- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00985205
Die RE-ENERGIZE-Studie: Randomisierte Studie mit ENtERalem Glutamin zur Minimierung thermischer Verletzungen (RE-ENERGIZE)
Auswirkungen der enteralen Glutamin-Supplementierung auf die Mortalität und infektiöse Morbidität bei Patienten mit schweren Verbrennungen: eine multizentrische Pilotstudie
Das Ziel dieser Studie ist es, die folgenden Hypothesen zu testen:
- Die enterale Glutaminverabreichung verringert die Krankenhaussterblichkeit bei erwachsenen Patienten mit schweren Verbrennungen durch Verbrennungen.
- Die enterale Glutaminverabreichung verringert im Krankenhaus erworbene Infektionen des Blutkreislaufs durch gramnegative Organismen und die Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation und im Krankenhaus für erwachsene Patienten mit schweren Verbrennungen durch Verbrennungen.
- Die enterale Glutaminverabreichung wird die körperliche Funktion von überlebenden Patienten mit Brandverletzungen verbessern und ihre Pflegekosten senken.
Die Ziele dieser Studie sind die Bestimmung des Gesamtbehandlungseffekts und der Sicherheit von Glutamin bei Patienten mit Verbrennungen. Insbesondere wollen die Forscher die folgenden Ergebnisse in einer Stichprobe von 1200 Patienten an 80 Standorten bewerten:
- Welche Wirkung hat enterales Glutamin bei Patienten mit schweren, lebensbedrohlichen Brandverletzungen auf die Zeit bis zur Entlassung lebend aus dem Krankenhaus?
- Welche Wirkung hat enterales Glutamin bei Patienten mit schweren, lebensbedrohlichen Brandverletzungen auf die 6-Monats-Sterblichkeit, im Krankenhaus erworbene Blutstrominfektionen durch gramnegative Organismen, die Krankenhaussterblichkeit, die Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation und im Krankenhaus, die gesundheitsbezogene Qualität von Leben und Gesundheitsressourcen?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Brandverletzungen stellen weltweit ein Problem der öffentlichen Gesundheit dar, stehen an vierter Stelle aller Verletzungen und gehören zu den Hauptursachen für behinderungsbereinigte Lebensjahre in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen. Mehr als bei jeder anderen Verletzung können die mit schweren Verbrennungen einhergehenden Entzündungen und Katabolismen Nährstoffmängel verschlimmern, wodurch die Patienten für eine Beeinträchtigung der Immunfunktion und ein erhöhtes Risiko für infektiöse Komplikationen, Organfunktionsstörungen und Tod prädisponiert werden. Infolgedessen haben in den letzten Jahrzehnten zahlreiche Studien die Auswirkungen verschiedener Ernährungs-/Nährstoffstrategien bei Patienten mit schweren Verbrennungen untersucht. Glutamin ist in dieser Hinsicht von besonderem Interesse, da es für eine Reihe wichtiger Stressreaktionswege bei schweren Erkrankungen von entscheidender Bedeutung zu sein scheint. Die bestehenden randomisierten Studien zur Glutamin-Supplementierung bei Patienten mit Verbrennungen haben eine signifikante Verringerung der Mortalität, Infektionen und Krankenhausaufenthaltsdauer nahegelegt. Bei anderen kritisch kranken Patientenpopulationen gibt es jedoch ein Signal für eine erhöhte Sterblichkeit im Zusammenhang mit der Verabreichung von Glutamin. Angesichts dieser widersprüchlichen Beweise schaden oder retten Verbrennungspraktiker durch den Konsum von Glutamin Leben. Wir gehen davon aus, dass die kostengünstige therapeutische Strategie, die in dieser multizentrischen, randomisierten, kontrollierten klinischen Studie mit ergänzendem enteralem Glutamin bei 1200 Patienten mit schweren Brandverletzungen getestet wurde, zu einer geringeren Morbidität und Mortalität sowie zu geringeren Gesundheitskosten bei einer ansonsten sehr verheerenden und behindernden Verletzung weltweit führen wird.
In unserer Pilotstudie (Critical Care Medicine, 2003, 31:2444) fanden wir eine schützende Wirkung von Glutamin gegen Blutinfektionen bei erwachsenen Patienten mit schweren Verbrennungen. Außerdem wurde mit Glutamin eine signifikante Verringerung der Sterblichkeit beobachtet. Diese Ergebnisse sollten mit einer multizentrischen Studie getestet werden, da unsere Studie klein war und die Sterblichkeit nicht als Endpunkt hatte.
