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Übungssnacks und Glutamin zur Verbesserung der Glukosekontrolle bei Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes

22. Juli 2023 aktualisiert von: Dominique Darmaun, Nemours Children's Clinic
Dieses Projekt wird die Durchführbarkeit und Wirksamkeit des Einsatzes von Bewegung und Nahrungsergänzung mit einer nicht essentiellen Aminosäure – Glutamin – einer Komponente der meisten Proteinergänzungen – auf die Regulation der Plasmaglukose-Homöostase in einem klinischen Umfeld von Kindern mit Typ-1-Diabetes ( T1D). Die Studie zielt speziell auf Patienten in der Pubertät ab, da diese Zeit mit einer physiologischen Abnahme der Insulinsensitivität verbunden ist, wobei letztere oft mit einer schlechten Kontrolle einhergeht. Obwohl seit langem bekannt ist, dass körperliche Betätigung positive Auswirkungen auf den Stoffwechsel hat, ist Zeitmangel der häufigste Grund, der als Hindernis für die Durchführung von körperlicher Betätigung sowohl bei gesunden als auch bei Diabetikern angesehen wird. In früheren Studien haben wir gezeigt, dass eine orale Nahrungsergänzung mit Glutamin, einer nicht-essentiellen Aminosäure, die vor dem Training verabreicht wird, den Blutzuckerspiegel nach dem Training bei Jugendlichen mit T1D über Nacht senkt. Daher ist das Ziel der aktuellen Studie zu untersuchen, ob eine neuartige Art des Trainings, wie z. B. das Durchführen von 6 kurzen Anfällen von jeweils nur 1 Minute intensiven Trainings („Übungssnacks“) 30 Minuten vor den Mahlzeiten, mit oder ohne Glutamin, den Blutzuckerspiegel verbessert Kontrolle bei Jugendlichen mit T1D. Die Entwicklung innovativer Wege zur Verbesserung der Diabeteskontrolle bei Jugendlichen ist sehr wünschenswert. Das spezifische Ziel des Projekts besteht darin, festzustellen, ob die anhaltende Verwendung der vorgeschlagenen Trainingssnacks mit oder ohne Glutamin zu einer verringerten glykämischen Variabilität und/oder einer verbesserten Glukosekontrolle führt

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dieses Protokoll hilft bei der Bestimmung, ob „Übungssnacks“ allein oder in Kombination mit diätetischem Glutamin die Diabeteskontrolle bei Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes verbessern.

Alle Probanden der Gruppe A und B werden einer vollständigen körperlichen Untersuchung unterzogen, einschließlich Tanner-Staging sowie Messung des Taillenumfangs. A HbA1c, sowie Nüchtern-Triglyzeride werden erhalten. Ein kontinuierliches Glukosemessgerät (CGM IPro®, Medtronic Minimed oder ein DexCom ^4) wird 6 Tage lang blind getragen und die Daten werden heruntergeladen. Die Probanden werden dann in 2 Studiengruppen mit jeweils 12 Patienten randomisiert:

(A) eine „Übungsgruppe“, in der die Probanden täglich „Übungssnacks“ innerhalb von 30 Minuten vor dem Frühstück, Mittag- und/oder Abendessen oder einem Snack vor dem Schlafengehen zusammen mit einem Placebo-Getränk durchführen, das vor dem Frühstück und Abendessen (zweimal) verabreicht wird Täglich); (B) eine „Übungs- + Glutamingruppe“, in der die Probanden vor dem Frühstück und Abendessen (zweimal täglich) ein Glutamingetränk (0,25 g/kg pro Dosis) erhalten und vor jeder Mahlzeit „Übungssnacks“ einnehmen.

Darüber hinaus werden diese 2 Gruppen mit einer dritten Gruppe (Kontrollgruppe C) verglichen, in der historische Daten aus einer früheren Studie („Statine bei Kindern mit Typ-1-Diabetes: Auswirkungen auf Stoffwechsel, Entzündung und Endothelfunktion) verwendet werden, indem 12 Kinder zwischen ihnen ausgewählt werden 13-19 Jahre mit Typ-1-Diabetes und Erfüllung der gleichen Einschluss-/Ausschlusskriterien. Die Daten sind leicht verfügbare Daten für ihren HbA1C, CGM-Downloads, alle Labore und Anthropometrie für 3 Monate. Alter, Geschlecht und HbA1c-angepasste Jugendliche werden ausgewählt, da diese Daten prospektiv erhoben wurden.

Die Randomisierung in die Übungs- + Placebo- oder die Übungs- + Glutamin-Gruppe oder keine Übung + keine Glutamin-Supplemente werden gemäß dem HbA1c-Bereich stratifiziert (z. B. 7,0–7,4 %; 7,5-8,0 %; 8,4-9,0 %; 9,5-10 %), um die Vergleichbarkeit von Gruppen zu gewährleisten.

