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Determinanten des Umbaus des rechten Herzens bei Patienten mit CTEPH oder PAH (PRINCEPT)

21. Januar 2020 aktualisiert von: Centre Chirurgical Marie Lannelongue

Determinanten des postoperativen Umbaus des rechten Herzens bei Patienten mit chronischer thromboembolischer pulmonaler Hypertonie nach Endarteriektomie oder pulmonaler arterieller Hypertonie nach Lungentransplantation

Rechtsherzinsuffizienz ist die Hauptursache für Morbi-Mortalität bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie (PH), einschließlich Patienten mit chronischer thromboembolischer pulmonaler Hypertonie (CTEPH) oder pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH). Die Endarteriektomie ist eine wirksame Behandlung für Patienten mit CTEPH, um den Lungendruck zu senken. Die Hinweise auf eine postoperative Umgestaltung des rechten Herzens sind den Studien zufolge unterschiedlich und die Determinanten einer Rechtsherzinsuffizienz sind noch unklar. Ebenso gibt es nur wenige Belege für den rechtsventrikulären Umbau nach bilateraler Lungentransplantation bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH). Aktuelle Erkenntnisse belegen die Rolle von Entzündung und Immunität in der Pathophysiologie von PAH. Während gezeigt wurde, dass mehrere Zytokine das Überleben vorhersagen, ist wenig über die Auswirkungen von Entzündung und Immunität auf das postoperative Rechtsherzversagen bei Patienten mit PAH bekannt.

• Das spezifische translationale Ziel dieses aktuellen Projekts besteht darin, die Rolle von Immunbiomarkern bei der nachteiligen Umgestaltung des rechten Herzens 6 Monate nach der Operation bei Patienten mit CTEPH oder PAH aufzuklären. Wir spekulieren, dass ausgewählte Immunbiomarker (wie CXCL9, Interleukin-18 oder Interferon) und Wachstumsfaktoren (wie HGF) mit mittelfristiger postoperativer Rechtsherzinsuffizienz korrelieren.

Alle aufeinanderfolgenden Erwachsenen mit CTEPH, die an unser Zentrum zur Endarteriektomie überwiesen wurden, oder PAH, die zur Lungentransplantation überwiesen wurden, werden eingeschlossen, wobei 150 CTEPH und 50 PAH angestrebt werden. Nach der Aufnahme werden die Patienten einer Beurteilung der rechten Herzdimensionen und -funktion mittels kardialer Magnetresonanztomographie (MRT, einschließlich 4-dimensionaler Blutflusssequenzen) und 2D- und 3D-transthorakaler Echokardiographie (TTE) sowie einer Immunpanel-Analyse unterzogen. Alle Patienten werden im Rahmen der Routineversorgung innerhalb einer Woche nach TTE und MRT-Bildgebung einer Rechtsherzkatheterisierung unterzogen. Am Tag der Operation wird der Lungendruck mittels Rechtsherzkatheterüberwachung (im Rahmen der Routineversorgung) gemessen, um den Druckabfall abzuschätzen und das Ausmaß der Endarteriektomie bei Patienten mit CTEPH anzupassen. Wenn möglich, wird die TTE auch am Tag der Operation durchgeführt. 7 Tage nach der Endarteriektomie oder Transplantation werden klinische Ergebnisse erhoben und peripheres Blut entnommen. Die Patienten werden prospektiv 6 Monate lang nachuntersucht. Tod, Notwendigkeit einer erneuten Intervention, Dauer der Vasopressorgabe nach der Operation sowie Anzahl, Dauer und Grund der Rückübernahme werden aufgezeichnet. Sechs Monate nach der Operation werden alle Überlebenden der gleichen biologischen Probenahme sowie einer 4D-MRT und einer 2D- und 3D-TTE unterzogen. Es werden auch Daten zur Rechtsherzkatheterisierung nach 6 Monaten (im Rahmen der Routineversorgung) erhoben.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Le Plessis-Robinson, Frankreich, 92350
        • Rekrutierung
        • Hôpital Marie Lannelongue

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene (Alter > 18 Jahre)
  • die ihr Einverständnis für das Protokoll geben
  • mit entweder CTEPH überwies sich an unsere Einrichtung zur pulmonalen arteriellen Endarteriektomie. CTEPH ist definiert durch einen invasiven mittleren Lungenarteriendruck von ≥ 25 mmHg in Ruhe, sekundär zu einer chronischen Lungenembolie, bestätigt durch computertomographische (CT) Angiographie und/oder Beatmungs-/Perfusionsscan, gemäß den neuesten Richtlinien
  • Oder mit PAH zur Lungentransplantation an unsere Einrichtung überwiesen. PAH wird gemäß den neuesten Leitlinien durch einen invasiven mittleren pulmonalarteriellen Druck von ≥ 25 mmHg definiert, der sekundär zu einer idiopathischen, familiären, medikamenten- oder toxinbedingten oder Bindegewebserkrankung-Ursache ist.

Ausschlusskriterien:

  • schwangere Frau
  • Kinder
  • angeborene Herzerkrankungen
  • Kontraindikationen für die MRT wie metallische Fremdkörper oder Geräte, Klaustrophobie
  • Kontraindikation für eine Operation
  • Patienten, die präoperative mechanische Unterstützung wie extrakorporale Membranoxygenierung benötigen
  • Patienten mit pulmonalarteriellem Sarkom

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CTEPH-PATIENTEN
Patienten, die sich einer pulmonalen Endarteriektomie zur Behandlung der chronischen thromboembolischen pulmonalen Hypertonie (CTEPH) unterziehen.
Beurteilung der Abmessungen und Funktion des rechten Herzens durch kardiale Magnetresonanztomographie.
Beurteilung der Abmessungen und Funktion des rechten Herzens durch transthorakale 2D- und 3D-Echokardiographie
Blutproben für Tests auf immuninflammatorische Biomarker (InterLeukin-18, CXCL9 oder Interferon).
Experimental: PAH-PATIENTEN
Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH), die sich einer Lungentransplantation unterziehen
Beurteilung der Abmessungen und Funktion des rechten Herzens durch kardiale Magnetresonanztomographie.
Beurteilung der Abmessungen und Funktion des rechten Herzens durch transthorakale 2D- und 3D-Echokardiographie
Blutproben für Tests auf immuninflammatorische Biomarker (InterLeukin-18, CXCL9 oder Interferon).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
rechtsventrikulärer nachteiliger Umbau
Zeitfenster: 6 Monate
postoperativer nachteiliger Umbau des rechten Ventrikels, definiert durch einen Anstieg des endsystolischen rechtsventrikulären Volumens um mehr als 10 %, gemessen an der Körperoberfläche, beurteilt durch Herz-MRT.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. August 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Magnetresonanztomographie

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