Die spezifischen Ziele der Studie bestehen darin, den Gesamtbehandlungseffekt und die Sicherheit von Glutamin bei Verbrennungspatienten zu bestimmen. Klinische Ergebnisse sind: Sterblichkeit, Zeit bis zur lebenden Entlassung, Inzidenz erworbener Bakteriämie aufgrund gramnegativer Organismen, Krankenhaussterblichkeit, Dauer der mechanischen Beatmung, Aufenthalt auf der Intensivstation und Krankenhausaufenthalt. Die Kosteneffektivität der Glutaminverabreichung wird auch gemessen, wenn die Ergebnisse eine Verkürzung der Behandlungsdauer oder eine verringerte Inzidenz erworbener Bakteriämie aufgrund von Gram-negativen Organismen mit Glutamin zeigen.
Bei der Studie handelt es sich um eine große, multizentrische, doppelblinde, pragmatische, randomisierte, kontrollierte Studie mit 1200 Patienten mit schweren Verbrennungen, die nach dem Zufallsprinzip einer enteralen Glutaminbehandlung oder einem Placebo zugeteilt wurden. Die Randomisierung wird verborgen und stratifiziert, indem die Patienten 1:1 entweder Glutamin oder passendem Placebo zugeteilt werden, indem die Methode der permutierten Blöcke zufälliger, nicht bekannt gegebener Größe innerhalb der Schichten verwendet wird. Die Patienten sind Erwachsene, mindestens 18 Jahre alt, mit tiefen Verbrennungen 2. und/oder 3. Grades, die eine Transplantation erfordern, und bei Patienten im Alter von 18 bis 39 Jahren eine (Gesamtkörperoberfläche) TBSA-Verbrennung ≥ 20 % oder in Gegenwart einer Inhalationsverletzung, mindestens 15 % TBSA-Verbrennung erforderlich; für Patienten im Alter von 40–59 Jahren ist eine TBSA-Verbrennung von ≥ 15 % erforderlich; für Patienten ab 60 Jahren ist eine TBSA-Verbrennung von ≥ 10 % erforderlich. Die Studie wird etwa 80 Verbrennungszentren in Kanada, den USA, Europa und Lateinamerika umfassen. Die Patienten erhalten Glutamin oder ein Placebo über ihre Ernährungssonde alle 4 Stunden oder TID oder QID bei oraler Einnahme von insgesamt 0,5 g/kg/Tag für Patienten mit einem BMI <35. Patienten mit einem BMI ≥ 35 erhalten 0,5 g/kg/Tag basierend auf einem an Fettleibigkeit angepassten Körpergewicht. Die Studienintervention wird bis ≥7 Tage nach der letzten erfolgreichen Transplantationsoperation oder bis zur Entlassung aus der Akutstation oder 3 Monate nach der Aufnahme verabreicht, je nachdem, was zuerst eintritt. Reanimation, Ernährungsunterstützung, Schmerzbehandlung, Infektionskontrolle und chirurgische Versorgung werden nach standardisierten Verfahren durchgeführt.
Die Daten werden von einer professionellen und zentralisierten Organisation für multizentrische klinische Forschung (Clinical Evaluation Research Unit, Kingston, Ontario, Kanada) gesammelt und verwaltet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ghent, Belgien, 9000
- Ghent University Hospital
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Liège, Belgien, 4000
- University Hospital of Liege
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São Paulo, Brasilien, 05403-000
- The Hospital das Clínicas da Faculdade de Medicina da Universidade de São Paulo
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North Rhine-Westphalia
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Aachen, North Rhine-Westphalia, Deutschland, 52062
- RWTH Aachen University
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Rhein
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Ludwigshafen, Rhein, Deutschland
- Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Ludwigshafen
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Santo Domingo, Dominikanische Republik, 10602
- Instituto Tecnologico de Santo Domingo
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TO
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Torino, TO, Italien, 10126
- A.O.U. Città della Salute e Della Scienza di Torino
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Quebec, Kanada
- HEJ/Centre des Grands Brules
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Alberta
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Calgary, Alberta, Kanada
- Foothills Medical Centre
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Ontario
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Hamilton, Ontario, Kanada, L8L 2X2
- HHS/Hamilton Firefighters Burn Unit
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Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Ross Tilley Burn Centre, Sunnybrook Health Sciences Centre
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, H2X 0A9
- CHUM/Centre des Grands Brules
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Asunción, Paraguay
- Centro Nacional de Quemaduras y Cirugia Reconstructiva
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Uppsala, Schweden, 75124
- Uppsala University Hospital
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Singapore, Singapur
- Singapore General Hospital
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Valencia, Spanien, 46026
- Hospital Universitario la Fe
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Mueang Nonthaburi, Thailand, 40002
- Khon Kaen University
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NOI
-
Bangkok, NOI, Thailand
- Siriraj Hospital, Divison of Trauma Surgery, Mahidol University
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-
Pathumwan
-
Bangkok, Pathumwan, Thailand, 1873
- King Chulalongkorn Memorial Hospital Chulalongkorn University
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-
-
Alabama
-
Mobile, Alabama, Vereinigte Staaten, 36609
- University of South Alabama Medical Center
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85008
- Arizona Burn Center at Maricopa Medical Center
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90089-9235
- Southern California Regional Burn Ctr at LAC & USC Med. Ctr.
