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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01762826
Myo-Inosit, D-Chiro-Inosit und D-Chiro/Myo-Inosit bei Gestationsdiabetes
4. Januar 2013 aktualisiert von: Claudio Celentano, G. d'Annunzio University
Unerwünschte geburtshilfliche Ergebnisse bei Gestationsdiabetes mellitus und Inositol-Stereoisomeren
Vergleich verschiedener Inositol-Stereoisomere zur Vorbeugung nachteiliger geburtshilflicher Folgen bei nicht adipösen schwangeren Frauen mit hohem Risiko für Schwangerschaftsdiabetes mellitus.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher verglichen die Ergebnisse aus metabolischer und geburtshilflicher Sicht bei GDM-schwangeren, nicht adipösen Patienten mit unterschiedlichen Stereoisomeren der Inositolversorgung.
Eine diätetische Kontrolle und Placebo oder Inositol-Stereosome wurden ab dem Aufnahmezeitpunkt (erster oraler Glukosewert auf nüchternen Magen über 92 mg %; normalerweise vor der 20. Schwangerschaftswoche) bis zur Entbindung und/oder zum Ende/Abbruch der Schwangerschaft verabreicht.
Die Ergebnisse des oralen Glukosetoleranztests in der 24. bis 28. Schwangerschaftswoche wurden ausgewertet (als Glukosewerte und oGTT-Screening).
Fetales Wachstum, Entbindungsdaten, geburtshilfliche Ergebnisse und die Notwendigkeit einer Insulintherapie wurden berücksichtigt.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
120
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Nicht adipöse schwangere Frauen im ersten Trimenon der Schwangerschaft mit verängstigter Nüchternglukose (über 92 mg %)
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangerschaft unter der 20. Schwangerschaftswoche BMI unter 30 Nüchternglukose zwischen 92 und 126 mg% Einlingsschwangerschaft Natürlich gezeugt
Ausschlusskriterien:
- adipöser Patient Nüchterner Glukosewert über 126 oder unter 92
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Kontrolle
Diätpillen mit 400 mcg Säurefolsäure täglich
|
Diätkontrolle plus Folsäure 400 mcg täglich
|
|
D-Chiro-Inosit/Myo-Inosit
Diätbeutel 2000 mg Myo-Inositol und 250 mg D-Chiro-Inositol und 400 mcg Folsäure täglich
|
Ernährungskontrolle Ergänzung mit Myo- und D-Chiro-Inosit
|
|
D-chiro-Inosit
Diätpillen mit 500 mg d-chiro-Inositol und 400 mcg Folsäure täglich
|
Diätetische Kontrolle plus D-Chiro-Inositol-Ergänzung
|
|
Myo-Inosit
Diätbeutel mit 2000 mg Myo-Inositol und 200 mcg Folsäure zweimal täglich
|
Diätkontrolle plus Myo-Inositol
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
OGTT-Ergebnis
Zeitfenster: 24-28 Schwangerschaftswoche
|
OGTT ist die Hauptstütze der geburtshilflichen Ergebnisse bei GDM
|
24-28 Schwangerschaftswoche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fetale Messungen im dritten Trimester
Zeitfenster: 28 Wochen
|
Centile der fötalen Messungen und des Fruchtwasservolumens
|
28 Wochen
|
|
Lieferdaten
Zeitfenster: 25-42 Schwangerschaftswochen
|
Gestationsalter bei der Geburt Geburtsweg Geschlecht des Fötus Gewicht des Fötus (Gramm und Centile) Hypoglykämie des Neugeborenen
|
25-42 Schwangerschaftswochen
|
|
Ungünstiges geburtshilfliches Ergebnis
Zeitfenster: vom ersten erhöhten oralen Nüchternglukosewert (über 92 mg %) bis zum Ende/Abbruch der Schwangerschaft (spätere 42. Schwangerschaftswoche)
|
Abtreibung Frühgeburt Polyhydramnion IUGR Makrosomie Fetaler Distress Frühgeburt pPROM Neugeborenenmorbilität (Aufenthalt auf der Intensivstation, niedriger Blutzuckerspiegel usw.) Neugeborenensterblichkeit Zerebralparese Geburtsweg Dystokie usw.
|
vom ersten erhöhten oralen Nüchternglukosewert (über 92 mg %) bis zum Ende/Abbruch der Schwangerschaft (spätere 42. Schwangerschaftswoche)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Claudio Celentano, MD, ObGyn Dept University of Chieti
- Hauptermittler: Barbara Matarrelli, MD, ObGyn Dept Univ of Chieti
- Studienstuhl: Ester Vitacolonna, MD, Diabetology Dept Univ of Chieti
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2012
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. April 2013
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. September 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. November 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Januar 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. Januar 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
8. Januar 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Januar 2013
Zuletzt verifiziert
1. September 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- INOS002
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