Das Placebo- und Glutamin-Getränk wird zu Hause aus abgemessenen Dosen von Glutamin oder Placebo-Pulver zubereitet, das in ein kalorienfreies, aromatisiertes Erfrischungsgetränk gemischt wird, das auf den individuellen Geschmack des Kindes zugeschnitten ist. Patienten, Familien und Prüfärzte werden hinsichtlich des Inhalts der Ergänzung verblindet. Übungssnacks werden so konzipiert, dass sie mit einfachen Widerstandsaktivitäten (SRAs) im Wert von 6 Minuten durchführbar sind, die von den Übungsphysiologieberatern Dr. Churilla und Hawley. Sie können sie bei Bedarf über den Tag verteilen. Diese bestehen aus Aktivitäten wie abwechselnden halben Kniebeugen, Wadenheben, kurzen Gesäßmuskelkontraktionen und Knieheben mit Dehnungsbändern. Die Spannung der Bänder kann während der Studie nach Bedarf angepasst werden. Es wurde ein kurzes Video erstellt, das den Teilnehmern zeigt, wie diese Übungen durchgeführt werden, und diese werden regelmäßig aktualisiert, um ihr Interesse und ihre Zustimmung zu wahren. Aufgrund der kurzen Dauer dieser Trainingseinheiten wird kein Beschleunigungsmesser verwendet. Diese werden 30 Minuten vor dem Frühstück, Mittag- und Abendessen abgeschlossen.

Patienten der Gruppe A + B werden ihre Nahrungsaufnahme und körperliche Aktivität 2 Tage lang (ein Wochentag + ein Wochenendtag) während der CGM-Untersuchung zu Studienbeginn, während der ersten Woche nach Studienbeginn und 1 und 3 Monate lang protokollieren lernen. Wenn die Familie über ein Smartphone verfügt, wird eine kostenlose Anwendung namens „Mein Ernährungstagebuch Kalorienzählung“ installiert, um die Gesamtkalorienaufnahme während dieser Studie besser beurteilen zu können. Andernfalls würde ein Logbuch verwendet werden. Ernährungsaufzeichnungen werden untersucht, um sicherzustellen, dass eine potenzielle Verbesserung der Glukosekontrolle nicht auf Änderungen der Nahrungsaufnahme zurückzuführen ist, wie z. B. versehentlicher Wechsel zu einer Ernährung, die aus Lebensmitteln mit einem niedrigeren glykämischen Index besteht. Die Einhaltung wird durch wöchentlichen Kontakt mit den Studienteilnehmern entweder per Telefonanruf oder SMS oder über MyNemours überwacht. Jeder Teilnehmer erhält außerdem ein Skript mit folgenden Fragen basierend auf der Gruppenaufgabe:

  • Wie oft haben Sie Ihr Glutamin in der letzten Woche vor den Mahlzeiten getrunken?
  • Wie oft haben Sie in der letzten Woche Übungssnacks vor den Mahlzeiten durchgeführt? Darüber hinaus werden die Probanden gebeten, ihren Blutzucker vor den Mahlzeiten, vor dem Schlafengehen und zweimal pro Woche gegen Mitternacht zu überprüfen. Sie werden auch gebeten, ihre Pulsfrequenz dreimal wöchentlich vor dem Schlafengehen aufzuzeichnen. Jedem Patienten wird außerdem ein Tabellenblatt zur täglichen Dokumentation der Trainingsleistung und des Glutaminverbrauchs zur Verfügung gestellt, oder Sie senden uns die Ergebnisse per Textnachricht. Die Zahl der vor und während der Studie pro Tag gemessenen Blutzuckerwerte wird aufgezeichnet, um festzustellen, ob sich die Compliance mit der Blutzuckermessung während der Studie erhöht hat.

CGM wird in der ersten Woche nach Studienbeginn und dann einen Monat nach der Aufnahme für 6 Tage durchgeführt, dann werden alle Basisstudien, einschließlich CGM, HbA1c und Triglyceride, nach 3 Monaten wiederholt. Jeder Patient wird zu Beginn und am Ende der Studie einer Analyse der Körperzusammensetzung mittels dualer Röntgenabsorptiometrie (DEXA) unterzogen, um die Veränderungen der Insulinsensitivität sowohl pro kg als auch pro kg fettfreier Masse (FFM) auszudrücken. Die Gesamtinsulindosierung wird während der Studie sorgfältig in Einheiten/kg/Tag aufgezeichnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32207
        • Nemours Children's Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