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- Shriners Hospitals For Children Northern California
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Department of Anesthesiology, University of Colorado
-
Greeley, Colorado, Vereinigte Staaten, 80631
- North Colorado Medical Center - Banner Health
-
-
Connecticut
-
Bridgeport, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06610
- Connecticut Burn Center
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20782
- The Burn Center at Washington Hospital Center
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- Shands Burn Center at the University of Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33606
- University of South Florida/Tampa Gen. Hosp. Reg. Burn Center, FL
-
-
Georgia
-
Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30909
- Joseph M Still Burn Center
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- Department of Surgery University of Iowa Hospitals & Clinics
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
- Mercy Hospital St. Louis
-
-
Nebraska
-
Lincoln, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68150
- CHI St.Elizabeth Regional Burn Center
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198-7835
- The Nebraska Medical Center
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest University Health Sciences
-
-
Ohio
-
Akron, Ohio, Vereinigte Staaten, 44308-1062
- Akron's Children's Hospital, Paul & Carol David Foundation
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State University Wexnar Medical Center
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97232
- Legacy Emmanuel Hospital & Health Center
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
- The Western Pennsylvania Hospital Burn Center
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38102
- Firefighters' Regional Burn Center TN, University of Tennesse Health & Sciences Center
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 8563
- University of Texas Southwestern
-
Fort Sam Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 78234-7767
- JBSA Fort Sam Houston
-
Galveston, Texas, Vereinigte Staaten, 77555
- University of Texas Medical Branch
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Memorial Hermann/UTHSC
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195-9796
- Harbourview Medical Center
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53202
- Columbia-St. Mary's, Milwaukee, Wi
-
-
-
-
Edgbaston
-
Birmingham, Edgbaston, Vereinigtes Königreich, B15 2GW
- University Hospitals Birmingham NHS Foundation Trust
-
-
England
-
Liverpool, England, Vereinigtes Königreich
- St Helens & Knowsley Teaching Hospitals
-
London, England, Vereinigtes Königreich, SW10 9NH
- Chelsea and Westminster Hospital
-
Newcastle Upon Tyne, England, Vereinigtes Königreich, NE7 7DN
- Newcastle Upon Tyne Hospitals
-
-
London
-
Manchester, London, Vereinigtes Königreich, M13 9WL
- Manchester University NHSFT
-
-
West Yorkshire
-
London, West Yorkshire, Vereinigtes Königreich
- Pinderfields Hospital, Mid Yorkshire NHS Trust
-
-
-
-
Styria
-
Graz, Styria, Österreich
- Medical University of Graz
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Tiefe Verbrennungen 2. und/oder 3. Grades, die eine Transplantation erfordern
Der Patient erfüllt eines der folgenden 4 Kriterien:
- Patienten im Alter von 18 bis 39 Jahren mit ≥ 20 % TBSA*-Verbrennung
- Patienten im Alter von 18 bis 39 Jahren mit ≥ 15 % TBSA*-Verbrennung und mit Inhalationsverletzung
- Patienten im Alter von 40 – 59 Jahren mit ≥ 15 % TBSA*-Verbrennung
- Patienten ≥ 60 Jahre ≥ 10 % TBSA* *TBSA – Gesamtkörperoberfläche
Ausschlusskriterien:
- > 72 Stunden von der Aufnahme auf der Intensivstation bis zum Zeitpunkt der Zustimmung.
- Patienten unter 18 Jahren.
a) Patienten ohne bekannte Nierenerkrankung und Nierenfunktionsstörung, definiert als Serumkreatinin > 171 µmol/l oder eine Urinausscheidung von weniger als 500 ml/letzte 24 Stunden (oder 80 ml/letzte 4 Stunden, wenn ein 24-stündiger Beobachtungszeitraum dies nicht ist verfügbar).
b) Patienten mit akuter oder chronischer Niereninsuffizienz (Prädialyse) mit einem absoluten Anstieg von > 80 µmol/l gegenüber dem Ausgangswert oder Kreatinin vor der Aufnahme oder einer Urinausscheidung von < 500 ml/letzte 24 Stunden (oder 80 ml/letzte 4 Std).
c) Dialysepflichtige Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz werden ausgeschlossen.
