- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03203525
Kombinationschemotherapie und Bevacizumab mit dem NovoTTF-100L(P)-System bei der Behandlung von Teilnehmern mit fortgeschrittenem, rezidivierendem oder refraktärem metastasierendem Leberkrebs
Eine Phase-I-Studie des NovoTTF-100L(P)-Systems zur Verbesserung der Antitumoraktivität bei Patienten mit überwiegend metastasierendem Leberkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Definition der maximal verträglichen Dosen (MTD) von zwei etablierten Chemotherapieschemata (Arm A: FOLFOX6 [Oxaliplatin, Fluorouracil (5FU) und Leucovorin (Folinsäure)] plus Bevacizumab; und Arm B: pegyliertes liposomales Doxorubicin-Hydrochlorid [liposomales Doxorubicin] und Bevacizumab plus Temsirolimus [DAT]) in Kombination mit der gleichzeitigen Anwendung des NovoTTF-100L(P)-Systems bei Patienten mit überwiegend hepatischen Metastasen.
II. Definition der Sicherheitsprofile von FOLFOX6 plus Bevacizumab oder DAT mit gleichzeitiger NovoTTF-100L(P) bei Patienten mit vorherrschenden Lebermetastasen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der klinischen Ansprechsignale auf die Behandlung mit FOLFOX6 plus Bevacizumab oder DAT mit gleichzeitigem NovoTTF-100L(P).
II. Bewertung von prädiktiven Biomarkern durch Analyse des molekularen Mutationsstatus zu Studienbeginn und resistenter Signalwege durch Vergleich der molekularen Signaturen zu Studienbeginn mit dem Zeitpunkt des Rückfalls bei Patienten, die objektive Reaktionen erzielt haben.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie. Die Teilnehmer werden 1 von 2 Armen zugeordnet.
ARM A: Die Teilnehmer erhalten ab Tag 1 über 46 Stunden Oxaliplatin, Leucovorin und Fluorouracil über eine Pumpe, Bevacizumab intravenös (IV) über 30-90 Minuten an den Tagen 1 und 15 und verwenden das NovoTTF-100L(P)-System über 18 Stunden täglich . Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
ARM B: Die Teilnehmer erhalten Bevacizumab IV über 90 Minuten an den Tagen 1 und 15, pegyliertes liposomales Doxorubicinhydrochlorid IV über 30 Minuten bis 3 Stunden an den Tagen 1 und 15 und Temsirolimus IV über 60 bis 90 Minuten an den Tagen 1, 8, 15 und 22. Die Teilnehmer verwenden auch das NovoTTF-100L(P)-System über 18 Stunden täglich. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen, die entweder gegenüber einer Standardtherapie refraktär sind oder für die keine wirksame Standardtherapie verfügbar ist, es sei denn, die Medikamente im Protokoll sind Teil der Standardbehandlung für eine bestimmte Diagnose
- Vorherrschende hepatische Metastasen sind definiert als mindestens 50 % der gesamten Tumorlast, die die Leber betrifft
- Ein abweichender PI3K-Signalweg wie PIK3CA-Mutationen oder PTEN-Verlust wird in einem CLIA (Clinical Laboratory Improvement Amendments)-zertifizierten Labor festgestellt
- Patienten, die in den Arm von FOLFOX6 plus Bevacizumab aufgenommen werden, müssen metastasierten Darmkrebs mit überwiegend Lebermetastasen haben
- Bei Patienten, die in den Arm der DAT aufgenommen werden, müssen sie überwiegend Lebermetastasen haben, die einen abweichenden PI3K-Signalweg beherbergen
- Die Patienten müssen eine messbare oder auswertbare Erkrankung haben, wie in den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 definiert
- Frauen im gebärfähigen Alter (Frauen, die seit mindestens einem Jahr nicht postmenopausal sind oder nicht chirurgisch steril sind) und Männer müssen sich bereit erklären, vor Beginn der Studie für die Dauer eine angemessene Verhütung (z. B. hormonelle Verhütung, Barrierevorrichtung oder Abstinenz) anzuwenden der Studienteilnahme und für 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienwirkstoffe
- Die Patienten müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2 haben
- Neutrophile >= 1.500/ul
- Blutplättchen >= 100.000/µL
- Gesamtbilirubin = < 1,5 x ULN (Obergrenze des Normalwerts) (außer Patienten mit Gilbert-Syndrom, die ein Gesamtbilirubin = < 3,0 mg/dL haben müssen)
- Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 3 x ULN oder = < 5 x ULN bei persistierenden Lebermetastasen
- Serum-Kreatinin = < 1,5 mg/dl oder berechnete Kreatinin-Clearance >= 50 ml/Minute
- Die Patienten sollten in der Lage sein, die Anforderungen der Studie zu lesen und vollständig zu verstehen, bereit sein, alle Studienbesuche und Beurteilungen einzuhalten, und bereit und in der Lage sein, eine vom Institutional Reviewed Board (IRB) genehmigte schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Patienten können unmittelbar vor oder während der Behandlung eine palliative Strahlentherapie erhalten, wenn die Strahlentherapie nicht an den einzigen Zielläsionen abgegeben wird
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, die intravenöse Antibiotika erfordert, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] Klasse III oder IV), instabile Angina pectoris, unkontrollierte systemische Hypertonie (systolischer Blutdruck [BP] > 140 mm Hg, diastolischer Blutdruck > 90 mm Hg), linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 50 %, aktive Blutung oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Patienten, die sich von einem größeren chirurgischen Eingriff oder einer erheblichen traumatischen Verletzung nicht erholt haben (d. h. Patienten, die noch zusätzliche medizinische Versorgung für diese Probleme benötigen)
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf die Studienmedikamente oder ihre Analoga oder einen Bestandteil der Produkte oder empfindlich auf leitfähige Hydrogele, die auf Elektrokardiogramm (EKG) -Aufklebern oder transkutanen elektrischen Nervenstimulations (TENS) -Elektroden verwendet werden