9 Jahre bis 15 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Typ-1-Diabetes für > 12 Monate
  • Alter zwischen 13 und 19 Jahren
  • Männchen und Weibchen im Tanner-Stadium 4 und 5
  • Alle Insulinprogramme, einschließlich intermediär, kurz wirkendes Insulin, Lantus, Detemir und kurz wirkendes Insulin oder Insulinpumpentherapie.
  • Gewicht von 40 kg oder mehr.
  • Hämoglobin A1C zwischen 7 % und 10 % und tägliche Gesamtinsulindosis von mindestens 0,9 Einheiten/kg/Tag.
  • BMI zwischen 10 Perzentilen und weniger als 95 Perzentilen.
  • Patienten mit stabiler Schilddrüsenersatztherapie dürfen teilnehmen. Ausschlusskriterien
  • Zöliakie.
  • Mukoviszidose
  • Chronische Steroidtherapie
  • Chronische Medikamente, die den Glukosestoffwechsel oder die Leberfunktion beeinträchtigen können.
  • Geschichte der geistigen Behinderung
  • Vorhandensein von diabetischen Komplikationen
  • Schwangerschaft oder positiver Schwangerschaftstest zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie.
  • Vorhandensein einer signifikanten Anämie (Hämoglobin unter 11 g/dl)
  • Vorhandensein einer interkurrenten Infektion
  • Probanden, die an einem aktiven Trainingsprogramm oder in einem organisierten Sportteam beteiligt sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: eine Übungsgruppe
in denen die Probanden täglich „Übungssnacks“ innerhalb von 30 Minuten vor dem Frühstück, Mittag- und/oder Abendessen oder einem Snack vor dem Schlafengehen zusammen mit einem Placebo-Getränk durchführen, das vor dem Frühstück und Abendessen (zweimal täglich) verabreicht wird;
3 Monate lang dreimal täglich kurze Trainingseinheiten („Trainingssnacks“)
Experimental: eine Übung + Glutamin-Gruppe
bei der die Probanden vor dem Frühstück und Abendessen (zweimal täglich) ein Glutamingetränk (0,25 g/kg pro Dosis) erhalten und vor jeder Mahlzeit „Übungssnacks“ durchführen
orale Supplementierung mit entweder Glutamin oder Placebo zweimal täglich für 3 Monate
3 Monate lang dreimal täglich kurze Trainingseinheiten („Trainingssnacks“)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HbA1c, glykiertes Hämoglobin
Zeitfenster: Ausgangswert vs. nach 3 Monaten
Veränderung des glykierten Hämoglobins
Ausgangswert vs. nach 3 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der mittleren Amplitude glykämischer Exkursionen (MAGE)
Zeitfenster: vorher vs. nach 3 Monaten
MAGE beschreibt die durchschnittliche Amplitude glykämischer Schwankungen, die mithilfe der kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) gemessen werden.
vorher vs. nach 3 Monaten
Änderung des prozentualen Blutzuckerspiegels (BZ) innerhalb des Zielwerts
Zeitfenster: Ausgangswert vs. nach 3 Monaten
Prozentsatz des Blutzuckers zwischen 70 und 180 mg/dl, gemessen mit dem kontinuierlichen Glukosemonitor (CGM)
Ausgangswert vs. nach 3 Monaten
Prozentsatz des BZ <70 mg/dL
Zeitfenster: Ausgangswert vs. nach 3 Monaten
Änderung des prozentualen Blutzuckerspiegels unter 70 mg/dl, bestimmt durch Continuous Glucose Monitor (CGM)
Ausgangswert vs. nach 3 Monaten
Prozent Blutzucker (BG) >180
Zeitfenster: Ausgangswert vs. nach 3 Monaten
Änderung des prozentualen Blutzuckerspiegels über 180 mg, ermittelt mit dem Continuous Glucose Monitor (CGM)
Ausgangswert vs. nach 3 Monaten
Insulindosis
Zeitfenster: Ausgangswert vs. nach 3 Monaten
Änderung der zu Hause verwendeten Insulindosis (Einheiten/kg/Tag).
Ausgangswert vs. nach 3 Monaten
Insulinsensitivitäts-Score (ISS)
Zeitfenster: Ausgangswert vs. nach 3 Monaten
Änderung des Insulinsensitivitäts-Scores, bestimmt anhand der veröffentlichten Gleichung des SEARCH ISS-Modells: logeIS = 4,64725 – 0,02032 × (Taille, cm) – 0,09779 × (HbA1c, %) – 0,00235 × (Triglyceride, mg/dl). Der Bereich der ISS-Scores liegt zwischen 1 und 15. Höhere Werte bedeuten eine bessere Insulinsensitivität.
Ausgangswert vs. nach 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dominique Darmaun, PhD, MD, Nemours Children's Health System

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

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Klinische Studien zur Störungen des Glukosestoffwechsels

Klinische Studien zur Glutamin vs. Placebo

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