- Leberzirrhose - Lebererkrankung der Child-Pugh-Klasse C
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Kontraindikation für EN: Darmverschluss oder -perforation, intraabdominelle Verletzung.
- Patienten mit Verletzungen durch elektrischen Hochspannungskontakt.
- Patienten, die moribund sind (es wird nicht erwartet, dass sie die nächsten 72 Stunden überleben).
- Patienten mit extremen Körpergrößen: BMI < 18 oder > 50
- Teilnahme an einer anderen von der Industrie gesponserten Interventionsstudie auf der Intensivstation.
- Glutaminergänzung für > 24 Stunden vor der Randomisierung erhalten
- Bekannte Allergie gegen Maltodextrin, Maisstärke, Mais, Maisprodukte oder Glutamin.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Enterales Glutamin
0,5 g/kg/Tag in Wasser gemischt und über eine Magensonde oder Ernährungssonde als Boli alle 4 Stunden oder TID oder QID gegeben, wenn po
|
0,5 g/kg/Tag pulverisiertes Glutamin, das mit Wasser gemischt und über eine Magensonde oder Ernährungssonde alle 4 Stunden oder TID oder QID verabreicht wird, wenn po.
Andere Namen:
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|
Placebo-Komparator: Placebo
Mit Wasser gemischt und über eine Magensonde oder Ernährungssonde als Boli alle 4 Stunden oder TID oder QID gegeben, wenn po
|
Maltodextrin gemischt mit Wasser gegeben über NG oder Ernährungssonde alle 4 Stunden oder TID oder QID, wenn po.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zeit, sich lebendig zu entladen
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
6 Monate Sterblichkeit
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität – insbesondere der Bereich der körperlichen Funktion der SF-36-, ADL- und IADL-Fragebögen.
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Auftreten von erworbener Bakteriämie aufgrund von gramnegativen Organismen
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Krankenhaussterblichkeit
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Aufenthalt auf der Intensivstation
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Daren Heyland, MD, Queen's University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Garrel D, Patenaude J, Nedelec B, Samson L, Dorais J, Champoux J, D'Elia M, Bernier J. Decreased mortality and infectious morbidity in adult burn patients given enteral glutamine supplements: a prospective, controlled, randomized clinical trial. Crit Care Med. 2003 Oct;31(10):2444-9. doi: 10.1097/01.CCM.0000084848.63691.1E.
- Zhou YP, Jiang ZM, Sun YH, Wang XR, Ma EL, Wilmore D. The effect of supplemental enteral glutamine on plasma levels, gut function, and outcome in severe burns: a randomized, double-blind, controlled clinical trial. JPEN J Parenter Enteral Nutr. 2003 Jul-Aug;27(4):241-5. doi: 10.1177/0148607103027004241.
- Peng X, Yan H, You Z, Wang P, Wang S. Effects of enteral supplementation with glutamine granules on intestinal mucosal barrier function in severe burned patients. Burns. 2004 Mar;30(2):135-9. doi: 10.1016/j.burns.2003.09.032.
- Heyland DK, Wibbenmeyer L, Pollack JA, Friedman B, Turgeon AF, Eshraghi N, Jeschke MG, Belisle S, Grau D, Mandell S, Velamuri SR, Hundeshagen G, Moiemen N, Shokrollahi K, Foster K, Huss F, Collins D, Savetamal A, Gurney JM, Depetris N, Stoppe C, Ortiz-Reyes L, Garrel D, Day AG; RE-ENERGIZE Trial Team. A Randomized Trial of Enteral Glutamine for Treatment of Burn Injuries. N Engl J Med. 2022 Sep 15;387(11):1001-1010. doi: 10.1056/NEJMoa2203364. Epub 2022 Sep 9.
- Heyland DK, Wischmeyer P, Jeschke MG, Wibbenmeyer L, Turgeon AF, Stelfox HT, Day AG, Garrel D. A RandomizEd trial of ENtERal Glutamine to minimIZE thermal injury (The RE-ENERGIZE Trial): a clinical trial protocol. Scars Burn Heal. 2017 Dec 12;3:2059513117745241. doi: 10.1177/2059513117745241. eCollection 2017 Jan-Dec.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- RE-ENERGIZE
- CIHR # 190808 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: CIHR)
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The University of Texas Medical Branch, GalvestonUniversity of Texas Southwestern Medical Center; United States Army Institute... und andere MitarbeiterAbgeschlossenMuskelschwäche | Muskel; Müdigkeit, Herz | Späte Wirkung von Burn | VerbrennungsrehabilitationVereinigte Staaten
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Kerecis Ltd.American Burn Association; BData, Inc.Anmeldung auf EinladungPartial-thickness Burn WoundsVereinigte Staaten
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