- Jede Behandlung, die für die Tumorkontrolle innerhalb von 3 Wochen nach Medikamenteneinnahme spezifisch ist; oder innerhalb von 2 Wochen, wenn zytotoxische Wirkstoffe wöchentlich verabreicht wurden (innerhalb von 6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C), oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten für zielgerichtete Wirkstoffe mit Halbwertszeiten und pharmakodynamischen Wirkungen, die weniger als 4 Tage andauern (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Erlotinib, Sorafenib, Sunitinib, Bortezomib und ähnliche Wirkstoffe) oder Unvermögen, sich von der toxischen Wirkung einer dieser Therapien vor Studieneintritt zu erholen
- Symptomatische Primärtumoren oder Metastasen des Gehirns und/oder Zentralnervensystems, die mit Antiepileptika nicht kontrolliert werden können und hohe Steroiddosen erfordern
- Implantierter Herzschrittmacher, Defibrillator, Nervenstimulator oder andere aktive elektronische medizinische Geräte
- Das korrigierte QT-Intervall (QTc) beträgt beim Screening mehr als 480 Millisekunden (ms) oder dokumentierte klinisch signifikante Arrhythmien. Die QTc-Formel Bazett wird zur Beurteilung der Eignung des Probanden verwendet
- Vorgeschichte von Schlaganfall oder vorübergehender ischämischer Attacke, peripherer Gefäßerkrankung, aktivem Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür, Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation oder intraabdominellem Abszess innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschluss
- Patienten mit bekannter Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus, aktiver Hepatitis B oder C
- Schwangere Frauen werden von der Studie ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm A (FOLFOX6, Bevacizumab, NovoTTF-100L[P])
Die Teilnehmer erhalten Oxaliplatin, Leucovorin und Fluorouracil per Pumpe über 46 Stunden zu Beginn an Tag 1, Bevacizumab IV über 30-90 Minuten an den Tagen 1 und 15 und verwenden das NovoTTF-100L(P)-System über 18 Stunden täglich.
Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Gegeben IV
Andere Namen:
Wird über eine Pumpe verabreicht
Andere Namen:
Wird über eine Pumpe verabreicht
Andere Namen:
Wird über eine Pumpe verabreicht
Andere Namen:
Verwenden Sie das NovoTTF-100L(P)-System
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm B (Bevacizumab, liposomales Doxorubicin, DAT, NovoTTF-100L[P])
Die Teilnehmer erhalten Bevacizumab IV über 90 Minuten an den Tagen 1 und 15, pegyliertes liposomales Doxorubicinhydrochlorid IV über 30 Minuten bis 3 Stunden an den Tagen 1 und 15 und Temsirolimus IV über 60 bis 90 Minuten an den Tagen 1, 8, 15 und 22. Die Teilnehmer Verwenden Sie auch das NovoTTF-100L(P)-System über 18 Stunden täglich.
Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Verwenden Sie das NovoTTF-100L(P)-System
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Es werden deskriptive Statistiken über den Grad und die Art der Toxizität nach Dosisniveau bereitgestellt.
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Bis zu 3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Antwort
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Wird anhand der Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren bewertet 1.1.
Der Signed-Rank-Test von Wilcoxon und der exakte Test von Fisher werden für die Datenanalyse kontinuierlicher Variablen bzw. kategorialer Variablen verwendet.
Ein gemischtes Modell, das Patienteneffekte berücksichtigt, wird verwendet, um Längsschnittdaten (einschließlich Biomarkerdaten) im Zeitverlauf zu analysieren.
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Bis zu 3 Jahre
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Biomarker-Analyse
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Der Signed-Rank-Test von Wilcoxon und der exakte Test von Fisher werden für die Datenanalyse kontinuierlicher Variablen bzw. kategorialer Variablen verwendet.
Ein gemischtes Modell, das Patienteneffekte berücksichtigt, wird verwendet, um Längsschnittdaten (einschließlich Biomarkerdaten) im Zeitverlauf zu analysieren.
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Bis zu 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Siqing Fu, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach Standort
- Darmerkrankungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Schwefelverbindungen
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Kohlenhydrate
- Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, aromatisch
- Polycyclische Verbindungen
- Glykoside
- Enzyme und Coenzyme
- Antikörper, monoklonal, humanisiert
- Antikörper, monoklonal
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunoproteine
- Blutproteine
- Serumglobuline
- Globuline
- Anorganische Chemikalien
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- Immunglobulinisotypen
- Sulfide
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- Elektrolyte
- Schwefelwasserstoff
- Daunorubicin
- Oxaliplatin
- Bevacizumab
- Sirolimus
- Fluoruracil
- Leucovorin
- Doxorubicin
- Immunglobulin G
- Disulfide
- Liposomal Doxorubicin
- temsirolimus
- Dehydroftorafur
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-0357 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- P30CA016672 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2018-01597 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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