- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03201601
Bewertung der Mischung Myoinositol:D-chiro-Inositol 3,6:1 bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom
Vergleich der Wirkung einer Kombination von Myoinositol:D-chiro-Inositol mit niedrigem DCI-Anteil (40:1) gegenüber einer Kombination mit höherem DCI-Anteil (3,6:1) auf die Oozytenqualität und Schwangerschaftsraten bei Frauen mit PCOS
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist die häufigste Endokrinopathie bei Frauen im gebärfähigen Alter. 4-8 % der Bevölkerung sind davon betroffen, und etwa 74 % von ihnen haben anovulatorische Zyklen und damit Fruchtbarkeitsprobleme.
Sowohl Myo-Inositol als auch D-Chiro-Inositol sind zwei natürliche Substanzen, die nachweislich die Eierstockfunktion und den Stoffwechsel bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom verbessern.
Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Wirkung von 2 Verhältnissen von Myo-Inositol / D-Chiro-Inositol auf Parameter im Zusammenhang mit der Fertilität von Frauen mit PCOS zu vergleichen.
Es handelt sich um eine multizentrische, kontrollierte, randomisierte, doppelblinde, parallele, 12-wöchige klinische Studie, die in 13 öffentlichen und privaten Krankenhäusern in Spanien durchgeführt wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose PCOS nach Rotterdam-Kriterien.
- In der In-vitro-Fertilisationsbehandlung sein.
- Body-Mass-Index unter 30 kg/m2.
- Akzeptieren Sie freiwillig die Teilnahme an der Studie und unterschreiben Sie die Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation zur Durchführung von Techniken der assistierten Reproduktion oder Stimulation des Eisprungs.
- Fortgeschrittener Zustand der Endometriose (III oder IV).
- Als „Poor Responder“ in der Fruchtbarkeitsbehandlung eingestuft.
- Vorzeitige Ovarialinsuffizienz.
- Schwerer männlicher Faktor (Kryptozoospermie).
- Wenig Erwartungen an Compliance und/oder Zusammenarbeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 550 mg MYO und 150 mg DCI
Die Freiwilligen nehmen 12 Wochen lang zweimal täglich eine Kapsel mit 550 mg Myo-Inositol und 150 mg D-Chiro-Inositol ein.
|
Jeder Teilnehmer nimmt täglich 2 Kapseln von jeder Behandlung morgens und abends zu sich, ohne Einschränkung in der Ernährung oder in seinen Lebensgewohnheiten.
Die Behandlung dauert 12 Wochen.
Andere Namen:
Jeder Teilnehmer nimmt täglich 2 Kapseln von jeder Behandlung morgens und abends zu sich, ohne Einschränkung in der Ernährung oder in seinen Lebensgewohnheiten.
Die Behandlung dauert 12 Wochen.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: 550 mg MYO und 13,8 mg DCI
Die Freiwilligen nehmen 12 Wochen lang zweimal täglich eine Kapsel mit 550 mg Myo-Inositol und 13,8 mg D-Chiro-Inositol ein.
|
Jeder Teilnehmer nimmt täglich 2 Kapseln von jeder Behandlung morgens und abends zu sich, ohne Einschränkung in der Ernährung oder in seinen Lebensgewohnheiten.
Die Behandlung dauert 12 Wochen.
Andere Namen:
Jeder Teilnehmer nimmt täglich 2 Kapseln von jeder Behandlung morgens und abends zu sich, ohne Einschränkung in der Ernährung oder in seinen Lebensgewohnheiten.
Die Behandlung dauert 12 Wochen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Anzahl der Schwangerschaften
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Reife MII-Oozyten
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Anzahl reifer MII-Oozyten
|
12 Wochen
|
IM/VG-Oozyten
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Anzahl der IM/VG-Oozyten
|
12 Wochen
|
Embryonen der Grade I, II, III
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Anzahl der Embryonen Grad I, II, III
|
12 Wochen
|
Tage der Anregung
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Tage der Anregung
|
12 Wochen
|
Schwangerschaftssäcke
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Anzahl der Fruchtblasen
|
12 Wochen
|
Übertragene Embryonen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Anzahl der übertragenen Embryonen
|
12 Wochen
|
Gesamtes Testosteron
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Gesamttestosteronspiegel
|
12 Wochen
|
Glucose
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Glukosespiegel
|
12 Wochen
|
Insulin
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Insulinspiegel
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nicolás Mendoza, MD, PhD, Professor of Gynecology at the Faculty of Medicine of the University of Granada
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- C015
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