 Monate nach Behandlungsbeginn
6 und 18 Monate nach Behandlungsbeginn
FEV1/FVC-Verhältnis 1, 2, 6 und 18 Monate nach Behandlungsbeginn
Zeitfenster: 1, 2, 6 und 18 Monate nach Behandlungsbeginn
1, 2, 6 und 18 Monate nach Behandlungsbeginn
Der Anteil der Probanden mit Sputumkulturen, die 1, 2, 3 und 4 Monate nach Beginn der Behandlung ein MTB-Wachstum zeigen
Zeitfenster: 1, 2, 3 und 4 Monate nach Behandlungsbeginn
1, 2, 3 und 4 Monate nach Behandlungsbeginn
Die Hazard Ratio für die Konversion einer stabilen Kultur bis zum 4. Behandlungsmonat
Zeitfenster: bis zum 4. Behandlungsmonat
bis zum 4. Behandlungsmonat
Der Anteil der Probanden mit Therapieversagen
Zeitfenster: Mehr als 1 Probe zeigt MTB-Wachstum während der letzten 6 Behandlungswochen
Mehr als 1 Probe zeigt MTB-Wachstum während der letzten 6 Behandlungswochen
Der Anteil der Probanden mit Rückfall
Zeitfenster: In Woche 72 für den Kontrollarm und in Woche 64 für die Versuchsarme
In Woche 72 für den Kontrollarm und in Woche 64 für die Versuchsarme

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der Anteil der Patienten mit kardialen oder pulmonalen UEs ohne TB während der 18 Monate nach der TB-Diagnose, je nach Schweregrad.
Zeitfenster: Während der 18 Monate nach der TB-Diagnose
Während der 18 Monate nach der TB-Diagnose
Die Plasmakonzentration (AUC) von Sutezolid und seinem Hauptmetaboliten
Zeitfenster: Monat 1
Monat 1
Die Plasmakonzentration (Cmax und Cmin) von Sutezolid und seinem Hauptmetaboliten
Zeitfenster: Monat 1
Monat 1
Die Plasmakonzentration (T>MHK) von Sutezolid und seinem Hauptmetaboliten
Zeitfenster: Monat 1
Monat 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AUR1-1-312
  • 24206 (Registrierungskennung: Pan African Clinical Trials Registry (PACTR))
  • 6986 (Registrierungskennung: South African Clinical Trials Registry (SANCTR))
  • RIA2019AMR-2647 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: EDCTP)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tuberkulose

Klinische Studien zur Sutezolid

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