- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03201679
Der Zusammenhang zwischen präoperativer Sepsis und der Mortalität nach einer Hüftfrakturoperation
Die weltweite Häufigkeit von Hüftfrakturen ist mit einer jährlichen Inzidenz von etwa 100 pro 100.000 hoch Menschen. Die Sterblichkeitsrate bei Patienten, die sich einer Hüftfrakturoperation unterziehen, ist hoch. Die 30-Tage-Sterblichkeitsrate schwankt zwischen 4,5 und 13,3 %. Es besteht Einigkeit darüber, dass nicht veränderbare Faktoren wie Alter, Geschlecht und bereits bestehende Komorbiditäten zum frühen Tod von Patienten mit Hüftfrakturen beitragen. Allerdings haben sich nicht viele Studien auf die präoperative Sepsis als potenziellen Risikofaktor konzentriert. Bei Patienten mit Hüftfrakturen wird nach der Operation häufig eine Sepsis diagnostiziert, das Ausmaß der präoperativen Sepsis und ihre Folgen sind jedoch kaum geklärt. Die Möglichkeit, Patienten mit einem höheren postoperativen Mortalitätsrisiko zu identifizieren, könnte möglicherweise das Ergebnis verbessern, und umfangreiche Krankenhausregister von Vitalfunktionen und Kulturen ermöglichen die Identifizierung einer präoperativen Sepsis.
Ziel dieser Studie ist es, den Zusammenhang zwischen präoperativer Sepsis und der 30-Tage-Mortalität nach einer Hüftfrakturoperation zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer der folgenden ICD-10-Diagnosen für Hüftfraktur: DS720 (Femurhalsbruch), DS721 (Pertrochantäre Fraktur), DS721A (Intertrochantäre Fraktur), DS721B (Trochanterische Fraktur), DS722 (Subtrochantäre Fraktur)
- Patienten, die wegen einer Hüftfraktur operiert wurden.
- Alter > 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer pathologischen Hüftfraktur im Zusammenhang mit einer zugrunde liegenden Metastasenerkrankung (ICD-10: DM907).
- Patienten mit unvollständigen präoperativen Daten. Alle Patienten müssen innerhalb von 72 Stunden vor der Hüftfrakturoperation mindestens eine Aufzeichnung jeder der folgenden Variablen haben: Temperatur, Herzfrequenz, Atemfrequenz und Blutleukozyten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit präoperativer Sepsis
Sepsis definiert als SIRS plus eine positive Kultur an einer beliebigen Stelle.
|
Patienten, die sich einer Hüftfrakturoperation unterziehen
|
|
Patienten ohne präoperative Sepsis
|
Patienten, die sich einer Hüftfrakturoperation unterziehen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aufnahme auf die Intensivstation
Zeitfenster: 30 Tage
|
ja Nein
|
30 Tage
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: 30 Tage
|
in Tagen
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Christian S Meyhoff, MD, PhD, Department of Aneasthesia and Intensive Care, Bispebjerg Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Smith T, Pelpola K, Ball M, Ong A, Myint PK. Pre-operative indicators for mortality following hip fracture surgery: a systematic review and meta-analysis. Age Ageing. 2014 Jul;43(4):464-71. doi: 10.1093/ageing/afu065. Epub 2014 Jun 3.
- Khan MA, Hossain FS, Ahmed I, Muthukumar N, Mohsen A. Predictors of early mortality after hip fracture surgery. Int Orthop. 2013 Nov;37(11):2119-24. doi: 10.1007/s00264-013-2068-1. Epub 2013 Aug 28.
- Deakin DE, Boulton C, Moran CG. Mortality and causes of death among patients with isolated limb and pelvic fractures. Injury. 2007 Mar;38(3):312-7. doi: 10.1016/j.injury.2006.09.024. Epub 2006 Dec 4.
- Hu F, Jiang C, Shen J, Tang P, Wang Y. Preoperative predictors for mortality following hip fracture surgery: a systematic review and meta-analysis. Injury. 2012 Jun;43(6):676-85. doi: 10.1016/j.injury.2011.05.017. Epub 2011 Jun 17.
- Pedersen NE, Rasmussen LS, Petersen JA, Gerds TA, Ostergaard D, Lippert A. A critical assessment of early warning score records in 168,000 patients. J Clin Monit Comput. 2018 Feb;32(1):109-116. doi: 10.1007/s10877-017-0003-5. Epub 2017 Feb 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Preoperative sepsis 2017
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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